Die 100 nicht-englischsprachigen Filme für die Ewigkeit - Neue Deadline Samstag 06.03. 10 Uhr


sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.583
Punkte
113
Okay, von mir sind "Zwei glorreiche Halunken" und "Die Götter müssen verrückt sein II". Es sind meine Plätze 2 (Götter) und 4 (Halunken). Bei beiden Filmen war die vorrangige Frage die nach der Hauptsprache. Beim Italo stand auf zwei von drei Seiten englisch, aber zum Glück auf der dritten italienisch. Beim Original "Die Götter müssen verrückt sein" hatte ich leider keine Chance - da stand überall englisch. Aber beim zweiten Teil, für mich fast genauso genial wie der erste, stand auf IMBb tatsächlich "Afrikaans".
Den Italo kennt ja hier anscheinend jeder. Also gehe ich lieber kurz auf "Die Götter müssen verrückt sein" ein. Beide Filme, Teil eins und zwei, sind absolute Meisterwerke des Komödienfachs. Also für die vielen Komödien-Fans hier, die diese Filme noch nicht kennen: ganz dringende Empfehlung. :)
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.583
Punkte
113
Diesmal waren gute Filme dabei.
"Drei Farben - Rot". Der ist, wie gesagt, bei mir nur ganz knapp an der Liste vorbeigeschrammt. Ein richtig guter Film. (y)
"Chihiros Reise ins Zauberland". Ja, stimmt, den hätte ich auch nehmen können. Den hatte ich gar nichts so richtig auf dem Schirm. Ich hatte mich für einen anderen als meinen 3. Anime entschieden. Bisher kam aber erst einer von meinen dreien.
"Cinema Paradiso" Das war der, den ich eigentlich nach im Zuge dieser Wahl schauen wollte. Hab ich leider nicht geschafft. Ist aber für dieses Jahr zumindest vorgenommen. :)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.909
Punkte
113
mit ekskursante und cinema paradiso verabschieden sich weitere filme der liste.

ekskursante ist sicher ein geheimtipp. war baff nach ende des filmes. sowas grossartiges hatte ich selten gesehen.

biutiful kommt auf die to watch list. in the mood for love hab ich gesehen und hat sehr gefallen.

richtig gute filme dabei. macht spass.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
meine #3 (y) Nur zwei Nominierungen klingt schon sehr wenig, ja. Aber geht ziemlich viele "Meisterwerken" so wie ich sehe. Drei Farben: rot hatte ich auch nominiert. Wobei es die ganze Trilogie verdient hätte.


Da bin ich der zweite, und "blau" hatte ich auch nominiert. "Weiß" ist auch gut, fällt für mich aber schon etwas ab und war insofern kein Kandidat.

"The Good, the Bad and the Ugly" habe ich trotz des Usernamens nicht dabei, weil ich wie gesagt finde, dass er nicht so wirklich in diese Wahl passt... scheinen ja auch andere so gesehen zu haben, sonst wäre er wohl höher platziert gewesen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Von mir gab es meine Nr. 2

Les Vacances de Monsieur Hulot (FRA, 1953, Jacques Tati)

Da hätte ich mich über eine 2. Nennung gefreut, habe sie aber nicht erwartet. ;) Der wohl bekannteste Tati-Film. Ein Slapstick-Feuerwerk um seine tollpatschige Kunstfigur Mr. Hulot. Weltbekannt und Inspiration für viele Künstler und Komödianten.
Hatte zig Preise gewonnen, weil auf technisch höchstem Level gedreht (in Farbe), aber Tati nahm dann doch lieber das hochwertige SW.
Ungewohnt für heutige Verhältnisse ist der behutsame Aufbau der Gags und das künstlerische Mittel eines Stummfilms mit Ton.
Heute ist viel mehr Schnitt/Schnitt/Schnitt, da sind solche lange Einstellungen eventuell ebenfalls ungewöhnlich geworden.
Tati (oder auch Altman) hatten sowas noch alles sorgsam ausgetüftelt und choreografiert, da hätte man doch heutzutage gar nicht die Geduld für.
Trotzdem bleibt dies ein gut gealtertes Meisterwerk, weil lachen kann man zu jeder Zeit. Es hat jede Menge Lacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ach so, weil das ganze eine "Allegorie auf den Faschismus" ist, rechtfertigt natürlich die gezeigten Szenen, is klar.
Hast Du den Film überhaupt gesehen? Weißt Du, was da in den letzten 20 Minuten abgeht?
Und das soll etwa nicht vorrangig das Ziel verfolgen, "Gestörte" aufzugeilen???

Das ist genau diese Heuchelei, als wenn man sagt, dass Lars von Triers "The House that Jack built" ja schließlich ein Spiegelbild seiner kaputten Seele beschreibt und auf einmal ist es dann "Kunst" und ein "Meisterwerk" und es lohnt sich, darüber in einer Expertenrunde zu diskutieren. Dass ich nicht lache.
Und genau so ist dann wahrscheinlich auch "Men behind the Sun" plötzlich "historisch wichtig", weil es ja schließlich die Machenschaften der japanischen Einheit 731 im 2. Weltkrieg beschreibt.

I.d.R. haben solche Filme haben nur einen einzigen Zweck und der ist, zu provozieren, Tabus zu brechen oder auch Gorehounds zu befriedigen.
Hab ich ja auch grundsätzlich nix dagegen, aber trotzdem haben solche "Machwerke" in einer "Bestenliste"!! in einem Sportforum nix zu suchen, meiner Ansicht nach. Und nur darum ging es mir.

