Zu den Top 5)
5. Scrubs: Hab meine Liste verlegt, weiß aber noch, dass Scrubs bei mir einen guten Mittelfeldplatz belegt hat. Als die Serie 2001 rausgekommen ist, war sie für mich im Bereich Comedy das Nonplusultra und im Vergleich zu den drögen, gleichförmigen Klamaukformaten der 90er ein Quantensprung. Ich mag es ja, wenn mich eine Serie in der Hinsicht überrascht, ob ich gleich lachen oder heulen muss - und bei Scrubs gab es definitiv einige Szenen, in denen mir der Lacher aus der Szene zuvor im Hals stecken geblieben ist.
[video=youtube;RzDoqGGs1IM]https://www.youtube.com/watch?v=RzDoqGGs1IM[/video]
4. South Park: SP war meine Nummer 1. Es mag Serien geben, zu denen ich eine persönlichere Beziehung hab und die mich emotional mehr fesseln. Aber South Park ist für mich in seinem Bereich einfach die perfekte Serie. Diesen Spagath zwischen brülled komischer Unterhaltung und treffsicherer, schonungsloser Sozial- und Gesellschaftskritik bekommt sonst imo keine Serie hin. Pluspunkte gab es, weil SP unparteiisch ist und Ereignisse und Personen jeder religiöser, polititischer und gesellschaftlicher Couleur gleichermaßen auf's Korn nimmt. Weiterer Pluspunkt ist die Aktualität: Saddam Hussein wird gefangen genommen? Vier Tage später wird es bei SP thematisiert. Darüber hinaus hat die Serie mit Cartman, Butters und Randy Marsh Charaktere erschaffen, die in meiner persönlichen Kultliste ganz oben stehen.
3. Die Simpsons: Meine Sicht auf die Simpsons hab ich im Thread ein paar Seiten vorher schon dargelegt. Zehn Staffeln großartig, danach aber rapide abgebaut. Habe die neuesten Folgen noch nicht gesehen - interessieren mich aber auch nicht mehr so. Haben bei mir einen Platz in den hinteren Top 10 belegt.
2. Game of Thrones: Wenn ich mich richtig erinnere meine Nummer 9. Große Unterhaltung mit der höchsten WTF-Dichte und der höchsten Kompromisslosigkeit was die Lebenserwartung ihrer Hauptfiguren angeht. Charaktere, die so ambivalent, großartig oder großartig hassenswert sind, dass man am liebsten durch den Fernseher springen und diesem kleinen blonden Bastard eigenhändig die Kehle ... ich schweife ab. Viele Dinge macht natürlich nicht "die Serie" an sich, sondern die Buchvorlage richtig. Ändert nichts daran, dass GoT sich den Top 10 Platz bei mir redlich verdient hat.
1. Breaking Bad: Meine Nummer 3. Jemand schrieb, dass er BB höchstens als Einschlafhilfe schauen kann. Das ist bei mir komplett anders rum. Keine andere Serie lässt mich so fieberhaft verfolgen, wie sich die Schlinge um den Protagonisten weiter zuzieht. Keine andere Serie schafft es, dass ich dermaßen darum bange, dass ein skrupelloser Mörder und Drogendealer doch noch einen Ausweg aus einer ausweglosen Situation findet. Keine andere Serie schafft es, mir die Wandlung eines braven Average Joes in einen schillernden Unterweltboss glaubhafter zu verkaufen. Dazu ein Haufen Charismabolzen wie Saul, Hank oder Gus und fertig ist für mich eine (fast) perfekte Serie. Auch wenn man an vielen Stellen schon das nölige Hypegerede ertragen muss. It's science, bitches - and it works.