Hallo !
Wlad gegen Valuev - das wäre wirklich das Duell der Monster :ricardo:
... da will ich schon keinem einzeln Nachts begegnen und dann auch noch beide im Doppelpack :ricardo:
:laugh2:
Nee, mal Spaß beiseite: ich würde in diesem Kampf, so er denn kommt (hoffentlich !) eindeutig auf Wladimir tippen (70 % zu 30 %).
Gründe:
1. Kondition und Agilität (Valuev kann wohl nicht so konstant Druck ausüben, wie ein W.K. das könnte bzw. kann durch entsprechende "Sprints" - vgl. etwa Kampf gegen Chagaev - schnell konditionell überfordert werden, was ihn anfälliger für schwere Treffer machen würde), zudem ist die Beweglichkeit (Oberkörper, Rumpf, Beine) bei W.K. ganz einfach besser, auch wenn er sich auch nicht immer optimal bewegt (v.a. im Rückwärtsgang).
2. Handspeed (hier ist Klitschko ganz eindeutig im Vorteil, zudem ist Valuev kein guter Infighter, was aber Klitschkos größte Schwäche darstellt)
3. Schlagkraft (wenn einer den Russen-Riesen derzeit überhaupt fällen kann, dann Klitschko), von der Klitschko wohl mehr hat (auch auf lange Sicht, sprich’ in späteren Runden)
4. Valuevs Kinn (ich erinnere nur an den Wackler gegen Bergeron, da hat wirklich nicht viel gefehlt), das auch noch nicht unbedingt getestet wurde und insofern durchaus ein Fragezeichen darstellt (Ausnahme: s.o. – auch Valuev kann also wackeln, trotz seiner drei Zentner)
Valuev hätte sicherlich auch einige Vorteile, die jedoch m.M.n. nicht ausreichend sein dürften, Klitschko zu schlagen:
1.Klitschko müsste seinen bisherigen Stil radikal ändern. Ob ihm das gelänge, kann zumindest bezweifelt werden. Nikolai kann er einfach nicht immer durch den Ring schieben und drücken (klammern etc.), weil selbst er bei solchen Aktionen zu viel Kraft lassen würde. Hier hätte er es eben mit einem Mann zu tun, dem er rein körperlich unterlegen ist. Eine Sache die Klitschko vielleicht auch psychisch nicht so gut verdauen könnte.
2. Hinzukommt der Reichweitennachteil, d.h. Klitschko müsste eher offensiver agieren was ihm (als doch eher auf die Distanz eingestellten Boxer) vielleicht nicht gelänge.
3. Wenn Valuev wirklich mal gut durchkommt, kann es auch brutal einschlagen. Ob und wie Klitschko das wegstecken könnte, zumal bei einem Nachsetzen von dieser Urgewalt ist sicherlich diskussionswürdig.