Die Gräueltaten der Kommentatoren bei der WM


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.306
Punkte
113
jo, wenn man diese ziehen als elfmeterwürdig betrachtet, müsste es alle 5 minuten einen strafstoß geben.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.078
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Kann man ja mal konsquent jedes mal pfeifen. Dann dürfte das Trikotgezerre im Strafraum relativ schnell relativ deutlich nachlassen. :D
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.092
Punkte
113
herrschaftszeiten, ist bartels vielleicht eine nervensäge :rolleyes: je länger das spiel dauert, desto mehr kommt der ins schwadronieren und hört gar nicht mehr auf. in der zweiten halbzeit gab es doch keine 5 sekunden am stück, wo der mal seine klappe gehalten hat. dazu noch dieses ständige geschrei, sobald auch nur etwas im ansatz "gefährlich" wird.

höhepunkt natürlich die payet-lobhudelei. man könnte meinen, der mann ist der einzige, der jemals im fußball ein tor mit links und mit rechts geschossen hat.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Falsche Aussprache kann man Bela Rethy immerhin nicht vorwerfen. Es ist anzunehmen, dass er tagelang recherchiert hat, wie ein Kolonialfranzose in seinem Heimatdorf genannt wird.


Der hat doch nicht mal gewusst, wie man den königlichen Bayern-Franzosen, der zudem noch in Paris geboren wurde ausspricht oder nennt der sich tatsächlich ganz normal deutsch Kohmann... :skepsis:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Ich habe das Frankreich-Spiel heute in einer Kneipe in Brüssel mit französischem Kommentar gehört. Payet wurde dabei durchgehend "Payett" ausgesprochen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.200
Punkte
113
Der hat doch nicht mal gewusst, wie man den königlichen Bayern-Franzosen, der zudem noch in Paris geboren wurde ausspricht oder nennt der sich tatsächlich ganz normal deutsch Kohmann... o_O
Auch wenn Rethy sonst furchtbar ist - Namen aussprechen kann er. Coman spricht man "koMan(n)" aus, also mit ungefähr eineinhalb "n" am Ende.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Französisch ist eigentlich eine schön klingende Sprache, aber ätzend mit den ganzen Ausnahmen und regionalen Eigenarten. Eignet sich dann auch nicht richtig zum Beurteilen eines Reporters, weil man selbst oft nicht weiß, wie die Namen der Spieler tatsächlich ausgesprochen werden.

