Die Gräueltaten der Kommentatoren bei der WM


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.400
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Noch ein Nachtrag: Da wo ich her komme und wohne, existiert der Buchstabe

G

nicht. Den gibt es hier entweder als

verstärkendes K = Hungk

als J vor dem Vokal = Jirrelschteen

als J vor dem Konsonanten = Jraff

oder als weiches J + CH so wie in Jchondarm.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.865
Punkte
113
Die Fragen an Kuba gerade auch ganz schlimm. "war das das beste Spiel von Polen gegen Deutschland in der Geschichte?" o_O
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
:laugh: Lallala aus Lirrpuhl hat Potential.


Oliver Schmidt hat mir gestern gut gefallen. :thumb:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.090
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bin ich der einzige, der es seltsam und überflüssig findet, wenn in den ÖR thematisiert wird, was auf Twitter & Co. gepostet wird? Für mich sehr unnötiges Programm, wirkt so, als würden sie sich an jüngere Zuschauer anbiedern wollen.

Das geht mir auch schon länger auf den Sack.

Da tun sich aber gerade die "Nachrichtensender" n-tv und N24 nochmal deutlich hervor. Da gibt es auch schon seit Jahren irgendwelche Netzexperten, die mir dann die Beiträge von schnulli45&Co. vorlesen oder den neusten Post von Cathy Hummels sezieren, als ob das irgendeine Relevanz für irgendwas hätte. Da möchte ich jedesmal die Fernbedienung in den Fernseher schmeißen. :mad:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.400
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aus dem Live-Thread kopiert...

Vorher hatte ich kundgetan, dass ich so ab Minute 30 auf Holland geswitcht habe, weil ich von Claudia Neumann genug hatte.

claudia neumann ist wirklich keine gute moderatorin, aber besser als obernull bella rethy....

Ob besser oder schlechter, sei dahingestellt. Mich hat sie nicht "als Frau" gestört. Die ständigen groben Verwechslungen waren bis Mitte der 1. HZ (länger habe ich diese offensichtliche Inkompetenz nicht ertragen können) so verheerend, das hätte ich auch keinem Mann verziehen.

Die hat womöglich den (ursprünglichen fehlerhaften) Aufstellungsbogen vom kicker vor sich liegen gehabt, dass sie ständig Candreva als linken AV verortete. Parolo war bei ihr gar nicht auf dem Platz (weil sie den links vermutete), während er plötzlich im holländischen TV ständig am Ball war.

Sorry, das war gar nix, dann doch lieber die Töpperwien auf ARD. Sky hatte auch mal eine, die war ganz erträglich.

Das bezog sich jetzt "nur" auf die Leistung bis Mitte der 1. Halbzeit. Als sie da nochmal Candreva als LV bezeichnete, war ich froh, dass ich NOS zur Alternative hatte.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@sefant77

Jo, schade das man das auf das Geschlecht reduziert. Idioten. Leider aber die Regel in der Gesellschaft. Bin ich froh das ich kein Facebook nutze...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das sollte man wirklich nur auf gut oder schlecht reduzieren. Ich wäre auch froh wenn sie kein Spiel mehr kommentiert, weil sie eben schon jetzt zeigt daß sie schlecht auf dem Gebiet ist. Es dürfen dafür jetzt gerne fünf fähige Frauen nachrücken und Rethy und Co in die Rente schicken.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.400
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das sollte man wirklich nur auf gut oder schlecht reduzieren. Ich wäre auch froh wenn sie kein Spiel mehr kommentiert, weil sie eben schon jetzt zeigt daß sie schlecht auf dem Gebiet ist. Es dürfen dafür jetzt gerne fünf fähige Frauen nachrücken und Rethy und Co in die Rente schicken.

Eben das. :thumb:

Es wäre doch auch chauvinistisch, wenn man jetzt aus lauter Übertoleranz sich ein

"für eine Frau war das doch okay"

abringt. Es war weder für einen Mann, noch für die Frau okay. Daraus braucht niemand ableiten, dass es nicht evtl. ein paar wohltuendere Frauen anstatt der typisch ständig besoffenen männlichen Platzhirsche nötig hätte.

