Wie viele aktive Profifußballer gibt es allein in Deutschland? 1200? Wie viele gab es in den letzten 10 Jahren? Wie viele gibt es in ganz Europa?
Kein Plan, aber die Zahl ist extrem hoch. Hinzu kommen zahlreiche junge Spieler die mal in den Profibereich reingeschnuppert und es letztlich nicht gepackt haben. Für mich ist es irgendwie schwer vorstellbar, dass man einem 18-jährigen sagt: "Hör mal zu, du bist jetzt bei den Profis. Du musst jetzt das, das und das nehmen und dann noch das da, damit man dir nichts nachweisen kann." Der Junge packt es dann nicht bei den Profis und wird Handwerker und er packt trotzdem nicht aus? In den Profifußball sind so extrem viele Leute involviert (Berater, Trainer, Betreuer, Mediziner etc.) und trotzdem gab es in den letzten 15 Jahren keinen einzigen Wichtigmacher? Theoretisch müssten ja ca. 50.000-100.000 Menschen darüber Bescheid wissen. Halten die wirklich alle zusammen? Für mich ist es einfach schwer vorstellbar, dass da rein gar nichts an die Öffentlichkeit dringt. Es gibt doch eigentlich genug verbitterte und gehässige Seelen (gefallene Spieler, alkoholkranke Trainer, betrogene Berater etc.) auf der Welt, die damit sofort an die Presse gehen würden.
Vielleicht bin ich naiv, aber für mich ist das echt eine krasse Vorstellung, dass im Profifußball flächendeckend gedopt wird. Die Übergänge in diesem Bereich sind ja fließend und es widerspricht eigentlich der Natur des Menschen Geheimnisse für sich zu behalten.
damit meinst du aber deutschland und nicht den fußball weltweit oder?
im deutschen fußball habe ich in der tat noch keine ernstzunehmenden gerüchte über doping gehört.
aber es ist doch wohl so ziemlich erwiesen, das fuentes auch die spanischen top clubs gedopt hat. und aus italien gibt es auch hinweise auf doping.
Ich würde jedenfalls für keinen spanier die hand hinhalten, egal ob radfahrer, fußballer oder tennisspieler.
in deutschland habe ich da aber in der tat noch nichts gehört. ich finde es sowieso erstaunlich wie wenig deutsche erwischt werden in allen sportarten.
es werden ständig amis, engländer, spanier und andere erwischt und das sind ja auch länder mit kohle die sich neue mittel leisten können und nicht irgendwelche kasachen, die noch die billigen steroide aus den 80ern schlucken und deshalb erwischt werden.
da frage ich mich schon woran das liegt. ein grund ist sicher das deutschland wohlhabend ist und viele sportler die kohle nicht so nötig haben. außerdem sind die kontrollen sehr gut und es wird auch viel in den medien gegen doping gemacht.
aber das deutsche so viel sauberer sind fällt mir trotzdem schwer zu glauben.