Die neue Multifunktionsarena in Würzburg


Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Da es heute nochmal in einem Artikel über mögliche Einsparungsposten im städtischen Haushalt 2021 verlinkt war: https://www.mainpost.de/regional/wu...ennt-sich-zu-multifunktionsarena-art-10504231
Der ist vom September und darin steht, dass außer ÖDP eigentlich alle Fraktionen und OB weiterhin hinter der Halle stehen. Nur wird der eingeplante Posten von 5,5 Mio Euro dieses Jahr noch nicht ausgezahlt. Logisch, weil der Bau 2020 doch noch nicht angefangen hat, bzw. momentan da alles ein bisschen auf Sparflamme läuft.
 

Schrempf

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
18
Ich habe auch noch was, die neuen Teerflächen werden PKW Stellplätze.
Der Uferrand wird hergerichtet und es werden neue Versorgungsleitungen zum alten Parkplatz gelegt . Der Brückenanker ist im Moment umgegraben breit wie eine 4 spurige Autobahn😊🤗
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Das sind gute Nachrichten.

Nachdem hier aber schon wieder was von "pandemiekonformer" Halle zu lesen ist, frage ich mich ja so langsam wirklich, was denn so eine Halle ausmacht.
Ein eigenes Sauerstoff- und Beatmungssystem, verstaut unter jedem einzelnen Sitzplatz? :crazy:
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Soo schwer ist das doch gar nicht: Ein ordentliches Belüftungssystem mit Luftreinigern, genügend breite Eingänge und Treppenhäuser auf die Tribünen, ausreichend Toiletten, dass man da auch jede zweite sperren könnte, fest installierte Stationen zur Handdesinfektion für die Zuschauer, Vorbereitung, dass man Aktiven- und Passivenzone sauber trennen kann, eventuell Zugänge so gestalten, dass man Schnelltests einfach durchführen kann.
Das kostet natürlich zusätzlich, aber es wäre sehr töricht, jetzt eine Halle ohne Pandemieschutz zu planen.
Ich freue mich sehr, dass Herr Hofmann das so sieht - das könnte mal ein riesiger Standortvorteil sein.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Soo schwer ist das doch gar nicht: Ein ordentliches Belüftungssystem mit Luftreinigern, genügend breite Eingänge und Treppenhäuser auf die Tribünen, ausreichend Toiletten, dass man da auch jede zweite sperren könnte, fest installierte Stationen zur Handdesinfektion für die Zuschauer, Vorbereitung, dass man Aktiven- und Passivenzone sauber trennen kann, eventuell Zugänge so gestalten, dass man Schnelltests einfach durchführen kann.

Schön und gut. Letztendlich schützt das alles aber immer noch nicht die einzelnen Sitznachbarn untereinander.

Einzelne Tribünen und Sitzplätze sperren -um Abstand zu halten- kann man auch mit einer nicht "pandemiekonformen" Halle. Somit bleibt es für mich ein albernes Buzzword .
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.220
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich finde nicht, dass es eine pandemiekonforme Halle braucht. Bis das Ding fertig ist, ist es hoffentlich mit dieser Pandemie vorbei.
Wer weiß, wann die nächste kommt und wie es sich dann verhält.
Wir sollten aufhören, Angst zu schüren. Allen voran unser Politiker.
Klar muss man aktuell damit leben und sich !!!an die Regeln halten!!! , aber ein Impfstoff ist in Sicht. Bei Masern, Mumps und Röteln macht man sich heut zu tage auch nicht mehr die Socke grün.

Schön, dass der Stadtrat zu dem Projekt steht und dass sie anscheinend auf jeden Fall kommt.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.203
Punkte
113
Ich finde nicht, dass es eine pandemiekonforme Halle braucht. Bis das Ding fertig ist, ist es hoffentlich mit dieser Pandemie vorbei.
Wer weiß, wann die nächste kommt und wie es sich dann verhält.
Wir sollten aufhören, Angst zu schüren. Allen voran unser Politiker.
Klar muss man aktuell damit leben und sich !!!an die Regeln halten!!! , aber ein Impfstoff ist in Sicht. Bei Masern, Mumps und Röteln macht man sich heut zu tage auch nicht mehr die Socke grün.

Schön, dass der Stadtrat zu dem Projekt steht und dass sie anscheinend auf jeden Fall kommt.
Ich befürchte, dass es nicht die letzte Pandemie ist, die wir erleben. Allerdings weiß ich nicht, was eine "pandemiekonforme" Halle bringen soll, wenn in einem "Lockdown" eh wieder alles dicht gemacht wird :kopfpatsch:! Aber vielleicht wird das rückblickend eines Tages ja anders bewertet. Aktuell aber, um das klar zu stellen, bin ich auch der Meinung, dass die Einhaltung der AHA-Regeln das beste Mittel sind, um die Pandemie in den Griff zu bekommen.

Aber das wichtigste ist tatsächlich die Nachricht, dass die Stadt die Pläne weiter unterstützt. Hatte nach @xraysforever Post schon etwas Befürchtungen, nachdem er gewöhnlich ja immer gut informiert ist :)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.924
Punkte
113
Es wäre super wenn Hr. Hofmann recht behält. Man sollte aber auch die Kommentare zu seinem Post erwähnen. Da gibt es auch Zweifel.

Schön wenn alles so klar ist wie Hr. Hofmann das schreibt. Aber das hatten wir in Bezug auf eine neue Halle im letzten Jahrzehnt schon häufig und sind dann ernüchtert worden.

