Die neue Multifunktionsarena in Würzburg


starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Zum Hallenthema weiß mein Bekannter von Baskets leider nicht allzu viel. Aber man muss hier etwas differenzieren. Die Baskets können zur Halle eigentlich offiziell gar nichts sagen. Die Baskets werden weder Bauherr, noch Inhaber der Halle sein, sondern lediglich Ankermieter. Natürlich sind durch Herrn Öhler und s.Oliver die Dinge eng miteinander verbunden, und zumindest Steffen Liebler weiß was läuft, aber wenn Infos kommen sollen, müsste das von Herrn Öhler oder der Zukunftsstiftung kommen.
vielleicht nehmen die Pressevertreter die Diskussion hier zum Anlass mal wieder nachzufragen. Das hier mitgelesen wird ist ja bekannt.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Also dass die Brücke ausgeschrieben und zu Beginn 2020 gebaut wird ist für mich genauso neu wie die Info, dass die Stifter ihre Einlagen aufgestockt haben...
Für mich klingt das weiterhin positiv!
Die Brücke sollte schon dieses Jahr gebaut werden das 2020 die Halle beginnen kann! Also nichts neues sondern alles nur ein Jahr später! Wollen wir schonmal hier wetten abschließen das dass gleiche Dezember 2020 wieder in der Zeitung steht? :weghier:
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Jetzt kann nur noch irgendeine Bürgerinitiative den Bau stoppen.
Diese Gefahr würde ich in Würzburg nicht unterschätzen. Zu oft wurden schon Projekte durch Bürgerinitiativen gestoppt oder zumindest erschwert.

Insgesamt liest sich das aber positiv. Bin da bei Baskets Supporter.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Jetzt kann nur noch irgendeine Bürgerinitiative den Bau stoppen.
Diese Gefahr würde ich in Würzburg nicht unterschätzen. Zu oft wurden schon Projekte durch Bürgerinitiativen gestoppt oder zumindest erschwert.

Insgesamt liest sich das aber positiv. Bin da bei Baskets Supporter.
Eine Bürgerinitiative wäre meiner Meinung nach schon bekannt bzw hätte sich schon lange zu Wort gemeldet! Die Pläne waren ja schon zweimal öffentlich ausgelegen!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Schon richtig von Dir.
War mehr provokativ gemeint, weil Würzburg für seine Bürgerinitiativen bzw. Bürgerbegehren bekannt ist.
Veränderungen sind bei großen Teilen der Bevölkerung immer erst einmal negativ. Gibt es hier in WÜ genügend Beispiele (z. B. Arkaden, Mozart-Areal etc. etc.)
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Schon richtig von Dir.
War mehr provokativ gemeint, weil Würzburg für seine Bürgerinitiativen bzw. Bürgerbegehren bekannt ist.
Veränderungen sind bei großen Teilen der Bevölkerung immer erst einmal negativ. Gibt es hier in WÜ genügend Beispiele (z. B. Arkaden, Mozart-Areal etc. etc.)
Bei dieser Aussage gebe ich dir absolut recht!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Der Main Post Artikel wurde noch einmal etwas ergänzt.
Ich zitiere aus der Main Post www.mainpost.de
".....Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt hatte sich vom Stadtrat die Genehmigung eingeholt, die Halle, deren Bau etwa 35 Millionen Euro kosten soll, mit zwölf Millionen zu fördern ...."

Die beiden Mäzen (Bernd Freier und Michael Reizel, Inhaber s.Oliver und BVUK) sind Macher und ich denke der entscheidende Schritt ist nun getan. Der Oberbürgermeister ist ebenfalls ein absoluter Befürworter und hat über die Presse mitteilen lassen, dass er die Genehmigung für eine 12 Mio Beteiligung der Stadt Würzburg am 35 Mio. Projekt hat.

