Die Neuen bei Eurosport


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Hier haben sich so viele in all den Jahren über Thiele aufgeregt, und auf einmal ist er für fast alle der Gott...Für manche war er es schon vorher, aber es gab genug, die seine Art und Weise an vielen Stellen unpassend fanden...Und es gab auch Springer, die privat und an der Schanze nen Bogen um Thiele gemacht haben. Nicht alle, aber auch die gab's.
dazu war Sven auch in den letzten jahren immer mal an den Schanzen...
Jedenfalls deutlich mehr, als der andere, dessen namen ich schon wieder vergessen habe... Wie soll man an dessen Stelle auch ne Sportart euphorisch kommentieren, die man bisher wahrscheinlich kaum interessiert verfolgt hat? Da hab ich eben Hoffnung, dass sich das mit der Zeit ändert, weil die beiden als Duo zusammen sich einspielen und weil nach und nach auch der Einblick in den Sport und die Szene größer wird.

Frag mich halt, wie das die Saison werden soll? Müssen wir jetzt in jedem Beitrag lesen, wie langweilig die beiden sind? Dass alle Gerd und Dirk zurückwollen? Was aber beides Eurosport nicht interessieren wird...
 

Tigerschuh1

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
Kirsten, wie es ausgehen wird weißt Du doch schon. Denk mal an Wetten dass mit Gottschalk und Lanz. Über den Gottschalk haben sie sich auch aufgeregt, aber als die Spassbremse Lanz kam, war klar dass man nicht jedes Format moderieren kann, nur wenn man schon mal im Fernsehen aufgetreten ist. Dem Lanz wurde natürlich Zeit gegeben, so wie ihr das jetzt mit den Neuen wollt, und was haben wir jetzt? Die letzte TV-Show unserer Kindheit ist kaputt. Und glaubt mir, bei ES werden die Quoten abstürzen. Schuld sind natürlich wir Fans, weil wir abwandern. Dann gibt es statt Quali Curling, Darts oder Billiard. Oder Fußball-Live WM der U9. Furchtbar. Und mal ganz anders gefragt. Stell Dir vor Du machst Deinen Job gut und dann kommt ein Neuer, der vor 10 Jahren mal in Deiner Branche erfolgreich war, allerdings nicht in Deinem Job, und wird sofort ohne Probe für Dich eingestellt. Wirst Du dann auch sagen: Alles gut, gebt ihm Zeit?
 

Tigerschuh1

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
Es ist auch nicht mehr wie vor zwanzig Jahren. Damals wurde ein guter Fußballspieler Trainer oder Manager. Hat auch keiner in Frage gestellt. Heutzutage ist Sport aber so komplex, dass man auch ein bisschen gelernt haben muss um in solchen Positionen zu arbeiten. Das können die wenigsten Ex-Profis und wenn dann vielleicht auch welche, die gar nicht so die Superstars waren. Max Eberl und Jörg Schmadtke können so was, Lothar Matthäus und Andreas Brehme aber nicht. Und so ist das auch mit Gerd und Hanni. Der eine kanns und der andere würde es gerne können. Und bei Hanni wissen wir, dass er sehr schnell aufgibt wenn wir ihn nicht alle doll lieb haben. Wartet ab.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Schon beim Vorstellvideo konnte man Hannawalds größtes Manko sehen bzw. hören. Er hat keinen Humor, versteht keine Zwischentöne oder Ironie und er war nie der geborene Redner. Ihm fehlen Emotionen um das Publikum mitzureißen.

Der Martin ist nun auch nicht der Brüller, aber er hat oft den Schalk im Nacken und man freut sich, wenn er dabei ist.

Es wird nichts bringen darauf zu hoffen daß es weniger langweilig ist, denn Hannawald kann nichts rüberbringen, was einfach von seinem Wesen her nicht da ist. Das ist nicht seine Schuld, aber Eurosport wußte es. Es bleibt abzuwarten, wie lang Hannawald dabei bleibt wenn er merkt dass er nicht ankommt und viele Skisprungfans lieber Thiele und Siegmund treu bleiben, was auch immer sie planen und anbieten werden.

Auch ich hab mich jede Saison über Thiele aufgeregt weil er oft Unfug erzählt hat, aber das ist doch wie in einer alten Ehe. Man meckert, aber will auch nicht ohne...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Mir ist relativ schnurzegal, ob da nächste Saison Hannawald als Experte sitzt oder sonst wer. Ard/zdf werde ich mir trotzdem nicht antun. Da reg ich mich nir auf, wenn die zu spät anfangen, mittendrin Interviews statt Sprünge zeigen und und und...

Und wenn sie Hannawald austauschen nach einer Saison, dann sind hier alle wieder glücklich. Bis dann vielleicht der nächste kommt, der irgendwem nicht passt...

