Die CL - Saison 08/09


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@emkaes: Schön gesprochen.

Dass die Bundesliga TOP ist, was Fanfreundlichkeit, Zuschauerzupruch und Stadien angeht

Das ist in der Tat Weltklasse wenn nicht einzigartig...Nicht dass ich noch als deutscher Nörgler hier gelte... ;)

emkaes' beiden letzten Abschnitte bringen die Problematik gut auf den Punkt, theGegen's letzter Absatz der beste Beweis (was jetzt das sportlich angeht). :thumb:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.302
Punkte
113
Die Bundesliga zählt vielleicht mglw. nur auf dem Papier zu den besten 4 Ligen Europas, und ist darum nur leicht höher anzusiedeln, als eine Käseliga.
Diesen 4. Platz verdient man sich durch Zuschauerzahlen und Einnahmen (trotz der Supermilliarden der Top-Ligen) und durch Inzucht. Inzucht so zu verstehen, dass es heißt: "Boah, Superschalke fegt Cottbus weg!" Während vielleicht eigentlich nur ein höchst mäßiges Team gegen ein richtig mieses Team gewonnen hat.
Da kann schon ein Spitzenteam einer Käseliga gegen ein Bundesligateam über sich hinauswachsen und zur unbezwingbaren Hürde werden.

So gesehen war natürlich ManCity auch eine Nummer zu groß für Schalke eben. HSV gegen Ajax oder Samp gegen Stuttgart sind da eher Duelle auf Augenhöhe.

wenn ich sage, dass die bundesliga eine der 4 besten europäischen ligen ist, dann beziehe ich das natürlich auf die 5-jahreswertung. und da steht die liga momentan recht deutlich hinter den drei top ligen, aber genauso mit einem ordentlichen polster zu allem, was danach kommt. und das zeigt auch den leistungsstand auf, den die liga hat. nach ganz oben reicht es nicht, aber den rest kann man sich normalerweise noch ganz erfolgreich abschütteln.

man city war sicher keine nummer zu groß für schalke. gestern vielleicht, das lag aber nicht unbedingt an manchester. die spielen alles andere als einen fußball vom anderen stern und sind (noch) nix anderes, als eine englische mittelfeldmannschaft.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Ich lese nach dem 8. Auswaertssieg von Panathinaikos in 8 CL-Teilnahmen (Inter, Werder, Rangers, Sparta Prag, HSV, Schalke, Porto, Ajax), einer CL-Halbfinalteilnahme und einer CL-Viertelfinalteilnahme mit Freude, dass Panathinaikos eigentlich ein schwaches C-team ist, gegen das ein Bundesligaverein locker gewinnen sollte (nur weil in der einen, schlechtesten CL-Saison von Panathinaikos Werder gegen die Gruenen aus Athen 5:1 gewonnen hat in einem Spiel, wo Pana gar nicht angetreten zu sein scheint)

Und dann lache ich mich tot, denn Panathinaikos ist, wenn man das Spiel gegen Anorthosis nicht verliert, demnaechst wieder einmal unter den letzten 16 der CL.

Was Anorthosis betrifft, so zeigen sie diese Saison, dass sie zuhause sehr stark sind (3:0 Rapid, 3:0 Olympiakos, 3:1 Panathinaikos, 3:3 Inter, 2:2 Werder) und auch auswaerts recht gut auftreten mit einem Untentschieden bei Werder und einer knappen Niederlage bei Inter. Gurkenliga hin oder her, sie sind zumindest in dieser Saison wohl die positive Ueberraschung in der CL. Solche Ueberraschungen braucht die CL, das gibt anderen Teams aus kleinen Ligen die Kraft, an ihre eigene Ueberraschung zu glauben.

Werder ist dieses Jahr wirklich schlecht, ohne das Handtor haette man auch in Athen verloren. Vielleicht haben die Gegner jedoch dazu beigetragen, dass Werder so schlecht spielt, denn es stehen immer zwei Teams auf dem Platz...
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Nachtrag zum Samstag: In der CL hat Panathinaikos gegen deutsche Mannschaften 5 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen.