Eine Freundin von mir meint übrigens immer, dass sie Rethys Aussprache der portugiesischen Namen lustig findet, weil eben brasilianisch gefärbt. "Klingt wie Baby-Portugiesisch"... :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.108
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Französisch ist eigentlich eine schön klingende Sprache, aber ätzend mit den ganzen Ausnahmen und regionalen Eigenarten. Eignet sich dann auch nicht richtig zum Beurteilen eines Reporters, weil man selbst oft nicht weiß, wie die Namen der Spieler tatsächlich ausgesprochen werden.
Man könnte es ja mal mit Sch'ti probieren :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist hier bei uns aber auch nicht anders. Vielleicht nicht so sehr bei Personennamen, aber Ortsnamen, Begrifflichkeiten oder Gegenstände werden in D auch regional ganz unterschiedlich betont. Ich denke auch, dass die deutsche Sprache mehr Ausnahmeregelungen bereit hält, an denen Ausländer komplett verzweifeln können, als die französische. Das ist ja nicht nur bei der Aussprache so, sondern auch inhaltlich. Beispiel: wenn etwas "ganz toll" ist, dann ist es besser als "toll". Wenn es jemandem ganz schlecht geht, ist er noch mieser dran als bei "schlecht". "Ganz gut" ist aber nicht besser als "gut". Wie soll man das verstehen?
Warum geht man in Hamburg ins Büro, in Freiburg aber ins Büro (ich weiß, ist sogar französischen Ursprungs, das hat aber nichts mit der unterschiedlichen Aussprache zu tun)? Warum gibt es eine Rettungsbake, das Wahrzeichen von Cuxhaven ist aber die Kugelbake? Warum schreibt man den Ort mit "v", wie alle norddeutschen "-havens", namentlich vergleichbare Städte im Süden aber mit "f"? Warum liegt die Betonung bei den havens und hafens eben darauf (wie z.B. Bremerhaven, Wilhelmshaven), bei grammatikalisch ja identischen Zusammensetzung mit -burg oder -stadt gilt aber Hamburg, Offenburg, Neustadt...?
Deutsch ist da als Sprache sicher nicht leichter...und klingt dabei nicht ganz so schön.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Ich weiss nicht, ob es an meinem unfassbar hohen Alter liegt aber ich ertrage die deutschen Kommentatoren wirklich gar nicht mehr.
Bartels schreit rum, als würde es das WM Finale Kommentieren, kommt ein Spieler in Strafraumnähe dreht er komplett durch. Payet scheint jetzt schon besser als Messi und vor allem hat er - welch unglaubliche Meisterleistung - ein Tor mit dem falschen Fuß erzielt und im selben Spiel eines mit dem falschen Fuß aufgelegt. Leck mich fett, das gab es noch nie in der Geschichte des Fußballs.
Noch schlimmer ist Oliver Schmidt vom ZDF. Der schreit sogar wenn der ungarische Ersatzspieler von Werder Bremen 20 Meter vor dem Tor einen Schuss nur antäuscht.
Da empfinde ich plötzlich wieder Sympathie für Rethy. Der redet zwar unglaublichen Stuss aber in einer halbwegs vernünftigen Lautstärke, wobei ich seine Stimme auch nicht als sonderlich angenehm empfinde.
Gottlob hält sich auch ganz wacker, stört nicht weiter. Simon ist stimmlich ok aber inhaltlich unerträglich schlecht.

Nochmal zu diesen unangenehmen Stimmen: Das in meinen Augen bzw. Ohren immer schlimmer. Die "Alten" wie Reif oder TuT (ja sogar der) kommentieren ein Spiel in einer angenehmen Tonlage. Über den Inhalt ihres Geschwafels muss man glaube ich nicht näher drauf eingehen, aber es wirkt so, als hätte man seinerzeit Kommentatoren ausgewählt, die wissen, wie man spricht. Nicht unbedingt was aber zumindest wie.

Die Expertenschwemme ist zwar etwas übertrieben aber im Grunde sind da die meisten ok. Scholl muss aufpassen, dass er nicht nur noch den lustigen Mehmet spielt aber gestern wars schon wieder besser, zusammen mit Oppi ist das schon unterhaltsam. Kahn (in Verbund mit Welke, der seine Sache ausgezeichnet macht), auch Effenberg machen ihre Sache ordentlich. Bin nicht immer deren Meinung aber man sieht schon, dass sie schon Spaß an der Sache haben (Lehmann z.B. gibt einen immer den Eindruck als würde man ihn von irgendwas abhalten). Einmal hab ich auch Stanislawski gesehen. Der ist ungefähr so unnötig wie Erik Mejier. Hiddink benötigt unbedingt einen Modeberater. Ich konnte mich auf das Gesabbel gar nicht konzentrieren, so brutal schlecht wie der rumgelaufen ist.

