Die Rückkehr der 100 Serien für die Ewigkeit (Einsendeschluß: 21.12.)


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
1. Game of Thrones
2. Lost
3. The Walking Dead
4. Dexter
5. South Park
6. Star Trek – The Next Generation
7. The Simpsons
8. Fargo
9. Futurama
10. Spin City
11. V (1983)
12. Star Trek (1966)
13. Boy Meets World
14. Seinfeld
15. The X-Files
16. The Office (UK)
17. Pinky and the Brain
18. That ’70s Show
19. Scrubs
20. Married With Children
21. Alf
22. Batman: The Animated Series
23. Sledge Hammer
24. Eerie, Indiana
25. The Outer Limits (1995)
26. Chicago Hope
27. Parker Lewis Can’t Lose
28. Friends
29. Falling Skies
30. Count Duckula
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
1. OZ
2. Game of Thrones
3. The Wire
4. Breaking Bad
5. Entourage
6. Dexter
7. The Shield
8. Friday Night Lights
9. True Detective
10. Nip/Tuck
11. House of Cards
12. Mad Men
13. Boardwalk Empire
14. Lost
15. Fargo
16. Californication
17. How i Met your Mother
18. Twin Peaks
19. Prison Break
20. Suits
21. Homeland
22. Justified
23. The Big Bang Theory
24. The Simpsons
25. South Park
26. Stromberg
27. Misfits (UK)
28. The O.C.
29. Two and a half Men
30. Hawaii Five-0
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
01. Coupling (UK)
02. Blackadder
03. Band of Brothers
04. Game of Thrones
05. Loriot
06. Futurama
07. South Park
08. Simpsons
09. Monty Python's Flying Circus
10. Police Squad (in color!)
11. The Big Bang Theory
12. Modern Family
13. Ein Herz und eine Seele (Ekel Alfred)
14. Eine schrecklich nette Familie
15. Holocaust
16. Seinfeld
17. Friends
18. Chaos City (Spin City)
19. Mr. Bean
20. Into the West - In den Westen
21. Rome
22. Raising Hope
23. Scrubs
24. Hannibal
25. Generation Kill
26. Twin Peaks
27. The Pacific
28. Family Guy
29. Vikings
30. Episodes
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Erst mal ein fettes Danke für die Arbeit, die hier geleistet wurde :thumb:
Bin absolut überrascht, wieviel Comedy-Trash und Nostalgie-Votes sich in den Top 30 befinden. Ich kann mit den ganzen eingespielten Lachern schon ewig nix mehr anfangen. Guckt sowas echt noch jemand? panik:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
01 Californication
02 Irgendwie und sowieso
03 Monace Franze
04 24
05 Fringe
06 Pastewka
07 Akte X
08 Tatort
09 Münchner Gschichten
10 Kimba, der weiße Löwe
11 Die Hausmeisterin
12 Die Simpsons
13 Miami Vice
14 Die Zwei
15 Kottan ermittelt
16 Sledge Hammer
17 Raumschiff Enterprise
18 Der letzte Bulle
19 Monthy Python’s Flying Circus
20 Eine schrecklich nette Familie
21 Starsky & Hutch
22 Two and a Half Men
23 Mister Bean
24 Magnum
25 Bonanza
26 Zur Freiheit
27 Die Profis
28 Welcome Back Kotter
29 Stromberg
30 Die nackte Pistole

Ja ich weiss, eine sehr dubiose Liste. Vor allem Platz 28 dürfte weitgehend unbekannt sein. Warum ich 24 auf Platz 4 gewählt habe, kann ich grad selbst nicht nachvollziehen. War ja ganz cool die Serie aber wenn man 1, max 2 Staffeln kannte, war man eigentlich mit dem Thema durch. Ansonsten ist ziemlich viel alten und bayerisches Zeugs drin und Platz 1 ist ganz klar und unagefochten auf Platz 1. Bei mir zumindest. :)
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
1. Game of Thrones
2. The Simpsons
3. The Wire
4. Lost
5. Breaking Bad
6. Scrubs
7. True Detective
8. The Walking Dead
9. Californication
10. Chappelle's Show
11. House Of Cards
12. Boardwalk Empire
13. The Sopranos
14. The Muppet Show
15. Sons of Anarchy
16. South Park
17. Darkwing Duck
18. Mad Men
19. Homeland
20. How I Met Your Mother
21. Luther
22. The X Files
23. Dexter
24. Six Feet Under
25. Dragon Ball
26. Sherlock
27. Rome
28. The Fresh Prince
29. Alias
30. The Big Bang Theory
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
10. Police Squad (in color!)

