theGegen
Linksverteidiger
Auch mal wieder eines der Spiele, die zeigen was für ein maximal durchschnittlicher Coach Löw ist. Da fragt man sich WM-Titel hin oder her, wieviel Potential man da gerade gar nicht mehr ausreizt.
Aber irgendwie glaube ich daß man den WM-Titel mit drölfzehn anderen Trainern an der Linie auch geholt hätte.
Würde mich auch nicht wundern, wenn das bei manchen Nominierungen mittlerweile einfach nur noch eine Trotzhaltung ist "Isch bin de WM-Dräner, isch nominier Poldi solange isch will"
Warum muss Poldi eigentlich ständig zum Ätzen benutzt werden? War er Schuld an der Pleite gegen England? Bei 15 Minuten Spielzeit, in der er hauptsächlich hinten aushalf, was man von Reus nicht sagen konnte. Einwechslungs-Kollege Schürrle half ebenfalls hinten aus, beim Kopfballduell gegen Dier.
Die Abwehr wird insgesamt verteufelt, dabei ging das erst in die Binsen, als Hummels ausgewechselt war. Deswegen sind jetzt nicht plötzlich ALLE schlecht. Richtig ist: KEINER war gut (außer Hummels).
Emre Can machte an sich und für mich ein gutes Spiel auf seiner rechten Seite. Zumindest, wenn keine Defensivkompetenzen gefordert waren. Leider wurden sie.
Irgendwer schrieb, dass er bei Rüdiger nervöse Zuckungen bekäme. Geht mir auch so. Und neben diesem Zappelphilipp der Debütant Tah. Jonas Hector war (neben Neuer) der Erfahrenste hintendrin. Ließ sich böse von Clyne überlaufen zur Flanke auf Vardy.
Man sollte jetzt aber nicht davon ausgehen, dass es irgendwer anderes BESSER gemacht hätte. Schmelzer oder Sebastian Rudy, Ginter, Durm oder Mustafi.
Schmelzer war in der NM immer ein Sicherheitsrisko hinten links, wenn er beim Aufrücken hoch und lang überspielt wurde, oder einen IV zum Aushelfen zwang, der dann in der Mitte fehlte, so dass der RV (Lahm) einrücken musste. Passierte das analog auf der rechten Abwehrseite, musste er ggf. in ein Kopfballduell, das er nicht gewinnen konnte.
Mit körperlich größeren oder robusteren Außenverteidigern versucht Löw diesem Manko zu begegnen und dies sollte möglichst nicht zu Lasten eines Anschubs über Außen gehen.
Von daher ist Hector 'ne logische Wahl, Plattenhardt wäre auch eine Alternative, Schmelzer eher nicht.
Rechts sieht es düster aus. Da muss evtl. wirklich ein IV aushelfen, wenn Löw dort ebenfalls keinen Körperklaus haben möchte. Vielleicht kann man Rüdiger ja dorthin verschieben, denn da fällt das Nervöse nicht so auf, seine Zweikämpf-Führung ist gut und er hat das Tempo, um über rechts zu marschieren... plus schnell genug wieder zurück zu sein.