Die Rückkehr der 100 Seriencharaktere für die Ewigkeit


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Zwar aus einer anderen Serie, aber ich hatte ebenfalls überlegt eine "reale" Person zu nehmen.
War mir dann aber nicht sicher, ob das gilt und habs deswegen gelassenn.

Naja Wagner Moura spielt den Pablo Escobar einer Unterhaltungsserie, die letztlich in dem Milieu spielt. So lange wir hier nicht von einer Doku sprechen in der der echte Pablo Escobar sich selbst spielt sehe ich da kein Problem. ;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.097
Punkte
113
Naja Wagner Moura spielt den Pablo Escobar einer Unterhaltungsserie, die letztlich in dem Milieu spielt. So lange wir hier nicht von einer Doku sprechen in der der echte Pablo Escobar sich selbst spielt sehe ich da kein Problem. ;)

:thumb:

Verstehe gerade nicht mal ansatzweise wie man die Wahl von Escobar "komisch" finden kann? Doku wäre in der Tat etwas deplatziert, aber hier ist es doch eindeutig.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
Verstehe gerade nicht mal ansatzweise wie man die Wahl von Escobar "komisch" finden kann? Doku wäre in der Tat etwas deplatziert, aber hier ist es doch eindeutig.


War gar nicht negativ gemeint. Ich wäre einfach nur nicht darauf gekommen (grundsätzlich bei existierenden Personen). Ich verstehe Serienfiguren als fiktive Charaktere, und Figuren, die auf realen Personen basieren, sind halt nicht wirklich fiktiv (höchstens ausgeschmückt), insofern ist es auch nur eingeschränkt eine kreative Leistung, sich so einen Charakter auszudenken. Aber wenn es nicht vorher ausgeschlossen wurde, spricht natürlich nichts dagegen, solche Figuren aufzuführen.

Edit: Bin der einzige mit Ben Horne, keine Überraschung... ;)

@TheFreshPrince : Gibt's eigentlich irgendwo eine Übersicht, wer Listen abgeschickt hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.097
Punkte
113
@Tuco : Hatte mir nach dem Abschicken schon fast gedacht, dass die Argumentation in diese Richtung gehen könnte.

Ich verstehe Serienfiguren als fiktive Charaktere, und Figuren, die reale Personen basieren, sind halt nicht wirklich fiktiv (höchstens ausgeschmückt), insofern ist es auch nur eingeschränkt eine kreative Leistung, sich so einen Charakter auszudenken.

Ich glaube über diese Auslegung könnte man stundenlang philosophieren. Ich habe Narcos noch nicht gesehen, aber die meisten Serien/Filme strotzen, auch wenn sie historische Gegebenheiten aufbereiten, nicht wirklich vor Authentizität. Und selbst wenn der grobe Rahmen vorgegeben ist, so haben sowohl die Autoren als auch der Darsteller noch Unmengen an Möglichkeiten, um sich einzubringen.

Die "eingeschränkte Kreativleistung" sehe ich nicht wirklich, weil ich die Kreativleistung eher in den speziellen Dialogen und der Schauspielleistung sehe und weniger in der groben Storyline, wenn es um Seriencharaktere geht.

Die fiktiven Charaktere entstehen ja auch nicht im Vakuum, sondern werden mitunter auch von realen Figuren beeinflusst oder sogar nach deren Vorbild "geschnitzt". Des Weiteren kann man bei Serien, die auf Büchern basieren (GoT), auch hinterfragen, inwieweit diese sich den groß von historischen Personen unterscheiden, schließlich sind die Figuren auch nicht erst durch die Serie entstanden.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.251
Punkte
113
Verstehe gerade nicht mal ansatzweise wie man die Wahl von Escobar "komisch" finden kann? Doku wäre in der Tat etwas deplatziert, aber hier ist es doch eindeutig.

Ich auch nicht. Eine Serienfigur kann doch so viele verschiedene Inspirationsquellen haben, Romane, Filme, "reale" Personen... Das macht mich für mich auch alles keinen Unterschied bei der Bewertung der künstlerischen Leistung, zumal am Ende eh viel wichtiger ist wie eben diese Figur verkörpert wird und welche Qualität ihre Serie hat. Dazu denke ich auch, dass viel mehr TV-Charaktere einen realen Bezug haben als man vielleicht annimmt. Glaube dazu gehören bspw. Kramer aus Seinfeld, JD aus Scrubs, Orange is the new Black, Boardwalk Empire eh... Das man bei Escobar nun den Namen nicht verändert hat und sich wahrscheinlich stärker an die Realität hält (kenne die Show nicht) ist doch nur ne Randnotiz.

