Die neue Multifunktionsarena in Würzburg


oma-kleinmanns

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
18
Na das sind ja total neue Neuigkeiten...:crazy:
ja definitiv. Das hat man seit 2011 noch nie gehört.

Aber jetzt mal im Ernst: es ist Anfang Mitte Juni und man hört wenig bis nichts.
Da werden sicher wieder keine Entscheidungen im Stadtrat vor der Sommerpause getroffen werden.
Es herrscht doch immer noch kein Baurecht oder?

Die Finanzierung steht doch angeblich schon, aber an irgendwas muss es ja liegen.
Naja wenn die dann zur Saison 2021/22 fertig ist, wäre ja schon mal was, viel früher rechnet doch wirklich keiner mehr damit
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Was soll denn groß kommuniziert werden?
Es war doch im letzten Bericht alles gesagt!
Erst wird im laufe 19 eine Brücke und ein behelfsparkplatz für das Nowum gebaut das dann Anfang 20 der bau der Halle beginnt!
Und hier ein Zitat zum Bauantrag: Wir arbeiten an dem Bauantrag sehr intensiv und wollen bis Sommer fertig sein, damit wir ihn auch wasserdicht einreichen können", sagt Thomas Oehler, Geschäftsführer der Projektgesellschaft,

Auch damit ist alles gesagt! Der Sommer hat gerade erst begonnne
 

Hutz

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
63

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Wobei das aber nicht das ursprüngliche Hallenprojekt ist, welches offenbar parallel weiterläuft. Die Stadt Frankfurt sieht the Dome auch eher als Luftschloss.



22- 23000 Plätze klingt für mich auch extrem viel. Was soll Frankfurt mit so einer Halle bzw mit was für Veranstaltungen will man so eine Halle dauerhaft füllen?
 

Hutz

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
63
Kiliani Stammtisch mit dem neuen baurefernt und Stadtrat Hoffmann zum Thema miltifinktionshalle
Ab ca 1.34

Quelle tv mainfranken
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Was soll denn groß kommuniziert werden?
Es war doch im letzten Bericht alles gesagt!
Erst wird im laufe 19 eine Brücke und ein behelfsparkplatz für das Nowum gebaut das dann Anfang 20 der bau der Halle beginnt!
Und hier ein Zitat zum Bauantrag: Wir arbeiten an dem Bauantrag sehr intensiv und wollen bis Sommer fertig sein, damit wir ihn auch wasserdicht einreichen können", sagt Thomas Oehler, Geschäftsführer der Projektgesellschaft,

Auch damit ist alles gesagt! Der Sommer hat gerade erst begonnne
Der Sommer ist rumm und es gibt wirklich nichts neues!
Ich war immer auf dem Standpunkt man muss nicht immer alles kommunizieren, aber 2019 ist bald rumm es wurde weder begonnen eine Brücke noch ein Parkhaus/Platz zu bauen.
Von einem Bauantrag hat man auch nichts mehr gehört.
Langsam verliere nun auch ich den Glauben an einen Spatenstich 2020.
Ist das Projekt vielleicht auch einfach gestorben?
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.019
Punkte
113
Also ich weiß wie die "Förderung" der Stadt und das Kapital anderer Investoren (über Stiftungen) finanziell zusammensetzt jst und es gibt hier klare Zusagen anhand fixierten Bedingungen. Bei so einem Projekt verändern sich aber andauernd Dinge. Dazu reden in der Politik (in der Kommunalpolitik leider noch diletantischer) immer viele Leute mit, die Zusammenhänge nicht verstehen oder noch nicht mal nachvollziehen können... Bis es hier endgültig eine Genehmigung gibt dauert das lange und das ist ganz normal! Mit dem Spatenstich hat das wenig zu tun, da in diesem Fall eine Umsetzung relativ sicher ist. Das die Öffentlichkeit nicht über jeden Schritt auf dem laufenden gehalten wird ist klar, weil sie mit hoher Wahrscheinlichkeit so nicht eintreffen werden, die meisten Menschen mit andauernden Änderungen nicht umgehen können und sie in diesem speziellen Fall wahrscheinlich auch nicht versteht!
 