Ein Kenner! Ich sage dazu nur: The Butler Did It (A Bird in the Hand)

:saint:

@ Fresh Prince

Hast du Bombes #30 zu Police Squad dazugezählt? Ich glaube nämlich, "Die nackte Pistole" ist der deutsche Name für Police Squad.

Ansonsten, wie schon mehrmals gesagt, echt sehr gut gemacht von dir. Auch wenn ich mich da wiederhole, ich finde das angemessen. :)

Noch eine Frage, falls du das ganz unstressig rausfinden kannst: hat eigentlich irgendjemand The Wire außerhalb der Top 10 gewählt? Mir fällt es immer wieder in der Top 3 der Einzelisten auf, aber nie auf Platz 24 oder so.

Würde ja letztlich zur These passen, dass man The Wire, wenn es einem gefällt (gibt ja auch ein paar, die es dann abgebrochen haben, weil es nichts für sie ist), dann auch komplett überragend findet. So ein "ist ganz OK, meine #26" scheint es nicht zu geben. Entweder "schau ich nicht weiter" oder "boah, ist das überragend".
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ein Kenner! Ich sage dazu nur: The Butler Did It (A Bird in the Hand)

:saint:

@ Fresh Prince

Hast du Bombes #30 zu Police Squad dazugezählt? Ich glaube nämlich, "Die nackte Pistole" ist der deutsche Name für Police Squad.

Ansonsten, wie schon mehrmals gesagt, echt sehr gut gemacht von dir. Auch wenn ich mich da wiederhole, ich finde das angemessen. :)

Noch eine Frage, falls du das ganz unstressig rausfinden kannst: hat eigentlich irgendjemand The Wire außerhalb der Top 10 gewählt? Mir fällt es immer wieder in der Top 3 der Einzelisten auf, aber nie auf Platz 24 oder so.

Würde ja letztlich zur These passen, dass man The Wire, wenn es einem gefällt (gibt ja auch ein paar, die es dann abgebrochen haben, weil es nichts für sie ist), dann auch komplett überragend findet. So ein "ist ganz OK, meine #26" scheint es nicht zu geben. Entweder "schau ich nicht weiter" oder "boah, ist das überragend".

Hab ich in letzter Sekunde noch bemerkt gehabt bevor es zu spät war. ;)

The Wire hat 13 von 16 Nennungen in den Top 10 gehabt, die schlechteste Nennung ist Platz 15.


Edit:
Habe drüben unter die Liste noch die ganzen Zusatzkategorien hinzugefügt. Das meiste davon lässt sich ja selbst ablesen, ist hier aber nochmal übersichtlich zusammengetragen. Am Interessantesten vielleicht, weil nicht ganz so einfach abzulesen, der Mainstreamindex, der die Nutzer hervorhebt, die am meisten mit dem Mainstream gevotet haben und diejenigen, die am weitesten davon weg waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jw17

Nachwuchsspieler
Beiträge
785
Punkte
16
Meine Liste:
1. Suits
2. Sherlock
3. Game of Thrones
4. True Detective
5. HIMYM
6. Dexter
7. the wire
8. the big bang theory
9. the walking dead
10. House of Cards
11. King of Queens
12. happy endings
13. The Fresh Prince of Bel-Air
14. MacGyver
15. Kickers
16. Prison Break
17. white collars
18. Dr. House
19. Friends
20. O.C. Carifornia
21. Elementary
22. Scrubs
23. Luther
24. the league
25. Home Improvement

Serie die ich mir notiert habe bzw. die ich sowieso noch auf meiner Liste hatte:

Californication, the shield, Mad men, Oz, Entourage, Silicon Valley, Boardwalk Empire, the West Wing, Fargo und Breaking Bad... Danke für die Anregungen! :thumb: Mal schauen welche Serien überzeugen... :)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Edit:
Habe drüben unter die Liste noch die ganzen Zusatzkategorien hinzugefügt. Das meiste davon lässt sich ja selbst ablesen, ist hier aber nochmal übersichtlich zusammengetragen. Am Interessantesten vielleicht, weil nicht ganz so einfach abzulesen, der Mainstreamindex, der die Nutzer hervorhebt, die am meisten mit dem Mainstream gevotet haben und diejenigen, die am weitesten davon weg waren.