Natürlich ist der Film Kunst. Wäre es Pasolinis Ziel gewesen lediglich Gorehounds zu befriedigen, hätte er nur die Ekelszenen aneinanderreihen müssen. Stattdessen ist seine Erzählung an den Aufbau der "Göttlichen Komödie" angelehnt, enthält Anspielungen auf Nietzsche und Proust und folgt den Prinzipien der Psychoanalyse. Die Darstellung von Machtmissbrauch in Extremsituationen ist wahrscheinlich näher an der Realität als in den meisten gelackten Hollywoodproduktionen zu dem Thema, aus denen man am Ende mit einem guten Gefühl rausgeht.

Weder muss man den Film gut finden noch muss man ihn überhaupt anschauen, aber wer es tut, weiß doch ohnehin schon vorher genau Bescheid, insofern ist deine Forderung doch ebenso aufmerksamkeitsheischend wie der Film. ;)

Übrigens habe ich den zugrunde liegenden Roman von de Sade nicht gelesen aber ein Kumpel, der es tat, meinte, der Film nehme sich gegen die dortigen Schilderungen noch harmlos aus.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.909
Punkte
113
tja da gehen fast alle meine verbliebenen filme:

kyanq u kriv, meine nr. 1. , wenn ich den besten Film der letzten 20 jahre nennen müsste, ich würde wohl ihn nennen.
nobody knows: sehr guter, eindrücklicher film, bin gespannt, wer ihn sonst noch mit Punkten beglückt hat.
amores perros: auch toll, zu Recht top 50.

idi i smotri: von mir keine punkte bekommen, aber ich habe ihn gesehen und war bedrückt aber vom Werk begeistert. wahrlich ein grandioser Film, props an die Einreicher.

chungking express habe ich im Haus, aber noch nicht gesehen. kommt auch auf die to watch list.

insgesamt wirklich tolle filme. man merkt, dass langsam aber sicher die absoluten topfilme kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.035
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei "Amores Perros" und "Es geschah am hellichten Tag" ist die Topplatzierung jeweils von mir.
Ich find ja die ganze Trilogie von Inarritu sehr stark. "Babel" war aber nicht startberechtigt, obwohl da viele Sprachen drin vorkommen und "21 Gramm" sowieso nicht.

"Es geschah am hellichten Tag" ist mein höchst platzierter deutscher Film. Einfach zeitlos gut.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich war etwas überrascht, dass "Es geschah am hellichten Tag" noch aus meiner Liste solange übrig geblieben war. Toll, dass den 3 weitere User*innen auf dem Zettel hatten. (y)

Edit: Geil! :jubel: Mein Platz 1 hat noch mindestens eine weitere Stimme. :love:
Vier Filme habe ich noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
nobody knows: sehr guter, eindrücklicher film, bin gespannt, wer ihn sonst noch mit Punkten beglückt hat.

Das war mal wieder ich. "Nobody Knows" ist bei mir auf Platz 8 gelandet. Bei dir dann ja sogar auf Platz 5 wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ein wirklich herzergreifendes Drama nach einer wahren Begebenheit. Kann ich nur jedem empfehlen. :)

Zudem mit "Raus aus Amal" mein 11. Platz. Einer der absoluten Kultfilme des Coming-of-Age-Genres. (y)

Und mit "Auf der anderen Seite" jetzt sogar schon mein 1. Platz. Ich liebe Episodendramen. Und dieser Film ist meiner Meinung nach das beste Episodendrama aller Zeiten. :love:
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.583
Punkte
113
Da geht sie hin meine letzte HM. Und es ist "Die letzten Glühwürmchen". (y) Wow! Klasse das der soweit nach vorne gekommen ist. :jubel: Der traurigste Anime, den ich je gesehen habe.
"Good Bye Lenin" - das ist meine Nr.9. Der einzige deutsche Film in meiner Top Ten. Der ist einfach noch präsenter als Rühmann oder Loriot. Und vor allem ein wirklich toller Film. (y)
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.035
Punkte
113
Ort
Hamburg
Von mir dabei:
- Good Bye, Lenin! (HM)
- Die Jagd (Platz 9)

Damit fehlen noch Platz
1, 5, 6, 8 (überrascht mich sehr, dass er noch nicht dran kam), 10, sowie zwei HM's, die ich aber wie erwähnt sicher in den Top 10 erwarte, eher Top 5 mit Siegchancen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Von mir "Solaris" dabei - schön, dass er noch zwei andere Stimmen bekam und es so für einen ordentlichen Platz gereicht hat!

Kennt hier irgendwer das Soderbergh-Remake, taugt das was?
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.071
Punkte
113
Puh, meine Liste entspricht wohl ziemlich dem hiesigen Geschmack (um das Wort "Mainstream" zu vermeiden..), denn im Augenblick sieht es wie folgt aus:

01. XXX
02. XXX
03. XXX


04. XXX
05. XXX
06. XXX
07. Jodaeiye Nader az Simin (A Separation) 2011, Asghar Farhadi, Persisch (51)
08. XXX
09. Systemsprenger 2019, Nora Fingscheidt, Deutsch (131)
10. XXX

HM:

Es geschah am helllichten Tag 1958, Ladislao Vajda, Deutsch (36)
Knockin' on Heaven's Door 1997, Thomas Jahn, Deutsch (110)
La haine 1995, Mathieu Kassovitz, Französisch (25)
XXX
XXX


Der einzige Film, bei dem mich die doch hohe Platzierung überrascht, ist der auf Platz zehn. Den Rest habe ich mehr oder wenig so erwartet.. :saint: :D
 
Oben