Die Rückkehr der 100 Serien für die Ewigkeit (Einsendeschluß: 21.12.)


Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Von mir hier nur "Sherlock" dabei. War in den 20ern, ohne die für mich deutlich schwächere dritte "Staffel" wäre es wohl auch noch weiter vorne gelandet. Die letzten Folgen waren mir schlicht zu albern, der Anteil ist da für mich zu sehr Richtung Comedy gekippt, ein dosierterer Anteil wie davor passt besser zum Konzept, finde ich. Die Fälle selbst waren dazu auch noch weitaus weniger überzeugend als eigentlich immer in den ersten 6 Folgen.

Heißt aber jetzt also, ich werde 8 unter den ersten 15 haben, über die Hälfte - wow. Scheint aber ja fast noch unterdurchschnittlich zu sein... ;)
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.192
Punkte
113
:smoke: Das habe ich auch. (Auf Platz 28.) Vielleicht kommt das ja noch? :clown:

Mir war die Serie sogar der 24. Platz wert. Wenn die Serie noch kommt, wäre das eine Mischung aus :rocky:, :ricardo: und :crazy:.

;)

Beim neusten Block von mir:

- Californication (#30)

- Sons of Anarchy (#14): SoA war für mich nie die ganz große Serie, aber bis auf die letzte Staffel fand ich die Serie schon durchgehend unterhaltsam. Ginge es nur um die Spitzenleistung wären andere Serien weiter vorne, aber 6 1/3 unterhaltsame Staffeln muss man auch erstmal schaffen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
Californication nicht unter den Top 10? Hank Moody? Was ist da denn schief gelaufen? :crazy: :cry:

also an mir lags nicht. Ist bei mir klar Nummer 1. Ich teile auch nicht die landläufige Meinung, dass nach Staffel 2 die Luft raus war. Für mich waren die ersten 5 Staffel allessamt überragend. Mein Alter Ego Hank Moody ist sowieso unerreicht. Der lässt bei all seiner Lässigkeit soviel Weisheiten raus, da kann man fürs Leben lernen. Dazu die ganen Nebenrollen (natürlich an vorderstre Front mein Freund Runkle) aber auch Lew Ahsby, Richard Bates (der Mann mit der Mangina :D ), Sue Collini, Samurai Apocalypse usw - alle sehenswert. Dazu jede Menge hübsche Frauen und ein sehr guter Soundtrack - ich könnte die erste 5 Staffeln wochenlang nonstop anschauen.

Leider sind die letzten beiden Staffeln nicht mehr so stark, fallen teilweise deutlich ab. Man hat das aber wohl erkannt und dann auch das Ganze eingestellt, bevor es peinlich wird.
 
H

Homer

Guest
einige folgen wie "modern warfare", "advanced d & d" oder "conspiracy theories" kommen der perfektion im tv genre verdammt nahe und wurden von mir sicher an die 20x geschaut. :D

Ja, das stimmt schon, ein paar Folgen gehoeren sicherlich in den Comedy-Olymp. :love2: Wirklich schade, dass man dieses Niveau nicht (ansatzweise) halten konnte.

Danke fuer den Tip mit Staffel 5, die hatte ich nicht gesehen (weil ich 4 wirklich nicht gut fand). Vielleicht sollte ich sie mir doch noch anschauen ;).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Mal der Reihe nach:

Family Guy meine #26 (fast das Wahlergebnis getroffen :D) - sehr absurder Humor, verstehe wenn einem die ganzen vermeintlich sinnlosen Gags nicht gefallen, für mich funktioniert es. Und die Folge Death is a bitch ist so ziemlich das Lustigste, was ich je gesehen habe. Das ist in den Regionen "Homer goes to college" oder den Naked Gun Filmen. Oft gesehen, konnte immer wieder herzhaft lachen.

Eine schrecklich nette Familie hat den cut knapp nicht geschafft.

Prinz von Bel Air fand ich als Teenager super, aber ich kann es heutzutage nicht mehr sehen. Cut nicht geschafft.

Stromberg viel zu niedrig. :D Meine #3 und das auch nur, weil an #1 und #2 einfach kein Weg vorbeigeht. :) Gibt kaum etwas, was meinen Humor mit so viel Konstanz trifft wie Stromberg. Muss die Folgen eigentlich immer mindestens zweimal sehen, weil ich manche Gags beim ersten schauen nicht mitbekomme - weil ich gerade am lachen bin. :)

Homeland meine #20 - in dem Wissen, dass es nach der vierten Staffel wohl weiter oben wäre, bei all den Lobeshymnen. Ich war eher gnädig mit der Serie, als es dann um das genaue Ranking ging, weil ich den Effekt eben erwarte. Aber mehr als 20 war nicht drin, bei der miesen dritten Staffel und ohne die vierte Staffel mit eigenen Augen gesehen zu haben.

Futurama war nie mein Fall.

Californication fand ich eine zeitlang großartig, aber Mitten in der dritten Staffel haben sie mich dann verloren. Habe nicht gesagt: den Schrott schaue ich nicht mehr, aber ich habe einfach keine Lust mehr gehabt und irgendwann konnte ich dann nicht mehr weiterschauen. ;) Habe aber auch danach nicht mehr die Motivation gefunden, weiterzuschauen. Die ersten zwei Staffeln fand ich gut, aber das hat dann nicht für die Liste gereicht (in der alten hatte ich es).

Community meine #25. Die ersten paar Staffeln haben mir gut gefallen, aber danach dasselbe Spiel wie bei Californication - einfach die Lust daran verloren.

Sherlock meine #13. Muss Tucos Kritik an der dritten Staffel teilen, die fand ich nicht so gelungen, aber dafür waren die ersten zwei schon Sahne. Cumberbatch, Freeman und Moffat ist einfach auch ein starkes Trio für eine Serie. :)

Sons of Anarchy habe ich, zusammen mit den Sopranos, schon erwähnt, als ich die Liste abgegeben habe. Habe ich nie gesehen. Muss ich aber mal nachholen. Halte es für gut möglich, dass mir das gefallen wird.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.925
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Stromberg hat gegen Ende auch abgebaut, hat aber über einige Staffeln gut funktioniert. Das Autoren- und Schauspielergespann konnte das zum Üben nutzen, um mit "Mord mit Aussicht" bzw. Tatortreiniger" noch bessere Formate auf die Reise zu schicken. Stromberg daher bei mir hinter den beiden anderen.
Futurama hatte ich dabei, auf 23. Manche Folgen sind sehr lustig, bei manchen zappe ich aber auch schnell weg. Ich stehe aber auf Sci-Fi-Komik, deswegen hatte ich einiges aus diesem Sektor drin, real oder animiert. The Jetsons von Hanna/Barbera aus den 60ern hatte ich gewählt, an Position 29, weil das ganz gut war. Vergleichbar Fred Feuerstein von Hanna /Barbera (eine übliche US-60er Jahre-Familie in der Steinzeit) - nur eben in der Zukunft.
Community mag ich recht gerne. Alison Brie! :love: Aber das schaue ich nicht regelmäßig, sondern zappe da so rein.
Family Guy ist so lala, manchmal ganz okay, aber damit hat es sich auch.

Mir war die Serie sogar der 24. Platz wert. Wenn die Serie noch kommt, wäre das eine Mischung aus :rocky:, :ricardo: und :crazy:.

...und :cool4: :cool4:

Vier Serien kommen noch aus meiner Liste.
Leider wird wohl meine Nr. 11 "The odd Couple / Männerwirtschaft" nicht mehr kommen, das war der Prototyp für viele der neueren Sitcoms / Comedies. Sehr komisch, aber wohl einer historischen Amnesie zum Opfer gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Futurama ist natürlich auch bei mir dabei, die ersten vier Staffeln waren durchweg großartig, der Neuauflage kann ich so gar nichts abgewinnen (ist in etwa wie bei den Simpsons Pre/Post Staffel11/12, wenn nicht schlimmer).

Bei Californication habe ich - warum auch immer - nur die erste Staffel gesehen, die ich aber auch großartig fand. Keine Ahnung warum ich das nie weitergeschaut habe, sollte ich mal auf meine Liste setzen.

Community habe ich auch dabei. Staffeln eins und zwei (und mit Abstrichen drei) sind einfach nur hervoragend, der Abfall in Staffel vier ist allerdings tief wie der Marianengraben. Staffel fünf habe ich noch nicht gesehen.

Sherlock ist bei mir auch dabei. Wurde auch schwächer mit der neuen Staffel, die Hochzeitsfolge hat mir insgesamt allerdings ausgesprochen gut gefallen.

Von Sons of Anarchy habe ich sehr viel gehört und gelesen, allerdings nichts gesehen. Eventuell auch mal Watchlist. Im Moment hole ich allerdings erstmal The Americans nach.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
All denen, die Community mögen, aber nach der 4. Staffel aufgehört haben, kann ich nur empfehlen, der 5. Staffel eine Chance zu geben. Die ist locker eine Klasse besser als die in der Tat schwache 4., und Serienschöpfer Dan Harmon war auch wieder mit an Bord.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
"Twin Peaks" (da bin ich auf die Fortsetzung mal RICHTIG gespannt) und "The Sopranos" von mir dabei, beides aus meiner Top 10. In der gesamt Top 10 also sage und schreibe sechs meiner Nennungen dabei... :eek:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Dem kann ich mich nur anschließen. Habe Mitte der vierten Staffel abgebrochen, weil ich es so schrecklich fand und dann später bis zum Ende durchgezogen. Wurde ab der 5. Staffel wieder absolut positiv überrascht.

