Allen
Nachwuchsspieler
Ja aber der Unterschied ist, dass es im Fussball im Schnitt vielleicht 2 Tore gibt, im Basketball aber 100 Körbe. Also 50x mehr die Chance dass es sich in einem Spiel wieder ausgleichen lässt.Sowas gibt es im Basketball ständig und wohl im Fußball auch.
Natürlich ändert das nichts daran, dass das eine schreckliche Fehlentscheidung war.
Im Fussball: Jede Schiedsrichterentscheidung die zu einem ungerechten Tor oder Verhinderung dessen führt, ist in vielen Fällen spielentscheidend. Jetzt im Fall der USA kann es auch das Aus an der WM bedeuten, weil ihnen 2 Punkte gestohlen wurden.
Aus meiner Sicht gibt es auch sonst sehr viele Fehlentscheide im Fussball, keinesfalls nur an der WM. Der Unterschied ist simpel der, dass man an der WM nur die 3 Spiele zur Quali hat, dann noch die KO-Phase. Da kann jeder Schiri-Fehler enorme Tragweite haben. Dieser Umstand bewegt jetzt die Leute viel mehr über die Schiri-Fehler zu meckern. Aber die Fehler sind leider die Norm. Ein Fussballmatch wird von relativ wenigen Szenen entschieden, umso wichtiger wäre es, wenn die richtig arbitriert werden.
Für mich ist klar, dass man in einer Meisterschaft mit 30-40 Spielen viel toleranter mit den Fehlern umgehen kann, denn sie haben nun mal nicht die Bedeutung wie an einer WM.
Argument: Nicht weiterlaufen lassen wegen Videobeweis
Ich sehs auch so wie Gitche. Im Eishockey funktioniert das perfekt, man lässt einfach das Spiel so lang weiterlaufen, bis nix mehr Entscheidendes passieren kann. Meistens ist das nach einem Gegegnangriff eh erledigt. Das klappt wunderbar.
Im umgekehrten Fall / dem Istzustand, würfelt der Schiri in engen Situationen, weil er selber keinen Schimmer hat. Also wie kann man nur so einen Blödsinn vertreten. Und was ich überhaupt nicht verstehen kann, dass die Schiedsrichter selber dagegen sind. Es ist doch so, dass sie nicht alles sehen können, dass die Spieler Schlizohren sind, wieso bitte sind sie nicht für etwas technische Hilfe, das hebt doch ihre Leistung/Resultat doch zweifellos an. Die Schiris verstehen die Technik immer als Kritik an ihrer Leistung, ist doch nicht so. Es geht drum dass man ihnen bessere Hilfsmittel (z.B. + ein Schiri mit Videokontrolle) zur Hand gibt. Es gibt noch genügend Entscheide wo man den Ermessenspielraum des Schiris braucht (ganze Foulgeschichte), wo es nicht um Ball über der Linie oder nicht, Abseits oder nicht, geht.