Die Rückkehr der 100 Serien für die Ewigkeit (Einsendeschluß: 21.12.)


Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.180
Punkte
113
Das habe ich über The West Wing auch gedacht, bis The Wire kam. :D Aber auf der anderen Seite sage ich das jetzt auch über The Wire. :clown:
Hast natürlich recht. Es kann immer nochmal was besseres kommen. Aber mittlerweile habe ich doch schon einige Serien gesehen und ich weiß ungefähr, welches Niveau erreichbar ist (The Sopranos, Oz, The Wire). Dieses Niveau wurde auch noch paar mal angekratzt (Mad Men, Six Feet Under, Breaking Bad), aber im Moment es nicht so leicht vorstellbar, dass irgendeine Serie kommt, die das Top-Niveau klar überschreitet, weil das eigentlich schon perfekte Serien sind. The Sopranos hat auch noch den "Nostaligebonus" weil das die erste Serie war, die ich wirklich bewusst verfolgt habe.

Dexter war mal eine meiner absoluten Lieblingsserien (Top-5 wäre vielleicht drin gewesen), aber v.a. in der zweiten Hälfte hat die Serie dann stark nachgelassen. Die Final-Staffel war dann für eine letzte Staffel sehr langweilig und das Finale war schon etwas :skepsis:. Da es an besseren Serien nicht mangelt, wurde es nur noch der zwölfte Platz.

Mal ein Tipp von mir:

3. Game of Thrones
2. Breaking Bad
1. The Simpsons
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bei Dexter und Scrubs habe ich bei den hohen Platzierungen schon mitgeholfen. Dexter ist #6, Scrubs #11. South Park immerhin noch meine #24.

Dexter und Scrubs sind aber eher Nostalgiewahlen. Wenn ich nur wählen würde, auf welche Sendung ich gerade so Lust habe, wäre Dexter vielleicht in den 20ern und Scrubs nicht in der Liste. Aber beide Shows waren in ihrem Genre bei mir schon absolut prägend und sind für mich noch nicht komplett veraltet. Scrubs kann ich auch deswegen nicht mehr sehen, weil ich es sehr, sehr oft angeschaut habe. :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
South Park und Scrubs aus meiner Liste. Scrubs fand ich klasse. Man kam schnell rein in die Figuren und die Figuren waren prima. Toll auch diese ständigen Tagtraum-Sequenzen. War immer etwas zum Achja-Reinzappen und dran hängenbleiben dank gutem Amüsement.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
True Detective hatte ich auf #3, von der Qualität her sicherlich vor American Horror Story, aber halt nur eine Staffel.
Da waren aber schon einige 10/10 Folgen dabei, ich glaube Folge 2-5 oder 6. Die letzten Folgen sind nicht mehr ganz so überragend, aber immer noch stark.

Meine kleine Liste würde jetzt aber auch schon wieder anders aussehen. The Knick wäre höher platziert, da hatte ich bei der Abgabe meiner Liste noch nicht so viele Folgen gesehen.
Enlightened habe ich jetzt die 1. Staffel geschaut, hätte es wohl auch reinschaffen können.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.933
Punkte
113
Meine #1 mit Scrubs nun auch da. Ich liebe diese Serie - da passt meines Erachtens nach alles.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:thumb: Scrubs auf 1 halte ich für eine absolut nachvollziehbare Wahl. Das war lange nicht so 08/15 wie die anderen üblichen Verdächtigen, z.B. Big Bang Theory, das ich grauenhaft finde.
Man kann jederzeit locker in Scrubs reinzappen und findet sich sofort zurecht. Die Hauptpersonen agieren in einem perfekt abgestimmten Rahmen, welches zwar "Entwicklungen" zulässt, aber den Charakter dennoch jederzeit wieder erkennbar macht. Mir machte es sogar wenig aus, in wechselnde Wiederholungsschleifen aus verschiedenen Staffeln zu schalten, Zack: sofort alles da, auch wenn nicht unbedingt alle gewohnten Schauspieler dabei sind.
Jederzeit lustig, ohne platt zu sein.
Bei mir "nur" auf Platz 15, weil ich die Serie nicht wirklich komplett gesehen habe.

