DFB-Pokalfinale: Borussia Dortmund - Bayern München


G

gosy

Guest
Klar und Lewa nach Ribérys festhält geschlagen hätte wäre es ok. Oder hätte Himmels das Foul begangen wäre Elfmeter strafe genug . Zudem das Foul eher Kategorie Tollpatsch ist. :love3: einfach nochmal drüber schlafen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja, der Schiri hat die Aktion zwischen Ribery und Lewandowski abgepfiffen. Freistoß für die Bayern. :laugh2:
Dante ist zwingend Gelb und damit Gelb-Rot. Das haben auch mehrere Schiedsrichter klar ausgedrückt, auch wenn dies im Grunde völlig überflüssig ist.

Schon lustig wenn man sich mal ausmalt, wo die Bayern heute ohne diese Fehlentscheidungen stehen könnten.
Das Ganze wird aber in ein paar Monaten völlig egal sein. Diesmal wurde es zumindest angesprochen. Was los wäre, wenn die Rollen vertauscht wären, kann ich mir kaum ausmalen. Werde ich aber auch niemals müssen. :laugh2:

@Roy Jones
Setz beim nächsten Mal beim Sprarring den Kopfschutz auf oder arbeite an deiner Defensive.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Also wer zu 100% ausschliesst dass Mueller und Martinez die Sicht des Linienrichtes gestoert haben koennen, hat in der Tat noch nie auf einem Fussballplatz (Rasen, nicht die Stehtribuene) gestanden.

Bernd Heynemann hat bei SSNHD erklärt, dass der Linienrichter freie Sicht auf die Szene hatte und das Tor hätte sehen müssen.

Ich denke der kann die Situation sehr gut einschätzen (besser als wir hier alle) und stand vermutlich auch schon das ein oder andere Mal auf dem Fussballplatz.

Wenn man noch bedenkt, dass der SR bei sowas wenns irgendwie geht in Schutz genommen wird zeigt das wie krass die Fehlentscheidung war.

Klar und Lewa nach Ribérys festhält geschlagen hätte wäre es ok. Oder hätte Himmels das Foul begangen wäre Elfmeter strafe genug . Zudem das Foul eher Kategorie Tollpatsch ist. :love3: einfach nochmal drüber schlafen.

Ist der gut?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was auch völlig richtig war :rolleyes:
Das Spiel war bereits abgepfiffen nachdem Lewandowski Ribery 10 Sek lang festhält. Freistoß Bayern und rote Karte für Ribery wären die korrekte Spielfortsetzung gewesen.

Also entweder du liegst daneben oder der FIFA-Schiri, der für die Marca schreibt.
Seine Begründung: Das Spiel war nicht abgepfiffen. Somit ist jedes Foulspiel auch für die Teambestrafung relevant. Wenn es simultan zu mehreren Verstößen kommt, entscheidet der Schweregrad der Regelverletzung über die Teambestrafung.

Ich verstehe auch nicht was die Leute hier schreiben. Der SR-Asi ist doch sogar näher zur Torauslinie als Müller und schaut nach vorne. Wie zum Teufel soll ihn Müller da in irgendeiner Weise beeinträchtigen?? Das war einfach eine katastrophale Fehlentscheidung, die auf diesem Niveau nicht passieren darf.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Bernd Heynemann hat bei SSNHD erklärt, dass der Linienrichter freie Sicht auf die Szene hatte und das Tor hätte sehen müssen.

Ich denke der kann die Situation sehr gut einschätzen (besser als wir hier alle) und stand vermutlich auch schon das ein oder andere Mal auf dem Fussballplatz.

