Die neue Multifunktionsarena in Würzburg


Schrempf

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
18
Hallo, als stiller Mitleser habe ich mich jetzt auch angemeldet, um euch mitzuteilen, dass mit den vorbereitenden Arbeiten für die neue kleine Brücke (Zufahrt für die Baustellenfahrzeuge) an der Kohlenhofstraße heute begonnen wurde.
 

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
63
Hallo, als stiller Mitleser habe ich mich jetzt auch angemeldet, um euch mitzuteilen, dass mit den vorbereitenden Arbeiten für die neue kleine Brücke (Zufahrt für die Baustellenfahrzeuge) an der Kohlenhofstraße heute begonnen wurde.

Herzlichen Glückwunsch zum vielleicht meist geliketen Erstpost unseres kleinen Forums! :D
Das sind aber auch wirklich tolle Nachrichten.
Was denkt/wisst ihr: Ist ein Einzug in die Halle zum Saisonstart 2021/22 realistisch?
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Herzlichen Glückwunsch zum vielleicht meist geliketen Erstpost unseres kleinen Forums! :D
Das sind aber auch wirklich tolle Nachrichten.
Was denkt/wisst ihr: Ist ein Einzug in die Halle zum Saisonstart 2021/22 realistisch?
-->Nein. da müssten Sie jetzt mit der Halle anfangen und dann muss wirklich alles glatt gehen.
Interessant wäre es aber zu sehen, was die Baskets machen, wenn die Halle mitten in der Saison fertig ist, also bspw. Februar 2022. Ziehen sie dann um? Kriegen Sie das hin mit Neuvergabe der Dauerkartenplätze, usw. Oder warten sie lieber bis zur neuen Saison?

Wenn der Hallenbau Ende 2020 wirklich anfängt, könnte man es vielleicht zum Herbst 2022 hinkriegen, denn es hieß doch immer, dass erst noch das Parkhaus gebaut werden soll. Gibt es dafür schon einen Bauantrag bzw. Baugenehmigung?
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Interessante Frage. Zunächst kommt es auf den möglichen Zeitpunkt an. Wäre absehbar das man z.B. Ende November in die neue Arena könnte, würde ich die Liga mit ins Boot holen und versuchen die 7-9 Spiele bis dahin alle auswärts zu bestreiten. Wäre ein Umzug erst im April möglich würde ich es von der sportlichen Situation abhängig machen. Richtig Problematisch wäre eigentlich das Fenster Dezember bis März.
Logistisch und organisatorisch in jedem Fall eine Herausforderung.
Jetzt soll der Bau erstmal richtig los gehen, dann wird man sehen auf was es hinaus läuft. Ist ja nicht so das der Bau von heute auf morgen fertig ist und dann dort nur Basketball gespielt wird. Konzerte, Kongresse und ähnliches braucht auch einen entsprechenden Vorlauf bzw wird man es sich anders herum nicht leisten woll oder können die Arena über mehrere Monate ungenutzt zu lassen.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
93
Ich glaube Schrempf natürlich, aber zur Absicherung.. kann das jemand bestätigen? Ist heut jemand zufällig vorbeigfahren und hat die Bauarbeiten ebenfalls sehen können? Das würde echt wieder Aufwind geben in der Debatte!
 

