Die Gräueltaten der Kommentatoren bei der WM


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Negative Vorschusslorbeeren oder was auch immer: Er hat noch kein Wort gesagt, aber alleine schon dass Steffen Simon gleich den Reporter bei Polen - Nordirland gibt, versaut mir das Spiel jetzt schon. Das pure Grauen.

Aber: Es gibt auch hier eine alternative Tonspur :D
 

monkeybeamer1

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
0
Würde gerne die meisten EM-Kommentatoren umgehen, aber nicht vollständig auf den Ton verzichten.

Früher gab es marcel-ist-reif.de Deren Betrieb wurde offensichtlich eingestellt.

Kennt jemand eine Alternative für einen alternativen Spielkommentar?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Den Grund warum die UEFA das gestern nicht zeigen wollte hat die ARD doch auch wunderbar gezeigt. Das jemand der Mittags in der Stadt mit Videoaufzeichnung einen gegnerischen Fan krankenhausreif tritt und dann noch Abends im Stadion lässt die Offiziellen nicht gerade gut dastehen...
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.053
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Wenn ick bedenke wie oft ick als box-fan mich über die Kommentatoren aufrege.......aber jetzt wo ick nach gefühlt 10jahren ,mal wieder einen tag fussball gucke......ist das alles pille-palla gegen die wortquälereien die die fussball dudes ertragen müssen......
Grausam und p4p das schlechteste was ick seit marcel reif in den frühen 2000ern gehört hab......Irre,irre schlecht!
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Ich möchte die Zeit bis zum Anpfiff nutzen und eine Vorhersage machen:

Der Kommentator wird mindestens einmal folgendes sagen, wenn Kroos am Ball ist:

"Und der hat 'nen guten Schuss."
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Mehmet Scholl meint, anhand von einer Halbzeit beurteilen zu können, dass Lukaku ("... den hab' ich mit 18 zum letzten mal gesehen...") sich in den letzten fünf Jahren nicht weiterentwickelt hätte... :crazy:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Irgendwie wünscht man sich Dieter Kürten zurück. Alle drei Minuten ein emotionsloser Satz und bei Toren ein "Da isser." Aus. Dieses labern um des laberns Willen nervt echt zunehmend. Wenn, dann bitte im Actionfilm-Modus wie TuT, das ist wenigstens unterhaltsam ;) Aber ein Simon mit seinem "ich leiere mal alles runter, was mir grade einfällt ("Er sieht gelb. Noch eine, dann wäre das gelb-rot." - Ach neeee!??) nervt mich zum Beispiel extrem. Der war bestimmt mal beim Finanzamt beschäftigt...
Da finde ich auch Bela Rethy unterhaltsamer, der verwechselt wenigstens dauernd irgendwas ("Tor!! ... abgepfiffen. Abgepfiffen. TOR!!")
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Mehmet Scholl meint, anhand von einer Halbzeit beurteilen zu können, dass Lukaku ("... den hab' ich mit 18 zum letzten mal gesehen...") sich in den letzten fünf Jahren nicht weiterentwickelt hätte... :crazy:
Das Spiel gestern hat ihm auch komplett Recht gegeben
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Auch das ist wieder so eine Nummer wie der künstliche Social Media-Popelkram. Ich schalte zur Nationalhymne ein, Halbzeit geht der Ton auf stumm und mit Schlußpfiff die Kiste aus. Muss ich mich nicht künstlich aufregen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Der Punkt ist ja, dass einige der Reporter einem das Spiel zuquatschen, un da wäre ein alternativer Kanal nur mit dem Stadionton die passende Option. Das Gute an der europäischen Fußballkultur ist ja, dass die Fans oft genug Stimmung machen und das dann durchaus manchem Zuschauer ausreichen würde. Im Stadion hat man auch nicht mehr.

Bei manchen Reportern kann ich auch über das Dauergequatsche hinweghören, aber es klappt halt leider nicht immer. Und gerade Simon und Rethy, bei denen mir es nicht so gelingt, werden sehr oft eingesetzt, wobei mich dann die übliche Frage beschäftigt wie so oft im TV (auch bei 11 Freunde thematisiert): Schalten Zuschauer wegen eines Moderators oder Reporters ein? Wohl kaum (da ziehen allenfalls ein paar große Namen - vermutlich nicht mal genug, um sie an zwei Händen abzuzählen). Nein, sie schalten wegen einer bestimmten Sendung ein. Aber wegen manchen Reportern ist offensichtlich vielen nach Abschalten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wer war denn der gestern bei Italien gegen Belgien?