Stimmt zwar, aber eventuell war da eine Fliege im Sichtfeld des LR, die seine Sicht beeinträchtigt hat. Dass es nicht so war können die Videobilder und Fotos niemals eindeutig auflösen, von daher sollte man sich ja hüten dem Assistenten hier irgendeinen Vorwurf zu machen! :belehr:;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Na wenn der Heynemann das behauptet dann ist das Ganze ja ohne Zweifel aufgeklaert. :belehr:

Haette Hummels halt präziser oder fester köpfen, sprich noch mehr im Abseits stehen, sollen. :clown:
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.324
Punkte
113
Tue mich schwer mit einer Bewertung, ob der LR das sehen muss. Tendenziell nach den Bildern würde ich es schon sagen, trotzdem knifflig. Ansonsten fand ich die Spielleitung nicht schlecht von Meyer. Kroos runterzustellen wäre wenn dann überhaupt nur für das erste Foul nach der Gelben vertretbar gewesen, sein 2. war für mich keins, er zieht klar zurück. Und da er generell recht großzügig gepfiffen hat, geht das in Ordnung (auch relativ objektiv betrachtet).

Pep hat gestern eigentlich allen bewiesen, dass er auch nen Plan B hat. Das beruhigt mich dann doch ziemlich, ich wollte ihn zwar niemals weg haben, aber bis gestern haben wir eben nichts anderes als Ballbesitz-Fussball zu sehen bekommen. Dass die Mannschaft das so umsetzt, war natürlich überragend. Martinez und Robben vorne weg, auf relativ ungewohnten Positionen haben beide absoluten Willen gezeigt und sind voran gegangen. :thumb:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Also entweder du liegst daneben oder der FIFA-Schiri, der für die Marca schreibt.
Seine Begründung: Das Spiel war nicht abgepfiffen. Somit ist jedes Foulspiel auch für die Teambestrafung relevant. Wenn es simultan zu mehreren Verstößen kommt, entscheidet der Schweregrad der Regelverletzung über die Teambestrafung.

Ja, der Simultanansatz ist mir bewusst, fragt sich allerdings ab wann Aktionen simultan gewertet werden und wann nicht, Lewandowskis Foul ist ja klar vorher. Wir hatten die Diskussion hier schonmal glaube ich und da war der Tenor das das Spiel schon abgepfiffen war.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich weiß gar nicht wie man sich hier so an dem nicht gegebenen Tor aufgeilen kann obwohl vorher doch eh Abseits hätte gepfiffen werden müssen. Im Prinzip war es also das beste dass das Tor nicht gegeben wurde da es eh nicht regulär gewesen wäre. Somit wurde das Spiel eigentlich nicht beeinflusst. :).
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.540
Punkte
113
Ich weiß gar nicht wie man sich hier so an dem nicht gegebenen Tor aufgeilen kann obwohl vorher doch eh Abseits hätte gepfiffen werden müssen. Im Prinzip war es also das beste dass das Tor nicht gegeben wurde da es eh nicht regulär gewesen wäre. Somit wurde das Spiel eigentlich nicht beeinflusst. :).

Könnte daran liegen, dass es weder Abseits war noch Abseits gepfiffen wurde. ;)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Das abseits nicht gepfiffen wurde habe ich doch geschrieben? Ansonsten war es für mich auf den Bildern die ich gesehen habe Abseits von Hummels. Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen ;).
 
G

gosy

Guest
Blöde Applekorrektur. Sorry :belehr: Hakt den Pokal ab. Jetzt kommt die WM.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Bevor ich den Satz drölfzig mal umfomuliert hatte, war das Wort Leasing dabei, keine Ahnung warum am Ende nicht mehr. :D
Den Eindruck hatte ich auch :D

Der Vorschlag von Omega ist aber wirklich gut. Hier zur Info, um welchen Beitrag es geht:

Die Kostenfrage kann man auch anders lösen.
Die DFL soll die Kameras kaufen und sie pro Saison an die Mannschaften der 1. und 2. Liga vermieten. Dann müssen manche Vereine, die wahrscheinlich nicht lange in der Liga sind, nicht die hohen Anschaffungskosten tragen. Die großen Vereine kaufen es halt selbst.
Allerdings sehe ich für diese Technik keine Chance im Deutschen Fußball. Zu korrupt ist der ganze Funktionärs-Haufen geworden. Das geht weiter über die UEFA bis in die FIFA hinein und deren "riechendem" Kopf an der Spitze. Wieso muss ich grad an den Werbeslogan denken "Wer hats erfunden?" Noja, vielleicht bin ich auch zu misstrauisch, denn im Radsport wird ja auch nicht gedopt und schon gar nicht mit dem Wissen der Funktionäre. Was ist eigentlich der Wortstamm von Funktionär? Funktionieren?

