DFB-Testländerspiele gegen England (26. März) und Italien (29. März)

theGegen

Linksverteidiger
Auch mal wieder eines der Spiele, die zeigen was für ein maximal durchschnittlicher Coach Löw ist. Da fragt man sich WM-Titel hin oder her, wieviel Potential man da gerade gar nicht mehr ausreizt.

Aber irgendwie glaube ich daß man den WM-Titel mit drölfzehn anderen Trainern an der Linie auch geholt hätte.

Würde mich auch nicht wundern, wenn das bei manchen Nominierungen mittlerweile einfach nur noch eine Trotzhaltung ist "Isch bin de WM-Dräner, isch nominier Poldi solange isch will"

Warum muss Poldi eigentlich ständig zum Ätzen benutzt werden? War er Schuld an der Pleite gegen England? Bei 15 Minuten Spielzeit, in der er hauptsächlich hinten aushalf, was man von Reus nicht sagen konnte. Einwechslungs-Kollege Schürrle half ebenfalls hinten aus, beim Kopfballduell gegen Dier.

Die Abwehr wird insgesamt verteufelt, dabei ging das erst in die Binsen, als Hummels ausgewechselt war. Deswegen sind jetzt nicht plötzlich ALLE schlecht. Richtig ist: KEINER war gut (außer Hummels).
Emre Can machte an sich und für mich ein gutes Spiel auf seiner rechten Seite. Zumindest, wenn keine Defensivkompetenzen gefordert waren. Leider wurden sie. ;)
Irgendwer schrieb, dass er bei Rüdiger nervöse Zuckungen bekäme. Geht mir auch so. Und neben diesem Zappelphilipp der Debütant Tah. Jonas Hector war (neben Neuer) der Erfahrenste hintendrin. Ließ sich böse von Clyne überlaufen zur Flanke auf Vardy.

Man sollte jetzt aber nicht davon ausgehen, dass es irgendwer anderes BESSER gemacht hätte. Schmelzer oder Sebastian Rudy, Ginter, Durm oder Mustafi.

Schmelzer war in der NM immer ein Sicherheitsrisko hinten links, wenn er beim Aufrücken hoch und lang überspielt wurde, oder einen IV zum Aushelfen zwang, der dann in der Mitte fehlte, so dass der RV (Lahm) einrücken musste. Passierte das analog auf der rechten Abwehrseite, musste er ggf. in ein Kopfballduell, das er nicht gewinnen konnte.

Mit körperlich größeren oder robusteren Außenverteidigern versucht Löw diesem Manko zu begegnen und dies sollte möglichst nicht zu Lasten eines Anschubs über Außen gehen.
Von daher ist Hector 'ne logische Wahl, Plattenhardt wäre auch eine Alternative, Schmelzer eher nicht.

Rechts sieht es düster aus. Da muss evtl. wirklich ein IV aushelfen, wenn Löw dort ebenfalls keinen Körperklaus haben möchte. Vielleicht kann man Rüdiger ja dorthin verschieben, denn da fällt das Nervöse nicht so auf, seine Zweikämpf-Führung ist gut und er hat das Tempo, um über rechts zu marschieren... plus schnell genug wieder zurück zu sein.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Warum muss Poldi eigentlich ständig zum Ätzen benutzt werden?

Naja, er hat halt nichts im Kader zu suchen und das schon für eine gewisse Zeit. Das bedeutet nicht, dass er an irgendetwas Schuld wäre, aber wenn man verliert sind solche Spieler, die Trainerlieblinge (die jeder Trainer hat), deren Wert die große Mehrheit von Außen einfach nicht erkennt, dann ein logisches Ziel für Kritik.

sefant77

Schweineliga
Genau das...das geht gar nicht gegen Poldi (scheint menschlich ein super Typ zu sein), sondern was er halt in den letzten Jahren in der NM symbolisiert.

