Die 100 nicht-englischsprachigen Filme für die Ewigkeit - Neue Deadline Samstag 06.03. 10 Uhr


G

Gast_481

Guest
In der Zwischenzeit von mir dazugekommen:

-Die Purpurnen Flüsse (ich hoffe, dass der 2. Teil hier nicht mehr erscheint. Wenn der höher platziert ist, als der 1. springe ich aus dem Fenster. Nebenrolle von Christopher Lee hin oder her)

-Es geschah am hellichten Tag (hab ich jetzt nicht mit vier Nennungen gerechnet)

-Die letzten Glühwürmchen

-Mon Oncle

-Good Bye Lenin

-Das Kabinet des Dr. Caligari

Ansonsten: Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen ich war besoffen, als ich die Liste eingereicht habe. Ich war mir sicher, dass ich Metropolis, Das Experiment, Stromberg, Die Ferien des Monsieur Hulot und Playtime alle in der Liste habe. Jedes mal gucke ich dämlich, wieso die so weit unten sind, wenn ich doch mehr Punkte gegeben habe und finde sie dann nicht in meiner Liste :gitche:

Ich find "Die Welle" ja ganz gut, aber "Das Experiment" und "Stromberg" sicher bessere deutsche Filme der letzten 20 Jahre. Und die Welle hab ich dann drin und die anderen 2 nicht. Und nur einen Tati. Und wegen Metropolis könnte ich mich sowieso ohrfeigen.
 
G

Gast_481

Guest
Ich muss eine Menge Anime-Filme aufholen und nachholen. Ich bin nicht so der Japan-Style-Anime-Fan, aber das ist vielleicht meiner Unkenntnis geschuldet und sollte ich mal in ein günstiges Zeitfenster integrieren.
Ich hatte nur 2 mal (großartigen) Zeichentrick, vielleicht weil ich zuviele vergessen hatte oder ich nicht darauf kam oder weil ich meinen anderen individuellen Kram loswerden "musste". Tati, Godard, (deutsche) Elendsfilme und Komödien.

Ich habe nur noch zwei "Eisen im Feuer" - aber hatte sowieso nicht mit vielen Treffern gerechnet. Dafür habe ich zuwenig Plan. Nix aus Italien, Spanien Asien ist bezeichnend.. Aber es war mir ein großer Spaß, 30 Lieblingsfilme auszuwählen und sogar ein paar Übereinstimmungen mit Fachleuten zu haben.

Ich mag deine Bescheidenheit. Tati und Godard in der Liste haben und über sich selbst dann sagen "zuwenig Plan".

giphy.gif
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war
Ich mag deine Bescheidenheit. Tati und Godard in der Liste haben und über sich selbst dann sagen "zuwenig Plan".

Nein, nein. Das sollte kein Understatement sein. Meine Liste besteht aus Nischenwissen und persönlichen Favoriten von vor zig Jahren, aber vom heutigen Film habe ich wirklich wenig Plan.
Ich habe mich über den Poll gefreut, weil ich da einfach eine Menge obskurer Lieblingsfilme unterbringen konnte und dabei sogar ganze Kontinente unterschlagen habe. Lieber eine deutsch-französische Klamotte oder ein deutscher Elendsfilm.
Mein "neuester" Film ist aus dem Jahr 2011, aber hier gab es die Chance Tati zu preisen oder Fimpen, der Knirps. :gitche:
Ich freue mich, wenn ich irgendwas mit irgendwem doppelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.020
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ah, da ist die unerwartet hohe Nummer zehn von meiner Liste auch schon: El secreto de sus ojos auf Platz 22. Guter, spannender Film!

War auch der Film, den ich aus meiner Liste schon viel früher erwartet habe; mein Platz 8.

Noch was zu "So finster die Nacht". Den wollte ich noch gucken, gab's aber bei keinen Streamingdienst. Ich hatte das amerikanische Remake gesehen, welches mir doch recht gut gefallen hat.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.684
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Funfact:
Die letzten 23 Plätze (genau genommen sogar 24) werden nur noch unter 9 Sprachen ausgemacht.

1x5 Filme Sprache: Deutsch - Top10 Platzierungen: 0
1x4 Filme Sprache: Japanisch - Top10 Platzierungen: 0
1x3 Filme
5x2 Filme
1x1 Film

Zur Auflösung meines Funfacts.


