Ich hab mir fast gedacht, dass du meine provokante Aussage aufgreifen wirst.
Die Blamagen sind gefühlte Blamagen. Das ist einfach der Eindruck der aus den letzten Jahren von den Bremer CL/UEFA-Auftritten hängengeblieben ist. Da ist zum einen die Lyon-Katastrophe (sorry), dann das Piräus-Heimspiel (1:3) und Auswärtsspiel (0:3), das UEFA-Cup-Spiel in Glasgow 07/08 (0:2), das Heimpsiel gegen Espanyol 06/07 (1:2) und im Prinzip jedes CL-Spiel dieses Jahr (wobei das Interspiel da ausgeklammert werden muss).
Das sind alles Mannschaften (Piräus, Glasgow, Espanyol, Pan., Famagusta) die Bremen schlagen kann und eigentlich auch muss. Daher bleibt bei mir eben der Eindruck des Versagens / der Blamage hängen.
Dieser (subjektive) Eindruck verstärkt sich dann noch, wenn man im Spiel vorher oder danach in der Bundesliga mal wieder ein Feuerwerk zündet, es unter der Woche aber nicht auf die Reihe bekommt ein ordentliches Spiel abzuliefern.
PS: eigentlich gehört das in den Werder-Thread.
Wieso ist doch weitestgehend eine CL Thematik. Gerade Mannschaften wie Piräus, Glasgow und zum damaligen Zeitpunkt auch Espanyol sind auf einem Niveau mit Werder und zwar internationale Güteklasse c (für mich sind Teams wie Man United Klasse A/ Lyon/München Klasse B)
Da kann man nun einmal nicht von Blamage sprechen, wenn man sich gegen diese Teams nicht durchsetzt.
Die von dir angesprochenen Spiele sehe ich daher nicht als Blamagen.
Das 1-3 gegen Piräus sehe ich selber als unnötige Niederlage an, Schaaf ist dort zuviel Risiko gegangen, aber wenn Merte dort Nikopolidis beim Stand von 1-1 aus 5m. nicht anköpft, fällt im Gegenzug auch nicht das vorentscheidende 1-2.
In Glasgow waren wir solide, bis Wiese wieder den Euro - Jim auspackt.
Grundsätzlich hat Werder eben das Problem großer Leistungsschwankungen in der Vergangenheit gehabt, was sich eben in der Meisterschaft besser ausgleichen lässt, als im internationalen Pokal. Wir hatten nie einen Kader, der ähnlich tief war wie der der Bayern, aber angesichts des Verletzungspechs hätten wir den gebraucht.
Schaue ich mir die Bilanz der letzten 5 Jahre an, dann hat Werder 2mal das Achtelfinale der CL erreicht und einmal das Halbfinale des UEFA Cups. Angesichts dieser Bilanz wird es wirklich Zeit (nicht wahr Schlonski?), dass mal wieder andere deutsche Klubs international auftreten und nicht mehr das notorisch erfolgslose Werder Bremen. Ich suche irgendwann nochmal Werders Beitrag zur 5 Jahreswertung in den letzten Jahren raus, da dürfte es deutlich werden, was Werder für den deutschen Vereinsfussball angerichtet hat.
@Liberalmente:
Wer gegen Cherno More Varna zu Hause quasi einen Wimpernschlag vor dem KO steht, der sollte mit Ausdrücken wie "Schande für den deutschen Vereinsfussball" sparsam umgehen. Der kommt schneller zurück als man denkt