Mit House of Cards wurde heute meine Nummer 3 genannt, mit HIMYM meine Nummer 12 und mit The Walking Dead meine Nummer 18.
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.192
Punkte
113
Hm, Platz 12 für The Sopranos finde ich ehrlich gesagt bisschen schwach :saint:

Und dann auch noch zwischen The Walking Dead (habe ich aber sogar auch selber gewählt) und How I Met Your Mother...
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Scrubs
Game of Thrones
Breaking Bad
South Park
The Simpsons
The Wire
Dexter
Lost
True Detective
The Big Bang Theory

die 10 dürften noch fehlen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.773
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
All denen, die Community mögen, aber nach der 4. Staffel aufgehört haben, kann ich nur empfehlen, der 5. Staffel eine Chance zu geben. Die ist locker eine Klasse besser als die in der Tat schwache 4., und Serienschöpfer Dan Harmon war auch wieder mit an Bord.

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Die 4. Staffel war in der Tat schwach (4-5/10), aber die 5. Staffel unterbietest dies nochmal (2/10). Aus meiner Sicht fast komplett miserabel und eine Staffel über die man lieber den Mantel des Schweigens legen sollte. Nach der Staffel wäre ich sogar froh gewesen, dass man die einstig gute Serie nicht noch weiter in den Dreck zieht.

@liberalmente: Das inoffizielle Nachreichen meiner Liste wird aktuell aufgrund meiner Uni-Verpflichtungen etwas schwierig. Bis zum Ende Februar werde ich jedoch für eine andere Serienwahl eine Liste mit meinen 20 Lieblingsserien erstellen müssen. Ich kann nur sagen, dass meine Liste bestimmt komplett anders als meine ehemalige Liste aussehen würde. Davon dürften höchstens 5-7 Serien für eine 20er bzw. 30er Liste "überleben".
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.925
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Twin Peaks leider nicht in den Top Ten. :skepsis: Banausen.

Das war mein Platz 3.

Stattdessen so Kram wie HIMYM höher platziert, nun ja. Immerhin schneidet meine noch folgende US-Comedy-Serie besser ab.... wenigstens das dient mir als Trost.

Mit Dramen hab' ich's nich' so, so als Zeitvertreib, aufgrund des mir zur Verfügung stehenden Zeitbudgets. Von daher kann das okay sein, dass diese Serien so hoch gewertet wurden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.925
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Scrubs
Game of Thrones
Breaking Bad
South Park
Family Guy
The Wire
Dexter
Lost
True Detective
The Big Bang Theory

die 10 dürften noch fehlen, oder?

Family Guy war doch schon. Platz 25.

Schloss Einstein (Seelitz) und "Der Fahnder" (bis Folge 91) fehlen noch.

Und natürlich Batman (1966) mit Adam West. Was ja bekanntlich von mehreren an der Wahl beteiligten Usern für top befunden wurde.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Family Guy war doch schon. Platz 25.

Schloss Einstein (Seelitz) und "Der Fahnder" (bis Folge 91) fehlen noch.

Und natürlich Batman (1966) mit Adam West. Was ja bekanntlich von mehreren an der Wahl beteiligten User für top befunden wurde.


Ach Sorry, ich meinte natürlich die Simpsons.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Ach ja: "House of Cards" war für mich kein Kandidat, weil ich die zweite Staffel wirklich richtig schlecht fand. Selten eine Serie gesehen, die schon von der ersten auf die zweite Staffel so extrem abfällt. Die Handlung wurde einfach VIEL zu unrealistisch bis abenteuerlich, das hatte mit einer Politserie eigentlich nichts mehr zu tun.

@ Twin Peaks: An mir lags nicht, ich hatte es sogar auf der #2... ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.925
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Tuco und MomoDiabang: Ihr seid natürlich entschuldigt. Ich erwartete sowieso eine hohe Platzierung, im Vertrauen, dass diese besondere Qualität entsprechend honoriert wird. Meine beiden vorderen Plätze waren Aktualität und persönlichem (noch älteren) Kult entschuldigt, aber immerhin ein paar anerkannte Geniestreiche hatten es in meine Schrott-Liste geschafft.
Jede einzelne Folge hatten meine Frau und ich seinerzeit "live am TV" reingeflasht. Ich glaube, wir hatten da noch gar keinen Videorecorder.

Ich fragte mich vorhin, wie das überhaupt sein konnte, mit beidseitigem Wechsel-Schicht-Dienst und Baby an Bord. :confused: Mögliche Erklärung: sie war 1990 im Erziehungsurlaub und ich war Chef meiner Abteilung und schrieb den Dienstplan (auch für mich natürlich). :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.081
Punkte
48
Ach ja: "House of Cards" war für mich kein Kandidat, weil ich die zweite Staffel wirklich richtig schlecht fand.

War dann wohl eine weise Entscheidung von mir, die Serie schon nach der ersten Staffel abzusetzen:D
HIMYM wie befürchtet mit einer Top-Platzierung, und The Walking Dead ist auch viel zu weit vorne gelandet, auch wenn ich die Serie im Großen und Ganzen mittlerweile ganz gerne schaue.

Twin Peaks wollte ich schon seit ewigen Zeiten mal sehen, vielleicht ist es ja bald soweit.
 
Oben