South Park war mein Platz 22. Auch etwas zum Reinzappen und zum Lachen, aber nicht immer habe ich Lust auf so etwas.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Von mir "Dexter" dabei. Sicher eine Serie mit wechselnder und insgesamt nachlassender Qualität bei den Staffeln, aber für mich gibt es immerhin schon drei sehr gute und zwei weitere gute Staffeln, was dann schon einiges ist. Und ganz so schlimm wie bei "Sons of Anarchy" waren die letzten beiden Staffeln dann zum Glück auch nicht... ;)

Die Top 3 sind dann auch absolut in Ordnung. Die Simpsons wären natürlich ein sehr langweiliger Sieger, aber auch kein wirklich unverdienter. Die anderen beiden Serien gehören sowieso zu meinen Favoriten und waren auch in meinen Top 10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.682
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das war lange nicht so 08/15 wie die anderen üblichen Verdächtigen, z.B. Big Bang Theory, das ich grauenhaft finde.

Das du die Serie grauenhaft findest sei dir vorbehalten, zu behaupten Sie wäre 08/15 halte ich allerdings für, gelinde gesagt äußerst gewagt. Ist vermutlich allerdings auch eine Generationenfrage in dem Fall. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:thumb: Scrubs auf 1 halte ich für eine absolut nachvollziehbare Wahl. Das war lange nicht so 08/15 wie die anderen üblichen Verdächtigen, z.B. Big Bang Theory, das ich grauenhaft finde....
Das(s) du die Serie grauenhaft findest, sei dir vorbehalten; Zu behaupten, sie wäre 08/15 halte ich allerdings für, gelinde gesagt, äußerst gewagt. Ist vermutlich allerdings auch eine Generationenfrage in dem Fall. ;)

Naja, das ausgesuchte Nerd-Setting mag vielleicht noch dem üblichen Schema entweichen, aber ansonsten ist es dasselbe Strickmuster von ähnlich erfolgreichen Sitcoms oder Comedies, in denen eine Gruppe von Exzentrikern in Situationen mit einer vergleichbaren Gagdichte gerät.
Scrubs war in dieser Hinsicht eine ganz andere Baustelle und deswegen hat mich diese Art weit mehr angesprochen, als der zigste Aufguss von vorhersehbaren manchmal lustigen Witzchen, diesmal über Nerds.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Ich mag das Sitcom-Konzept auch nicht. Ich finde die Idee, so viele Witze wie möglich in 20 Minuten zu pressen, alleine schon ein wenig schräg. Humor ist für mich viel wirkungsvoller, wenn er dosiert eingesetzt wird - also nicht vorhersehbar alle paar Sekunden ein Flachwitz, garniert mit Lachern aus dem Off, damit der Zuschauer auch weiß "Jetzt muss ich lachen, das war lustig!", sondern überraschend, gerade in Situationen, wo man nicht unbedingt damit rechnet.

Zu den lustigsten Serien überhaupt gehören insofern für mich drei, die absolut keine Sitcoms sind, aber einen gradiosen Sinn für Humor haben, zumindest traf es meinen jeweils extrem gut: Twin Peaks, Mad Men und The Sopranos.
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.075
Punkte
48
Der Humor von TBBT ist schon recht flach, und die Witze sind ziemlich vorhersehbar. Dazu noch diese unsägliche (und übermäßige) Nutzung von Laugh-Tracks, welche ich mitterweile einfach nicht mehr ertragen kann.


