Die 67 Regisseure für die Ewigkeit - Diskussionsthread


sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.781
Punkte
113
Ganz am Anfang war Clint Eastwood als Nr.9 noch relativ sicher in meiner TopTen. Dann rutschte er ab auf Platz 10 und schließlich auf Platz 11. Hauptsächlich weil alle Filme meiner Top 5 solide, richtig gute Filme sind, aber nicht ein, zwei Überfilme dabei sind.
"Der Pate" hat mich nie interessiert, von daher kann ich bei Coppola nicht mitreden. Ich hab sogar mehr Filme von seiner Tochter gesehen als von ihm.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.535
Punkte
113
Ort
Hamburg
Meine Plätze 2-10 kommen alle noch.
Von Allen hab ich einfach zu wenig gesehen. Da ich den Stil der Filme oft nicht mochte, hatte ich bisher auch nie Interesse daran seine Klassiker wie "Der Stadtneurotiker" zu gucken. Der einzige Film von ihm, den ich gut finde ist "Blue Jasmine".
Von Coppola kenne ich ebenfalls zu wenig. Ich hatte ja mit "Der Pate" begonnen und da er mir nur mäßig gefiel, die anderen Teile dann nicht mehr geguckt. "Apocalypse Now" steht schon seit einer halben Ewigkeit auf meiner Watchlist.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.535
Punkte
113
Ort
Hamburg
OK, jetzt also mit Eastwood meine Nummer 3.
Ich finde er hat ein starkes Niveau; keine Entäuschungen dabei. Meine Rangfolge:
- Mystic River
Hartes und sehr gutes Drama. Keine weitere Nennung? Verwunderlich.
- Gran Torino
- American Sniper
- The Mule
Sein zweit neuestes Werk, schön ruhig und nachdenklich inszeniert.
- Perfect World
Interessante Thematik. Sozusagen das "Stockholm Syndrom" zwischen Kind und Kidnapper, wenn man es in diesem Verhältnis so nennen kann.
Von den anderen genannten Filmen habe ich "Der Texaner" und "Letters from Iwo Jima" (Ebenso wenig "Flags of our Fathers") noch nicht gesehen.
Die anderen genannten Filme finde ich alle ganz nett bis gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113
PTA auf Platz 15... ordentliches Ergebnis. Ich hatte ihn "nur" auf Platz 9, dafür ist er der deutlich jüngste meiner Liste. Für einen höheren Platz hat er bisher zu wenige Filme gemacht, das ist aber insofern natürlich noch steigerungsfähig. Die "Durchschnittsqualität" ist bisher allerdings enorm gut, da kommen nur ganz wenige ran bzw. übertreffen ihn... und "There will be Blood" ist für mich der bisher beste Film des 21. Jahrhunderts.
 
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.535
Punkte
113
Ort
Hamburg

Ich hab ihn auf 5 und ich steh dazu. Jemanden, der so ein Meisterwerk, wie die HdR Trilogie auf die Beine gestellt hat, zu belächeln? Nun gut. Darüber hinaus finde ich auch "In Meinem Himmel" sehr gut. Bewegendes, teilweise auch sehr hartes Fantasy-Drama. King Kong, mein Platz 5 hat mir ganz gut gefallen. Und ja ich mag auch die Hobbit Filme. Das macht 8 Filme, keine Enttäuschung und 4 sehr gute bis überragende Filme. Von meinen Kandidaten (ca 30 Regisseure) haben das nur wenige geschafft, deshalb klarer Top 10 Platz bei mir.
Wenn ich so ein Verrückter Cineast, wie einige hier wäre, dann würde ich auch viele andere Regisseure beurteilen können. Doch gerade bei den ganz alten Sachen von u.a. Chaplin, Lumet, Welles, Lang oder auch Hawks, habe ich maximal 1-2 Filme gesehen.
Gleiches gilt auch für Anderson. "There Will Be Blood" ist ein wirklich starker Film. Ich kenne aber sonst nur noch "Inherent Vice" von ihm und den fand ich langatmig und anstrengend.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113
Ich kenne aber sonst nur noch "Inherent Vice" von ihm und den fand ich langatmig und anstrengend.