TheRedStars

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
18
Heute früh waren ein paar Personen in Arbeitskleidung (gelb-orange Jacken dort)
Heute mittag bin ich spazieren gegangen, dann nicht mehr . Evtl auch wegen der Mittagspause.
Aber geht wohl vorran, Baustellenwege wurden aufgeschüttet & teilweise sah es nach frisch gebaggerte Erde aus.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ich glaube Schrempf natürlich, aber zur Absicherung.. kann das jemand bestätigen? Ist heut jemand zufällig vorbeigfahren und hat die Bauarbeiten ebenfalls sehen können? Das würde echt wieder Aufwind geben in der Debatte!
Gerade mal geschaut: Es ist am zukünftigen Brückenkopf schon einiges weggebaggert worden und es wurde mit Baustellengittern und Mineralbeton ein Korridor für die Baufahrzeuge zum Studentenwohnheim geschaffen. Der Weg für die Baufahrzeuge ist unter der Grombühlbrücke durch, am Wohnheim vorbei und vorne am Quellenbachparkhaus raus auf den Haugerring. Es tut sich definitiv was. Das Bild ist jetzt vielleicht nicht so aufschlußreich, aber ...Baustelle_Brücke.jpg
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Nach all den Jahren der Ankündigung bleibe ich skeptisch, bis tatsächlich schwarz auf weiß irgendwo etwas über einen Bauantrag zur Halle zu finden ist. ;)

Das neue Parkhaus oder die "Renaturierung der Pleichach" lässt sich auch ohne Halle realisieren.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
Grad in der Frankenschau wurde gesagt, dass Nbg eine neue Multifunktionshalle bekommt. Sie soll Spielstätte für die Basketballer sein und bereits Ende des Jahres eröffnet werden. Das geht dann aber flott.
Baubeginn war noch nicht.
Warum es bei uns in Würzburg immer so lang dauert, ist mir echt schleierhaft.

Bin mal gespannt was die dort hinstellen.

 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Grad in der Frankenschau wurde gesagt, dass Nbg eine neue Multifunktionshalle bekommt. Sie soll Spielstätte für die Basketballer sein und bereits Ende des Jahres eröffnet werden. Das geht dann aber flott.
Baubeginn war noch nicht.
Warum es bei uns in Würzburg immer so lang dauert, ist mir echt schleierhaft.

Bin mal gespannt was die dort hinstellen.

Wenn Nürnberg in China wäre, würde ich sagen JA das kann funktionieren!
Aber nachdem Nürnberg in Deutschland ist kann ich bei besten Willen nicht glauben das dass funktioniert!
Nichtmal eine Leichtbauhalle ist so schnell realistisch.
 

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
93
Im Mai hat man in Nü noch behauptet, dass man bis Saisonstart der BBL eine Halle bauen könnte. Das scheint dort der übliche Sprech zu sein.
 

BBWüOldSchool

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
53
Ist zwar nicht unser Thema, aber man wird halt hellhörig, wenn man hört, dass es woanders voran geht.
Nach den Infos, die man aus dem Artikel bekommt, sprechen wir da aber natürlich von 2 grundlegend unterschiedlichen Projekten. Die neue Arena in Nürnberg soll gerade mal 860 Leuten mehr Platz bieten als die s. Oliver Arena. Wir reden da nicht von einer Multifunktionsarena (die sie in Nürnberg ja schon haben), sondern über eine Sporthalle für Basketball, Futsal, Hockey und mittelgroße Konzerte.

Unser Projekt ist da schon eine andere Nummer. Trotzdem schön zu sehen, dass sich in vielen Bereichen die Dinge konkretisieren!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Warum das Nürnberger Projekt auf einmal so teuer wird erschließt sich mir nicht so ganz. So wie es sich liest handelt es sich bei dem geplanten Bau doch um die Umsetzung der Halle, wie sie im Zuge des Lizenz Dilemmas geplant war. Damals war angedacht eine Stahlbauhalle zu errichten, wie sie derzeit nur von einem Hersteller/Lieferanten gebaut wird. Nur dadurch wäre es möglich gewesen eine europaweite Ausschreibung zu umgehen, und nur dadurch ist es möglich ein solches Objekt in so kurzer Zeit aus den Boden zu stampfen. Wer sich das ganze mal anschauen will: In Lausanne (Eishockey) und Bologna stehen solche Hallen.
Für einen Massivbau wären umfangreichere Gutachten, Genehmigungen, Ausschreibungen usw notwendig - da wäre an Baubeginn nicht vor Ende des Jahres realistisch.
 
Oben