Wer war denn der gestern bei Italien gegen Belgien?
Achja. Steffen Simon.
Ohne Punkt und ohne Komma, das Mundwerk auf Dauerbetrieb, sinnloses Gebrabbel.
Ich möchte einen Kommentator haben, reiner Stadionton reicht mir nicht aus, denn ich möchte schon wissen, wer da gerade am Ball ist, statt mir das über die Rückennummern selbst zu ergründen. Leider bekommen die Damen und Herren aber schon diese simple Zuschauer-Information nicht gebacken.
Die "Inklusions-Spur für Blinde" ist Dauergequassel, sonst hätte es keinen Zewck. Wobei die bei diesem Service auch nicht mehr sabbeln können, als Simon gestern. Praktisch unmöglich.
Mir ist es schnurz, wie wer ausgesprochen wird. Fritz von TuT ist das egal ("Tulalong" - der nrrroutinierte Franzose"), andere mühen sich vergeblich (die Polen werden beinahe alle falsch ausgesprochen). Das macht doch aber nix. Wenn ich größten Wert drauf legen würde, möglichst korrekt ausgesprochene Spielernamen zu hören, müsste ich mir halt einen franz. oder polnischen Sender suchen.
Falsche Aussprache kann man Bela Rethy immerhin nicht vorwerfen. Es ist anzunehmen, dass er tagelang recherchiert hat, wie ein Kolonialfranzose in seinem Heimatdorf genannt wird. Und wir erfahren auch, dass der Vater dies Linienrichters Hobby-Schmied ist.
Doch wer in der 4. Minute gelb gesehen hat, weiß Rethy nach dem Herrengedeck zur Halbzeit natürlich nicht mehr.