Wenn Löw sagt "hey, der ist bei einem wochenlangen Turnier für die Stimmung so unglablich wichtig, den will ich als 23. mitnehmen" - okay. Aber wieso er dann wieder in einem der Handvoll Testspielen vor der EM eine quasi Standardeinwechslung ist...das muß man nicht verstehen

sotarts

Nachwuchsspieler
@theGegen

Poldi ist ja nicht Schuld an der Niederlage. An seiner Stelle hätte ein besserer Spieler sein können. Er nimmt anderen halt nen Platz weg und hat keine, sportliche, Berechtigung im Kader. Du musst da auch glaube ich mal die Brille weglassen. Poldi ist nicht mehr 24 und man kann sagen: Da kommt noch was. Wartet nur ab. Da kam inzwischen kein sportlicher Mehrwert was die Natio betrifft.

theGegen

Linksverteidiger
Löw hat nicht "Stimmungskanone" als Grund angegeben, sondern weil er "jederzeit auf dem Platz explodieren kann".

Ich kann das ja alles nachvollziehen, die ganze Kritik am "ewigen Podolski" und Yogis Nibelungentreue. Mich stört halt, dass man es ständig hauptsächlich daran festmacht.
Es ist keineswegs so, als ob seine nationale Konkurrenz um Welten besser wäre oder ständig Glanztaten in der NM vollführt.
In Normalform ist Reus Option Nr. 1 auf links, Schürrle ist Schürrle und Sané wäre frisch ins Wasser geworfen, ohne zu wissen, ob er in dem Umfeld funktioniert. Oder als Stürmer: Gomez is back! Dann falsche Neun Götze, dazu Volland und Poker-Kruse.
Es ist immerhin nicht komplett abwegig, dass man Podolski nominiert. Jedoch ist der allgemeine Tenor: schon alleine das geht gar nicht.

ColoniaCK

Bankspieler
Naja, er hat halt nichts im Kader zu suchen und das schon für eine gewisse Zeit. Das bedeutet nicht, dass er an irgendetwas Schuld wäre, aber wenn man verliert sind solche Spieler, die Trainerlieblinge (die jeder Trainer hat), deren Wert die große Mehrheit von Außen einfach nicht erkennt, dann ein logisches Ziel für Kritik.
Er ist da nicht der einzige der aktuell im Kader nichts zu suchen hat. Wenn man Podolski richtig einsetzt könnte er meiner Meinung nach immer noch wichtig sein. Dafür müsste er aber auch dort eingesetzt werden wo seine größte Stärke (der Abschluss) auch zum tragen kommt. Als Linksaußen ist er vollkommen unbrauchbar und hat da auch nichts im Kader zu suchen. Warum dann am Samstagabend nach den ganzen Wechseln Götze im Sturmzentrum spielt und Podolski als Linksaußen...das kann nur der Jogi-Taktikfuchs beantworten.

Noch ein bisschen was zu den Außenverteidigern...Grundsätzlich geht mir das Gemecker über die deutschen Außenverteidiger ziemlich auf den Sack! Hector hat das bis zum 1:2 Anschlusstreffer sehr ordentlich gemacht, Can fand ich schon deutlich schwächer, aber der ist auch einfach kein Außenverteidiger! So wie Jogi spielen lässt, sind die Positionen des Außenverteidigers mit großem Abstand die undankbarsten in der Nationalmannschaft. Wenn da zum Teil solche Typen wie Schürrle vor dir spielen, die regelmäßig im Vorwärtsgang den Ball leichtfertig verlieren und dann doof hinterher gucken. Dann ist hinten alles offen, die Außenverteidiger müssen riesige Räume abdecken und geraten oft in 1 gegen 1 oder sogar Unterzahlsituationen. Aus dem Mittelfeld kommt dann auch keine Hilfe, da auch die Mittelfeldspieler allesamt ziemlich hoch stehen oder halt nicht besonders viel von Defensivarbeit halten. Gegen gute Gegner kann man bei dieser offenen Spielweise nur schlecht aussehen.