Ich halte es mit dem inzwischen abgedroschenen Spruch "ich glaube es erst wenn ich zum ersten Mal in der Halle war".
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.354
Punkte
113
Die entscheidende Frage für uns BB-Fans ist doch nicht, ob die Halle überhaupt kommt oder nicht. Denn was nutzt es uns, wenn das Interesse und die Begeisterung an den Baskets bis dahin so stark geschwunden sind, dass es auch ohne Zugangsbeschränkungen halbe Geisterspiele geben wird. Ich erinnere wieder an unsere Spiele in der halbleeren Halle in Braunschweig - das war so ernüchternd dort, dass es wirklich keinen Spaß gemacht hat. Auch solche Hallen wie in Ulm leben ja stimmungsmäßig davon, dass es voll ist. Klar kann man sagen, es wird in Zukunft vielleicht eine Pandemie nach der anderen geben und es wird bei keinem Sportereignis mehr volle Hallen geben, aber selbst ich bin nicht so pessimistisch.

Ob es in Corona- und Klimakrisenzeiten tatsächlich richtig ist, dass eine Stadt viel Geld in zumindest "Profisport-nahe" Projekte (Baskets-Arena, Kickersstadion) steckt, finde ich auch als BB-Fan zumindest nachdenkenswert - wobei die Halle für sehr viel mehr Dinge nutzbar sein würde als ein reines Fußball-Stadion. Aber alleine mit den Zuschüssen der Stadt baut sich eine Halle auch noch nicht. Und wenn ich sehe, wie weit das Geld für die Mannschaft offenbar zurückgefahren wird - und damit das Interesse und die Akzeptanz in der Stadt am BB - dann kann ich es mir schlicht und ergreifend nicht vorstellen, dass da Leute bereit sein sollen zig-Millionen in eine Halle zu investieren, die wohl auf Dauer eher Verluste machen wird. Einfach meine Meinung.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
Es wäre super wenn Hr. Hofmann recht behält. Man sollte aber auch die Kommentare zu seinem Post erwähnen. Da gibt es auch Zweifel.

Schön wenn alles so klar ist wie Hr. Hofmann das schreibt. Aber das hatten wir in Bezug auf eine neue Halle im letzten Jahrzehnt schon häufig und sind dann ernüchtert worden.

Ich halte es mit dem inzwischen abgedroschenen Spruch "ich glaube es erst wenn ich zum ersten Mal in der Halle war".
Eine Person bezweifelt den Post an und wurde von zweien berichtigt! So wie du es schreibst und es einer list der die Kommentare nicht kennt kommt sofort in den glauben Herr Hofmann hat blödsinn gepostet
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.924
Punkte
113
Wenn man soviel reinterpretiert wie Du. Ich habe lediglich darauf hingewiesen und nicht bewertet. Und schon gar nicht kann aus meinem sachlichen Posting der Eindruck entstehen Hofmann würde Blödsinn erzählen. Das interpretierst nur Du so rein.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
Wenn man soviel reinterpretiert wie Du. Ich habe lediglich darauf hingewiesen und nicht bewertet. Und schon gar nicht kann aus meinem sachlichen Posting der Eindruck entstehen Hofmann würde Blödsinn erzählen. Das interpretierst nur Du so rein.
Du redest aber von „kommentare“ und nicht einem Kommentar!
Wenn du es als sachlichen Posting siehst was nicht stimmt dann Prost Mahlzeit
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.924
Punkte
113
Es wäre super wenn Hr. Hofmann recht behält. Man sollte aber auch die Kommentare zu seinem Post erwähnen. Da gibt es auch Zweifel.

Schön wenn alles so klar ist wie Hr. Hofmann das schreibt. Aber das hatten wir in Bezug auf eine neue Halle im letzten Jahrzehnt schon häufig und sind dann ernüchtert worden.

Ich halte es mit dem inzwischen abgedroschenen Spruch "ich glaube es erst wenn ich zum ersten Mal in der Halle war".

Jetzt wird es aber skurill hier mit Deiner Besserwisserei. Es sind mehrere Kommentare unter dem Post bei Facebook. Was soll das? Was willst Du eigentlich? Habe sehr sehr deutlich geschrieben, dass es super ist wenn Hr. Hofmann recht behält. Dir macht es scheinbar Spaß Dinge so zu verdrehen wie Du es gern möchtest. Ende der Vorstellung von meiner Seite zu diesem Thema. Ist ja inzwischen lächerlich.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
Jetzt wird es aber skurill hier mit Deiner Besserwisserei. Es sind mehrere Kommentare unter dem Post bei Facebook. Was soll das? Was willst Du eigentlich? Habe sehr sehr deutlich geschrieben, dass es super ist wenn Hr. Hofmann recht behält. Dir macht es scheinbar Spaß Dinge so zu verdrehen wie Du es gern möchtest. Ende der Vorstellung von meiner Seite zu diesem Thema. Ist ja inzwischen lächerlich.
Hab dich auch gern :love:
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Der Stadtkämmerer hat in der Haushaltsdebatte des Stadtrats gemeint, eine Halle, die in der Planung Pandemiegeschehen aufgreift, könnte ein "europaweiter Standortvorteil" sein. Meine Rede.
Denke, an der Idee ist schon was. Vielleicht weniger für den Sport, aber für Kongresse, Tagungen usw.
Außerdem befürchte ich auch: Nach der Pandemie ist vor der Pandemie, weil offensichtlich niemand auch nur daran denkt, sich über die Ursachen solcher Seuchen (z.B. menschliches Konsumverhalten) ernsthaft Gedanken zu machen.
 

AND1

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
63
Nach dem heutigen Artikel in der MP von /über BVUK Boss glaube ich nicht mehr an eine neue Halle in Würzburg....:(:(
 
Oben