Die 100 nicht-englischsprachigen Filme für die Ewigkeit - Neue Deadline Samstag 06.03. 10 Uhr

Vega

Bankspieler
Wieso habe ich eigentlich schon wieder ne Abstimmung vercheckt? Ich bin ein Idiot.

Bei Das Experiment und Dänische Delikatessen hätte ich mehr erwartet. Ersterer wäre bei mir sicher gut gerankt gewesen

sistahfan

Bankspieler
Bei mir knapp aus der Liste rausgefallen sind:
Hero (Mandarin) Yīngxióng 2002
A chinese Ghost Story (Kantonesich) Sien nui yau wan 1987
Drei Farben: Rot (Französisch) Trois couleurs: Rouge 1994

Bongo

Bankspieler
Hmm, La Boum fehlt irgendwie noch? 🤔
Zwar objektiv vermutlich Teenie-Kitsch, aber subjektiv natürlich grandiose Jugenderinnerungen. :love:
Und Sophie Marceau ist ja auch jetzt noch im hohen Alter ein Traum. :love:
Dreams are my reality lalala :D

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Stalker ist auch so ein Film den ich ewig schauen wollte und es immernoch nicht getan habe! Bin aber mit einem anderen Tarkovsky dabei.
Übrigens wer Fan von The Departed ist, Infernal Affairs ist die Vorlage zu dem Film und mMn ein Stück besser.
Zwei wie Pech und Schwefel ist für mich mein liebster Bud Spencer & T. Hill Film vom Spaßfaktor her, genau wie Ödipussi, kann man immer wieder sehen ohne, dass es langweilig wird.
Wieder viele interessante Filme dabei, die ich auch noch nicht kenne.

Tuco

Bankspieler
Stalker ist auch so ein Film den ich ewig schauen wollte und es immernoch nicht getan habe! Bin aber mit einem anderen Tarkovsky dabei.

Wenn es der ist von dem Soderbergh ein Remake gemacht hat (das ich nicht kenne) wärst du damit nicht allein, der ist sogar in meiner Top 10.

Hier mit "Das Irrlicht" meine #8 dabei. Die #9 und #10 kommen noch, beim Rest der Top 10 mal sehen - bei den meisten bin ich recht zuversichtlich, dass ich nicht der einzige sein werde, aber bei ein einigen könnte es schon sein.

theGegen

Linksverteidiger
Starke Reihe zuletzt, die Plätze 8 mit Einzelnennung.

Von mir dabei

Eisenhans (DEU, 1983, Tankred Dorst)

Unerreicht im Sektor "Elendsfilm". Schlimmes erbärmliches Elend, genial gespielt von Gerhard Olschowski und Susanne Lothar.

Der Film hat mich in seinem Elend damals so erschüttert, um eine eigene brotlose Filmidee zu entwerfen, die möglichst erbärmlich und elendig ausfallen sollte. Einige Jahre später wollte ich das über sportforen von @kronos umgesetzt haben. Ist aber nichts daraus geworden, obwohl das Sujet schon recht fortgeschritten war. :cry1: :( ;)
Aber wozu auch meine Elendsidee, wenn es mit "Eisenhans" schon einen ultimativen Elendsfilm gibt?

Dieser Film musste aus persönlichen Gründen unbedingt mit einer Platzierung in meine doofe Liste.

Ähnliches galt für meinen Ehrenplatz

Hon Dansade en Sommar [Sie tanzte nur einen Sommer] (SWE, 1952, Arne Mattsson)

Den habe ich mit meinen WG-Kumpels spätabends im TV gesehen. Wir waren höchst wahrscheinlich wie üblich betrunken. Doch nach diesem Film alberten wir nicht etwa die Nacht durch herum, sondern wir 3 harten Kerls waren (fast :saint:) alle am Heulen und haben anschließend Gedichte geschrieben. :cry1:

Kein Pardon (DEU, 1993, Hape Kerkeling)

hat ebenfalls autobiographische Relevanz, weil meine Frau und ich uns aus dem Stehgreif irgendwelche Zitate daraus um die Ohren labern können, während Externe rein nichts damit anfangen können. Im Urlaub lästernd über andere Gäste:

A: Henne mit sein Suuurfbrett.
B: Datt iss nen janz Gediegenen!

:LOL: :confuse: :gitche:

Das funktioniert mit meinen Kindern auch mit dem Spruch:

"Da haste aber mal so richtig schön Pech jehabt, Keule!" aus Sonnenallee. Darum hatte ich den ebenfalls drinne.

Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Jetzt kommen also die ganzen italienischen und französischen Film-Klassiker. Okay, ein deutscher (Indianer)-Klassiker war auch dabei. :)
Von mir dagegen ist "The Farewell". Das war meine Nr.8. Ein guter Familien-Film der erst in den USA, dann in China spielt. Schade das er es nicht in die Top 100 geschafft hat.
Und das hier gleich die halbe Spencer/Hill-Collection verarbeitet wird, überrascht mich noch mehr. Aber das hatten wir schon. :)

maberlinho

Bankspieler
Da sind also meine beiden HM's wo es mich freut, dass sie noch von jemanden nominiert wurden:

- Plötzlich Papa
- Apocalypto

Meine Plätze 10 bis 7 noch nicht dabei.

sistahfan

Bankspieler
So, die beiden deutschen Komödien-Klassiker waren HM´s von mir.
"Pappa ante portas" - Für mich mit etwas Abstand der bessere der beiden Loriot-Kinofilme.
"Die Feuerzangenbowle" - Ein ewiger Klassiker. Steht für mich auch stellvertretend für viele alte Rühmann-Klassiker, wo viele gute drunter waren. (y)
3 x HM also für beide. Wer gibt sich denn noch zu erkennen? :)
"Monsieur Claude und seine Töcher" mit nur einer Nennung. Das überrascht, denn der war ja ein großer Erfolg. Der hatte aber nicht meine Art von Humor.

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Mit "Die Rückkehr" mein 9. Platz. Schön, dass der Film noch eine zweite Stimme bekommen hat. Ruhiges, atmosphärisches Drama in der rauen Wildnis Russlands.

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Jetzt auch noch mit "Lilja 4-ever" mein 7. Platz und mit "5 Centimeters per Second" mein 5. Platz. Ein weiterer Film von Lukas Moodysson und ein weiterer Film von Makoto Shinkai werden auf jeden Fall noch kommen. :)

Oben