Dass der Ball hinter der Linie war sollte nicht strittig sein, allerdings war Hummels im Abseits und deshalb isses mir Wurscht. Das war ein Pokal-Finale mit einer super Spannung bis fast zum Schluss. Glückwunsch an die Bayern Spieler und Guardiola für eine gute Saison.

Dass sich Lahm verletzt, war mir ab der ersten Minute klar. Sobald Löw im Stadion ist, geht bei den Nationalspielern immer irgendwas kaputt! :crazy:

Diese Saison ist auch für den BVB sehr gut gelaufen und sie scheinen sich im internationalen Fußball etabliert zu haben. Auf ein Neues mit weniger Verletzten und einem weiterhin glücklichen Händchen für unseren...

:jubel:KL:rocky:pP:jubel:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.540
Punkte
113
Das abseits nicht gepfiffen wurde habe ich doch geschrieben? Ansonsten war es für mich auf den Bildern die ich gesehen habe Abseits von Hummels. Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen ;).

Du hast geschrieben, wie man sich an dem Tor so aufgeilen kann und das liegt daran, dass es weder Abseits war, noch Abseits gepfiffen wurde. Das wollte ich damit sagen.

Bei Sky wurde gestern direkt nach der Szene eine Wiederholung mit einer Linie eingeblendet, bei der es ganz knapp nach Abseits aussah. Nach ein paar Minuten und dann auch im späteren Verlauf wurde die Linie dann korrigiert und dann war es eben kein Abseits mehr. Ich denke, man hatte da dann einfach Zugriff auf andere Kamerawinkel und konnte die Linie damit dann genauer ziehen. Unterm Strich war das ganze aber eh so knapp, dass man da dem LR im Gegensatz zu der Dante/Linie Szene keinen Vorwurf hätte machen können, wenn er diese Szene falsch beurteilt hat. Das der Ball hinter der Linie war hat man imo schon vom LR erwarten können, bis jetzt habe ich auch noch keine Perspektive gesehen, bei der es so aussah, als ob dem LR die Sicht versperrt gewesen wäre.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Also entweder du liegst daneben oder der FIFA-Schiri, der für die Marca schreibt.
Seine Begründung: Das Spiel war nicht abgepfiffen. Somit ist jedes Foulspiel auch für die Teambestrafung relevant. Wenn es simultan zu mehreren Verstößen kommt, entscheidet der Schweregrad der Regelverletzung über die Teambestrafung.

Das gilt aber nur, wenn es sich um Regelverstöße derselben Mannschaft handelt. Beispiel: Ein Verteidiger hält seinen Gegner im Strafraum und ein weiterer Verteidiger außerhalb. Dann gibt es Strafstoß, weil das im Vergleich zum direkten Freistoß die schwerere Strafe ist.

Handelt es sich um Vergehen von Spielern aus unterschiedlichen Teams, dann wird das bestraft, was das Schiedsrichterteam zuerst wahrnimmt. Also Stürmer zieht Verteidiger am Trikot und der Verteidiger schlägt dem Stürmer dann mit der Faust ins Gesicht, dann gibt es zwar Gelb für das Trikotziehen und Rot für den Schlag, aber es gibt den Freistoß für den Verteidiger, weil Trikotziehen = 1.Vergehen.

Selbst im Ausnahmefall von 2 Vergehen unterschiedlicher Mannschaften zum exakt gleichen Zeitpunkt ist die Schwere des Vergehens völlig egal. Dann gibt es nämlich Schiedsrichterball.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Pep hat gestern eigentlich allen bewiesen, dass er auch nen Plan B hat. Das beruhigt mich dann doch ziemlich, ich wollte ihn zwar niemals weg haben, aber bis gestern haben wir eben nichts anderes als Ballbesitz-Fussball zu sehen bekommen. Dass die Mannschaft das so umsetzt, war natürlich überragend. Martinez und Robben vorne weg, auf relativ ungewohnten Positionen haben beide absoluten Willen gezeigt und sind voran gegangen. :thumb:

OK, ich war im Stadion un wollte eigentl. 'nen tolles Spiel sehen -wurde aber nicht geboten.

Plan B ist doch Quark. Fast 67% Ballbesitz, doppelt so viele Pässe wie der BVB und max. 1 richtige Torchance vor der Verlängerung. Da war von Plan B nichts zu erkennen, außer ein paar lange Bälle mehr und mehr Härte im Zweikampf. Schiedsrichter war Plan B. :D Alles in allem war keine Mannschaft wirklich besser oder hat sich den Sieg mehr verdient. Bayern mit mehr Krampf und Kampf als Spielkultur, aber wenn das Plan B ist, ok....dann muss Real oder Chelsea auch nächste Saison keine Angst haben. Deftiger als die historische Klatsche dürfte es aber kaum werden.

Hoyzer mit einer katastrophalen Spielleitung. Lahm ohne gelbe Karte ungestraft davon kommenlassen ist ein Witz und disqualifiziert den guten Mann für alle Zeit. ******* auf Minute oder sonstwas...Martinez mit 5 Fouls und ohne gelbe Karte :crazy: , Kroos hat Dusel, aber mMn kein Sakrileg, dafür hat Meyer den Spielern zu viel Freiraum gewährt. Das Tor hat jeder im Stadion "gesehen", weil jeder Dante sehen konnte. Keine Ahnung, warum ein Schiedsrichter, der nebenbei einen Batzen Kohle dafür bekommt, und sein Gespann das nicht sieht. Da gibt es keine faulen Ausreden und jeder Versuch das zu relativieren ist realitätsfremd.

Klopp hat sich auch ordentlich vertan. Schmelzer in der Startelf und Micky nicht schon zur Halbzeit auszuwechseln war auch keine Glanzleistung. Reus schwalbt auch gern durch Berge und Täler. Naja, über Spanien soll sich keiner mehr aufregen -wurde gestern Abend auch geboten. Robben, Hojbjerg und Reus mit einigen netten Einlagen.
 
G

gosy

Guest
Naja, der Schiri hat die Aktion zwischen Ribery und Lewandowski abgepfiffen. Freistoß für die Bayern. :laugh2:
Dante ist zwingend Gelb und damit Gelb-Rot. Das haben auch mehrere Schiedsrichter klar ausgedrückt, auch wenn dies im Grunde völlig überflüssig ist.

Schon lustig wenn man sich mal ausmalt, wo die Bayern heute ohne diese Fehlentscheidungen stehen könnten.
Das Ganze wird aber in ein paar Monaten völlig egal sein. Diesmal wurde es zumindest angesprochen. Was los wäre, wenn die Rollen vertauscht wären, kann ich mir kaum ausmalen. Werde ich aber auch niemals müssen. :laugh2:

@Roy Jones
Setz beim nächsten Mal beim Sprarring den Kopfschutz auf oder arbeite an deiner Defensive.

Sprarring :mensch: erstes Foul war ja auch von Lewa.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
"Ich lese immer von dem Tor, das nicht gegeben wurde. Ich höre da ein Wüten aus Dortmund", sagte Rummenigge nach der Double-Feier der Bayern am Sonntag: "Das Tor hätte nicht zählen dürfen, weil Hummels eindeutig im Abseits stand. Ganz klar. Er war knapp im Abseits, wir haben das auch nochmal analysiert."

Respekt an Rolex-Kalle. Stark wie er schafft in einer Aussage sich 2mal zu widersprechen und auch noch zu lügen.
Er passt zu diesem Verein wie die Faust aufs Auge.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Und das hat er auch noch gesagt: :D

http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...teresse-dortmund-kaputtzumachen-12942993.html

Warum sind Sie 1974 zum fernen FC Bayern und nicht zum nahen BVB gewechselt?

Ich hatte mit siebzehn Jahren siebzehn Angebote aus der Bundesliga, darunter war auch Borussia Dortmund. Mir war ganz schwindelig, und ich wusste nicht, was ich machen soll, aber ich hatte damals einen Trainer, der sich fast väterlich um mich gekümmert hat, und der hat gesagt: Ein Angebot des FC Bayern lehnt man nicht ab, das ist der beste Verein – das war damals schon so.....
 
Oben