Wobei Dune 2000 ja eigentlich nur noch ein remasterter Aufguss war. Das erste Spiel dieser Art war ja eigentlich Dune 2, und dann nochmal n Tick besser war Command and Conquer.
Aber ja nach PointnClick Adventures das beste Genre, diese Echtzeit-Strategie-Spiele und die Dunes waren natürlich klasse.
Das mit Dune ist mir bekannt. Hatte das zuerst als Dune 2 gespielt - aber Dune 2000 ließ sich halt noch auf meinem neueren Rechner spielen. Aber deswegen sehr korrekt von
@Angliru , die ganze Serie zusammen zu fassen.
Ich habe zu der Zeit eh' immer weniger Spiele gespielt und heute fast gar nichts mehr. Außer manchmal World of Tanks, um strategisch herumzuballern.
Command & Conquer wäre sicherlich auch was für mich gewesen, aber dazu fehlte mir die Zeit und die Muße.
Da habe ich mich lieber in die wenigen Spiele reingefuchst, die ich überblickte und zügig raushatte, wie was funktioniert.
Solange mir ein Spiel Spaß machte, brauchte ich auch nichts anderes. Es darf von mir aus gerne schwierig sein, damit der Anreiz bestehen bleibt, um weiter zu kommen.
Sudden Strike 2 erfüllte z.B. diese Komponente stellvertretend für etliche Kriegs-Spiele. Das war (bis auf die Luftwaffe) gut gestaltet und animiert, anspruchsvoll von den Aufgaben her und man musste da jede Aktion gut überlegen.
Mal gut, dass ich da ständig zwischengespeichert hatte. Sonst hätte ich jede mühsam überstandene Mission oder Kampagne von einem frühen Stand erneut spielen müssen. Manche Aufgaben waren so kniffelig, da habe ich nach jeder eroberten Maschinengewehrstellung zwischengespeichert.
Das war übrigens das Manko von Sudden Strike 1 (spätere Versionen als 2 habe ich nie gespielt).
Die letzte Stufe von Russland gegen die Wehrmacht war ein nicht endender Stellungskrieg um einen kleinen Flusslauf in hügeligem Gelände. Jeder Vorteil und daraus resultierende Angriffe dank Verstärkungen und quantitativ-qualitativer Übermacht endete in hohen Verlusten und umgekehrt.
Sudden Strike 2 war zwar viel komplexer, aber man konnte es tatsächlich zu Ende bringen.
Man sollte und durfte den Namen des Befehlshabers jeder Nation frei auswählen. England weiß ich nicht mehr. Russland war Marschall Brutalski, Japan war General Kamikaze, Wehrmacht war Sturmbannführer Rotz und USA war Tex Cox.
Tex Cox nehme ich seitdem oft. Fahrername in einem Rennspiel: Tex Cox. Ein wählbares Pseudonym in einem offenen Spiel oder wenn sonstwie ein Name eingegeben werden darf: Tex Cox. Der forsche Texaner.