Tuco
Bankspieler
Die anderen Filme kenne ich nicht. "La Strada" hätte ich eigentlich mal gucken sollen. Oder "Der Himmel über Berlin". "Paris, Texas" war ja leider auch auf englisch.
"Die große Illusion" ist so ein Filmtitel, den Woody Allen gerne mal in seinen Filme erwähnte. Genauso wie "Fahrraddiebe".
Alle von mir...
Und noch mehr:
"Die andere Seite der Hoffnung"
Mein Lieblings-Kaurismäki ist "I hired a contract killer". Bei dem steht aber leider auf allen Seiten "englisch" zuerst. Also nahm ich dann diesen, den ich vor ein paar Jahren gesehen habe.
Einen Kaurismäki-Film habe ich auch dabei, wurde glaube ich noch nicht genannt (nicht sicher). Gehe die Liste mal durch, wenn @TheFreshPrince mit Platz 141 fertig ist.
Edit: Doch, "Der Mann ohne Vergangenheit", wurde schon gelistet.
Hiroshima mon amour
Den habe ich als einen der letzten Filme gestrichen... hätte insofern fast einen besseren Platz bekommen.
Da denke ich: „wie Metropolis nur so tief? Den hatte ich doch sicher höher in meiner Liste“ und sehe dann, dass ich Metropolis komplett vergessen habe.
Auch von mir.
-Panzerkreuzer Potemkin (der nur einmal ihr Banausen?)
Es werden ja nicht die einflussreichsten bzw. "wichtigsten" Filme aller Zeiten gewählt. Dazu gehört der natürlich, aber zu den 30 "Lieblingsfilmen" absolut nicht (war kein Kandidat).
Zuletzt bearbeitet: