So, Liste ist raus, kurz und schmerzlos in 15 Minuten zusammengestellt, aber da ich über imdb immer einen schnellen Überblick über alles gesehene habe dürfte nix wesentliches fehlen.
Meine Liste dürfte die comedylastigste Zusammenstellung überhaupt sein in diesem Forum, ca. 20 meiner Shows sind reine Comedys, der Rest hat oft größere Anteile, nur ein paar bleiben also, die quasi ohne größere Humor-Elemente auskommen. Finde halt Comedy in Serienform passt besser als jedes andere Genre zu diesem Format, aber das würde zu weit führen. Um mal Shows zu nennen die knapp nicht den Cut geschafft haben kann ich mir bspw. auch zum 10. Mal eine "Prince of Bel-Air" Episode problemlos anschauen oder mich an den "Misadventures" von Danny McBride in Eastbound & Down amüsieren auch wenn ich die Jokes schon kenne.
Und es gibt immernoch geniale Comedys, die es verdient hätten bei mir: The Office, Stromberg, Malcom in the middle, schrecklich nette Familie etc etc...
Gründe fürs Scheitern einzelner Serien sind offensichtlich, etwa das Phänomen einer genialen Staffeln gefolgt von viel Bockmist (Homeland, Prison Break, auf niedrigerem Niveau True Blood) oder das es vielleicht einfach zu lang lief ohne zwischendurch so stark gepeaked zu haben wie vergleichbares Material (Prince of Bel Air, Alle unter einem Dach, Home Improvement, The Office). Eine starke, aber viel zu früh abgesetzte Serie hat gleichzeitig einen Bonus aufgrund der hohen Durchschnittsqualität und einen Nachteil aufgrund der fehlenden Quantität, reingekommen habe ich diese Beispiele meist dennoch, nur weiter hinten wohl. Richtig stark zuletzt fand ich Fargo, die ich dieses Mal aber noch rausgelassen habe, eine ähnlich angesehene und aktuelle Show hat es dafür knapp geschafft. Beide können mit kommenden Staffeln steigen.
Wie gesagt, direkt genannt habe ich nur Shows, die ich nicht aufgelistet habe.