Wenn schon Frau, dann auch bitte vernünftig, um sich die dämlichen Kommentare der Chauvinisten zu ersparen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.078
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Das sollte man wirklich nur auf gut oder schlecht reduzieren. Ich wäre auch froh wenn sie kein Spiel mehr kommentiert, weil sie eben schon jetzt zeigt daß sie schlecht auf dem Gebiet ist. Es dürfen dafür jetzt gerne fünf fähige Frauen nachrücken und Rethy und Co in die Rente schicken.
Gerne ja, aber es ist zu befürchten, dass dies als Beweis gesehen wird, dass Frauen sowas nicht können.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.393
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das passiert sowieso. Natürlich gibt es tausende Frauen, die fachlich ohne Weiteres in der Lage wären, ein Spiel zu kommentieren. Sicher auch genug, die auch noch eine Sprecherausbildung o.ä. haben (einfach aus der Hüfte geht sowas natürlich nicht und Fachwissen alleine reicht nicht, um ein Millionenpublikum durch ein 90minütiges Fußballspiel zu begleiten. Da stellt sich so mancher die Aufgabe eh deutlich leichter vor, als sie ist - egal ob Mann oder Frau).

Bei der Stimmlage wird es schon deutlich schwieriger. Im gesamten Sportkommentatorenbereich arbeiten ja fast ausschließlich Frauen mit eher maskuliner Stimme. Eine klassisch weibliche Stimme ist da nunmal eher ungeeignet, weil Frauenstimmen, wenn es in den emotionalen Bereich (nicht den emotionalen Bereich) geht, eben oft "quietschig" werden. Das macht die Auswahl diffiziler als das reine Fachwissen.
Wenn eine handelsübliche Frauenstimme in gleicher Lautstärke und Aufgeregtheit "Payet!" brüllt wie Tom Bartels...das möchte ich noch weniger erleben als Bartels selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Wobei Vollidioten im Internet das Gehirn dann mal wieder komplett ausgeschaltet
haben.

3 von 7 Facebook posts von Landsmännern bzw. Leuten die meiner Kultur sehr nahe sind. Gerade die hätten doch auf TRT umschalten können, denn dort wird vermutlich auch in 50 Jahren keine Frau ein Fussballspiel der Männer kommentieren dürfen (Ich darf das als Türke sagen :teufel:). Verstehe nicht warum man überhaupt so viel Wert auf den Kommentator legt, das Spiel an sich müsste doch Vorrang haben.

Reden ist Silber und schweigen ist Gold aber gilt wohl nicht bei den Social Media. "Diese Sch*ampe braucht einfach nur einen *immel" ist ja mal eine sehr konstruktive Kritik :laugh::mensch: Da durfte jemand wohl ganz lange nicht mehr ran :crazy:

Bei der Stimmlage wird es schon deutlich schwieriger. Im gesamten Sportkommentatorenbereich arbeiten ja fast ausschließlich Frauen mit eher maskuliner Stimme.

Also nee sry am schlimmsten finde ich es wenn Frauen ihre Stimme künstlich tiefer stellen, das merkt man doch und ist ein totaler Abtörner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Also nee sry am schlimmsten finde ich es wenn Frauen ihre Stimme künstlich tiefer stellen, das merkt man doch und ist ein totaler Abtörner.

This.

Das ist genau mein Problem mit Claudia Neumann. Das verstellen der Stimme um martialischer zu klingen. Wortwahl natürlich auch.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.393
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also nee sry am schlimmsten finde ich es wenn Frauen ihre Stimme künstlich tiefer stellen, das merkt man doch und ist ein totaler Abtörner.
Von künstlich war ja nicht die Rede, das ist natürlich Unsinn und auf Dauer ja auch kaum durchzuhalten (jdf nicht, wenn jemand tatsächlich emotional dabei ist). Aber achte mal drauf: praktisch alle Frauen, die Sportereignisse kommentieren, haben eine tiefere Stimmlage als der weibliche Durchschnitt. Das ist tatsächlich so. Zum Einen natürlich, weil man(n) meint, so eher das ja immer noch mehrheitlich männliche Publikum anzusprechen (was z.T. sicher gar nicht so ist, z.T. sicher schon). Zum Anderen aber auch, weil Lautstärke gepaart mit Aufregung eben auch einen höheren Frequenzbereich bedeutet. Bei tieferen Stimmen (egal ob Mann oder Frau) natürlich auch, aber da sind die Frequenzen dann unproblematisch. Bei höheren Stimmen ist das tatsächlich ein Problem.
 
Oben