edit: du warst schneller mit quasi den gleichen Argumenten. :D

Zu den letzten Votes: Cisco ist definitv cool, Melisandre auch wieder recht hoch in dieser Einzelliste, aber nicht ganz so kurios wie Bran. ;) Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sich der Voter hier (falls es der Selbe ist) stark an die Roman-Charaktere erinnert hat bei der Wahl. :saint:
Buster auch top, aber aus Arrested Development habe ich mich für eine andere Figur entschieden. Habe generell nur zwei Serien doppelt genannt, dahiner ergab sich eine recht große Streuung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Melisandre war von mir (#3 in meiner GoT Liste), das die sonst niemand drin hatte :eek:

Marty Hart hatte ich ebenfalls drin, da passt die Anzahl der Nennungen aber nicht. 21 wäre ein bisschen viel für so einen hinteren Platz ;)
Cisco finde ich zwar ganz cool, aber der wird durch die Flash Serie disqualifiziert...
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.454
Punkte
113
Diane Chambers und Ray Doyle von mir, ich habe - so denke ich - überhaupt große Chancen die meisten Figuren alleine nominiert zu haben.
Aber immerhin, da das Plätze 8 und 7 bei mir waren werden noch mindestens 6 genannt werden!:jubel:;)
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Von mir bisher Grant Ward (so ein "verdobener" Charakter gehört einfach zu jeder Serie:D), Sam Axe, Arthur Mitchell und Cisco Ramon.

Cisco finde ich zwar ganz cool, aber der wird durch die Flash Serie disqualifiziert...

Das stimmt. The Flash hat sicherlich nicht das Niveau vieler anderer Serien, aber es gibt halt ein paar Charaktere, die einen gut unterhalten. Dazu gehört Cisco Ramon. Deshalb hat ers bei mir auf Platz 26 noch geschafft.

Game of Thrones hätte ich theoretisch auch mehr Charaktere wählen können. Habe mich aber auf 2 pro Serie beschränkt. Bran und Melissandra wären bei mir aber nie in die Auswahl gekommen.

Ansonsten hab ich natürlich Scrubs vergessen oder vielleicht bewusst verdrängt, nachdem einen die 1 Millionen Wiederholungen auf Pro7 irgendwann auf die Nerven gegangen sind.:D
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Bisher Hunter und Skye von mir, aber das wars natürlich noch nicht, kommt noch einer von Agents of Shield, bei dem anderen geh ich nicht davon aus, dass er noch kommt weil er bei mir schon nur auf 24 war.

Kelso wär sicher drin wenn ich nicht schon länger kein Scrubs mehr geschaut hätte und deshalb nur die Standard Scrubs Leute drin hab :D
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Marty Hart hatte ich ebenfalls drin, da passt die Anzahl der Nennungen aber nicht. 21 wäre ein bisschen viel für so einen hinteren Platz ;)

Danke für den Hinweis, ist korrigiert.


Diane Chambers und Ray Doyle von mir, ich habe - so denke ich - überhaupt große Chancen die meisten Figuren alleine nominiert zu haben.
Aber immerhin, da das Plätze 8 und 7 bei mir waren werden noch mindestens 6 genannt werden!:jubel:;)

Also von jedem Teilnehmer werden garantiert die TOP 10 genannt. Deine Nr. 9 hast du scheinbar übersehen, die 10 kommt noch. ;)


Bisher Hunter und Skye von mir, aber das wars natürlich noch nicht, kommt noch einer von Agents of Shield, bei dem anderen geh ich nicht davon aus, dass er noch kommt weil er bei mir schon nur auf 24 war.

Skye habe ich auch drin gehabt auf 30, Chloe Bennet darf mich jeder Zeit anrufen. :saint:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.322
Punkte
113
Diesmal absolut gar nichts von mir dabei, ehrlich gesagt auch fast nur Serien, die ich nicht sah :D Melisandre würde bei mir in einer GOT-Chara-Rangliste auch erst spät auftauchen
 
H

Homer

Guest
Von mir ist Rick Grimes dabei. D'Angelo Barksdale war auch mal mit in der Verlosung, aber am Ende nicht unter meinen Top 5 "The Wire" Kandidaten.

