Ich wollte ursprünglich eine Pause einlegen, wodurch auch die Boxvorschau hätte ruhen sollen. Die Woche bot sich an, denn sie hat neben dem Weltmeisterschaftskampf am Sonntag kaum etwas zu bieten. Für den großen Lemino-Startschuss am 26.04 hätte ich spätestens zurückkommen wollen, doch ich sah, dass in dieser Woche die Rookies of the year beginnen. Die gilt es natürlich nicht zu verpassen.
Freitag, den 14.04.2023
Craig MacIntyre (13-0-1) vs. Tom Hill (10-3) Weltergewicht
Hier haben wir das erste "Boxing Social"-Event im Fite-Abo. Das wird wohl nun eine konstante Serie aus UK werden, um das Abo mit mehr Boxinhalt zu bestücken, sehr schön! Der Promoter lautet "Shamrock Promotions", gekämpft wird in der "Boxing Academy" von Glasgow, Schottland. Und im Hauptkampf gibt es das ewige Duell zwischen England und Schottland.
Ich bin nun kein UK-Fachmann. Historisch betrachtet ist Irland vs. England vielleicht noch etwas brisanter, zumindest bekam ich den Eindruck von Frank McCourts Erinnerungen - aber Schottland wird sicherlich auch eine gute Portion Rivalität mit den Engländern besitzen. Es wird ja auch stets von einer Unabhängigkeit gemurmelt... Zündstoff ist genügend vorhanden. Solche Rivalitäten kann man auch hervorragend in den Sport übertragen: Wer ist die Nummer 1 auf der Insel? Die Schotten werden an dem Abend sicherlich MacIntyre als das Maß der Dinge betrachten; in anderen Teilen ist es Hill. Der Sieger darf um die britische Meisterschaft kämpfen. Dann haben wir das endgültige Ergebnis dieser absoluten Frage. Wenn ich mir die Kampfrekorde beider Boxer so anschaue, dann kann das wirklich ein enger Kampf werden. MacIntyre hat den Amateurhintergrund, dafür gelang bei den Profis noch nicht sonderlich viel. Ein Unentschieden folgte schon gegen einen 12-22-2-Mann. Besonders souverän mutet das nicht an. Die restlichen Gegner waren aus der Kategorie Aufbau. Hill hat schon deutlich mehr anzubieten. Neulich bezwang er in Dubai sogar den starken irischen Amateur Rohan Date und hatte jenen sogar am Boden. So kommt es, dass Hill auch ca. 400 Plätze vor MacIntyre gerankt ist. Bei der Physis tun sich beide mit 1,83 m nicht viel. Ich glaube, dass wir einen spannenden und atmosphärisch starken Kampf erleben werden, wo die b-side auch gute Chancen auf den Sieg mitbringt.
Die Undercard ist voller Schotten. Das Schwergewicht Nick Campbell soll eventuell den Hauptkampf bestreiten, zumindest steht es so auf Fite. Der Gegner ist soweit nicht bestimmt. Campbell kennt man vielleicht aus dem letzten Boxxer-Sky-Event. Boris Crighton soll kämpfen, der neulich auf DAZN einen Hauptkampf bestritten hat gegen Lyndon Arthur. Ich gehe mal davon aus, dass das eher ein Aufbaukampf werden wird, wenn er überhaupt teilnimmt. Der Angole Uisma Lima ist dabei, der bei Lee Eaton neulich einen überzeugenden Sieg eingefahren hat, usw. An interessanten a-sides mangelt es wahrlich nicht. Nun müssen sie nur in soliden Matchups untergebracht werden.
Samstag, den 15.04.2023
Meiirim Nursultanov (18-0) vs. Kazuto Takesako (15-0-1) Mittelgewicht
Eine Veranstaltung von "Treasure Boxing Promotions", gekämpft wird im "Paradise City Plaza" in Incheon, Südkorea. Ursprünglich sollte Anthony Olascuaga einen Kampf gegen Joe Shiraishi bestreiten, Olascuaga hat aber bekanntlich eine zweifache WM-Chance am letzten Samstag in Japan kurzfristig angenommen, was wiederum bekanntlich keiner hier gesehen hat. Ich gehe mal davon aus, dass sich durch diese Änderung nichts am eigentlichen Event ändert. Auf der Internetpräsenz ist weiterhin das Event gelistet. Die letzte Südkorea-Show gab es auf Fite im PPV, ich gehe bei diesem Event ebenfalls davon aus.