Finde es allerdings interessant, dass du in 6 Jahren quasi nix postest und jetzt nichts anderes postest als gegen Sven. Der muss dir ja gewaltig gegen den Strich gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.101
Punkte
113
bin ja gespannt ob wir diese Saison mal Springer in der ES Kabine hören werden. Fand ich immer toll, vor allem weil man da auch Springer zu hören bekommen hat die sonst kaum wahrgenommen wurden.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ich habe mir gerade die Quali im VoD angeschaut und mir fällt dazu nur eins ein: Oh.Mein.Gott.

Da fehlts ja schon am Basiswissen. Bei beiden. Marc Rohde hatte da mehr auf dem Kasten, als er angefangen hat. -Auch was Hintergrundinformationen angeht.

Hab denen ne Chance gegeben, aber nein Danke. Was Skispringen angeht, werde ich auf VPN und ESP Deutschland verzichten.
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Ich bin ja der Meinung, am schlauesten wäre folgende Vorgehensweise gewesen:

Eurosport hätte Siegmund behalten. Thiele vorerst auch, ihn aber nicht mehr bei jeden Springen eingesetzt. Bei den Springen, die Thiele nicht kommentiert, würde ein Neuer den Platz an Siegmunds Seite bekommen. So wäre der irgendwann mal unvermeidliche Übergang eingeleitet worden und dabei Thieles Nachfolger behutsam an seine Aufgabe herangeführt worden. In zwei Jahren hätte man dann den Übergang komplett vollziehen können.
 

Tigerschuh1

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
Martin, volle Zustimmung. Kirsten, wahrscheinlich habe ich seit sechs Jahren nicht gepostet, weil alles gut so war. Ich habe nichts gegen Hanni, und als Skispringer war er SENSATIONELL. Viel schlimmer ist ja eigentlich der Bielek, da rede ich gar nicht drüber, weil es klar ist. Der taugt zum Stadionsprecher oder für Spottschau Clips bei den Öffis, aber er passt nicht zu uns Fans. Man hat den Eindruck für beide ist es ein Job und sie haben ja auch angekündigt, dass sie auch mal aus dem Studio kommentieren wollen. Wie arm ist das denn? Stell Dir vor Du hast ne wichtige Besprechung und lässt Dich per Videochat einblenden, weil Du die Reise für zu aufwendig hältst. Würde ich mir verarscht vorkommen. Aber lass uns gleich mal sehen. Beim Wettbewerb gibt es bestimmt mitreißende Momente. Und ich will nicht jeden Sprung analysiert haben. Manchmal haben die einfach auch nur nen schlechten Tag und trotz gutem Absprung nicht genug Kraft entwickelt. Zu Dirk: Wer hat denn einen Bogen um ihn gemacht? Wenn ich Springer wäre würde ich auch nicht auf jeden Kommentator zulaufen, wenn ich mich konzentrieren will, ist doch logisch. Ich fand er hat nie über einen Springer wirklich gelästert. Die Interviews, welche aus den Kabinen gemacht wurden haben sich auch angehört, als ob die Jungs da gerne mal vorbeischauen. Sieh Dir mal Lehmann und Löw an. Da siehst Du wie Verachtung bei Interviews aussieht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Viel schlimmer ist ja eigentlich der Bielek, da rede ich gar nicht drüber, weil es klar ist. Der taugt zum Stadionsprecher oder für Spottschau Clips bei den Öffis, aber er passt nicht zu uns Fans. Man hat den Eindruck für beide ist es ein Job und sie haben ja auch angekündigt, dass sie auch mal aus dem Studio kommentieren wollen. Wie arm ist das denn?
Ich finde, da tust du ihm unrecht. Klar, hat er im TV vorher noch nie groß was mit Skispringen am Hut gehabt. Aber das hatten die von RTL damals auch nicht, als sie "die Formel 1 des Wintersports" in Angriff genommen haben. Da kann man sich aber einarbeiten. Die von RTL hatten das fachlich und technisch wenigstens gut gemacht. Das kommt mit der Zeit. Ein Interesse am Skispringen wird er haben, ansonsten hätte er diesen Job sicher nicht bekommen. Ich glaube nicht, dass er für ES der einzige Kandidat war.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.979
Punkte
113
Ich schaue mir gerade die quali an und muss sagen dass die beiden gar nicht so schlecht ist. Das einzige was mich stört ist dass die manche Namen komisch aussprechen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Also ich war natürlich auch erst mal ernüchtert. Aber in der Tat, man sollte ihnen auch die Zeit geben, die sie brauchen. Wahrscheinlich sogar den ganzen Winter. Danach sollte man ein Fazit ziehen.

Aber klar ist, der mehr oder weniger drauf los plaudernde Thiele, der immer gesagt hat, was er gerade denkt, und dazu der Top-Experte Siegmund als Ausgleich, sind so nicht zu ersetzen.