Das ist echt interessant, Danke für den Überblick. :thumb: Nur die Kategorie Oldschool verstehe ich nicht. Wie ist das definiert? Irgendwelche 80er Serien müssten ja mehr Oldschool sein als Scrubs oder The Wire. ;)
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Toller Thread. Dank an The Fresh Prince. Habe ich leider zu spät gesehen. Hat eigentlich keiner Person of Interest in seiner Liste? Ist zwar kein Top Ten Material, aber dass das gar keiner hat wundert mich jetzt doch angesichts von Forsthaus Falkenau und Konsorten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Dafür wohl mit die höchste Übereinstimmung mit mir, auch wenn ich Sitcoms drin habe. :D Aber alleine schon Wire an 1 und West Wing an 6 dürfte so kaum jemand haben. Kennst du eigentlich Oz? Ich kann es mir bei dir fast nicht vorstellen, dass du es nicht kennst, aber irgendwie auch nicht, dass es dir nicht sehr gut gefällt. :crazy:


Nein - genau wie bei "Orange is the New Black" ist es wohl das Gefängnis-Setting, was mich irgendwie wenig reizt. Aber ich werde wohl dennoch beides irgendwann nachholen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das ist echt interessant, Danke für den Überblick. :thumb: Nur die Kategorie Oldschool verstehe ich nicht. Wie ist das definiert? Irgendwelche 80er Serien müssten ja mehr Oldschool sein als Scrubs oder The Wire. ;)

Ah hätt ich vielleicht genauer ausführen sollen oder anders nennen, geb ich zu. Das sind Serien deren Serienfinale Spätestens 2010 lief. 2010 ist dabei natürlich eine willkürliche gewählte Linie, aber ich dachte mir nachdem eine Serie so 3-4 ausgelaufen ist, ist der Hype darum dann doch meistens abgeebbt und dann zeigt sich welche Serien "wirklich für die Ewigkeit" sind. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das gilt natürlich erst recht für Serien aus den 1960er und 1970er Jahren. :smoke:

... was ich - (kann man sogar zusammen fassen mit den 1980er und wegen meiner auch noch den 1990er Jahren) - als "oldschool" bezeichnen würde. Hängt eben auch vom Alter der Wählerschaft ab oder ob da ein Kinder- oder Nostalgiebonus bei der persönlichen Entscheidung involviert war.

Trotzdem ich wirklich viel alten Krempel in meiner Liste hatte, war so ein Kinder- / Nostalgiebonus bei mir kein entscheidendes Kriterium. "The Jetsons" vielleicht, weil ich diese knuffige Space-Family schon als Kind gesehen hatte - lustig und noch besser als Fred Feuerstein. Alternative wäre "Speed Racer" aus den frühen 70ern gewesen, und das wäre wirklich Nostalgieschrott gewesen.
Die "Thunderbirds" bekamen natürlich - was den Platz betrifft - einen ganz fetten Kinder- / Nostalgiebonus, aber das war sowieso klar in meiner Liste gesetzt, da ging es mir nur noch darum, das gebührend hoch zu würdigen. Das ist ein 60er-Jahre-SciFi-Traum.

Ich habe ein generelles Faible für SciFi im 1960er Jahre Charme, ich hätte bspw. auch das alte "Raumschiff Enterprise" wählen können, aber das schaue ich heute nicht mehr gerne bzw. bin schnell gelangweilt. Bei Ijon Tichy: Raumpilot nicht.