ColoniaCK

Bankspieler
@theGegen

Poldi ist ja nicht Schuld an der Niederlage. An seiner Stelle hätte ein besserer Spieler sein können. Er nimmt anderen halt nen Platz weg und hat keine, sportliche, Berechtigung im Kader. Du musst da auch glaube ich mal die Brille weglassen. Poldi ist nicht mehr 24 und man kann sagen: Da kommt noch was. Wartet nur ab. Da kam inzwischen kein sportlicher Mehrwert was die Natio betrifft.
Wem nimmt er denn da aktuell den Platz weg? Sind Volland, Bellarabi, Schürrle, Draxler oder Götze aktuell auch nur einen hauch besser?

Aktuell muss man doch einfach sagen das nur wenige deutsche Nationalspieler in richtig guter Form sind.

theGegen

Linksverteidiger
@ColoniaCK: Sehr schön, sehe ich ganz genauso. :thumb:

In internationalen Duellen mit internationaler Härte kommt es mitunter auch auf eine Balance oder Mischung von "filigran und robust" an. Dahingehend hat bspw. Gomez dem deutschen Spiel durchaus gut getan.
Dann hast Du Özil (Draxler) als Tempospieler und Feinfuß auf dem Platz, den Umfaller Kroos oder so Defensiv-Dilettanten wie Reus und Schürrle.

Poldi bringt die Komponente "Body" (plus Abschluss-Stärke, linke Klebe) mit, die ist eventuell (je nach Gegner) benötigt und dann hätte er für die EM noch einen gewissen Kader-Wert.
Darüber hinaus nicht mehr, bis 2018 wird das Jogi-Poldi-Spielchen sicher nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Löw hat nicht "Stimmungskanone" als Grund angegeben, sondern weil er "jederzeit auf dem Platz explodieren kann".

Für seine Nominierung zur WM 2010? ;)

Das war doch das letzte Turnier, wo sowas für Poldi tatsächlich noch zählte. Die WM 2014 war absolut gar nicht, die EM 2012 war dünn (eine Bude und das im letzten Gruppenspiel gegen Dänemark). Und dann soll man einen weiter mitschlören, der sein letztes gutes Turnier vor sechs Jahren gespielt hat?!

Ne sorry, da schmeiss ich einfach mal einen Sane etc rein und schau was dabei rumkommt. Ziemlich sicher nicht weniger im Vergleich zu Poldis letzten Turnieren.

theGegen

Linksverteidiger
Man könnte natürlich einen Sané reinwerfen und dafür auch einen Volland oder Poker-Kruse oder Schürrle zuhause lassen.

Das ist der Einwand: nicht mehr und nicht weniger.

sotarts

Nachwuchsspieler
@theGegen

Dann ist aber Poldi, über den teutonischen Vergleich herauszuholen, wie eine Handgranate die nicht explodiert. Wenn er das gesagt hat dann hat er doch nicht alle Schrauben locker. Das so wie wenn ein Waffenhändler die Handgrante anpreist mit: Ist erst einmal vor explodiert als es wichtig war. Die letzten Jahre aber nicht. Kann auch sein das sie gar nicht mehr zündet weil sie so alt ist. Aber WENN! Das ist doch keine Option.

@ColoniaCK

Hector mit Schürrle zu vergleichen ist doch hanebüchen. Total andere Positionen und Schürrle gehört genauso wenig in den Stamm wie Hector. Der auch kein schlechter ist aber sicherlich nicht der beste LV in Deutschland. Klar ist Löws System beschissen für LVs. Das ganze System ist nicht so pralle. Kann sich irgendjemand Löw in der Bundesliga vorstellen? Ich nicht.

Du pusht doch nur Poldi weil er aus Köln kommt. Sowas nervt. Wenn Poldi vom HSV wäre wäre er die schnurzpieps egal. Man braucht doch keinen Schürrle UND Podolski im Kader. Warum nicht noch einen Perspektivspieler hereinnehmen. Kimmich um zu gucken wie man umstellen kann. Alle schreiben hier vom gescheiterten Spiel weil Löw experimentiert hatte. Hatte er ja gerade nicht. Er bringt immer die gleichen Leute und stellt nicht um.