Hutz

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
63
Also ich bin ja jemand der öfters nachgefragt hat
Aber wie gesagt seit März keine neue Stellungnahme und dann auf der Mainfrankenmwsse am Stand im Hintergrund mit der neuen Halle zu werben finde ich gewagt.
Hoeneß sagte heute selbst für Bayern Verhältnisse nochmals das Plus mehr um vielleicht in der euroleague mithalten zu können zumindest finanziell.
Meine einzige Bitte wäre doch hier mal bei den nahstenden Usern der Baskets mal nachzufragen wie der Stand ist.
Man kann ja auch echt sagen das es Probleme mit Fakt x gäbe.
Aber das Thema totschweigen ist der falsche Weg
Man sieht doch schon seit 1,5 Jahren sind die Zuschauerzahlen rückläufig.
Abendkasse gegen Bayern; vor 4-5 Jahren innerhalb einer Stunde ausverkauft
Ich hatte es auch schon angesprochen
Schlechte Soundanlage hat den Namen nicht verdient
Der Hallensprecher geht gar nicht
Sehen Gott sei Dank viele so ändern tut sich ......
Einlaufshow ich werde bei fast allen anderen Vereinen neidisch
Die Musikeinspieler jahrelang gleich
Angebot von Speisen fast immer gleich
Ehrenamt in allen Ehren
Aber von Vereinsseite aus Null Weiterentwicklung

Die meisten werden wieder schreiben stimmt ja gar nicht
Aber ich hatte 10 Jahre 2 Dauerkarten und konnte mir ein gutes Bild machen

Ich hoffe die neue Halle kommt bald denn dann kann vieles besser werden
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Also ich bin ja jemand der öfters nachgefragt hat
Aber wie gesagt seit März keine neue Stellungnahme und dann auf der Mainfrankenmwsse am Stand im Hintergrund mit der neuen Halle zu werben finde ich gewagt.
Hoeneß sagte heute selbst für Bayern Verhältnisse nochmals das Plus mehr um vielleicht in der euroleague mithalten zu können zumindest finanziell.
Meine einzige Bitte wäre doch hier mal bei den nahstenden Usern der Baskets mal nachzufragen wie der Stand ist.
Man kann ja auch echt sagen das es Probleme mit Fakt x gäbe.
Aber das Thema totschweigen ist der falsche Weg
Man sieht doch schon seit 1,5 Jahren sind die Zuschauerzahlen rückläufig.
Abendkasse gegen Bayern; vor 4-5 Jahren innerhalb einer Stunde ausverkauft
Ich hatte es auch schon angesprochen
Schlechte Soundanlage hat den Namen nicht verdient
Der Hallensprecher geht gar nicht
Sehen Gott sei Dank viele so ändern tut sich ......
Einlaufshow ich werde bei fast allen anderen Vereinen neidisch
Die Musikeinspieler jahrelang gleich
Angebot von Speisen fast immer gleich
Ehrenamt in allen Ehren
Aber von Vereinsseite aus Null Weiterentwicklung

Die meisten werden wieder schreiben stimmt ja gar nicht
Aber ich hatte 10 Jahre 2 Dauerkarten und konnte mir ein gutes Bild machen

Ich hoffe die neue Halle kommt bald denn dann kann vieles besser werden
Hab einen vorschlag an dich.


unter Ansprechpartner Event findest du die nötigen Ansprechpartner denen kannst du mitteilen das du teil des Teams werden willst das um ihnen zu zeigen wie man die technik in der Halle verbessert. Bekommst sogar ein paar Euro dafür wenn sie dich einstellen.
 

oma-kleinmanns

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
18
Was soll denn groß kommuniziert werden?
Es war doch im letzten Bericht alles gesagt!
Erst wird im laufe 19 eine Brücke und ein behelfsparkplatz für das Nowum gebaut das dann Anfang 20 der bau der Halle beginnt!
Und hier ein Zitat zum Bauantrag: Wir arbeiten an dem Bauantrag sehr intensiv und wollen bis Sommer fertig sein, damit wir ihn auch wasserdicht einreichen können", sagt Thomas Oehler, Geschäftsführer der Projektgesellschaft,

Auch damit ist alles gesagt! Der Sommer hat gerade erst begonnne
Wow...im Laufe 19 wird also gebaut...sind ja noch gut 6 Wochen bei idealem bauwetter.

Ich habe Infos bekommen, dass das ganze Projekt auf sehr wackeligen Beinen steht und keineswegs alles durch ist.

Wie ich seit Jahren schon schreibe, glaube ich erst dran wenn die Halle komplett steht, noch nicht mal eine Baugenehmigung und ein Baustart würden mich über die Fertigstellung dieses Projektes überzeugen.
Da sind ganz schöne Amateure am Werk wie man hört. Vielleicht hätte man da einfach externe Profis beauftragen sollen, gerade wenn ein Herr freier so eine Halle unbedingt möchte, sollte das doch nicht an einer mio rauf oder runter scheitern.
Verstehe da auch die Rolle von Öhler nicht. Weiß nicht was ihn fachlich befähigt für so ein Projekt?
Warum klappt das in anderen Städten aber hier nicht? Liegt es an den handelnden Personen, am Standort, an der Verwaltung? Ja an was denn?