Mir lag viel daran, eine Reihe meiner 30 ewigen Lieblingsserien von ~1965 bis heute, aus jetziger Sicht zu sortieren. Ich switche lieber in eine Folge "Scrubs" als in eine Folge "Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion".

"Emergency Room" und "Twin Peaks" bekamen einen gewissen Bonus, weil ich das früher in Reihe verschlang. Der Rest ist sortiert, wie ich es heutzutage am liebsten schaue oder sehen würde, wenn es irgendwo käme.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Überraschend, dass du kein "The Sopranos" in deiner Liste hast.


The Sopranos habe ich leider noch nicht gesehen. :crazy: Als es damals im TV lief habe ich es immer verpasst zu schauen (Immer zu einer bestimmten Zeit gezwungenermaßen einzuschalten war nie so mein Ding), und in den letzten Jahren hat mich irgendwie immer die Länge abgeschreckt. Ein Kumpel hat glücklicherweise alle Staffeln auf Blu-Ray, also werde ich es mir demnächst mal ausleihen und endlich anfangen. Die Serie müsste eigentlich genau nach meinem Geschmack sein.

Bei The Wire hatte ich zum Zeitpunkt der Wahl auch nur die ersten 2 Staffeln gesehen gehabt. Jetzt wäre es vor GoT auf #2
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
noch mal vielen Dank an TheFreshPrince für Auswertung und Präsentation, hat sehr viel Spaß gemacht :thumb: meine Liste:

1. Sons of Anarchy (16., Höchstwertung)
2. South Park (4.)
3. Scrubs (5.)
4. Community (18.)
5. Family Guy (25.)
6. Malcolm in the Middle (61., Höchstwertung)
7. Fresh Prince of Bel Air (23.)
8. Home Improvement (63.)
9. The Big Bang Theory (9.)
10. King of Queens (32.)
11. Columbo (59.)
12. Orange is the New Black (69.)
13. Vikings (87., Höchstwertung)
14. The Simpsons (3.)
15. How I Met Your Mother (11.)
16. Little Britain (94.)
17. House of Cards (15.)
18. Breaking Bad (1.)
19. My Name is Earl (134., Höchstwertung)
20. Two and a Half Men (26.)
21. Fawlty Towers
22. The League (116.)
23. Dexter (6.)
24. The Exes
25. Rules of Engagement
26. Raising Hope
27. Happy Endings (113.)
28. That 70s Show (84.)
29. Wedding Band
30. Mr. Bean (43.)

noch was zu meinen höher platzierten Serien:

der Qualitätsabfall war bei Sons of Anarchy in den letzten 1-2 Staffeln natürlich auch sehr spürbar, aber das hat mich eigentlich nicht sooo gestört wie bei anderen Serien, die ich irgendwann nur noch unregelmäßig (TBBT), kaum noch (HIMYM) oder gar nicht mehr (Simpsons, TAAHM, Dexter) geschaut hab. Von daher sind diese Serien auch ziemlich weit nach unten gerutscht, was vor 3 Jahren zumindest bei TBBT und HIMYM noch anders ausgesehen hätte. Die Sons durfte man halt nicht immer ganz ernst nehmen, dann hatte man bei dieser Serie eine perfekte Mischung aus Action, Drama und Humor. Staffel 2 war ganz große Klasse und auch sonst waren zumindest die ersten 4-5 Staffeln auf sehr hohem Niveau. Außerdem: tolle Musik.

John the Revelator

South Park hätte ich fast noch auf die 1 gestellt. Der bissige Humor gegen alle und jeden, die Aktualität, die Nebencharaktere (vor allem natürlich Butters und Randy) ... da passt einfach sehr vieles und auch wenn in den neuen Staffeln zwischendurch auch mal "Meh"-Episoden dabei sind, hauen Stone und Parker auch jetzt noch regelmäßig Perlen raus. Und streuen zwischendurch auch mal Absurditäten ein, über die man einfach nur lachen kann:

Randy Marsh = Lorde :jubel:

Bei Scrubs musste ich über einige Kommentare hier doch lachen. "08/15-Comedy"? "Für 14-17 Jährige"? Interessant, so kann man es natürlich auch sehen :D muss man aber nicht. Scrubs war - vielleicht auch bedingt durch das Krankenhaus-Setting - einige der wenigen Comedies, bei denen die ernsten Momente nie aufgesetzt oder gezwungen wirkten, sondern eine homogene Mischung mit dem Humor darstellte. Der Cast war stark (auch die Nebencharaktere wurden über viele Staffeln hinweg nicht langweilig) und es gab IMO extrem viele Elemente, die Scrubs eben nicht 08/15 machten. Ich weiß noch, dass mich die erste Staffel absolut umgehauen hat:

Are you having a good time?

