Übrigens aus dem Grund spinnen Teil 3 und 4, ganz andere Theorien durch und durch die TV-Serie wird eher auf Paralleluniversen umgestiegen.
Die machen übrigens in der Zeitreise dann auch mehr Sinn.
Denn das lineare Zeitreisesystem beinhaltet ein Paradoxon und wird nur von den Medien aufgegriffen, weil es das älteste Zeitreisesystem ist und für die Menschen am interessantesten wirkt (eigene Zukunft/Vergangenheit) ändern. Es ist aber theoretisch gar nicht möglich.
Die logischsten Zeitreise Theorien in Filmen sind: Paralleluniversen (Änderungen ohne Folgen) und feste Universen (keine Änderungen).
Theoretisch sind auch Zeitreisen unmöglich...
Ist doch egal ob man es mit Parallel Welten oder nicht macht, keiner weiss wie es aussehen würde falls es möglich wäre.
Am "logischsten" gibt es deshalb auch nicht, wir sind hier in der Science-Fiction Welt, ich sag ja nicht dass jeder machen kann was er will aber...eigentlich schon.
Das "Problem" mit Parallel Welten ist alt dass man so eh nichts ändern kann, jeder Entscheidung, egal welche, kreiert eine neue Welt (siehe "Sliders").
Und mit einer "Whatever happened, happened" Theorie kann man auch nichts ändern (siehe "Lost", obwohl man da auch da Paradoxe findet).
Wie kannst du die Terminator Reihe als logisch begründen in dem du ihre Unlogik aufzeigst und behauptest, dass diese Unlogik trotzdem ihre Logik hat.
Für mich klingt das wie dieses Beispiel:
Wir drehen den Film "In 80 Tagen um die Welt", aber unser Film beruht auf der Theorie, dass die Erde eine Scheibe ist. Also fliegen wir um die andere Seite der Scheibe und erleben dort auch ganz viele spannende Abenteuer. Blenden aber aus, dass es auf der anderen Seite nicht dieselbe Schwerkraft gibt. Am Ende umrunden wir die Scheibe und haben einen spannenden und großartigen Film produziert.
Für mich ist ein Paradox eben nicht unlogisch, es gibt den Film mehr "Tiefe". Hoffentlich versteht mich niemanden falsch, Terminator ist und bleibt Popcorn-Kino und an diesen ganzen Sachen denke ich ja auch nie wenn ich Terminator 2 sehe (für mich der beste Teil !) aber es macht alt den Film am Ende einfach besser finde ich.
Wie du es geschrieben hast zum Beispiel, Skynet schafft sich erst selbst mit den T-800 den sie in der Vergangenheit schicken und weil sie dann den T-1000 schicken, zerstören sie was sie selbst verursacht haben aber sie existieren in der Zukunft trotzdem.
Und der Judgment Day passiert dann auch, aber alt 7 Jahre später, hier kommt also die Frage, haben die Zeitreisen nichts geändert sondern nur verlangsamt oder sind wir trotzdem im parallel Welten Modus ?
Nobody knows..
Ein Paradoxon (=Widerspruch) bedeutet, dass da keine Logik besteht.
Man kann es auch wie ein logiker Wiederspruch sehen. Man befindet sich dann weniger in Science Fiction und mehr in Philosophie.