Das Konzept dieser Show schaut ungefähr so aus. Man nehme Japaner, stellt sie als fähige b-side gegen internationale Kämpfer und veranstaltet das zugleich in Südkorea. Irgendwie eine wilde Mischung… aber wenn die Kämpfe gut sind, warum nicht? Der Hauptkampf verspricht zumindest sehr gut zu werden. Nursultanov ist Kasache, ich sah seinen letzten Kampf auf einer TVP-Sport Veranstaltung in Polen gegen Marcelo Esteban Coceres. Dort hat Nursultanov eine sehr ansprechende Leistung erzielt, er ist jedoch mehr ein Konterboxer. Er war ein exzellenter Amateur, dürfte nun auch bei den Profis kurz vor großen Kämpfen stehen. Platz 4 der WBC, 4 der WBO und 7 der IBF versprechend zumindest ideale Chancen in der Zukunft. Solche Platzierungen hat Takesako zwar nicht vorzuweisen, dennoch sollte man den vorherigen japanischen Meister hier gewiss nicht unterschätzen. 14 seiner 15 Siege waren vorzeitig, er scheint also ein gefährlicher Puncher zu sein. Ich persönlich sah ihn wohl nicht kämpfen, aber auf dem Papier ist das eine gute Paarung. Ich glaube, dass Takesako schon ein offensiver Boxer sein könnte, wodurch Nursultanov einiges an Erfolg beim Kontern haben wird, aber vielleicht liege ich da bei meinen vagen Vorstellungen auch daneben.
Japhethlee Llamido (10-0) vs. Ryosuke Iwasa (28-4) Federgewicht?: Llamido steht wohl bei Golden Boy unter Vertrag, ich sah seinen vorletzten Kampf auf einer Thompson Boxing-Veranstaltung. Dazu schrieb ich: "Kein besonders guter Kampf. Llamido soll bei Golden Boy sein? Hoffentlich platziert man den nicht noch auf DAZN." Ich schien also nicht sonderlich angetan von Llamido gewesen zu sein, immerhin boxt er aber nicht auf DAZN nun! Iwasa ist ehemaliger Weltmeister im Superbantamgewicht, hat schon große Kämpfe auf Showtime und DAZN bestritten. Zuletzt boxte er jedoch im Superleichtgewicht, wodurch ich nicht weiß, wo sich nun beide Boxer treffen werden. Ich gehe mal vom Federgewicht aus. Der Sprung für Llamido von Thompson Boxing zum Exweltmeister Iwasa ist sehr groß, ich glaube nicht, dass er jenen erfolgreich vollziehen kann.
Zur weiteren Undercard ist mir nichts bekannt. Dazu gibt es hoffentlich baldig ein paar Informationen. Das dürfte zu den besten Events der Woche sicherlich gehören.
Lukasz Wierzbicki (22-1) vs. Placido Ramirez (21-3) Weltergewicht
Eine Veranstaltung von „MB Promotions“, gekämpft wird in der „PGE Turow Arena“ in Zgorzelec, Polen. Diese Veranstaltung gibt es auf TVP-Sport zu sehen. Und wie immer gibt es das auch kostenlos, denn die polnischen Eigenevents sind ohne VPN aufrufbar. Grund genug, uns die Card mal etwas genauer anzuschauen: Was kann die kostenlose Alternative zum Joe Joyce-Event?
Im Hauptkampf steht der ewige Wierzbicki – so drücke ich das mal aus. Er schwirrt seit etlichen Jahren um die Top 80-100 im Weltergewicht herum, was grundsätzlich ja ein gutes Niveau darstellt – aber der Sprung in die wirklich höheren Gefilde, dieser wird nicht vollzogen. Mit inzwischen 32 Jahren und über 20 Kämpfen fragt man sich da schon, worauf man in Polen wartet? Irgendwann muss man ja die große Chance ergreifen, auch wenn sie eventuell nicht erfolgreich sein wird. Das hat ja auch was von einer sportlichen Herausforderung. Wozu begeht man eine Profikarriere, wenn man sich dann nicht mit den besten Kontrahenten wirklich messen möchte? Immerhin folgt mit Ramirez nun ein solider Mann. Ich sah den Kolumbianer im Dezember in Mexiko, wo er gegen den starken Bryan Flores das Nachsehen hatte. Flores hat am Freitag ja einen Hauptkampf auf Showtime gewonnen, das ist natürlich ein sehr starkes Niveau gewesen. Ramirez ist ein solider Mann, physisch auch wirklich stark. Ich denke, dass er gegen Wierzbick mehr Chancen haben dürfte, obschon er auch hier nicht als Favorit in den Kampf gehen wird. Insgesamt eine solide Paarung.