@Tuco
Der geniale Humor bei The Sopranos war einer der Hauptgründe, warum ich die Serie gerne gesehen habe (ich benötige meistens schon ein gewisses Identifikationspotential bei wenigstens einem relevanten Charakter, was natürlich bei einem Mafia-Setting verständlicherweise schwierig sein kann:D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.310
Punkte
113
Dank der Nachtschicht und RTL2 Marathon habe ich in den letzten Wochen einiges von Game of Thrones mitbekommen, aber leider zu spät für die Liste. Schon allein die Drachen hätten ein Plätzchen zwischen Unsere kleine Farm und Ich heirate eine Familie verdient (@theGegen :D ).

Breaking Bad ist für mich noch Niemandsland. Bei TBBT überlege ich immer, wie lange Sheldon bei mir in einer WG überlebt hätte. :saint:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.682
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
So, mal sehen ob es Schlomo immer noch bedauert Game of Thrones vergessen zu haben. Schließlich hat er damit indirekt seiner eigenen Nummer 1 zum 1. Platz verholfen. ;)

Game of Thrones mit mehr ersten Plätzen (5 zu 3), mehr zweiten Plätzen (5 zu 3) und insgesamt mehr Top 10 Nominierungen (26 zu 24), zieht knapp den kürzeren. Schade, denn ich kann mit Breaking Bad absolut nix anfangen (es sei denn man zählt Einschlafhilfe dazu :saint:).

Danke an alle für ihre Beteiligung und nochmal einen besonderen Dank an Bronx Bull der eingesprungen ist, wenn es bei mir eng wurde. Ich werde die nächsten Tage mal bei Gelegenheit noch die ganzen Zusatzkategorien hier veröffentlichen.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Sehr schön, die Simpsons nicht auf Platz 1.

Meine persönliche #2 auf Platz 2 und meine #5 auf Platz 1. Damit kann ich leben.

Vielen Dank an TheFreshPrince für die Auswertung und die tolle Präsentation :thumb:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Wow, das ist mal überraschend... :eek:

Sehr schönes Ende, verdienter Sieger! Danke für die gelungene Präsentation!
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.536
Punkte
113
Southpark kann ich immer schauen, meine #1. Da ich Game of Thrones noch nie gesehen habe, ergo auch nicht in der Liste habe, Breaking Bad aber auf der #4 hatte, können alle BB Fans mir danken das ich meine Liste in letzter Sekunde doch noch eingereicht habe. :saint:

Danke für Präsi und Auswertung, war top! :thumb:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
So, mal sehen ob es Schlomo immer noch bedauert Game of Thrones vergessen zu haben. Schließlich hat er damit indirekt seiner eigenen Nummer 1 zum 1. Platz verholfen. ;)

:crazy::jubel:

Meine Top 3 waren BB, The Wire und South Park, von daher kann ich mit der Liste sehr gut leben. BB und The Wire deutlich Platz eins und zwei, je nach Tagesform sehe ich da eine der beiden Serien vorne. Die Simpsons gehören natürlich weit nach oben in diese Gesamtliste, bei mir sind sie wegen der Staffeln ab 11/12 eher ins Mittelfeld gerückt aber natürlich vertreten. GoT hätte ich wohl irgendwo zwischen fünf und zehn platziert, hat es also tatsächlich was Gutes, dass ich die Auswertung unabsichtlich sabotiert habe... :cool4:

Danke für die Präsentation und Auswertung. Hat Spaß gemacht und man hat wieder Ideen für die eigene Watchlist bekommen. :thumb:
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Zu den Top 5)

5. Scrubs: Hab meine Liste verlegt, weiß aber noch, dass Scrubs bei mir einen guten Mittelfeldplatz belegt hat. Als die Serie 2001 rausgekommen ist, war sie für mich im Bereich Comedy das Nonplusultra und im Vergleich zu den drögen, gleichförmigen Klamaukformaten der 90er ein Quantensprung. Ich mag es ja, wenn mich eine Serie in der Hinsicht überrascht, ob ich gleich lachen oder heulen muss - und bei Scrubs gab es definitiv einige Szenen, in denen mir der Lacher aus der Szene zuvor im Hals stecken geblieben ist.
[video=youtube;RzDoqGGs1IM]https://www.youtube.com/watch?v=RzDoqGGs1IM[/video]