Bis auf die IV da wirft er Rüdiger und Tah zusammen. Aber nein, ist okay, war ein experiment. Das Länderspiel hätte man sich doch aus sportlichen Aspekten sparen können. Löw festigt nix, er probiert gerade nix aus bzw versucht Fehler auszubügeln.

Aber nein da Löw gescheitert ist den Titel 2014 NICHT zu gewinnen mit seinem Überangebot an guten Spielern hat er jetzt den Freischein. Das ist doch wirklich diesmal wie Beckenbauer es nach dem WM Titel 1990 gesagt hat. Deutschland hat Spieler um auf Jahre zu dominieren, sogar so das ein solch ein Trainer einen WM Titel gewinnen kann.

Zuletzt bearbeitet:

ColoniaCK

Bankspieler
Für seine Nominierung zur WM 2010? ;)

Das war doch das letzte Turnier, wo sowas für Poldi tatsächlich noch zählte. Die WM 2014 war absolut gar nicht, die EM 2012 war dünn (eine Bude und das im letzten Gruppenspiel gegen Dänemark). Und dann soll man einen weiter mitschlören, der sein letztes gutes Turnier vor sechs Jahren gespielt hat?!

Ne sorry, da schmeiss ich einfach mal einen Sane etc rein und schau was dabei rumkommt. Ziemlich sicher nicht weniger im Vergleich zu Poldis letzten Turnieren.
Die Kritik ist sicherlich berechtigt, meiner Meinung nach muss man diese Kritik aber auch zum teil direkt an Jogi weiterleiten. Wenn ich Podolski schon einsetze, dann als Stürmer und nicht als Linksaußen. Aber Jogi hat ja auch lieber mit 4 Innenverteidigern gespielt, damit Lahm im Mittelfeld spielen konnte. Generell muss man doch einfach sagen das Deutschland trotz und nicht wegen Löw Weltmeister geworden ist.

ColoniaCK

Bankspieler
@theGegen

Dann ist aber Poldi, über den teutonischen Vergleich herauszuholen, wie eine Handgranate die nicht explodiert. Wenn er das gesagt hat dann hat er doch nicht alle Schrauben locker. Das so wie wenn ein Waffenhändler die Handgrante anpreist mit: Ist erst einmal vor explodiert als es wichtig war. Die letzten Jahre aber nicht. Kann auch sein das sie gar nicht mehr zündet weil sie so alt ist. Aber WENN! Das ist doch keine Option.

@ColoniaCK

Hector mit Schürrle zu vergleichen ist doch hanebüchen. Total andere Positionen und Schürrle gehört genauso wenig in den Stamm wie Hector. Der auch kein schlechter ist aber sicherlich nicht der beste LV in Deutschland. Klar ist Löws System beschissen für LVs. Das ganze System ist nicht so pralle. Kann sich irgendjemand Löw in der Bundesliga vorstellen? Ich nicht.
In welchem Universum habe ich gerade Hector mit Schürrle verglichen:gitche: Ich habe sinngemäß geschrieben das quasi jeder Außenverteidiger schlecht aussieht wenn die Spieler vor ihnen (in dem Fall Schürrle) dauernd im Vorwärtsgang den Ball verlieren.

sotarts

Nachwuchsspieler
In welchem Universum habe ich gerade Hector mit Schürrle verglichen:gitche: Ich habe sinngemäß geschrieben das quasi jeder Außenverteidiger schlecht aussieht wenn die Spieler vor ihnen (in dem Fall Schürrle) dauernd im Vorwärtsgang den Ball verlieren.

