Ich hatte die Doors (Platz 17) und die Beatles (Platz 2) in meiner Rangliste.
Die Doors schafften das mit vielleicht nur 2 klasse Alben, was mir in Bezug auf andere Bands (Coldplay) nicht genügend war für meine Top 20.
Entscheidend war da für mich die Dauer meiner Doors-Gutfind-Phase. Das war so eine Art Felsen in den 70ern und weil Jim Morrison tot war, konnte er es auch selbst nicht mehr versauen. Hinzu kommt, dass diese Mucke irgendwie zeitlos ist - das kann ich mir selbst heute jederzeit geben, so etwas wie Genesis eher nicht.
Ich war nie der "große" Led Zeppelin - Fan und darum sind sie auch nicht in meiner Liste. Aber selbstverständlich ist das eine große Band, ich habe 2 Alben und die DVD "The Song remains the Same". Page/Plant haben zudem zusammen ein erstklassiges Album gemacht. Led Zep war einer meiner zahlreichen Plätze 21.
Beatles musste natürlich auch sein. Das war nach den Rubettes
meine erste wirkliche Lieblingsband und dank ihnen konnte man auch die furchtbare Hitparaden-Musik der 70er überhören. Ganz frühe Erinnerungen gibt es, als ich mit einem Sandkastenfreund die Hitparade nachspielte, ich diese aber um "Hey Jude" und "Yellow Submarine" in internationale Fahrwasser erweiterte. Ich habe einen absichtlich möglichst "unbekannten" Song ausgesucht - selbst so ein hingerotztes Ding ist ein Maß, dass andere Bands nie erreicht haben. "And your Bird can sing" wäre eine prima Alternative gewesen.