Die neue Multifunktionsarena in Würzburg


BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
Sorry, aber ich sehe das ein wenig anders auch wenn ich dafür womöglich verbale Prügel beziehe.

Ich bezweifle bzw bestreite nicht dass Dirk Nowitzki ein absoluter Ausnahmesportler ist und auch ein toller Werbeträger für die Stadt Würzburg.

Trotzdem hat er im Basketball, also seinen Sport, bis zum heutigen Tag nichts für seine Heimatstadt gemacht. Zumindest etwas für den Nachwuchs hätte er aufbauen können, wenn er schon nicht mit den Baskets zusammen arbeiten möchte oder vielleicht nicht gefragt wurde, keine Ahnung.

Finde es einfach schade, er hat so eine gigantische Strahlkraft und hätte für die Kids einiges auf den Weg bringen können, seine Schwester zB ist ja auch in der Jugend der TGW tätig.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.220
Punkte
113
Sorry, aber ich sehe das ein wenig anders auch wenn ich dafür womöglich verbale Prügel beziehe.

Ich bezweifle bzw bestreite nicht dass Dirk Nowitzki ein absoluter Ausnahmesportler ist und auch ein toller Werbeträger für die Stadt Würzburg.

Trotzdem hat er im Basketball, also seinen Sport, bis zum heutigen Tag nichts für seine Heimatstadt gemacht. Zumindest etwas für den Nachwuchs hätte er aufbauen können, wenn er schon nicht mit den Baskets zusammen arbeiten möchte oder vielleicht nicht gefragt wurde, keine Ahnung.

Finde es einfach schade, er hat so eine gigantische Strahlkraft und hätte für die Kids einiges auf den Weg bringen können, seine Schwester zB ist ja auch in der Jugend der TGW tätig.

Ich weiß, dass Dirk Das auch grundsätzlich getan hätte und über seine Familie hier auch bei der TGW es sogar tatsächlich getan hat für die Jugendteams.
Das Problem ist nur, wenn er da offiziell irgendwo anfängt kommen noch viele andere Stellen und fragen nach Unterstützung. Diese Sache war Dirk dann unangenehm.

Ich finde nicht, dass er verpflichtet war etwas für S.Oliver Baskets oder Würzburg zu tun.
Seine Heimat ist Dallas und da wäre er auch ohne DJK Würzburg gelandet. Er lebt mittlerweile länger in den USA als er in Deutschland gelebt hat und hat durch seine Stiftung Einiges auf die Beine gestellt. Übrigens auch in Deutschland.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Ich finde nicht, dass er verpflichtet war etwas für S.Oliver Baskets oder Würzburg zu tun. Seine Heimat ist Dallas und da wäre er auch ohne DJK Würzburg gelandet.

Wie denn das? Dann hätte er schon in der Jugend irgendwo hin wechseln und umziehen müssen, beim damals jungen schüchternen Dirk wäre das nicht passiert.
Das Argument, "wenn er hier was gemacht hätte, wären auch andere gekommen" kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei anderen geht es ja auch (z.B. Toni Parker oder Schröder)

Natürlich war er nicht verpflichtet etwas zu tun, es bleibt aber halt als kleiner Makel. Da hat er sich einfach zu sehr von Geschwindner reinreden lassen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.220
Punkte
113
Wie denn das? Dann hätte er schon in der Jugend irgendwo hin wechseln und umziehen müssen, beim damals jungen schüchternen Dirk wäre das nicht passiert.
Das Argument, "wenn er hier was gemacht hätte, wären auch andere gekommen" kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei anderen geht es ja auch (z.B. Toni Parker oder Schröder)

Natürlich war er nicht verpflichtet etwas zu tun, es bleibt aber halt als kleiner Makel. Da hat er sich einfach zu sehr von Geschwindner reinreden lassen.

Dirk ist halt nicht so extravagant wie Schröder, der Das sicherlich nicht nur aus Nächstenliebe zu Braunschweig macht, aber anderes Thema!