My bad. Hatte das so gelesen. :crazy:

sotarts

Nachwuchsspieler
Die Kritik ist sicherlich berechtigt, meiner Meinung nach muss man diese Kritik aber auch zum teil direkt an Jogi weiterleiten. Wenn ich Podolski schon einsetze, dann als Stürmer und nicht als Linksaußen. Aber Jogi hat ja auch lieber mit 4 Innenverteidigern gespielt, damit Lahm im Mittelfeld spielen konnte. Generell muss man doch einfach sagen das Deutschland trotz und nicht wegen Löw Weltmeister geworden ist.

Meine Rede. Dankeschön.

theGegen

Linksverteidiger
@theGegen

@ColoniaCK

Du pusht doch nur Poldi weil er aus Köln kommt. Sowas nervt. Wenn Poldi vom HSV wäre wäre er die schnurzpieps egal. Man braucht doch keinen Schürrle UND Podolski im Kader. Warum nicht noch einen Perspektivspieler hereinnehmen. Kimmich um zu gucken wie man umstellen kann. Alle schreiben hier vom gescheiterten Spiel weil Löw experimentiert hatte. Hatte er ja gerade nicht. Er bringt immer die gleichen Leute und stellt nicht um.

:confused: Wer hat denn Hector mit Schürrle verglichen? Es geht darum, dass immer der AV hinter Schürrle eine arme Sau ist.
"Ja, aber Schürrle hat auch in den letzten Jahren viele Tore gemacht plus die Heldentaten bei der WM...."
Ich behaupte: für jedes Tor, dass man dank Schürrle erzielt oder vorbereitet hat, hat man sich auch eins gefangen. Im Schnitt, wohlgemerkt, nicht pro Spiel. ;)

Zu Poldi nochmal: er kann's ja wirklich immer noch. Hat schon ein paar typische Poldi-Buden für Galatasaray erzielt, die Löwsche Mahnung und Vorgabe zumindest ansatzweise erfüllt.

Klar hat man übrigens (als Kölner) ein besonderes Verhältnis zu Podolski, aber ist gleichzeitig auch gut darüber informiert, wie es mit seinem Leistungsstand aussieht. Und der ist gar nicht so schlecht, wie er hier gemacht wird.

"Wir" Kölner rücken lediglich diese allgemeine Anti-Stimmung nur etwas gerade.

Who

Bankspieler
Auf der anderen Seite hat Löw an Klose festgehalten und in den richtigen Spielen von Beginn gebracht, ähnliches bei Schweinsteiger, Khedira in Arbeitsteilung. Dazu in Viertel-, Halb- und Finale taktisch super eingestellt jund man hat gerade da die Erfahrung der alten Garde gesehen (die ja einige hier geschlossen raus haben wollten). Insgesamt die richtige Balance zwischen offensive/defensive gefunden mit einem defensiveren System als die Jahre zuvor, Tempo rausnehmen lassen, Standardschwäche behoben (auch wegen der Aufstellung).

So gut ist das Spielermaterial nicht, dass wir trotz eines Trainers Weltmeister werden.

sotarts

Nachwuchsspieler
Auf der anderen Seite hat Löw an Klose festgehalten und in den richtigen Spielen von Beginn gebracht, ähnliches bei Schweinsteiger, Khedira in Arbeitsteilung. Dazu in Halb- und Finale taktisch super eingestellt jund man hat gerade da die Erfahrung der alten Garde gesehen (die ja einige hier geschlossen raus haben wollten). Insgesamt die richtige Balance zwischen offensive/defensive gefunden mit einem defensiveren System als die Jahre zuvor, Tempo rausnehmen lassen, Standardschwäche behoben (auch wegen der Aufstellung).

So gut ist das Spielermaterial nicht, dass wir trotz eines Trainers Weltmeister werden.

I beg to differ. An Klose festzuhalten war ja auch richtig. Solche Spieler sind halt ganz rar im Vergleich zu Podolski.

Im Finale fand ich das er sich total vercoacht hatte. Sabella hat mit schlechterem Spielermaterial Deutschland ganz schön alt aussehen lassen. Argentinien hat mehrere Hundertprozenter nicht reingemacht. Klar Deutschland war am Ende besser. Aber nicht weil Löw so ein tolles System hatte sondern weil sich die Individualität durchgesetzt hat.