Auf Anakin Skywalker waere ich aber bei einer Serienwahl nie und nimmer gekommen. Ist natuerlich voellig legitim aber ich finde es trotzdem irgendwie kurios :D.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Das werden hier die großen GOT Festspiele, wenn es sogar Cersei in die Verlosung schafft. Zwei meiner vier Nennungen erwarte ich in den Top30, die anderen beiden zwischen 80-100. Props für Buster und DeAngelo. Habe jeweils drei andere aus AD und Thr Wire genommen.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Von mir bislang nur Michael Scofield und Monkey D. Luffy dabei (Außer mir guckt hier scheinbar niemand One Piece:().
Das mit Bran Stark und Melisandre sogar zwei absolute 0815 Charaktere aus GoT dabei sind, deutet aber mal wirklich darauf hin, das GoT die alles dominierende Serie hier wird. Ich tippe mal auf mindestens 4 Top 15 Platzierungen (Tyrion Lannister, Arya Stark, Tywin Lannister und Jon Schnee).
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.360
Punkte
113
Von mir bisher 3: Murdock, Matthies und Statler :D - dass der dabei ist und Leo Kane alias Emil Karas noch nicht, heißt, dass mindestens noch jemand hier gerne die Besucher mag... :D
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
TheFreshPrince schrieb:
Muss ich mal schauen, wie es sich technisch umsetzen lässt.

Beim letzten Mal wurden glaube ich immer ein paar pro Tag in einem Thread veröffentlicht. Ich wollte auch nicht andeuten, dass das ein Muss ist, mir persönlich ist es egal.

Ich tippe mal auf mindestens 4 Top 15 Platzierungen (Tyrion Lannister, Arya Stark, Tywin Lannister und Jon Schnee).

Tywin ist mMn deutlich mehr 08/15 als Bran und Melisandre - so eine Figur gibt es doch gefühlt in jedem Film/Serie mit einem ähnlichen Grundthema: das eiserne, stets schlecht gelaunte eher gefühlskalte Familienoberhaupt, dass nur nach Macht und Vermächtnis giert und seine Kinder vernachlässigt. Aber na gut, ist halt Geschmackssache.;)

Meine Picks (Bran, Cersei, Anakin) werden von der Community insgesamt nicht gut aufgenommen (Ausnahme Kelso) - das setzt wohl bald einen Ban für das Filmforum, wenn das so weiter geht. :(;) Hab ich ja noch Glück, dass ein GoT-Charakter, der hier viel Kritik hätte einstecken müssen, wohl ganz knapp (1 Punkt) die Liste verpasst hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.322
Punkte
113
Von mir bislang nur Michael Scofield und Monkey D. Luffy dabei (Außer mir guckt hier scheinbar niemand One Piece:().
Das mit Bran Stark und Melisandre sogar zwei absolute 0815 Charaktere aus GoT dabei sind, deutet aber mal wirklich darauf hin, das GoT die alles dominierende Serie hier wird. Ich tippe mal auf mindestens 4 Top 15 Platzierungen (Tyrion Lannister, Arya Stark, Tywin Lannister und Jon Schnee).

Zwei von denen hab ich gar nicht drin. Dafür wenn mich nicht alles täuscht zwei weitere, wobei ich meinen bestplatzierten GoT-Charakter (immerhin Platz 3) gar nicht so weit vorne erwarte. Hodor spielte dabei außer Konkurrenz :(
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Ich lese One Piece deshalb ist der mir bei der Wahl gar nicht erst in den Sinn gekommen.

Bei den GoT Charakteren hab ich irgendwie nicht mal wirklich nachgedacht und einfach zwei genommen, die mir als erstes in den Sinn kamen und nicht weiter drüber nachgedacht.

Anakin ist schon in Clone Wars ne ganz andere Sache als in den Filmen von daher kann ich das schon irgendwie nachvollziehen, vor allem macht es Revenge of the Sith durchaus besser wenn man die Serie gesehen hat weil der Charakter da dann auch etwas nachvollziehbarer wird.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Von mir bislang nur Michael Scofield und Monkey D. Luffy dabei (Außer mir guckt hier scheinbar niemand One Piece:().
Das mit Bran Stark und Melisandre sogar zwei absolute 0815 Charaktere aus GoT dabei sind, deutet aber mal wirklich darauf hin, das GoT die alles dominierende Serie hier wird. Ich tippe mal auf mindestens 4 Top 15 Platzierungen (Tyrion Lannister, Arya Stark, Tywin Lannister und Jon Schnee).

Bevor hier jetzt alle den "Teufel an die Wand malen": Ja GoT hat mit Abstand die am meisten genannten Charaktere, insgesamt 16 Stück. Davon haben es aber erstmal nicht mal alle in die Präsentation geschafft und schon gar nicht hat man mindestens (!) 4 TOP-15 Charaktere. Das hat keine Serie, nicht mal annähernd. Hab erst letzte Woche irgendwann geschrieben das die Topränge sehr ausgeglichen besetzt sind, das ist im Großen und Ganzen auch am letzten Tag noch so geblieben.
 
Oben