DFB-Testländerspiele gegen England (26. März) und Italien (29. März)

theGegen

Linksverteidiger
@Solomo:

Ich gehöre zu denjenigen, die Jogi Löw ganz sicher nicht gut leiden können. Und vom Sofa aus, hätte ich ganz bestimmt andere und bessere Spieler gebracht als er. ;)
Aber ich musste mit dem Titel zugeben, dass Löw Recht behalten hatte (wie Du schon erwähntest, mit "Haken gesetzt").

Es ist manchmal schwer nachzuvollziehen, warum ein Bundestrainer irgendwas so und nicht etwa anders probiert und so ganz nebenbei ein "Großes Ganzes" (Forderung nach Titeln) im Auge behalten muss.

Man könnte sicher auch mal was taktisch verwegenes in Richtung 3-5-2 bzw. 5-1-3-1 probieren; letztlich bleibt das jeweils zur Verfügung stehende Personal jedoch dasselbe.

Die Vorteile der deutschen NM haben sich in Richtung Ballbesitz, offensives Tempo verlagert, nicht zuletzt weil man einen entsprechenden Talentpool oder das Potential für sowas hatte. Die Kehrseite ist, dass diese Feinmechaniker zum Teil sehr unrobust zu Werke gehen bzw. ein beträchtlicher Anteil nicht unbedingt über die Zweikampfhärte kommt.
Das muss man eventuell im Kader austarieren, um nicht Zuckerpüppchen A durch Zuckerpüppchen B ersetzen zu müssen.

ColoniaCK

Bankspieler
@Solomo Okay, kann man alles so sehen nach deiner Argumentation. War von mir sicherlich auch etwas überspitzt formuliert! Ich werde aber wohl trotzdem kein Fan mehr von Jogi:D

sotarts

Nachwuchsspieler
@Stratos "Ausgecoacht" ist für mich ein absolutes Unwort, das heute jeder gerne verwendet, der natürlich selbst alles viel besser gemacht hätte (vom Sofa aus) als der Trainer. Meine nicht Dich damit, allgemeine Aussage. Dass Kroos dem Argentinier den Ball per Kopfballrückgabe in den Lauf legt, war z.B. sicher keine taktische Vorgabe. Ich sehe nicht, wo Löw im Finale ausgecoacht wurde. Wenn, dann gegen Algerien.

Deutschland hatte doch null das Umschaltspiel von Argentinien richtig im Griff.

Da waren auch verdammt viele Dinge wo ein Deutscher gerade noch so den Fuß dazwischen hatte. Und nicht einfach so mal eben.

Messi hatte eine hunderprozentige frei vor Neuer vergeben. Palacio auch total frei vor Neuer in der Verlängerung. Da ist so einiges glimpflich ausgegangen. Die richtigen Hunderter hatte Argentinien.

Deutschland hat sicherlich schön Chancen herausgespielt. Argentinien hatte aber verdammt viele Lücken nicht genutzt. So frei waren die Deutschen einfach nie so richtig. War ja nicht unverdient. Wenn Deutschland das Spiel vor der Verlängerung 2:0 verloren hätte weil sie noch mehr Räume nach dem 1:0 aufmachen mussten hätte sich niemand beschwert.

Das muss man einfach sagen: In dem Spiel hat Götze einfach den Unterschied gemacht weil er aus einer schwierigen Position das Beste herausgeholt hat. Die Positionen von Argentinien vorher waren wesentlich besser.

Solomo

Hundsbua
@Solomo Okay, kann man alles so sehen nach deiner Argumentation. War von mir sicherlich auch etwas überspitzt formuliert! Ich werde aber wohl trotzdem kein Fan mehr von Jogi:D
Musst Du ja auch nicht. Ich halte Löw jetzt auch für keinen Übertrainer, allerdings auch für keine Vollblinse. Dass er an Spielern (zu) lange festhält ist gar nicht mein Hauptproblem mit ihm, jeder Bundestrainer hatte Personalien, die für Außenstehende schwer zu verstehen waren. Mich nervt, dass er vor lauter Offensive und Kontrolle keine Teamdefensive hinkriegt. Brasilien war ja da quasi ein Bruch in der Philosophie, außerdem war Neuer über das Turnier und immer mindestens einer aus Boateng und Hummels weltklasse unterwegs, das hilft natürlich. Aber wenn ein Reus, Schürrle, Özil oder Spieler xy die Arbeit gegen den Ball verweigert, ist es Aufgabe des Trainers, das zu sehen und zu ändern.
Was Löw sehr gut drauf hat, ist, die Truppe auf ein Turnier einzustimmen und sie während des Turniers zusammen zu halten.