Holger hat Dirk entdeckt und der hätte sicherlich auch eine ähnliche Karriere hingelegt, wenn er nicht bei der DJK gelandet wäre, Das wollte ich damit sagen! Er hätte genau so gut in Bamberg oder sonst wo landen können, dazu muss man nicht mal umziehen.
Aber egal ich bin halt der Meinung dass Dirk nix zurückgeben muss an den Verein.
Er hat sich Alles irgendwo selbst erarbeitet, zusammen mit Holger!
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
957
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Leute, wir schweifen hier ganz schön ab. Wäre nicht ein Extra-Thread, à la "Die Bedeutung von Dirk Nowitzki für Würzburg und den hiesigen Basketball" nicht vielleicht ganz interessant? Könnte man wunderbar in der Offseason drin diskutieren...

Ich sehe es übrigens auch so, dass weder Dirk der aktuellen Organisation SOW etwas schuldet (auch nicht der DJK), noch dass SOW in der Pflicht sind, Dirk hier zu huldigen. Totzdem sind natürlich der Basketball und Würzburg hier ewig mit Dirk verbunden, als größter europäischer Spieler ever.
Ein bisschen mehr Engagement im hiesigen Basketball von ihm hatte ich mir allerdings auch schon immer gewünscht, aber eher in der Förderung des Breitensports bzw. Jugendsports (bspw. Sponsoring bzw. Neubau von ein paar ordentlichen Freiplätzen, etc.). Seine Familie hat auf jeden Fall die TGW/ Farmteams unterstützt und sein Vater war/ist ja auch sehr oft bei den Baskets-Heimspielen.

Ich bleibe aber bei meinem Vorschlag mit der Statuenkopie oder auch der Vorschlag mit dem Dirk-Nowitzki-Platz als Hallenadresse wäre doch eine coole Sache.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.220
Punkte
113
So ein Dirk Nowitzki Platz wäre ja auch gute PR für die Baskets. Es ist etwas auf das man stolz sein kann, finde ich!
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
802
Punkte
93
Ob Gschwindner Nowitzki entdeckt hat, ist ja zumindest strittig. Gerne nimmt das Pit Stahl für sich in Anspruch - und da hat Dirk noch in Schweinfurt (!) gespielt.
Übrigens: Wenn er so wenig Bezug zu seiner Heimatstadt hat, wie etliche Schreiber oben sagen, würde sich die Stadt dann nicht ein wenig mit falschen Federn schmücken mit seinem Namen?
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.220
Punkte
113
Stahl hat Nowitzki gefördert das ist gewiss richtig. Holger hat ihn aber schon zu Schulzeiten entdeckt.

Dirk hat sicherlich Bezug zu Würzburg was Familie und Freunde angeht.
Aus sportlicher Sicht eher nicht.
Aber er ist Ehrenbürger und steht im goldenen Buch der Stadt!
Alles also Ansichtssache ;-)
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.220
Punkte
113
@Swish41: Bist du dir sicher, dass das nicht gerade andersrum war??

Lies mal hier nach:

Ok dann hab ich was falsch verstanden, und Holger hat ihn dann in der Jugendmannschaft von Stahl gesehen. Hatte ich anders in Erinnerung, macht aber keinen Unterschied zu meiner Meinung.
Aber Danke für die Richtigstellung (y)
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.220
Punkte
113
Hab eben von einem Stadtrat erfahren, dass wohl ein Antrag im Rathaus vorliegt eine Straße oder Brücke nach Dirk Nowitzki zu benennen!
Mal sehen ob ein Platz vor der neuen Halle evtl. auch Anklang findet.
 

Hutz

Nachwuchsspieler
Beiträge
208
Punkte
63
Wie ist denn die allgemeine Lage
Bin gerade in Antwerpen beim Final Four mein Bruder ist Bamberg Fan
Wohnt dort und ich sage euch 18000 Leute Halle 3 Ränge und essens und Getränkeangebot im Übermaß
Ein Traum und Event zugleich
Auch wenn bamberg mit - 17 verliert
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
957
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Weil gestern einer gepostet hat, die Würzburger Firma va-q-tec würde die Namensrechte an der neuen Halle kaufen. Hat mich etwas verwundert, für eine Firma, die im letzten Jahr gute 6 Mio Miese gemacht hat und gerade mal 50 Mio Umsatz machte. Da frage ich mich, wieviel kann sich so ein Unternehmen leisten für solch eine einzelne Marketingmaßnahme? Und was sollte so ein Namensrecht überhaupt wert sein?
Ich schmeiß mal eine Zahl in den Raum: 300.000 € / Jahr für einen Fünfjahresvertrag.
Wer bietet mehr?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
Ich kann Dir eine zuverlässige Vergleichsgröße liefern.
Das Stadion vom 2. Bundesligisten FC Ingolstadt fasst 15.000 Zuschauer.
Namensrecht ging an Audi "Audi-Sportpark". Das lässt sich Audi pro Jahr 500.000 Euro kosten.