The boobie horn and the seamless collaborative guy lie


Und wo wir grade bei "nicht 08/15" sind: Community ist da natürlich noch einmal eine ganz eigene Geschichte. Paintball, Blankets vs Pillows, Dungeons and Dragons, Law & Order, 8 Bit ... so viele Special-Klassiker, die mir da aus dem Stegreif einfallen. Staffel 2 war ganz, ganz, ganz groß. Man glaubt es kaum, was Witziges rauskommen kann, wenn man 7 Leute einfach an einen Tisch sitzt. Schade, dass Dan Harmon zwischendurch mal abgesägt wurde und der Hauptcast mittlerweile merklich geschrumpft ist. Troy & Abed ist wahrscheinlich die noch größere Bromance aus J.D. & Turk :laugh2:

The most confusing battlefield

Zum Abschluss der Top 5 noch Family Guy, wobei da der Qualitätsabfall auch dazu beigetragen hat, dass es keine höhere Platzierung wurde. Auf dem Höhepunkt war das aber eine absolute Top-Serie ... unvergessen vor allem das Star Wars-Special.

Cantina Band
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.176
Punkte
113
Die Serie müsste eigentlich genau nach meinem Geschmack sein.

Deswegen war ich auch verwundert, dass du "The Sopranos" nicht in deiner Liste hast. Wer Oz auf Platz 1 hat (übrigens :thumb: dafür) und The Wire auf 2 bzw. 3 für den müsste The Sopranos eigentlich auch Top-5-Material sein. Kann natürlich auch sein, dass die Serie weiter hinten landet (aber eine neue Top-15 oder Top-30 ist ja auch immer gut) oder gar nicht gefällt, aber versucht haben sollte man The Sopranos schon. Bin da immer noch ein wenig überrascht, dass die Serie nicht weiter oben gelandet ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Nein - genau wie bei "Orange is the New Black" ist es wohl das Gefängnis-Setting, was mich irgendwie wenig reizt. Aber ich werde wohl dennoch beides irgendwann nachholen.

Ich will mich wirklich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube irgendwie nicht, dass dir die Serie nicht gefallen würde - ich würde sogar sagen wollen, nicht richtig gut gefallen würde.

Weiß aber natürlich nicht, wie sehr dich das Gefängnis Setting stört. Wobei man auch mMn zwingend zwischen Orange is the new black und Oz differenzieren muss. Das Einzige, was die Shows gemeinsam haben, ist eben das Gefängnis.

Und ich würde dir auch raten, Oz vor Orange is the new black anzuschauen. OITNB ist eine ganz gute Show, um es mit der Freundin anzuschauen, weil es, wenn wir von den Stereotypen ausgehen, sowohl Männer- als auch Frauenkompatibel ist, aber von den Socken gerissen hat es mich nicht (meine Freundin auch nicht, btw.). Habe mich noch nicht mal dazu aufraffen können, das Finale der ersten Staffel anzuschauen. Fängt gut an, aber baut dann im Laufe der Staffel schon ab, finde ich. Vielleicht steige ich mal wieder ein, aber im Moment reizt es mich nicht so.

Oz ist da von der Art, aber mMn auch von der Qualität ganz anders.

Deswegen war ich auch verwundert, dass du "The Sopranos" nicht in deiner Liste hast. Wer Oz auf Platz 1 hat (übrigens :thumb: dafür) und The Wire auf 2 bzw. 3 für den müsste The Sopranos eigentlich auch Top-5-Material sein.

Die Nachricht geht zwar nicht an mich, aber ich nehme sie auch zur Kenntnis. :D
 
Oben