Die 100 Filme für die Ewigkeit - 2018 Edition


G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Der ist nicht schlecht, aber in einer Top 30 alltime, darauf wäre ich jetzt wirklich nicht gekommen. Zumal "ein Film in (fast) einer einzigen Einstellung" auch nun wirklich nicht neu ist, dass hat Hitchcock schon vor 70 Jahren in "Rope" gemacht, und auch bei neueren Filmen hätte ich da dann noch eher "Birdman" genannt.

Ich habe mir den auch vor kurzem angesehen und der ist in meinen Augen schon gut, aber auch nicht herausragend.
War bei mir nichtmal in der Nähe der Ranglistenplätze.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.912
Punkte
113
Der bunte Schleier musste ich mir vor ein paar Jahren mal mit meiner Freundin anschauen... es war eine schlimme Zeit, konnte mit diesem Film überhaupt nichts anfangen.

Da sieht man wiedermal, wie man Filme komplett anders erleben kann. Mir hat er so gut gefallen, dass ich mir gleich das Buch von William Somerset Maugham gekauft habe. :D:)

imdb 7.5 ist nichtmal so übel, und auch bei amazon kommt er nicht wirklich schlecht weg:

5 Sterne 73%
4 Sterne 14%
3 Sterne 8%
2 Sterne 2%
1 Stern 3%

Aber hast schon Recht, die Bewertung eines Films ist eine sehr persönliche Sache und da helfen mitunter auch gute Bewertungen anderer nix. :thumb:
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da sieht man wiedermal, wie man Filme komplett anders erleben kann. Mir hat er so gut gefallen, dass ich mir gleich das Buch von William Somerset Maugham gekauft habe. :D:)

imdb 7.5 ist nichtmal so übel, und auch bei amazon kommt er nicht wirklich schlecht weg:

5 Sterne 73%
4 Sterne 14%
3 Sterne 8%
2 Sterne 2%
1 Stern 3%

Aber hast schon Recht, die Bewertung eines Films ist eine sehr persönliche Sache und da helfen mitunter auch gute Bewertungen anderer nix. :thumb:
Vielleicht sollte ich dem Film nochmal eine Chance geben.
Ich weiß noch, dass ich mir damals vor Beginn des Films dachte, dass er mir eh nicht gefallen wird. Möglicherweise nicht die richtige Einstellung, was sich dann eben in unendlich langen 127 Minuten niedergeschlagen hat.;)
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
L.A. Confidential hatte ich ursprünglich in meiner Top10, ist aber im letzten Moment noch rausgefallen. Hätte ich mehr Nennungen erwartet.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.261
Punkte
113
Viel schlimmer finde ich die ganzen Comic-Verfilmungeno_O

Nun ja, gibt einige Comic-Verfilmungen, die sich in puncto Anspruch nicht vor "Gone with the Wind" verstecken brauchen
Wehe.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Im letzten Schwung gleich 3 von mir dabei.
Total Recall, Aliens und L.A. Confidential.

Fargo ist auch super, hatte ich aber nicht drin. Vlt. weil ich die Serie (außer Staffel 3) noch besser finde als den Film ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Viel schlimmer finde ich die ganzen Comic-Verfilmungeno_O

Geb ich dir grundsätzlich Recht, aber insbesondere eine Comicverfilmung ist aber ein brutaler Knaller und taucht bei mir ganz weit vorne auf (also ein Teil davon), deshalb darf man es nicht so allgemein sagen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei mir persönlich sind die größten Absteiger im Vergleich zum letzten Mal eindeutig Star Trek und Star Wars, die eigentlich beide liebe - aber bei Star Trek habe ich die guten alten (wie Zorn des Khan) einfach zu oft gesehen und da einfach zur Zeit so gar keine Lust drauf (kann bei der nächsten Wahl in ein paar Jahren wieder anders sein), bei Star Wars haben mir die letzten Jahre inkl Filme (eigentlich alles seit Episode 1) komplett auch die Originalfilme versaut. Star Wars ist bei mir, ich weiß, eine Außenseitermeinung, mittlerweile sogar eher negativ besetzt.
Was Comics angeht, so war das ganze Marvel-Universum noch nie mein Ding, schon als Kind bei den Comics nicht. Und bei Filmen habe ich einfach einen grundsätzlich anderen Ansatz, was einen guten Film ausmacht, als so ziemlich alle Variationen von Actionkino. Macht aber ja auch nichts, Vielfalt rules.
Ansonsten waren natürlich schon jede Menge Filme dabei, die ich auch zumindest als "Honorable Mentions" hätte nehmen können, die aber knapp an meinem Cut gescheitert sind: Fargo, Victoria, Eine Leiche zum Dessert, Snatch oder Shaun of the dead hätten problemlos auch auf meiner Liste stehen können. So komme ich bis jetzt auf vier Einträge: Cnicinnati kid, Kap der Angst, Quiet earth und Wie ein wilder Stier. Und ich wurde schon jetzt wieder an einige Filme erinnert, die ich ja unbedingt mal sehen wollte, es aber bis jetzt nie geschafft habe. Und das ist auch für mich das Beste an der ganzen Wahl.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bei der nächsten Ladung wird der erste alte TOP20 Film auftauchen. Zur Überbrückung darf hier spekuliert werden welcher es sein wird. :saint:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Sin City würde ich aber auch bezweifeln:

;)


Wie kommst du darauf, dass das "Sin City" sein sollte, wegen "brutal"? Das habe ich jetzt nicht wörtlich verstanden, das kann insofern alles mögliche sein.

Zu den beiden bisher genannten könnte ich mir auch noch "Heat", "City of God", "Matrix" oder "Stirb Langsam" vorstellen. Wird ja irgendwas von 11-20 sein, sonst hätte er wohl eher "Top 10" geschrieben... ;)
 
Oben