Der Brainfart von Scolari im Halbfinale mit Dante neben Luiz und das fehlen von Neymar verklären in meinen Augen einfach auch das 7:1. Deutschland hat richtig toll gespielt. Ja. Aber es war auch richtig beschissen verteidigt. Kaum Gegendruck, riesige Räume durch Luiz. ABER: Perfekter als es Deutschland gemacht hat hätte man das nicht ausnutzen können. Es war aber jetzt nicht so das Deutschland einen starken, ebenbürtigen, Gegner besiegt hat.

Zuletzt bearbeitet:

ColoniaCK

Bankspieler
Vor allem muss man doch auch nochmal erwähnen das ohne einen vollkommen überragenden Manuel Neuer schon gegen Algerien schluss gewesen wäre. Erst danach hat ja scheinbar mal jemand dem Jogi eingetrichtert das man einen der besten Außenverteidiger der Welt auch gefälligst als Außenverteidiger spielen lassen sollte!

Solomo

Hundsbua
Wenn ich Podolski schon einsetze, dann als Stürmer und nicht als Linksaußen.
Dem stimme ich zu.

Aber Jogi hat ja auch lieber mit 4 Innenverteidigern gespielt, damit Lahm im Mittelfeld spielen konnte.
Tja, das ist halt ein typisches Beispiel von "ich glaube das, was ich glauben will." Ich bin der Meinung, dass die 4-Innenverteidiger-Geschichte geplant war, um die Minuten der angeschlagenen Schweinsteiger und Khedira zu dosieren, außerdem dem Plan geschuldet, mehr Wert auf Standards zu legen und angesichts des Klimas das Tempo niedriger zu halten. Mustafi außen ging schief, aber ich bin der Meinung, dass früher oder später Lahm eh nach rechts gegangen wäre, um Khedira UND Schweinsteiger den Startplatz zu geben, sobald beide fit genug waren. Ich bin aber eher pro Löw eingestellt. Wer eher contra Löw eingestellt ist, wird der Meinung sein, dass er das mit den 4 Innenverteidigern durchgezogen hätte bis zum Ende, wenn ihn die Medien nicht dazu gezwungen hätten. Wer hat recht? Nicht wirklich zu klären. Also sollte man es nicht zur Untermauerung seines Standpunktes verwenden.

Generell muss man doch einfach sagen das Deutschland trotz und nicht wegen Löw Weltmeister geworden ist.
Ach so, muss man das? Ich könnte bei diesem Satz nur noch k..., ehrlich gesagt. Jahrelang hieß es hier von vielen Seiten "solange Löw keinen Titel holt, hat er gar nichts erreicht!!" 2014 kam der Titel. Einige User haben dann tatsächlich den Haken gesetzt (Titel geliefert, Forderung erfüllt), aber bei anderen heißt es halt jetzt, dass man trotz Löw Weltmeister geworden ist. Finde ich schwach. Heißt ja nicht, dass man jetzt alles befürworten muss was Löw macht. Ich habe gleich nach dem Titel schon geschrieben, dass er hätte aufhören sollen und fühle mich seither in dieser Meinung bestätigt. Aber warum man den großen Erfolg unbedingt relativieren muss, nur um die eigene Meinung bestätigt zu sehen, erschließt sich mir nicht.

@Stratos "Ausgecoacht" ist für mich ein absolutes Unwort, das heute jeder gerne verwendet, der natürlich selbst alles viel besser gemacht hätte (vom Sofa aus) als der Trainer. Meine nicht Dich damit, allgemeine Aussage. Dass Kroos dem Argentinier den Ball per Kopfballrückgabe in den Lauf legt, war z.B. sicher keine taktische Vorgabe. Ich sehe nicht, wo Löw im Finale ausgecoacht wurde. Wenn, dann gegen Algerien.

Oben