Zuhause: 2 Siege (Schalke 2001, Werder 2005), 2 Remis (HSV 2000, Werder 2008), 1 Niederlage (Stuttgart 2003)

In Deutschland: 3 Siege (HSV 2000, Schalke 2001, Werder 2008), 2 Niederlagen (Stuttgart 2003, Werder 2005)


Man sollte wohl ob dieser Situation etwas vorsichtiger sein, wie man als Fan deutscher Mannschaften eventuelle Duelle mit Panathinaikos einschaetzt. :saint:

Gruss aus dem regnerischen Suedosten der EU :wavey:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
hier die kicker vorraussage für die aufstellung zwischen lyon und bayern am mittwoch:


Aufstellung
Olympique Lyon
Lloris - Gassama, Mensah, Boumsong, Grosso - Makoun, Toulalan, Källström - Govou, Fred, Ederson

Trainer: Puel

Bayern München
Rensing - Oddo, Demichelis, van Buyten, Lahm - Schweinsteiger, van Bommel, Ottl, Ribery - Toni, Klose

Trainer: Klinsmann



also die kicker vorhersagen sind ja sowieso schon immer mit vorsicht zu genießen, aber gibt es irgendwelche anhaltspunkte das beide mannschaften schonen wollen?

kein ze, kein lucio, auf der anderen seite kein benzema (wobei der angeschlagen ist), juninho und chris ja sowieso nicht.


falls es denn so kommen sollte (und diese einschränkung muss man bei so einer kicker aufstellung auf jeden fall machen) würde ich mich doch wundern, gerade aus klinsmanns sicht.
er hat noch 2 spiele vor der brust, dann ist eine lange pause. also spieler, die nicht total auf dem zahnfleisch gehen kann man auch beide spiele spielen lassen, ohne sie schonen zu müssen.

und, auch wenn ich denke das dieser fakt klinsmann ebenso bewusst ist ;) , der gruppensieg ist in diesem jahr elementar wichtig für eure zukunft in der cl.

da heißt es: athen, sporting lissabon, villareal oder porto (die hat schalke geschlagen :ricardo: ;) ) gegenüber barca, man u, arsenal...
dazu das heimrecht im rückspiel.


wie gesagt, klinsmann weiß diese sachen alle auch. ich hoffe, dass er nicht innerlich denkt "es gibt keine großen und kleinen" und in diesem wichtigen spiel morgen irgendwelche experimente macht.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Tja, heute Abend stellt sich wieder mal die Frage, ob man sich Bremen antun soll oder nicht. Bisher habe ich es diese Saison (fast) immer getan und immer bitterlich bereut.
Allerdings gibt es sonst ja auch keine Kracher, und noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Werder sich zusammenreißt und wenigstens eine überzeugende CL-Leistung dieses Jahr abliefern kann.
 

Indianapolis_P1

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
0
da heißt es: athen, sporting lissabon, villareal oder porto (die hat schalke geschlagen :ricardo: ;) ) gegenüber barca, man u, arsenal...
dazu das heimrecht im rückspiel.

oder Liverpool und Chelsea :D Chelsea wird wohl nur Gruppenzweiter da die Roma ihr Heimspiel gegen Bordeaux wohl gewinnen wird, da sie einen sehr guten Lauf haben über mehrere Wochen und wenn Atletico Madrid bei Marseille gewinnt, bleibt auch für Liverpool nur Platz 2. Daher könnte Bayern auch als Gruppensieger das Pech haben und auf das momentane Spitzenduo der Premier League treffen im Achtelfinale und auch auf Real, die wohl hinter Juve 2er werden und wer weiß ob Juande Ramos Real im März nicht wieder zu einer starken Mannschaft macht. Daher sowohl als Gruppensieger als auch als Zweiter droht im 1/8-Finale ein starker Gegner.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Und wenn Inter heute nicht gegen Bremen gewinnt, dafür aber Athen gg die Famagusta, ist Inter auch nur Zweiter.