-Die Purpurnen Flüsse (ich hoffe, dass der 2. Teil hier nicht mehr erscheint. Wenn der höher platziert ist, als der 1. springe ich aus dem Fenster. Nebenrolle von Christopher Lee hin oder her)

Keine Sorge, ich hatte den ersten Teil sogar auf Platz 10, aber wenn der Zweite höher geranked wäre, dann wäre ich schonmal voraus gesprungen. ;)
 
G

Gast_481

Guest
Das war


Nein, nein. Das sollte kein Understatement sein. Meine Liste besteht aus Nischenwissen und persönlichen Favoriten von vor zig Jahren, aber vom heutigen Film habe ich wirklich wenig Plan.
Ich habe mich über den Poll gefreut, weil ich da einfach eine Menge obskurer Lieblingsfilme unterbringen konnte und dabei sogar ganze Kontinente unterschlagen habe. Lieber eine deutsch-französische Klamotte oder ein deutscher Elendsfilm.
Mein "neuester" Film ist aus dem Jahr 2011, aber hier gab es die Chance Tati zu preisen oder Fimpen, der Knirps. :gitche:
Ich freue mich, wenn ich irgendwas mit irgendwem doppelt habe.

Ich wollte dir eigentlich nur ein Kompliment machen.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.057
Punkte
113
Nun, Freunde, bevor es in die Top 10 geht (in der der Onkel Mainstream noch sechs Filme haben wird) nochmal ein Update über den bisherigen Stand der Dinge bei meiner Liste:

01. XXX
02. XXX
03. XXX


04. XXX
05. Das Boot 1981, Wolfgang Petersen, Deutsch (20)
06. Das Leben der Anderen 2006, Florian Henckel von Donnersmarck, Deutsch (13)
07. Jodaeiye Nader az Simin (A Separation) 2011, Asghar Farhadi, Persisch (51)
08. Shichinin no samurai (Seven Samurai) 1954, Akira Kurosawa, Japanisch (12)
09. Systemsprenger 2019, Nora Fingscheidt, Deutsch (131)
10. El secreto de sus ojos (The Secret in Their Eyes) 2009, Juan José Campanella, Spanisch (22)

HM:

Es geschah am helllichten Tag 1958, Ladislao Vajda, Deutsch (36)
Knockin' on Heaven's Door 1997, Thomas Jahn, Deutsch (110)
La haine 1995, Mathieu Kassovitz, Französisch (25)
XXX
XXX


Sprachen, die noch fehlen: 2x Französisch und je einmal Mandarin, Portugiesisch, Italienisch und Koreanisch (die Reihenfolge hier liefert keinerlei Hinweise auf die finale Filmreihenfolge!).
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Nur eine weitere Nennung für M ist schwach :nono:

Bang Boom Bang also der beste deutsche Film aller Zeiten.

Tippe mal, dass folgende zehn Filme noch kommen:

Ziemlich beste Freunde
Oldboy
Parasite
Das Leben ist schön
Achteinhalb
Das siebente Siegel
Tiger & Dragon
City of God
Roma
Die fabelhafte Welt der Amelie
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
Da hat es also ein Anime tatsächlich in die Top 20 geschafft. In meinen Augen aber der verkehrte.
"Prinzessin Mononoke" war meine Nr.7. Für mich der beste Anime aller Zeiten - einfach perfekt! :beten:
"Your Name" ist auch sehr schön, aber nicht so genial wie "Prinzessin Mononoke". Aber immerhin: Die beiden, soweit ich weiß, kommerziell erfolgreichsten Filme in diesem Genre auf Platz 1 und 2 - paßt. (y)

Bei den Miyazaki-Filmen habe ich auch überlegt, aber dann doch keinen genommen... schön dass trotzdem einige oben auftauchen.


Ich hatte auch den Caligari und hab den deutlich höher erwartet. Ein absolutes Meisterwerk.

Zwei Stummfilme ("Nosferatu" und "Metropolis") haben mir "gereicht". Aber gut, dass auch der Film trotzdem eine ordentliche Platzierung bekommen hat.


Hab das Gefühl wir haben da vier Übereinstimmungen. ;)

"Rashomon", "7 Samurai" und "M" war von mir...

Parasite
Achteinhalb
Das siebente Siegel

.... und das sind meine letzten drei - richtig "gefühlt"? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.547
Punkte
113
Ich muss eine Menge Anime-Filme aufholen und nachholen. Ich bin nicht so der Japan-Style-Anime-Fan, aber das ist vielleicht meiner Unkenntnis geschuldet und sollte ich mal in ein günstiges Zeitfenster integrieren.
Ich hatte nur 2 mal (großartigen) Zeichentrick, vielleicht weil ich zuviele vergessen hatte oder ich nicht darauf kam oder weil ich meinen anderen individuellen Kram loswerden "musste". Tati, Godard, (deutsche) Elendsfilme und Komödien.