Deutschland hatte doch null das Umschaltspiel von Argentinien richtig im Griff.

Da waren auch verdammt viele Dinge wo ein Deutscher gerade noch so den Fuß dazwischen hatte. Und nicht einfach so mal eben.

Messi hatte eine hunderprozentige frei vor Neuer vergeben. Palacio auch total frei vor Neuer in der Verlängerung. Da ist so einiges glimpflich ausgegangen. Die richtigen Hunderter hatte Argentinien.

Deutschland hat sicherlich schön Chancen herausgespielt. Argentinien hatte aber verdammt viele Lücken nicht genutzt. So frei waren die Deutschen einfach nie so richtig. War ja nicht unverdient. Wenn Deutschland das Spiel vor der Verlängerung 2:0 verloren hätte weil sie noch mehr Räume nach dem 1:0 aufmachen mussten hätte sich niemand beschwert.

Das muss man einfach sagen: In dem Spiel hat Götze einfach den Unterschied gemacht weil er aus einer schwierigen Position das Beste herausgeholt hat. Die Positionen von Argentinien vorher waren wesentlich besser.
Das hat für mich nichts mit ausgecoacht zu tun. Khedira fiel kurzfristig aus, dann auch Kramer, das hat natürlich für Schwierigkeiten in der Zentrale gesorgt. Und Messi ist für jeden Gegner ein Problem. Höwedes und Hummels können den logischerweise nicht halten, schafft ja nicht mal Boateng, der die besseren Voraussetzungen dafür hätte. Dass war immerhin das WM-Finale, da werden immer beide Mannschaften Chancen haben und Lücken beim Gegner finden.

theGegen

Linksverteidiger
Klasse Beiträge, Solomo. :thumb:

Das ist mal wirklich nüchtern und wertneutral die Sachlage zusammengefasst.
Wie erwähnt: ich kann den ganzen Jogi-Tross nicht wirklich ab, aber mit der Weltmeisterschaft hat er sein Soll erfüllt und selbst wenn das irgendein Hanswurst-Trainer "eventuell" mit besseren, anderen Spielern auch hinbekommen "hätte", ist das

Hätte, hätte, Fahrradkette.

sotarts

Nachwuchsspieler
Das hat für mich nichts mit ausgecoacht zu tun. Khedira fiel kurzfristig aus, dann auch Kramer, das hat natürlich für Schwierigkeiten in der Zentrale gesorgt. Und Messi ist für jeden Gegner ein Problem. Höwedes und Hummels können den logischerweise nicht halten, schafft ja nicht mal Boateng, der die besseren Voraussetzungen dafür hätte. Dass war immerhin das WM-Finale, da werden immer beide Mannschaften Chancen haben und Lücken beim Gegner finden.

Die Lücken und Durchbrüche waren aber auch schon vor dem Kramer KO da. Das hatte sich von vorne bis hinten durchgezogen.

Das war ja nicht nur Messi. Palacio ist durchgebrochen. Lavezzi. Higuain.

Ich finde einfach diese Logik (die ich dir nicht unterstelle) falsch zu sagen es war alles super: Wer siegt hat recht. So kann man halt nie den Status Quo wahren. Man muss immer weiter an sich arbeiten und verbessern. Das sehe ich bei Löw nicht. Kritik ist wichtig. Unkritisch zu sein bedeutet Niedergang, in meinen Augen. Man muss ja nicht Marktschreier mäßig Dinge kritisieren à la : Nicht richtig mitgesungen.

Ehrlich gesagt hab ich auch keinen Bock darauf bei einem "Scheitern" der Natio zuschreiben wie der Toni: Ich hatte recht. Das gibt mir gar nix. Ich schreibe aber gerne: Ich lag daneben.

Ich würde mich einfach ärgern weil Deutschland sicherlich einen besseren Kader hat als England. Bei weitem in meinen Augen. Und ausprobiert hat Löw nix. Das sollte keine Entschuldigung sein.

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Es gab halt auch nicht wirklich viel auszuprobieren.

Schweinsteiger fiel kurzfristig aus, dazu fehlten Boateng, Höwedes absehbar. Gündogan nicht dabei, Sané war für die U-21-Quali nötig, nachdem man dort schon Tah für die A-Elf abgezogen hatte und obendrauf etliche Leistungsträger für deren Pflicht-Spiele ausfielen.