Karol Welter (12-1) vs. Stanislaw Gibadlo (9-0) im Mittelgewicht: Hier haben wir eine Paarung um die polnische Meisterschaft im Mittelgewicht. Ich sah beide Fighter zuletzt kämpfen. Welter auf Polsat gegen den Kubaner Yaniel Evander Rivera, wo er einen verdienten Erfolg verbuchen konnte. Zuvor hat er sich schon eine kleine Schlacht gegen den Krieger Patryk Szymanski geliefert. Gibadlos letzten Kampf wiederum sah ich auf TVP-Sport gegen Tomasz Nowicki. Dort konnte er Nowicki stoppen, welcher im Anschluss verkündet hat, dass er unter starken Depressionen leidet. Ich muss gestehen, dass mir Welter sehr sympathisch ist. Gewiss kein Überboxer, aber Typus ehrlicher Arbeiter. Sehr aktiv, steht in guten und offensiven Kämpfen. Gibadlo hat den Amateurbackground auf seiner Seite, ist technisch sicherlich feiner – aber ob er dem Druck von Welter gewachsen wird, das werden wir am Samstag sehen. Sehr schöner und ausgeglichener Kampf um die nationale Meisterschaft, so sollten solche Kämpfe aussehen!
Auf der weiteren Undercard gibt es noch einen Halbschwergewichtskampf zwischen Sebastian Slusarczyk und Adrian Valentin. Das schaut vom Matchmaking auch ziemlich ansprechend aus. Ich glaube, dass wir hier eine mehr als solide kostenlose Veranstaltung aus Polen sehen werden.
Victor Efrain Sandoval (36-3) vs. Joaquin Cruz (13-4-2) Superfliegengewicht
Eine Veranstaltung von „Promociones Zanfer“, gekämpft wird im „Auditorio Municipal“ in Tijuana, Mexiko. Zanfer, das kann man wohl als Promoter Nummer 1 in Mexiko umschreiben, folglich ist auch ESPN KnockOut auf Sendung. Und wir haben eine ziemlich gute Card hier vorliegen, u.a. wird ein Elite-Amateur antreten.
Im Hauptkampf werden jedoch diese beiden Herrschaften kämpfen. Sandoval scheint in Mexiko ein gutes Standing zu haben, sein Kampfrekord ist aber überwiegend leer. Fast 40 Kämpfe, ein paar Titelchen wie den WBC Youth-Titel gab es ebenfalls schon, aber die Gegnerwahl ist sehr dünn. Immerhin befindet er sich aktuell in den Top 40 der WBC, bei entsprechender Gegnerwahl kann es zügig nach vorne gehen. Cruz hingegen hat schon extrem gute Leute herausgefordert und sie teilweise sogar besiegt. Man muss sich das mal vorstellen: Er hat gegen Argi Cortes gekämpft, das war der Gegner von Juan Francisco Estrada auf DAZN, wo Estrada diesen 50/50 Kampf bestritten hat. Gegen Cortes hat Cruz gewonnen. Dann hat er zwei Kämpfe gegen den Matchroom-Schützling und Weltmeister Julio Cesar Martinez bestritten, von denen er einen gewonnen hat – und einen via MD verlor. Die weitere Niederlage von Martinez gab es gegen Roman Gonzalez. Grundsätzlich kann Cruz echt gut boxen, aber in den letzten Kämpfen gab es einige Niederlagen, teilweise auch in höheren Gewichtsklassen. Gegen Sandoval sollte er keine physischen Nachteile besitzen, wodurch wir hier eventuell einen wirklich guten und ausgeglichenen Kampf erwarten können.
Die Undercard
Ikboljon Kholdarov (4-0) vs. Jose Bernardino Lozano (10-1) Weltergewicht: Kholdarov ist eine spannende Personalie. Der Usbeke war ein absoluter Top-Amateur, Asienmeister und Vizeweltmeister. Er wird nun seinen dritten Kampf in Mexiko bestreiten, ich weiß jetzt nicht, wo er dort genau unter Vertrag steht? Er hat in Usbekistan auch schon auf DAZN gekämpft. Jedenfalls schön, so einen guten Mann in Mexiko zu sehen. Lozano hat 9 seiner 10 Siege vorzeitig geholt, der Rekord ist aber ziemlich leer. Einen Kampf hat er gegen Jorge Perez verloren, der wiederum aber die aktuelle Nummer 62 auf Boxrec im Superweltergewicht ist. Das kann schon passieren, es wird aber nicht einfacher gegen Kholdarov.