Und dann hab ich mir jetzt zweimal den Beckmann gegeben. Ich bin immer noch nicht ganz sicher, was das eigentlich soll. Der sondert letztens zu Sendungsbeginn eine Liebeserklärung an Hans Meyer abgegeben, der im übrigen bei Daum's vollkommen durchgeknallten Analysen fast den Rappel bekommen hätte. Dann wanken irgenwelche Wiese's durch die Sendung, es gibt Einspieler, die kein Mensch versteht usw. usf. und irgendwann ist die Sendung aus. :rolleyes:
Vielleicht ist das irgendwas ganz innovatives, vielleicht ist Beckmann in die Zukunft und wieder zurück gereist und will uns jetzt schon das Fernsehen von 2116 Nahe bringen. Vielleicht hat Beckmann auch nur zu viel verboten Substanzen inhaliert oder komplett den Verstand verloren - aber das ist das mit Abstand Schlechteste was ich jemals im deutschen TV gesehen habe. Das ist so trashig, dass es fast schon wieder gut ist. Muss man gesehen haben. :gitche:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.697
Punkte
113
Ort
Country House
Meine Meinung zum Rumschreien ist zweigeteilt:
  • Langweilige Spiele, bei denen ich (auch hier im Forum) auf dem 2nd Screen rumdödele, profitieren enorm vom Rumschreienden Alleskommentierer, da ich einigermaßen signalisiert bekomme, wann was passiert und ich dann meinen abgelenkten Blick heben kann
  • Top-Spiele, bei denen ich 100% den Fernseher verfolge, leiden sehr unter der neuen akustischen Bedeutsamkeitsverstärkung
Insgesamt ist es wohl wahrscheinlich so, dass die Kommentatoren das bewusst mit auf den Weg gegeben bekommen: Schreit ein bisschen rum, sorgt für Action, haltet die Zuschauer am TV, denn es gibt heutzutage so viele potenzielle Ablenkungen.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.498
Punkte
113
Insgesamt ist es wohl wahrscheinlich so, dass die Kommentatoren das bewusst mit auf den Weg gegeben bekommen: Schreit ein bisschen rum, sorgt für Action, haltet die Zuschauer am TV, denn es gibt heutzutage so viele potenzielle Ablenkungen.

Abgesehen von den echt übertriebenen Schreiereien bei eher uninteressanten Szenen, empfinde ich das nicht so schlimm. Das genau Gegenteil, emotionsloses Gebrabbel, finde ich noch schlimmer. Ich weiß nicht wer es gestern kommentiert hat, aber es wurde gestern völlig verschlafen, dass Rumänien einen Elfmeter zugesprochen bekommen hat. Da war nur Stille..
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.402
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Auch wenn Rethy sonst furchtbar ist - Namen aussprechen kann er. Coman spricht man "koMan(n)" aus, also mit ungefähr eineinhalb "n" am Ende.

Rethy ist ein absoluter Experte, was die richtige Aussprache von Spielernamen angeht. Wenigstens darauf kann man sich verlassen, dass er selbst im Zweifelsfall richtig liegt. Er macht ja nichts anderes im Vorfeld.
Leider ist ein Kommentator aber auch da für Inhaltliches, oder das Zuordnen von Rückennummern zu Spielern, Erkennen von Spielsituationen etc.. ..und in diesen Kategorien versagt er jedesmal kläglich.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.697
Punkte
113
Ort
Country House
Rethy ist ein absoluter Experte, was die richtige Aussprache von Spielernamen angeht. Wenigstens darauf kann man sich verlassen, dass er selbst im Zweifelsfall richtig liegt. Er macht ja nichts anderes im Vorfeld.
Leider ist ein Kommentator aber auch da für Inhaltliches, oder das Zuordnen von Rückennummern zu Spielern, Erkennen von Spielsituationen etc.. ..und in diesen Kategorien versagt er jedesmal kläglich.

Besteht da vielleicht ein Zusammenhang? Rethy impft sich die Aussprache der Namen in die Vorderhirnrinde, entwickelt dabei mit Sicherheit ein paar absolute Lieblinge für jedes Spiel und diese kämpfen sich dann beim ersten Impuls wieder an die Oberfläche und werden dann heraustonalisiert und schon hat der mit dem besonders schönen Namen den Ball? :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.402
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich würde den Zusammenhang ja eher in der Menge von Herrengedecken suchen. Zumal die Fehlerquote nach der Halbzeitpause jedesmal beträchtlich steigt. Und die Aussprache wird mit fortlaufender Spieldauer auch immer verwaschener.
 
Oben