Achja. Steffen Simon. :rolleyes: Ohne Punkt und ohne Komma, das Mundwerk auf Dauerbetrieb, sinnloses Gebrabbel.

Ich möchte einen Kommentator haben, reiner Stadionton reicht mir nicht aus, denn ich möchte schon wissen, wer da gerade am Ball ist, statt mir das über die Rückennummern selbst zu ergründen. Leider bekommen die Damen und Herren aber schon diese simple Zuschauer-Information nicht gebacken.

Die "Inklusions-Spur für Blinde" ist Dauergequassel, sonst hätte es keinen Zewck. Wobei die bei diesem Service auch nicht mehr sabbeln können, als Simon gestern. Praktisch unmöglich.

Mir ist es schnurz, wie wer ausgesprochen wird. Fritz von TuT ist das egal ("Tulalong" - der nrrroutinierte Franzose"), andere mühen sich vergeblich (die Polen werden beinahe alle falsch ausgesprochen). Das macht doch aber nix. Wenn ich größten Wert drauf legen würde, möglichst korrekt ausgesprochene Spielernamen zu hören, müsste ich mir halt einen franz. oder polnischen Sender suchen.
Falsche Aussprache kann man Bela Rethy immerhin nicht vorwerfen. Es ist anzunehmen, dass er tagelang recherchiert hat, wie ein Kolonialfranzose in seinem Heimatdorf genannt wird. Und wir erfahren auch, dass der Vater dies Linienrichters Hobby-Schmied ist.
Doch wer in der 4. Minute gelb gesehen hat, weiß Rethy nach dem Herrengedeck zur Halbzeit natürlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Auch wenn mich Simon nervt, ich finde auch, man darf die Kommentatoren nicht so wichtig nehmen. Das habe ich auch in Sachen Marcel Reif schon öfter angesprochen. Wer sich aufregen will, der wird auch was zum aufregen finden. Meistens nehme ich den Kommentator gar nicht so wahr oder amüsiere mich drüber, deshalb liebe ich auch TuT ;)

Man kann es natürlich auch machen wie meine Schwägerin. Die war mit 26 zum ersten mal im Stadion (Allianzarena) und fragte dann kurz nach Anpfiff: "Wann fängt denn jetzt mal der Kommentator an?" :D


Falsche Aussprache kann man Bela Rethy immerhin nicht vorwerfen. Es ist anzunehmen, dass er tagelang recherchiert hat, wie ein Kolonialfranzose in seinem Heimatdorf genannt wird. Und wir erfahren auch, dass der Vater dies Linienrichters Hobby-Schmied ist.
Doch wer in der 4. Minute gelb gesehen hat, weiß Rethy nach dem Herrengedeck zur Halbzeit natürlich nicht mehr.
Dazu fällt mir der typische Kreisklassen-Zuschauerruf ein: "Der hat schon Gelb!!!" (bei jedem Foul)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Mir ist egal wenn ein Name falsch ausgesprochen wird.
Was mir fehlt ist ein Co-Kommentator. Damit meine ich nicht, dass man Loddar Matthäus mit einem Mikro ausrüstet oder Stefan Effenberg.
Ich wünsche mir Typen wie Nagelsmann, Streich und wenn man ein Spiel der Österreicher kommentiert holt man eben einen Peter Stöger dazu.
Jürgen Klopp hat es doch vorgemacht, dass man auch einem EM/WM Publikum Fußball fachlich näher bringen kann.

Phasen in denen der gemeine Zuschauer auf dem Feld müdes hin und her Geschiebe ertragen muss können mit solchen Fachleuten(!) interessant werden.
Dann muss eben nicht mehr über den Stiefbruder eines Spielers philosophiert werden dann kann sich der Kommentator mit dem Co austauschen.

"Welche Möglichkeiten haben die Österreicher jetzt wo sie ein Mann weniger sind und einem Rückstand hinterher laufen?"
Keine Müden Phrasen sondern ehrliche Meinungen von Fachleuten mit Profil...

Gibt sicher genug Trainer oder Co-Trainer die das gut machen würden.
 
Oben