Aber gut, trotzdem stirbt die Hoffnung zuletzt und die Stadt benötigt definitiv diese Arena, auch der Standort ist ideal, gerade in diesen Zeiten mit den Diskussionen über Individualverkehr.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.185
Punkte
113
Wow...im Laufe 19 wird also gebaut...sind ja noch gut 6 Wochen bei idealem bauwetter.

Ich habe Infos bekommen, dass das ganze Projekt auf sehr wackeligen Beinen steht und keineswegs alles durch ist.

Wie ich seit Jahren schon schreibe, glaube ich erst dran wenn die Halle komplett steht, noch nicht mal eine Baugenehmigung und ein Baustart würden mich über die Fertigstellung dieses Projektes überzeugen.
Da sind ganz schöne Amateure am Werk wie man hört. Vielleicht hätte man da einfach externe Profis beauftragen sollen, gerade wenn ein Herr freier so eine Halle unbedingt möchte, sollte das doch nicht an einer mio rauf oder runter scheitern.
Verstehe da auch die Rolle von Öhler nicht. Weiß nicht was ihn fachlich befähigt für so ein Projekt?
Warum klappt das in anderen Städten aber hier nicht? Liegt es an den handelnden Personen, am Standort, an der Verwaltung? Ja an was denn?

Aber gut, trotzdem stirbt die Hoffnung zuletzt und die Stadt benötigt definitiv diese Arena, auch der Standort ist ideal, gerade in diesen Zeiten mit den Diskussionen über Individualverkehr.
Schön, dass du, nachdem es sportlich wenig zu meckern gibt, ein neues Betätigungsfeld gefunden hast :(
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ich kann jeden Fan verstehen, der ungeduldig oder skeptisch ist, da das einfach zur unendlichen Geschichte wird.
Bereits letztes Jahr gab es ja eine Diskussion, dass die Mieter im Forum Angst um ihre Mitarbeiter- und Kundenparkplätze haben, weil da ja jetzt das Parkhaus hin soll (Firma Bader hat ja damals bereits offiziell informiert)....Mmmh.
.. jetzt ist 2019 vorbei und es hat sich nichts getan....
Auf der anderen Seite liest man immer, dass ja der Stadtrat da ordentlich Mittel einbringen will, für Verkehrsanbindung als auch für den Hallenbau, insofern machen die das ja hoffentlich auf Grundlage der aktuellsten Lage, d.h. wenn das Projekt tot wäre, könnte die Stadt sich das Geld auch "sparen".
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
Leute, nächstes Jahr ist Bürgermeister-/Stadtratswahl. Da will sich doch keiner vorher das Grab schaufeln. Bis dahin wird nix passieren bzw wird es vermutl keine Stellungnahmen geben, weil die alle Angst um ihre Pöstchen haben. Vielmehr grinsen sie uns alle wieder schön in irgend einem unnützen Blättchen an > hauptsache auf irgend einem Foto, am besten noch im VIP Bereich mit Freikarte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Jetzt komm ich wieder daher als hoffnungsloser Optimist ;-)
Aber ich war tatsächlich letzte Woche beim Friseur und Herr Schuchardt war auch da.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie viel Entscheidungsgewalt bzw. Einfluss der OB auf das Projekt hat, und er hat auch keine konkrenen Infos rausgelassen, hat aber wortwötlich gesagt "es ginge bald los und 2021 ist die Halle fertig."

Ich gehe auch davon aus, dass bis zum Jahresende noch konkrete news kommen zum Hallenbau.
 

Schorsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
33
Also, die Stadt hat die für 2020 zugesagten 6 Millionen Euro in den Haushalt eingestellt und die vorbereitenden Arbeiten um die geplante Halle laufen laut Infos aus dem Tiefbauamt auch einigermaßen wie geplant. Daher gehe ich weiterhin davon aus, dass das Hallenprojekt voran geht. Die Kommunikation dazu ist von Seiten der Baskets aber tatsächlich nicht gerade professionell. Finde auch, dass man zumindest alle 3/4 Monate mal eine Wasserstandsmeldung abgeben sollte, wenn schon die lokale Presse scheinbar keinerlei Anlass sieht regelmäßig über den aktuellen Stand der Dinge nachzuhaken. Der letzte größere Bericht der MP dürfte vom März sein...
 
Oben