4. South Park: SP war meine Nummer 1. Es mag Serien geben, zu denen ich eine persönlichere Beziehung hab und die mich emotional mehr fesseln. Aber South Park ist für mich in seinem Bereich einfach die perfekte Serie. Diesen Spagath zwischen brülled komischer Unterhaltung und treffsicherer, schonungsloser Sozial- und Gesellschaftskritik bekommt sonst imo keine Serie hin. Pluspunkte gab es, weil SP unparteiisch ist und Ereignisse und Personen jeder religiöser, polititischer und gesellschaftlicher Couleur gleichermaßen auf's Korn nimmt. Weiterer Pluspunkt ist die Aktualität: Saddam Hussein wird gefangen genommen? Vier Tage später wird es bei SP thematisiert. Darüber hinaus hat die Serie mit Cartman, Butters und Randy Marsh Charaktere erschaffen, die in meiner persönlichen Kultliste ganz oben stehen.

3. Die Simpsons: Meine Sicht auf die Simpsons hab ich im Thread ein paar Seiten vorher schon dargelegt. Zehn Staffeln großartig, danach aber rapide abgebaut. Habe die neuesten Folgen noch nicht gesehen - interessieren mich aber auch nicht mehr so. Haben bei mir einen Platz in den hinteren Top 10 belegt.

2. Game of Thrones: Wenn ich mich richtig erinnere meine Nummer 9. Große Unterhaltung mit der höchsten WTF-Dichte und der höchsten Kompromisslosigkeit was die Lebenserwartung ihrer Hauptfiguren angeht. Charaktere, die so ambivalent, großartig oder großartig hassenswert sind, dass man am liebsten durch den Fernseher springen und diesem kleinen blonden Bastard eigenhändig die Kehle ... ich schweife ab. Viele Dinge macht natürlich nicht "die Serie" an sich, sondern die Buchvorlage richtig. Ändert nichts daran, dass GoT sich den Top 10 Platz bei mir redlich verdient hat.

1. Breaking Bad: Meine Nummer 3. Jemand schrieb, dass er BB höchstens als Einschlafhilfe schauen kann. Das ist bei mir komplett anders rum. Keine andere Serie lässt mich so fieberhaft verfolgen, wie sich die Schlinge um den Protagonisten weiter zuzieht. Keine andere Serie schafft es, dass ich dermaßen darum bange, dass ein skrupelloser Mörder und Drogendealer doch noch einen Ausweg aus einer ausweglosen Situation findet. Keine andere Serie schafft es, mir die Wandlung eines braven Average Joes in einen schillernden Unterweltboss glaubhafter zu verkaufen. Dazu ein Haufen Charismabolzen wie Saul, Hank oder Gus und fertig ist für mich eine (fast) perfekte Serie. Auch wenn man an vielen Stellen schon das nölige Hypegerede ertragen muss. It's science, bitches - and it works.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
"Breaking Bad" ist wohl die längere Serie mit Original-Drehbuch (adaptierte Sachen wie GoT kann man in der Hinsicht kaum vergleichen), die es am besten geschafft hat, wie aus einem Guss zu wirken - also mit letzlich nur einem Handlungsstrang, der dafür absolut schlüssig ist sowie einen klaren Spannungsbogen über mehrere Staffeln hinweg hat, dazu auch noch ein passendes Ende. Das ist schon eine enorme Leistung, wenn man bedenkt, dass Gilligan fast bis zum Schluss gar nicht wusste, wie lang die Serie überhaupt sein würde. Schon aus dem Grund ist es ein völlig verdienter Sieger.
 
Oben