Ich denke mit den von Dir geschätzten 300.000 Euro liegst Du in einem guten Bereich. Die Halle hat zwar im Vergleich nur 6.000 Zuschauer Fassungsvermögen. Der Name der Halle sollte aber häufiger auftauchen, da so eine Halle mit viel mehr Events gebucht ist als ein kleines Fussball-Stadion.
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
93
300K halte ich für das obere Ende der Fahnenstange, ich denke das wird nicht zu erzielen sein. Ich halte eher max. 200K für realistisch. Man kann ein Fußball-Bundesliga Stadion (bzw. 2. Liga) nicht vergleichen mit einer rel. kleinen Veranstaltungshalle.
Ist hier ein Event wird das nirgends im TV übertragen (außer vielleicht 2, 3 Spiele Basketball auf sport1). Jedes Fußballspiel hingegen wird auf Sky live übertragen und in den öffentlich rechtlichen kommt eine Zusammenfassung wo der Name des Stadions auch genannt wird.
In sofern taucht der Name der Halle überregional (und das ist ja das Interessante) sicher nicht häufiger auf.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
Ob nun 200 oder 300k. Mit den 300k von herbipolis liegt die Schätzung in einem realistischen Bereich, sicherlich an der oberen Grenze.
Von dem Geld sehen die Basketballer nichts, oder nur einen Teil.
Die Halle gehört nicht s.Oliver Würzburg. Insofern geht die Vermarktung an die Hallenbetreiber (Stiftung). Diese wiederum können natürlich einen Teil davon an den "Hauptmieter" s.Oliver Würzburg abtreten, da die Basketballer das größte Zugpferd der neuen Halle sein werden.

Am Ende des Tages erfährt man sowieso nicht die einzelnen Zahlen und Quellen wie sich das Gesamtbudget zusammen setzt.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
957
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Der Name steht aber auch auf jedem Konzertticket, Plakat usw. und das dürfte dann auch ein bisschen außerhalb des Würzburger Speckgürtels Verbreitung finden. Mir ging es vor allem um die Behauptung, dass es diese eine Firma wird (siehe neuer Saisonthread).
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Weil gestern einer gepostet hat, die Würzburger Firma va-q-tec würde die Namensrechte an der neuen Halle kaufen. Hat mich etwas verwundert, für eine Firma, die im letzten Jahr gute 6 Mio Miese gemacht hat und gerade mal 50 Mio Umsatz machte. Da frage ich mich, wieviel kann sich so ein Unternehmen leisten für solch eine einzelne Marketingmaßnahme? Und was sollte so ein Namensrecht überhaupt wert sein?
Ich schmeiß mal eine Zahl in den Raum: 300.000 € / Jahr für einen Fünfjahresvertrag.
Wer bietet mehr?
Denke auch das du ganz gut liegst mit den 300000€! Va q tec darf man nicht unterschätzen, die Verluste rühren meines Wissen nach vom Erwerb des neuen Firmen Geländes in der Alfred Nobel Str her, das Gebäude und Gelände war früher die Stürtz Druckerei und va q tec musste auch einiges in Sanierung und Umbau stecken. Auf jedenfalls eine Firma mit enormen Wachstumspotenzial die international agiert.

Um zurück auf den Namenssponsor zu kommen. Hier werden diverse Firmen gehandelt, was sicher nicht von Nachteil ist. Um so mehr Interessenten, umso höher der mögliche Ertrag. Meinen Infos nach werden aber alle ein Stück vom Kuchen bekommen, indem die Tribünen usw auch Namen von Sponsoren bekommen.
 

Hutz

Nachwuchsspieler
Beiträge
208
Punkte
63
Heute in der neuen
Pure Emotion

Hört sich doch gut an das hier in kurzer Zeit mit dem Bau begonnen werden soll
2116
 
Oben