Man kann sich inzwischen sehr sicher sein, dass im Frühjahr Baubeginn ist und die Halle dann ab Herbst 2021 oder Herbst 2022 zur Verfügung steht. Die Auslastungs-Kalkulation mit ca. 100 Veranstaltungen (je ein Drittel Sport, Konzert und Großveranstaltungen) ist sehr konservativ. Die vergleichbare Ulmer Halle bringt es auf 190 Events im Jahr.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Alles sehr wünschwenswert, aber ich warte immer noch erst auf das neue Parkhaus am Novum. Da war auch schon lange mal der Baubeginn angekündigt. Und bevor das Parkhaus nicht steht, stelle ich mir eine weitere Großbaustelle direkt dahinter eher schwierig vor. Ich wette, dass die Halle nicht im Herbst 2021 fertig ist.
 

Hutz

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
63
Weiss denn zu diesem Thema irgendwas kommt mir so ruhig vor ein Bauantrag wurde bis jetzt auch noch nicht gestellt.
Und eigentlich sollte alles im Frühjahr starten und wir haben schon fast Februar
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.019
Punkte
113
Die Stadt hat bereits in die Stiftung einzahlen lassen. Bauanträge sind so eine Sache zur aktuellen Zeit. Kommunalwahlen sind zwar etwas gutes, nur entscheidet die aktuelle "Regierung" je näher sie kommt umso weniger... Das ist Politik
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich habe gestern gehört, das man wohl inzwischen einen Betreiber mit an Bord hat. Dieser Betreiber will wohl einiges zusätzlich an Ausstattung haben, ist aber bereit diese Extraaussattung zu finanzieren. Deshalb werden wohl gerade die Pläne entsprechend überarbeitet. Unabhängig davon soll es bis Ende April definitiv mit den Nebengebäuden los gehen!
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.355
Punkte
113
Schon richtig von Dir.
War mehr provokativ gemeint, weil Würzburg für seine Bürgerinitiativen bzw. Bürgerbegehren bekannt ist.
Veränderungen sind bei großen Teilen der Bevölkerung immer erst einmal negativ. Gibt es hier in WÜ genügend Beispiele (z. B. Arkaden, Mozart-Areal etc. etc.)
Dallenberg Stadion... mal schauen wie es damit weitergeht..
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.324
Punkte
113
Ich habe ja bisher immer nur von der "Phantom-Halle" gesprochen und befürchte, dass ich am Ende vielleicht auch noch - ohne es zu wollen ! - recht behalten könnte. Im neuesten MP-Artikel steht:
"...Zwischenzeitlich schien es, als sei dies keine Frage des ob mehr, sondern nur noch eine Frage der Zeit. Inzwischen scheint das Projekt aus verschiedenen Gründen ein wenig ins Stocken geraten zu sein ..."
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Ich habe ja bisher immer nur von der "Phantom-Halle" gesprochen und befürchte, dass ich am Ende vielleicht auch noch - ohne es zu wollen ! - recht behalten könnte. Im neuesten MP-Artikel steht:
"...Zwischenzeitlich schien es, als sei dies keine Frage des ob mehr, sondern nur noch eine Frage der Zeit. Inzwischen scheint das Projekt aus verschiedenen Gründen ein wenig ins Stocken geraten zu sein ..."
Zitiere doch bitte Alles über die Halle, dann hört es sich schon Positiver an ;)
 

Hutz

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
63
starting-line-up
Muss man jetzt besorgt sein wegen der Halle oder liegt es nur an dem Betreiber seine Sonderwünsche und hakt es doch deutlich mehr
Von Oehler hört man ja gar nichts
Ich habe immer das Gefühl du weisst mehr als alle handelnde Personen.

Ich bin so neugierig darauf weil wie es die Mp schreibt das Wohl und Weh davonabhängt auf Dauer gesehen.
Klär uns bitte auf
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Ich habe gestern gehört, das man wohl inzwischen einen Betreiber mit an Bord hat. Dieser Betreiber will wohl einiges zusätzlich an Ausstattung haben, ist aber bereit diese Extraaussattung zu finanzieren. Deshalb werden wohl gerade die Pläne entsprechend überarbeitet. Unabhängig davon soll es bis Ende April definitiv mit den Nebengebäuden los gehen!
Lieber @Hutz ich frage mich echt was an der aussage von @starting-line-up so schwer zu verstehen ist!?!? Glaube nicht das er das fünfmal wiederholen muss, dass es auch du verstehst....
 
Oben