Bielek muss sich als Profi erst einmal in den Sport denken, und Hannawald muss irgendwie versuchen sein Wissen nicht nur oberflächlich fliessen zu lassen. Allerdings war er da immer auch ein Gefühlsmensch. Und so beurteilt er auch die Sprünge.

Aber das mit Avia TV ist absolut toll, und wird uns wenigstens ein bisschen über den Verlust hinweg trösten.
 

Tigerschuh1

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
Also Agirl, alles richtig und nett gemeint. Aber ich weiß nicht. Vor einem Millionen Publikum moderieren ist ja nicht wie Kassierer beim Rewe, wo man sich erstmal rein arbeitet. Entweder man schlägt direkt ein und ist kompetent oder die Zuschauer laufen weg. Und heutzutage ganz schnell. Fällt Dir irgendein TV-Format ein, wo man zunächst sagt: Naja, wird schön und dann schlägt es ein? Mir nicht, die würden alle ganz schnell abgesetzt. Und alte TV-Formate, die in letzter Zeit mit neuen Moderatoren neu aufgelegt werden interessieren kaum jemand. Und wenn die Zuschauer abwandern wird Eurosport kein Geld für Qualis in die Hand nehmen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Damals die ersten Springen mit Gerd gehört? Der hat das auch mit der Zeit gelernt
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Also Agirl, alles richtig und nett gemeint. Aber ich weiß nicht. Vor einem Millionen Publikum moderieren ist ja nicht wie Kassierer beim Rewe, wo man sich erstmal rein arbeitet. Entweder man schlägt direkt ein und ist kompetent oder die Zuschauer laufen weg. Und heutzutage ganz schnell. Fällt Dir irgendein TV-Format ein, wo man zunächst sagt: Naja, wird schön und dann schlägt es ein? Mir nicht, die würden alle ganz schnell abgesetzt. Und alte TV-Formate, die in letzter Zeit mit neuen Moderatoren neu aufgelegt werden interessieren kaum jemand. Und wenn die Zuschauer abwandern wird Eurosport kein Geld für Qualis in die Hand nehmen.
Wohin sollen die abwandern? Solange sie die Einzigen sind, die die Qualis zeigen werden sich die Fans das auch angucken, wenn die das schlecht machen. Vielleicht den Ton ausmachen, aber einschalten werden sie.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das stimmt, ich kann mich gut an die Zeit erinnern, als Gerd ARD-Experte war - das fand ich damals auch nicht so gelungen. Und viele waren nicht so begeistert, als er damals Hans-Peter Pohl als Co-Kommentator neben Dirk ersetzt hat.

Aber er hatte eben dann einen erfahrenen Mann an der Seite, um zu lernen - und Dirk hat eigentlich mit allen Co-Kommentatoren gut harmoniert, ob Gerd Siegmund, Hans-Peter Pohl oder Ernst Vettori.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Das stimmt, ich kann mich gut an die Zeit erinnern, als Gerd ARD-Experte war - das fand ich damals auch nicht so gelungen. Und viele waren nicht so begeistert, als er damals Hans-Peter Pohl als Co-Kommentator neben Dirk ersetzt hat.

Aber er hatte eben dann einen erfahrenen Mann an der Seite, um zu lernen - und Dirk hat eigentlich mit allen Co-Kommentatoren gut harmoniert, ob Gerd Siegmund, Hans-Peter Pohl oder Ernst Vettori.

Das stimmt, Dirk und seine Co-Kommentatoren bzw. Kollegen wie Sigi Heinrich hatten immer ein freundschaftliches Miteinander. Das ist/war immer spürbar. Ich denke Dirk und Gerd hatten immer genau die richtige Mischung aus Fachwissen und Unterhaltung. Ich finde es toll, dass die beiden uns erhalten bleiben. Ich denke mal das neue Format wird ähnlich sein wie Talk unterm Turm. Ich hoffe, dass es ähnlich erfolgreich ist. Talk unterm Turm läuft ja parallel weiter.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Heute fand ich die beiden etwas erträglicher und auch etwas emotionaler dabei. Aber Hannawald sollte es lassen, ständig die gleichen Wörter zu benutzen. Und er muss lauter sprechen, das wirkt immer noch schüchtern. Vielleicht mal Stimme ölen vorher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Heute fand ich die beiden etwas erträglicher und auch etwas emotionaler dabei. Aber Hannawald sollte es lassen, ständig die gleichen Wörter zu benutzen. Und er muss lauter sprechen, das wirkt immer noch schüchtern. Vielleicht mal Stimme ölen vorher. ;)

Das ist aber genau das, was ich bei ihm von Anfang an befürchtet habe. Früher warens auch immer die selben Worte, ich sag nur "Granate". Und genau wie früher muss er manchmal nen Satz 3 mal umformulieren, bis er Sinn macht.
 
Oben