Die 100 nicht-englischsprachigen Filme für die Ewigkeit - Neue Deadline Samstag 06.03. 10 Uhr

Tuco

Bankspieler
Die anderen Filme kenne ich nicht. "La Strada" hätte ich eigentlich mal gucken sollen. Oder "Der Himmel über Berlin". "Paris, Texas" war ja leider auch auf englisch.
"Die große Illusion" ist so ein Filmtitel, den Woody Allen gerne mal in seinen Filme erwähnte. Genauso wie "Fahrraddiebe". :)

Alle von mir... ;)

Und noch mehr:
"Die andere Seite der Hoffnung"
Mein Lieblings-Kaurismäki ist "I hired a contract killer". Bei dem steht aber leider auf allen Seiten "englisch" zuerst. Also nahm ich dann diesen, den ich vor ein paar Jahren gesehen habe.

Einen Kaurismäki-Film habe ich auch dabei, wurde glaube ich noch nicht genannt (nicht sicher). Gehe die Liste mal durch, wenn @TheFreshPrince mit Platz 141 fertig ist.

Edit: Doch, "Der Mann ohne Vergangenheit", wurde schon gelistet.

Hiroshima mon amour

Den habe ich als einen der letzten Filme gestrichen... hätte insofern fast einen besseren Platz bekommen.

Da denke ich: „wie Metropolis nur so tief? Den hatte ich doch sicher höher in meiner Liste“ und sehe dann, dass ich Metropolis komplett vergessen habe. :kopfpatsch:

Auch von mir.

-Panzerkreuzer Potemkin (der nur einmal ihr Banausen?)

Es werden ja nicht die einflussreichsten bzw. "wichtigsten" Filme aller Zeiten gewählt. Dazu gehört der natürlich, aber zu den 30 "Lieblingsfilmen" absolut nicht (war kein Kandidat).

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
Da denke ich: „wie Metropolis nur so tief? Den hatte ich doch sicher höher in meiner Liste“ und sehe dann, dass ich Metropolis komplett vergessen habe. :kopfpatsch:

Von mir bisher:

-Vukovar se vraća kući (Rückkehr nach Vukovar ist eine so lausige Übersetzung, die völlig an der Kernaussage des Films vorbeischiesst)
-Sennetuntschi (damit je klischeemässig eine neue Kroatischen und einen Schweizer Film untergebracht)
-La Jaula de Oro
-Mifune (dänisch, Titel und Handlung sind eine Anspielung auf Kurosawa)
-Panzerkreuzer Potemkin (der nur einmal ihr Banausen?)

Mein 20. Jahrhundert ist auch von mir. Den habe ich übersehen.

Dazu in den letzten Blöcken:

Das Pulverfass
Die fetten Jahre sind vorbei
Idioten

Germania anno Zero (y) Auch von dir @Tuco?

Das Meer in mir hab ich häufiger erwartet. Pakt der Wölfe hatte ich nicht als französischsprachigen Film im Kopf. Ist aber auch gut. Das Experiment hätte eine Auflistung mehr verdient, als 1,2 von meiner Liste.

G

Gast_481

Guest
Neun meiner Honorable Mentions kamen noch nicht. Wenn es wirklich alphabetisch ist (müsste stimmen) können höchstens noch fünf in der 1. Runde kommen. Von den anderen vier, bin ich bei zwei eher überrascht, dass die noch jemand ausser mir hatte.

danifan

Bankspieler
Stimme zu - ersterer war auch von mir, bei letzterem hatte ich das ja oben schon gepostet... ;)

Hab generell das Gefühl, dass wir bei Leuten wie Fellini, Antonioni und Bergman jeweils andere Filme genommen haben. Ist aber auch kein Wunder, die haben alle schließlich locker fünf oder mehr die für so eine Wahl in Frage kommen.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Mir ist leider ein kleiner Fehler unterlaufen Freitag Abend, der mir gerade aufgefallen ist. Ein Film wurde wieder entfernt, der erscheint zu einem späteren Zeitpunkt erneut. :saint:

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Filme die ich kenne:
"Mein Name ist Nobody". Wie gesagt: bin schon überrascht, das sowas auch mit dabei ist. Aber ich hatte ja selber Bud Spencer.

Wieso ist denn bitte 'Nobody' in deiner Wahrnehmung sowas??

Du selber hast 'Sie nannten ihn Mücke' eingereicht, welcher, für mich, mindestens eine Stufe unter 'Nobody' anzusiedeln ist.

theGegen

Linksverteidiger
Immerhin 7 Filme von meinen Ehrenplätzen wurden also nochmal gewählt.
Mit sovielen hätte ich gar nicht gerechnet, da war schon viel merkwürdiges dabei.
Während ich bei Waltz with Bashir mit mehr Stimmen gerechnet hätte.
Ich hatte mal einen Fimmel mit französischem Kino. Bin in Extra-Vorführungen für Regisseure und sowas. Meine Top Ten ist sehr frankophil.

Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Wieso ist denn bitte 'Nobody' in deiner Wahrnehmung sowas??

Du selber hast 'Sie nannten ihn Mücke' eingereicht, welcher, für mich, mindestens eine Stufe unter 'Nobody' anzusiedeln ist.
Sorry, war nicht böse gemeint. Ich dachte nur, hier würde mehr auf große Filmkunst gemacht. Aber dann sind da noch ganz andere Sachen dabei wie "Manta, Manta" oder Helge Schneider. Dagegen ist Spencer/Hill Filmkunst.

WallIn

Bankspieler
Sorry, war nicht böse gemeint. Ich dachte nur, hier würde mehr auf große Filmkunst gemacht. Aber dann sind da noch ganz andere Sachen dabei wie "Manta, Manta" oder Helge Schneider. Dagegen ist Spencer/Hill Filmkunst.

Naja, was erwartest Du, wenn einem die Filme ausgehen. Da wählt man halt Kindheitsfilme oder Filme mit denen man etwas verbindet.
Wenn man die BESTEN Filme hiersehen will, kann man sich ja irgendwelche Filmkritikerlisten anschauen...

Hätte ich 3-4 Wochen früher angefangen, wären vermutlich meine kompletten 20er nicht mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Von mir ist noch "Ame & Yuki - Die Wolfskinder". Für mich der zweitbeste Anime aller Zeiten. Einfach zu Herzen gehend. (y)

theGegen

Linksverteidiger
Helge Schneider ist natürlich Unfug. Aber ich habe damals herzlich gelacht. Aus der Rubrik Klamauk habe ich noch ein paar.
Bin auch kein Experte, nur mit franz. Filmen kenne ich mich etwas aus, eben weil ich damals so einen Rappel hatte und ALLE Filme von Godard, Truffaut etc. in einer Uni-Retrospektive gesehen hatte.

Oben