Hätte man Sané einen Gefallen getan, ihm irgendwelche Minuten von Poldi oder von Schürrle zu geben?

Also NOCH sehe ich das ganz entspannt, bis auf das Manko auf der rechten Verteidiger-Position nach dem Rücktritt von Lahm.

Und abgesehen davon: die anderen Teams sind halt auch nicht nur aus Pappe.

Nur weil Löw mit dem WM-Titel jetzt geliefert hat, heißt das gar nix für die EM. Anderer Kontinent, andere Gegner, anderes Personal.

Wegen meiner kann es nach der EM auch Schluss sein mit Löw und seiner Mischpoke. Mit Poldi sowieso, der seinen Abschied nach dem Turnier schon angekündigt hat.
Man ist dabei und komplett einer der Titelkandidaten.

Savi

Co-Schädling
Jetzt mal zum morgigen klassiker. Werde mir nach langer zeit mal wieder ein Länderspiel angucken. Bin gespannt, ob Italien dem amtierenden WM mal wieder das leben schwer machen kann ;)

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter

So sieht das aus, wenn ein richtiger Trainer deutsche Verteidiger gegen Messi stellt!!!einself

sefant77

Schweineliga
Da nominiert Löw vier Torhüter und direkt nach dem England-Spiel hat Neuer auf einmal eine "Magenverstimmung" und reist schonmal in Absprache mit der medizinischen Abteilung nach München :laugh:

Also billiger kann man es auch nicht machen...von der Magenverstimmung habe ich auch immer zu Schulzeiten meinem Hausarzt erzählt, wenn ich ein Attest brauchte :saint:

Hawk-Eye

Linienrichter

So sieht das aus, wenn ein richtiger Trainer deutsche Verteidiger gegen Messi stellt!!!einself
Jede Mannschaft wäre froh, hätte sie einen Boateng in der Abwehr.
Da nominiert Löw vier Torhüter und direkt nach dem England-Spiel hat Neuer auf einmal eine "Magenverstimmung" und reist schonmal in Absprache mit der medizinischen Abteilung nach München :laugh:

Also billiger kann man es auch nicht machen...von der Magenverstimmung habe ich auch immer zu Schulzeiten meinem Hausarzt erzählt, wenn ich ein Attest brauchte :saint:
Es ging das Gerücht rum, Neuer solle als falscher Libero auflaufen. Da hat er sich noch schnell den Schein geholt.

Ken

Bankspieler
Bevor das nächste Spiel angepfiffen wird noch schnell drei Sätze zum Englandspiel.
Obwohl ich mir vorgenommen habe, niemals Testspiele anzuschauen, hat es uns am Samstag wieder ins Olympiastadion verschlagen.
Die Stimmung (abgesehen von den Gästefans) war trotz des für Testspielverhältnisse munteren Kicks extrem mau. Quasi 95 Schweigeminuten. Lag sicher an einem Konglomerat aus typischer N11 Stimmung, Gelassenheit als WM, Bierverbot an und ums Stadion und den hohen Ticketpreisen.
Deutschland war trotz eingeschalteter Handbremse über 60 Minuten im balldominaten Modus, was die Engländer scheinbar auch kaum störte. Dachte nach dem 2:0, dass es jetzt auch arg kommen könnte für die Gäste. Aber die zeigten Moral, während unsere Spieler/Trainer das Ding offentsichtlich schon abgehakt hatten. Bester Mann war imo Hummels, der defensiv präsent war und über den fast der komplette Spielaufbau lief. Rüdiger traut diesbezüglich wohl keiner was zu. Lief der Ball auf der rechten Seite rückte Kroos als Libero ein und verteilte die Bälle. Can fand ich gar nicht so übel wie er hier wegkommt. Özil dagegen bewies, dass er auch in unwichtigen Spielen abtauchen kann. Sein Pressing war extrem Alibi.
Die Einwechslungen haben allesamt nicht überzeugt. Fairerweise muss man sagen, dass der Gegner in der zweiten Halbzeit aber auch seine Schüchternheit ablegte und erst ab da auch mal vor der Hälfte verteidigte. Das man Tah testet und das Ergebnis riskiert ist nachvollziehbar. Poldi und Schürrle hat wohl was mit anderen Absprachen zu tun.
Dem stimmungsvollen englischen Anhang sei der Erfolg gegönnt. Ich hoffe die englischen Medien geben ihr Zurückhaltung jetzt nachhaltig auf.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Was da am Samstag beim Geisterspiel (warum eigentlich, Pyrostrafe? ;) ) wieder nach der 60. min passiert ist, geht einfach nicht. Löw weiß genau, dass das die Schwächen seines Spiels und Teams sind. Er wurde natürlich von 4,5 Arbeitsverweigerern übel betrogen an dem Abend, hoffe er zieht da die richtigen Schlüsse draus, auf wen er dauerhaft setzt. Die defensive Schwäche, wenn Boateng und/oder Hummels fehlen und Neuer nicht in Titanenform ist plus die Arbeitsverweigerung der Künstler ist einfach zu viel, selbst gegen schwache Engländer.

Willkommen zurück Mario Gomez, wenigstens eine Erkenntnis.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Ter Stegen steht heute im Tor, Müller führt die Mannschaft als Kapitän aufs Feld.

Plissken

Laptop-Trainer
Höwedes anyone?

Ich sehe es wie Solomo. Vom Sofa ist das immer leichter. Ich sehe einen Bundestrainer, der im Viertelfinale, Halbfinale und Finale alles richtig gemacht hat. Die Einwechslungen im Finale (Schürrle und Götze) haben super gepasst. Löw ist weiss Gott kein Übertrainer, aber hier hat er einfach mal geliefert. Im entscheidenden Moment, wohlgemerkt.
Edit: Und Hummels war ja wohl im Finale auch schwer angeschlagen. Das waren insgesamt schon schlechte Voraussetzungen für ein Finale.

Edit2: Ich schreib hier ein bischen noch zu dem Thema, denn ein Freundschaftsspiel:p in München:p:p gegen Italien:p:p:p interessiert ja wohl niemanden...

germanwunderkin

Bankspieler
Solche Spiele wie Deutschland-Algerien, hatte fast jeder Titelgewinner im Laufe eines Turniers. Man erinnere sich an Italien 06 oder auch an Spanien, die ein, zwei Mal erst über das Elferschießen weitergekommen sind. Auch da gab es sicher danach Kritik an irgendwelchen Trainerentscheidungen. Perfekte Turniere, in denen man nicht einmal ins stolpern gerät, sind selten.

Hardstyle21

Bankspieler
Interessant zu lesen, im Sport1 liveticker steht sowohl dass Müller geschont wird als auch dass er als Kapitän von Beginn an Auflaufen wird :crazy:
Bin mal gespannt auf Ter Stegen, nur weil er bei Barca spielt heißt es ja nicht sofort dass er sicher die Nummer 2 in Deutschland ist. Bei Kevin Trapp zum Beispiel finde ich die Leistungen doch um einiges konstanter, bei Ter Stegen waren neben tollen Paraden doch auch einige kleine Patzer dabei. Ich hab nicht viel von Trapp gesehen, aber das was ich gesehen habe war sehr souverän.

Vega

Bankspieler
Solche Spiele wie Deutschland-Algerien, hatte fast jeder Titelgewinner im Laufe eines Turniers. Man erinnere sich an Italien 06 oder auch an Spanien, die ein, zwei Mal erst über das Elferschießen weitergekommen sind. Auch da gab es sicher danach Kritik an irgendwelchen Trainerentscheidungen. Perfekte Turniere, in denen man nicht einmal ins stolpern gerät, sind selten.
Abgesehen von Brasilien 2002 konnte ja auch noch kein Team jedes Spiel bei einer WM gewinnen.

Little

Bankspieler
Ich glaube, dass ter Stegen ne gute Wahl für die EM ist und auch mitfahren darf. Eventuell sogar die Nummer 2a ist. Der kennt jetzt 2 Jahre lang diese Situation, hinter der Nummer 1 auf der Bank sitzen zu müssen. Aber wenn er spielt, dann ist der Druck da, weil die Hälfte der Spiele, die er machen darf, K.O. Spiele sind (ja, ich weiß auch der span. Pokal ist mit Hin- u. Rück). Das könnte bei einem Turnier, falls Neuer ausfallen sollte, ein wichtiger Punkt sein.
Dass das alles super Torhüter sind, darüber braucht man glaub ich nicht zu diskutieren.

Tuco

Bankspieler
Aufstellung D:

ter Stegen - Rüdiger , Hummels , Mustafi , Hector - Rudy , T. Kroos - T. Müller , Draxler , Özil - M. Götze

Immerhin vier Stammspieler...

Oben