Also ist es wirklich fast egal, ob man nun Erster oder Zweiter wird, ein sehr schwerer Gegner wird es mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit. Allerdings behaupte ich, dass die Bayern - egal wen sie aufstellen - nicht die Absicht haben, verlieren zu wollen :)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
oder Liverpool und Chelsea :D Chelsea wird wohl nur Gruppenzweiter da die Roma ihr Heimspiel gegen Bordeaux wohl gewinnen wird, da sie einen sehr guten Lauf haben über mehrere Wochen und wenn Atletico Madrid bei Marseille gewinnt, bleibt auch für Liverpool nur Platz 2. Daher könnte Bayern auch als Gruppensieger das Pech haben und auf das momentane Spitzenduo der Premier League treffen im Achtelfinale und auch auf Real, die wohl hinter Juve 2er werden und wer weiß ob Juande Ramos Real im März nicht wieder zu einer starken Mannschaft macht. Daher sowohl als Gruppensieger als auch als Zweiter droht im 1/8-Finale ein starker Gegner.


sicher kann es auch als erster knüppeldick kommen. aber wenn man zweiter wird kommt es eben sicher knüppeldick. :licht:

außerdem kann liverpool heute mit einem um ein tor höheren sieg noch erster werden, auch wenn atletico gewinnt.
direkter vergleich ist gleich (jeweils 1:1), und atletico hat genau ein um ein tor besseres torverhältnis.


@ almost big


gegen barca oder man u kann bayern noch so sehr gewinnen wollen, sie werden es nicht packen (zumindest könnte ich es mir nur sehr schwer vorstellen, man weiß ja nie :D )

gegen athen allerdings wären die bayern klarer favorit. und das muss das ziel sein, planbar ist ab dem achtenfinale eh nichts mehr, aber man kann eine ziemlich gute oder eine ziemlich aussichtslose ausgangssituation haben, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
 
G

Gast_481

Guest
Mittermeier am gucken, also Prosiebentext an, will ja sehen was Bremen so steht. Liveticker auf 245, gut, also 245. Und was sagt der Prosiebentext:

Leverkusen - Bremen 0:1

Klose (15.)

:gitche: :skepsis:

Wollen die mich verarschen?
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Es war ja teilweise ganz nett anzuschauen, was Bremen da in der ersten Halbzeit gespielt hat, aber die vielen Missverständnisse und grausamen Pässe resultierten in Null Torgefahr (mit Ausnahme des Pizarro-Kopfballs).
Fritz mal wieder unterirdisch (kann man eigentlich nicht freiwillig nur mit zehn Mann auflaufen?), Proedl auch nicht viel besser. Dennoch ist da sicher noch was drin, denn Inter ist alles andere als stark. Wenn die nicht Glück mit der Auslosung haben, fliegen die im Achtelfinale hochkant raus.
 

darki

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
0
Es war ja teilweise ganz nett anzuschauen, was Bremen da in der ersten Halbzeit gespielt hat, aber die vielen Missverständnisse und grausamen Pässe resultierten in Null Torgefahr (mit Ausnahme des Pizarro-Kopfballs).
Fritz mal wieder unterirdisch (kann man eigentlich nicht freiwillig nur mit zehn Mann auflaufen?), Proedl auch nicht viel besser. Dennoch ist da sicher noch was drin, denn Inter ist alles andere als stark. Wenn die nicht Glück mit der Auslosung haben, fliegen die im Achtelfinale hochkant raus.
Teilweise fehlt einfach der Mut auch mal nen Risikopass zu spielen. Es wird immer in die Breite gespielt, anstatt auch mal alleine in den Strafraum zu ziehen oder den Abschluss zu suchen.

Habe eigentlich auch weniger das Gefühl das Bremen in dem Spiel nochmal treffen könnte. Aber ganz so schlecht spielen sie nicht, nur müssen in der Offensive mal zwingende Aktionen her.

Athen steht glaub noch 0:0. Wäre schon dämlich, wenn sie die relativ große Chance auslassen, es nicht in den Uefa Cup zu schaffen.

Wäre auch gut für die 5 Jahreswertung, also auf Bremen :thumb:
 
G

Gast_481

Guest
Famagusta tut mir leid...die haben eigentlich min. Uefacup verdient. :(
 
Oben