Ich weiss nicht, ob es an meinem unfassbar hohen Alter liegt aber ich ertrage die deutschen Kommentatoren wirklich gar nicht mehr.
Bartels schreit rum, als würde es das WM Finale Kommentieren, kommt ein Spieler in Strafraumnähe dreht er komplett durch. Payet scheint jetzt schon besser als Messi und vor allem hat er - welch unglaubliche Meisterleistung - ein Tor mit dem falschen Fuß erzielt und im selben Spiel eines mit dem falschen Fuß aufgelegt. Leck mich fett, das gab es noch nie in der Geschichte des Fußballs.
Noch schlimmer ist Oliver Schmidt vom ZDF. Der schreit sogar wenn der ungarische Ersatzspieler von Werder Bremen 20 Meter vor dem Tor einen Schuss nur antäuscht.
Da empfinde ich plötzlich wieder Sympathie für Rethy. Der redet zwar unglaublichen Stuss aber in einer halbwegs vernünftigen Lautstärke, wobei ich seine Stimme auch nicht als sonderlich angenehm empfinde.
Gottlob hält sich auch ganz wacker, stört nicht weiter. Simon ist stimmlich ok aber inhaltlich unerträglich schlecht.
Nochmal zu diesen unangenehmen Stimmen: Das in meinen Augen bzw. Ohren immer schlimmer. Die "Alten" wie Reif oder TuT (ja sogar der) kommentieren ein Spiel in einer angenehmen Tonlage. Über den Inhalt ihres Geschwafels muss man glaube ich nicht näher drauf eingehen, aber es wirkt so, als hätte man seinerzeit Kommentatoren ausgewählt, die wissen, wie man spricht. Nicht unbedingt was aber zumindest wie.
Die Expertenschwemme ist zwar etwas übertrieben aber im Grunde sind da die meisten ok. Scholl muss aufpassen, dass er nicht nur noch den lustigen Mehmet spielt aber gestern wars schon wieder besser, zusammen mit Oppi ist das schon unterhaltsam. Kahn (in Verbund mit Welke, der seine Sache ausgezeichnet macht), auch Effenberg machen ihre Sache ordentlich. Bin nicht immer deren Meinung aber man sieht schon, dass sie schon Spaß an der Sache haben (Lehmann z.B. gibt einen immer den Eindruck als würde man ihn von irgendwas abhalten). Einmal hab ich auch Stanislawski gesehen. Der ist ungefähr so unnötig wie Erik Mejier. Hiddink benötigt unbedingt einen Modeberater. Ich konnte mich auf das Gesabbel gar nicht konzentrieren, so brutal schlecht wie der rumgelaufen ist.
Und dann hab ich mir jetzt zweimal den Beckmann gegeben. Ich bin immer noch nicht ganz sicher, was das eigentlich soll. Der sondert letztens zu Sendungsbeginn eine Liebeserklärung an Hans Meyer abgegeben, der im übrigen bei Daum's vollkommen durchgeknallten Analysen fast den Rappel bekommen hätte. Dann wanken irgenwelche Wiese's durch die Sendung, es gibt Einspieler, die kein Mensch versteht usw. usf. und irgendwann ist die Sendung aus.
Vielleicht ist das irgendwas ganz innovatives, vielleicht ist Beckmann in die Zukunft und wieder zurück gereist und will uns jetzt schon das Fernsehen von 2116 Nahe bringen. Vielleicht hat Beckmann auch nur zu viel verboten Substanzen inhaliert oder komplett den Verstand verloren - aber das ist das mit Abstand Schlechteste was ich jemals im deutschen TV gesehen habe. Das ist so trashig, dass es fast schon wieder gut ist. Muss man gesehen haben.