Young Kaelin
merthyr matchstick
- Beiträge
- 48.700
- Punkte
- 113
Bis morgen Abend nehme ich noch welche an. Die Präsentation startet dann wahrscheinlich Montag.
Danke für den Hinweis. Liste ist raus. Grosses Merci für Deine Arbeit.
Bis morgen Abend nehme ich noch welche an. Die Präsentation startet dann wahrscheinlich Montag.
Ich bin ja gar nicht weit weg von Dir. Ich höre fast nur Alben und bin von manch einem Album total begeistert, obwohl auf dem kein einziges Stück so richtig eine 10 (subjektiv für mich) ist. Ist vielleicht einfach eine Definitionssache, was man unter 10/10 bei einem Album versteht.Naja, für mich sollten Alben mehr als eine Ansammlung von Titeln sein. Das Album sollte als Ganzes einen Sinn ergeben, bzw. stehen die Titel auf dem Album (wenn es gut oder besser ist) nicht isoliert für sich, sondern sie sind eher ein Mosaiksteinchen, das an der Stelle im Album passend sein sollte. Deshalb macht es für mich wenig Sinn, nur die Titel einzeln zu betrachten und zu sagen, die müssen alle für sich "9" oder "10" sein (was auch immer das heißt, ist ja alles extrem subjektiv) damit das Album insgesamt "perfekt" ist.
Auf meinem Album an #1 gerankten Album ist der Titel Nr. 7 etwa einer, den sich wohl nur selten jemand einzeln angehört hat und der isoliert betrachtet wohl kein sehr guter "Song" ist, aber in dem Album an der Stelle perfekt passt.
Ich kann eure Ansätze beide nachvollziehen. Viele Alben und besonders die richtig guten sind ja auch wirklich konzeptioneller Natur. Da hat jeder Song seinen wohl gewählten Platz und auch eine entsprechende Bedeutung.Ich bin ja gar nicht weit weg von Dir. Ich höre fast nur Alben und bin von manch einem Album total begeistert, obwohl auf dem kein einziges Stück so richtig eine 10 (subjektiv für mich) ist. Ist vielleicht einfach eine Definitionssache, was man unter 10/10 bei einem Album versteht.
Also ich bin da bzgl. meiner Liste viel einfacher rangegangen.
Ich hab mich einfach mal hingesetzt und überlegt, welche Alben in den letzten rund 30 Jahren bei mir am meisten hängen geblieben sind. Welche Alben mich am meisten beeindruckt haben. Welche Alben ich mir immer wieder anhören könnte, ohne zu skippen.
Dann hab ich mir diese Alben aufgeschrieben und versucht, in eine Reihenfolge zu bringen. Und das allein war schon schwer genug und könnte beim nächsten Mal auch wieder anders aussehen.
Ich fand es schon immer extrem schwierig, Musik nach Punkten zu bewerten und dann auch noch im Verhältnis zu anderen Alben
Wie will man auch z.B. Nirvanas Nevermind mit Bob Dylans Highway 61 Revisited im Sinne von "musikalischer Qualität" vergleichen, um dann zu sagen "Album X kriegt 10 Punkte und Album Y kriegt 9 Punkte"...
Für die Einzelnennungen der Honorable Mentions habe ich einfach die Excel Tabelle kopiert.
@maberlinho, wie muss ich das eigentlich mit diesen "Honorable Mentions" verstehen?
Ich hatte Dir ja ne 20er Liste zugeschickt und jetzt sehe ich dass der 20. Platz als HM gewertet wird...
btw. ist aber auch nicht so wichtig.