Meine Meinung zu ein paar hoch platzierten:
Breaking Bad:
Verdienter Sieger, brilliante Charakterstudie, über 5 Staffeln stark geschrieben, gefilmt und natürlich geschauspielert. Dazu ein paar der besten Villains ever. Bei mir auf #8, aber alles in meinen Top 10 finde ich nunmal ziemlich grandios.
Game of Thrones:
Meine #3, hier wurde eine perfekte Fantasy-Welt mit allem was dazu gehört erschaffen. Die Liebe zum Detail, die Tiefgründigkeit und die Multidimensionalität einiger (!) Charaktere ist unvergleichlich. Das Script gehört wohl mit zum Cleversten in der TV Geschichte, profitiert dabei natürlich von den Büchern. Dazu sieht die Show phantastisch aus.
The Simpsons:
Wie gesagt, die Simpsons aus den 90ern halte ich für perfekte Unterhaltung, meine #1.
South Park:
Bin ebenso Fan, meine #19.
Scrubs:
Zach Braff gehört für mich weder ins Fernsehen noch ins Kino. ABER die Show hat natürlich ihre Momente und ist einfach oft sehr komisch. Die letzten 2-3 Minuten jeder Episode sind allerdings regelmäßig so grandios bescheuert mit der Moral- und "was haben wir gelernt" Kacke, dass ich die Serie nicht mehr wirklich leiden kann.
Dexter:
Find ich besser als Scrubs, aber nicht wirklich gut, kein Vergleich zu BB oder Got weiter oben, aber seltsamerweise trotzdem so hoch hier. Das einzig hervorragende ist natürlich Dexter selbst, die erschaffene Figur und die Umsetzung durch Michael C. Hall. Ansonsten habe ich nach weiteren interessanten und gut geschriebenen Charakteren lange gesucht, Rita, Debra oder LaGuerta etwa sind langweilig und klischeehaft geschrieben und zum Teil schlecht geschauspielert (Debra...
). Bis auf die Figur von Lithgow sind auch die meisten Antagonisten in jeder Staffel zum vergessen. Dazu nervt mich persönlich, dass es kaum jemals echte Konsequenzen für Dex gibt, er windet sich ja sowieso aus jeder noch so engen Situation raus, jede neue Staffel ein entspannter Reset.
Aber dennoch: es gibt unterhaltsame Momente und Folgen, denke aber in 5-6 Jahren wird keiner diese Serie ernsthaft zum Besten zählen, was das Medium TV erschaffen kann.
True Detective:
Wie bereits geschrieben, halte ich für einen hervorragenden Newcomer, für mich #20 mit Luft nach oben wenn die nächste Staffel das Niveau hält.
The Big Bang Theory:
Kann man schauen, aber auch weit von meiner Liste entfernt. Ist schon wirklich sehr 08/15 und die Gags sind zumeist auf TAAHM Level. Sheldon ist in den ersten paar Staffel trotzdem ein genialer Sitcom-Charakter. Bei der Fülle an guten comedy shows unverdient so hoch, finde persönlich die IT-Crowd bspw. innovativer und abwechslungsreicher.
House of Cards:
-Kenne nur Staffel 1-
Konnte den hohen Erwartungen durch Fincher + Spacey nie gerecht werden. Spacey bringt natürlich seine ihm eigene Ausstrahlung mit, bleibt sonst aber schockierend eindimensional und formlos. Wie sich die einzelnen Handlungsstränge entwickeln ist relativ vorhersehbar und simpel. Würde sich die Show nicht so gottverdammt ernst nehmen könnte sie was werden, aber so find ich das relativ oberflächlich - zum Teil schön gefilmt und in Szene gesetzt zwar, aber mehr oder weniger substanz- und spannungslos.