Yosbany Veitia (0-1) vs. Juan Flores Aceves (7-0) Bantamgewicht: Die Kubaner dürfen nun ihre Profikarriere voranbringen, Veitia gehört ebenfalls dazu. Er ist dreifacher Olympiateilnehmer (London, Rio und Tokio) und Weltmeister bei den Amateuren gewesen. Er hat u.a. Naoya Inoue zweimal dort bezwungen. Wenn man aber an 3 olympischen Spielen teilgenommen hat… dann weiß man zugleich, dass nicht viel Zeit für die Profikarriere mehr übrigbleiben kann. Im ersten Profikampf gab es prompt eine SD-Niederlage für den Kubaner, ein kleiner Supergau. Nun soll es aber funktionieren, Flores ist zwar ungeschlagen, aber zuletzt inaktiv. Sein Kampfrekord ist noch leer, ich kann ihn nicht einschätzen. Wenn Veitia das aber ebenfalls nicht gewinnen sollte, dann kann er die Profikarriere schon an den Nagel hängen.
Sonntag, den 16.04.2023
Rene Mark Cuarto (21-3-2) vs. Ginjiro Shigeoka (8-0) Minimumgewicht
Eine Veranstaltung von „Kameda Promotions“, die die 3150-Fightserie für Abema veranstalten, findet im „Yoyogi Gymnasium“ in Tokio, Japan statt. Auf Abema kann man sich die Veranstaltung kostenlos anschauen, allerdings ist ein japanischer VPN wohl die Eintrittskarte. Ich empfehle daher, sich um einen japanischen VPN zu bemühen, da Abema ständig liefert. Im Hauptkampf haben wir den wertigsten Kampf der Woche!
Es wird nämlich um die IBF-Weltmeisterschaft gekämpft. Ursprünglich lautete der Hauptkampf Panya Pradabsri vs. Yudai Shigeoka um den WBC-Titel, doch der Thailänder hat abgesagt. Nun hat man das Event damit gerettet, dass man einfach Shigeoka um den IBF-Titel angesetzt hat. Um jenen Titel kämpfte er auch schon zuvor im Januar gegen Daniel Valladares. Der Mexikaner hat aber gekonnt den Ausweg gesucht, das war leider eine sehr unschöne Aktion. Ich schrieb auch dazu, dass ich Valladares in Zukunft nicht mehr sehen möchte. Eigentlich hätte Shigeoka nun erneut gegen den Mexikaner kämpfen müssen. Aber er tut das gegen Cuarto, der jenen Titel gegen Valladares damals knapp in Mexiko verloren hat. Ich persönlich freue mich sehr, dass Cuarto nun den Kampf gegen Shigeoka machen kann, aber ob das alles so rechtens ist?Kkeine Ahnung. Zum Kampf selbst: Shigeoka ist noch jung und gilt als ein sehr fähiges Talent, aber das muss er auf großer Bühne noch beweisen. Valladares hätte der passende Gegner sein können, aber er wollte im Ring nicht. Nun wird es eben Cuarto werden, der mitnichten ein schwächerer Gegner darstellt. Er hat den IBF-Titel gegen Pedro Taduran gewonnen und verteidigt. Man kann zudem seine Leistung in Mexiko wirklich positiv bewerten. Es bleibt zu hoffen, dass wir einen unfallfreien Kampf um die Weltmeisterschaft erleben werden.
Tsubasa Narai (9-2) vs. Arnon Yupang (9-3) Superfedergewicht: Hier haben wir die Boxlegende Narai. Er stand im Kampf des Jahres 2022 gegen Kosuke Saka um die japanische Meisterschaft und ging dann KO. Das war eine absolut unglaubliche Schlacht, deshalb wird Narai für ewig eine Legende in diesem Sport bleiben. Er ist ein toller Offensivboxer mit Punch, defensiv aber verwundbar. Seinen letzten Kampf sah ich, da hat er physisch unterlegen... Hiro Ichimichi die Null beraubt. Das war eine gute Leistung. Yupang ist Thailänder, was in Japan immer eine schlechte Kombination darstellt. Er scheint jedoch technisch etwas draufzuhaben und verfügt über einen soliden Amateurbackground. Es gab ein paar engere Punktniederlagen in Thailand, gegen den stärkeren Virgel Vitor auch eine vorzeitige Niederlage. Narai wird sicherlich als Favorit in den Kampf gehen, bei seiner Kampfführung weiß man jedoch nie, ob er vielleicht nicht doch noch KO gehen wird.
Auf der weiteren Undercard wird der japanische Meister im Schwergewicht Mitsuro Brandon Tajima einen Kampf bestreiten gegen einen Inder. WM-Kampf im Mainevent, Narai als Co-Mainevent + ein japanisches Schwergewicht auf der Undercard? Liest sich doch nett.