Ich habe nur noch zwei "Eisen im Feuer" - aber hatte sowieso nicht mit vielen Treffern gerechnet. Dafür habe ich zuwenig Plan. Nix aus Italien, Spanien Asien ist bezeichnend.. Aber es war mir ein großer Spaß, 30 Lieblingsfilme auszuwählen und sogar ein paar Übereinstimmungen mit Fachleuten zu haben.
Die Anime die hier in der Liste stehen kannst du alle gucken. Okay, dieser "5 Centimeter per Second" kenne ich selbst noch nicht, aber die anderen sind alle Top. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.020
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich poste dann auch mal meine Liste

1. XXX
2. Biutiful - Biutiful (2010, spanisch) = 45 Punkte
3. Sin Nombre - Sin Nombre (2009, spanisch) = 40 Punkte
4. Amores Perros - Amores Perros (2000, spanisch) = 35 Punkte
5. XXX
6. XXX
7. Es geschah am hellichten Tag (1958, deutsch) = 24 Punkte
8. In ihren Augen - El secreto de sus ojos (2009, spanisch) = 21 Punkte
9. Die Jagd - Jagten (2012, dänisch) = 18 Punkte
10. XXX (hätte ich nicht in den Top 10 erwartet und ist nicht bei den vermuteten 10 von @danifan und nicht Pan's Labyrinth ;))


Honorable Mentions = 10 Punkte

- Der Postmann - Il Postino (1994, italienisch)
- Das Paradies der Mörder - El traspatio (2009, spanisch)
- La Isla Mínima/Mörderland - La Isla Mínima (2014, spanisch)
- Die Feuerzangenbowle (1944, deutsch)
- Jenseits der Stille (1996, deutsch, deutsche Gebärdensprache)
- Das Wunder von Bern (2003, deutsch)
- Good Bye, Lenin! (2003, deutsch)
- Gegen die Wand (2004, deutsch, türkisch, englisch)
- Nordwand (2008, deutsch)
- Ein Mann namens Ove - En man som heter Ove (2015, schwedisch)
- Elling - Elling (2001, norwegisch)
- Kon-Tiki - Kon-Tiki (2012, norwegisch, englisch)
- Die Kinder des Monsieur Mathieu - Les Choristes (2004, französisch)
- XXX
- Heute bin ich Samba - Samba (2014, französisch)
- Plötzlich Papa - Demain tout commence (2016, französisch)
- In meinem Kopf ein Universum - Chce się żyć (2013, polnisch)
- XXX
- Die Passion Christi - The Passion of the Christ (2004, hebräisch, latein, aramäisch)
- Apocalypto - Apocalypto - (2006, Mayathan)

6 Top 10 Nennungen, gefällt mir :).

Noch was zu einigen zuletzt platzierten Filmen:

"Das Leben der Anderen" gehört auch in meine Kategorie, Watchlist, aber nicht mehr rechtzeitig bis zur Abgabefrist geschafft zu gucken.
"Bang Boom Bang" bester deutscher Film? Naja. Ich hatte ihn aber weit vorne erwartet, weil er hier im Forum doch sehr gefeiert wurde. Daraufhin hatte ich ihn mir auch mal angeguckt und fand ihn ziemlich mäßig. Einfach nicht mein Geschmack. Wobei 4 Nennungen jetzt auch nicht so aussagekräftig sind.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.547
Punkte
113
Nur eine weitere Nennung für M ist schwach :nono:

Bang Boom Bang also der beste deutsche Film aller Zeiten.

Tippe mal, dass folgende zehn Filme noch kommen:

Ziemlich beste Freunde
Oldboy
Parasite
Das Leben ist schön
Achteinhalb
Das siebente Siegel
Tiger & Dragon
City of God
Roma
Die fabelhafte Welt der Amelie
Vier Filme davon kann ich bestätigen. :)
 
G

Gast_481

Guest
Bei den Miyazaki-Filmen habe ich auch überlegt, aber dann doch keinen genommen... schön dass trotzdem einige oben auftauchen.




Zwei Stummfilme ("Nosferatu" und "Metropolis") haben mir "gereicht". Aber gut, dass auch der Film trotzdem eine ordentliche Platzierung bekommen hat.




"Rashomon", "7 Samurai" und "M" war von mir...



.... und das sind meine letzten drei - richtig "gefühlt"? ;)

Das siebente Siegel habe ich auch. + noch einen, den @danifan erwähnt hat. Wir hatten glaube ich auch einige Überschneidungen.
 
Oben