Naja, das ist wohl nicht zufällig neben seinem Debutfilm der einzige, der bei der Wahl hier nicht genannt wurde... ;)

Ich habe "Inherent Vice" bisher auch nur ein mal gesehen und fand ihn eher verwirrend... war für mich insofern auch kein Kandidat für die Top 5.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Ich hab ihn auf 5 und ich steh dazu. Jemanden, der so ein Meisterwerk, wie die HdR Trilogie auf die Beine gestellt hat, zu belächeln? Nun gut. Darüber hinaus finde ich auch "In Meinem Himmel" sehr gut. Bewegendes, teilweise auch sehr hartes Fantasy-Drama. King Kong, mein Platz 5 hat mir ganz gut gefallen. Und ja ich mag auch die Hobbit Filme. Das macht 8 Filme, keine Enttäuschung und 4 sehr gute bis überragende Filme. Von meinen Kandidaten (ca 30 Regisseure) haben das nur wenige geschafft, deshalb klarer Top 10 Platz bei mir.
Wenn ich so ein Verrückter Cineast, wie einige hier wäre, dann würde ich auch viele andere Regisseure beurteilen können. Doch gerade bei den ganz alten Sachen von u.a. Chaplin, Lumet, Welles, Lang oder auch Hawks, habe ich maximal 1-2 Filme gesehen.
Gleiches gilt auch für Anderson. "There Will Be Blood" ist ein wirklich starker Film. Ich kenne aber sonst nur noch "Inherent Vice" von ihm und den fand ich langatmig und anstrengend.

Goerge Lucas werde ich genauso belächeln.
Man muss ja nun auch kein Cineast sein (bin ich null), um von z.B. Spielberg, Tarantino oder Scorsese mehr exzellente Filme gesehen zu haben als von Lucas und Jackson. Ich habe von Hawks keinen Film gesehen und finde Allen auch kacke. Die würden trotzdem vor den Rübennasen Lucas und Jackson landen. HdR imo eh "nur" ein Film. Den finde ich auch super toll, wie Star Wars.
Hier dürfen Cineasten, Filmliebhaber, Popcornfanatiker und Bollis voten. Völlig legitim
Und ich darf belächeln. :nono:

PS: Wie werden die Lucas Votings aussehen. Vier Mal Star Wars und einmal American Graffiti? Oder drei Mal dazu dann THX? Spannung steigt. :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Dass ein Cameron die locker in die Tasche steckt, muss nicht betont werden. Alien 2, Terminator 2, Titanic.
Groß und Special Effects kann der also auch.
Auch kein Liebling der Cineasten.

:popcorn1:
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.535
Punkte
113
Ort
Hamburg
Stimmt schon HDR könnte man auch als einen Film sehen und wenn du diese Trilogie, als seinen einzigen guten Film erachtest, dann hat er in so einer Liste natürlich nichts zu suchen. Belächeln darfst du natürlich. Es wirkte nur so, wie sonst über Bay oder Emmerich hergezogen wird. Da sehe ich Jackson dann doch deutlich drüber. Da ich mit "Star Wars" nie wirklich was anfangen konnte, ist George Lucas für mich auch irrelevant.
Ich hab' bei Jackson eine Wertungsgrundlage von 8 Filmen, wovon bei mir keiner durchviel. Von Cameron z.B. kenne ich 5, wovon ich "Avatar" blöd finde. Die meisten Filme kenne ich von Spielberg, viele gute, ein Paar durchschnitt, ein Paar schlechte. Hat für meine Top 10 gerreicht, aber hinter Jackson. Tarantino hab ich vor Jackson.
Meine Nummer 6 hätte ich im nachhinein besser vor Jackson gepackt. Ansonsten sehe ich von den Regisseuren, wo ich mindestens 5 Filme gesehen habe, ihn klar in den Top 10.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.260
Punkte
113
Goerge Lucas werde ich genauso belächeln.
Man muss ja nun auch kein Cineast sein (bin ich null), um von z.B. Spielberg, Tarantino oder Scorsese mehr exzellente Filme gesehen zu haben als von Lucas und Jackson. Ich habe von Hawks keinen Film gesehen und finde Allen auch kacke. Die würden trotzdem vor den Rübennasen Lucas und Jackson landen. HdR imo eh "nur" ein Film. Den finde ich auch super toll, wie Star Wars.
Hier dürfen Cineasten, Filmliebhaber, Popcornfanatiker und Bollis voten. Völlig legitim
Und ich darf belächeln. :nono:

PS: Wie werden die Lucas Votings aussehen. Vier Mal Star Wars und einmal American Graffiti? Oder drei Mal dazu dann THX? Spannung steigt. :smoke:

Ziemlich inkonsequent hier erst große Reden zur Ehrenrettung des Blockbuster-Kinos zu schwingen und dann den Macher des Platin-Standards in Sachen Blockbuster, der Pocahontas in Space und die von dir so geschätzte Schiffsschnulze in der Pfeife raucht, zu belächeln. :nono:
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
PTA auf Platz 15... ordentliches Ergebnis. Ich hatte ihn "nur" auf Platz 9, dafür ist er der deutlich jüngste meiner Liste. Für einen höheren Platz hat er bisher zu wenige Filme gemacht, das ist aber insofern natürlich noch steigerungsfähig. Die "Durchschnittsqualität" ist bisher allerdings enorm gut, da kommen nur ganz wenige ran bzw. übertreffen ihn... und "There will be Blood" ist für mich der bisher beste Film des 21. Jahrhunderts.
(y)
PTA ist mein Platz 4 und ich bin wirklich froh, dass er jetzt "erst" genannt wird. Bei ihm hat sich für mich ähnlich verhalten wie bei Coppola (mein Platz 3). Ihre jeweils besten Filme haben bei mir so dermaßen einen Stein im Brett, dass ich sie als Regisseur für mich höher bewerte als eine Handvoll andere Kandidaten, die eben für meinen individuellen Geschmack nie etwas auf dem Niveau von "There will be Blood" oder "Apocalypse Now" auf die Leinwand gebracht haben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113
Leone also auf #13... Knapp außerhalb der Top 10, wie auch bei mir. Hat (wie man sich bei dem Usernamen denken kann) "geschmerzt", ihn draußen zu lassen (auch wenn seine Top 3 überragend sind, aber das gilt auch etwa für Coppola) aber für eine Top 10 hat er einfach sehr wenige Filme gemacht. Das hat dann nicht ganz gereicht... aber schön, dass es dennoch eine gute Platzierung wurde.

Auf Zemeckis wäre ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen, aber klar, die "Back to the future" Filme und "Forrest Gump" sind sehr populär. Lucas und Jackson als Regisseure in einem Atemzug zu erwähnen finden ich gegenüber Jackson etwas unfair... Lucas hat als "world builder" des star wars Universums natürlich einen Platz in der Filmgeschichte sicher, aber er hat ja etwa bei "The Empire strikes back" gar nicht selbst Regie geführt. Und die Prequels um 2000 herum, wo er es jeweils tat, waren äußerst mäßig.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.535
Punkte
113
Ort
Hamburg
(y)
PTA ist mein Platz 4 und ich bin wirklich froh, dass er jetzt "erst" genannt wird. Bei ihm hat sich für mich ähnlich verhalten wie bei Coppola (mein Platz 3). Ihre jeweils besten Filme haben bei mir so dermaßen einen Stein im Brett, dass ich sie als Regisseur für mich höher bewerte als eine Handvoll andere Kandidaten, die eben für meinen individuellen Geschmack nie etwas auf dem Niveau von "There will be Blood" oder "Apocalypse Now" auf die Leinwand gebracht haben.
Einerseits nachvollziehbar, aber dann hätte ich auch Kevin Kostner nominieren müssen.
Für mich ist "Der Mit Dem Wolf Tanzt" einer meiner Alltime Favorites. Doch die anderen Kostner Filme rechtfertigen eine Nominierung nicht. Auch von Anderson (ebenfalls There Will Be Blood) und Steven Soderbergh (Traffic) finde ich nur einen Film sehr gut.
Robert Zemeckis ist meine Nummer 9.
"Forest Gump" ist ebenfalls ein Alltime Top 5 Film für mich, "Cast Away" Top 20.
Auch richtig gut gefallen hat mir "Flight".
Platz 4 und 5 (Contact, Zurück in die Zukunft) fallen da etwas ab, finde ich aber auch noch ganz gut.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Ziemlich inkonsequent hier erst große Reden zur Ehrenrettung des Blockbuster-Kinos zu schwingen und dann den Macher des Platin-Standards in Sachen Blockbuster, der Pocahontas in Space und die von dir so geschätzte Schiffsschnulze in der Pfeife raucht, zu belächeln. :nono:

Dachte das wäre Spielberg?!

Habe ich ne Meile gegen den Wind gerochen, dass man sich diesen Pocahontas Quatsch nicht angucken sollte. Da enttäuscht du mich aber.
 
Oben