Die Zone, die Amis lernen es nie....?


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Der Hauptfaktor ist meines Erachtens, dass europäische Spieler durch ihre Basketball-Erziehung und vielleicht auch durch die mangelnde Konkurrenz eher in der Lage sind uneigennützig zu sein. Für die amerikanischen Spieler bedeutet Basketball Existenz und sie müssen auf sich aufmerksam machen. Das geschieht in erster Linie nicht durch das gewöhnliche (Technik) sondern durch das ungewöhnliche (Athletik). Es wird auch immer behauptet, dass die Athletik gottgegeben ist, aber alles andere könne man schnell lernen.Dass das bleibende Spuren hinterlässt ist logisch. Ihr unerschütterliches Selbstbewusstein in die überlegende Athletik ist Teil der Attitüde. Nur ist Basketball halt mehr als Highlights.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
Ich bewundere deine Hartnäckigkeit! Du solltest irgendwas in Richtung Erziehungswissenschaften machen, auch wenn ich zugeben muss, dass Bender nen verlorener Fall ist!:D

aber es tut gut, solche Ausführungen zu lesen, die objektiv sind und von einer grundsoliden Basketballkompentenz zeugen.

im Gegensatz zu den von Bender immer wieder 'gedrehten' Kommentaren. So was finde ich ganz schlimm.
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Der Hauptfaktor ist meines Erachtens, dass europäische Spieler durch ihre Basketball-Erziehung und vielleicht auch durch die mangelnde Konkurrenz eher in der Lage sind uneigennützig zu sein. Für die amerikanischen Spieler bedeutet Basketball Existenz und sie müssen auf sich aufmerksam machen. Das geschieht in erster Linie nicht durch das gewöhnliche (Technik) sondern durch das ungewöhnliche (Athletik). Es wird auch immer behauptet, dass die Athletik gottgegeben ist, aber alles andere könne man schnell lernen.Dass das bleibende Spuren hinterlässt ist logisch. Ihr unerschütterliches Selbstbewusstein in die überlegende Athletik ist Teil der Attitüde. Nur ist Basketball halt mehr als Highlights.

Bester Post zu dem Thema bisher. Ansonsten, noch sehe ich Argentinien und Serbien-Montenegro auch noch vor Spanien - Noch. Aber schaut euch mal an was der zur Zeit nach kommt, absoluter Wahnsinn.

Mit Pau Gasol, Sergio Rodriguez, Jose Calderon, Jorge Garbajosa hat man bereits erstklassige Spieler in der NBA - Die alle sogar noch Potenzial nach oben haben. Mit Rudy Fernandez, Marc Gasol und nicht zuletzt Ricky Rubio kommen riesige Talente nach. Aber auch die Brasilianer werden immer ernstzunehmender Barbosa, Varejao, Nene, bald noch Splitter als NBA-Spieler...
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Bester Post zu dem Thema bisher. Ansonsten, noch sehe ich Argentinien und Serbien-Montenegro auch noch vor Spanien - Noch. Aber schaut euch mal an was der zur Zeit nach kommt, absoluter Wahnsinn.

Mit Pau Gasol, Sergio Rodriguez, Jose Calderon, Jorge Garbajosa hat man bereits erstklassige Spieler in der NBA - Die alle sogar noch Potenzial nach oben haben. Mit Rudy Fernandez, Marc Gasol und nicht zuletzt Ricky Rubio kommen riesige Talente nach. Aber auch die Brasilianer werden immer ernstzunehmender Barbosa, Varejao, Nene, bald noch Splitter als NBA-Spieler...

Das was den Europäern und auch Argentiniern zugute kommt, dass sie in ihrer Jugend in aller Regel nicht ausschließlich Basketballer waren, sondern auch andere Sportarten ausprobierten, oftmals insbesondere Fußball und Handball, zwei Sportarten, in denen die Fähigkeiten eines einzelnen zwar wichtig sind, aber einer allein viel weniger Einfluss auf das Spiel nehmen kann als im Basketball.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Das geschieht in erster Linie nicht durch das gewöhnliche (Technik) sondern durch das ungewöhnliche (Athletik).

Nur ist Basketball halt mehr als Highlights.

Wieso? Wieviele amerikanische Topspieler ohne gute Technik gibt es denn? Nur weil diese Technik oftmals mit überragenden Athletik gekoppelt ist, scheinen manche die Technik zu übersehen.

Und überragende Athletik bringt halt auch Vorteile beim Basketball. Und wenn man über eine verfügt, muss man sich dieses auch nicht vorwerfen lassen. Denn Manche tun auch einiges dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Wieso? Wieviele amerikanische Topspieler ohne gute Technik gibt es denn? Nur weil diese Technik oftmals mit überragenden Athletik gekoppelt ist, scheinen manche die Technik zu übersehen.

Und überragende Athletik bringt halt auch Vorteile beim Basketball. Und wenn man über eine verfügt, muss man sich dieses auch nicht vorwerfen lassen. Denn Manche tun auch einiges dafür.

Genau diese Vorteile sorgen dafür, dass einige glauben, nicht mehr an den Schwächen arbeiten zu müssen. Bestes Beispiel ist die "grandiose" Freiwurfquote fast zahlreicher Big Man bzw. dass diese siehe Shaq, der über eine wirklich gute Fußarbeit verfügt, Schwächen beim Wurf, die seinen Aktionsradius auf 2,50 m rund um den Korb beschränkt.

Von der Spielintelligenz einiger US-Spieler mal ganz zu schweigen. Für vermeintliche Top-Spieler brauchen sie ganz schön lange um sich auf den FIBA-Ball umzustellen. Einzig und allein an der anderen Auslegung der Schrittregel kann es ja kaum liegen oder ?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Wieso? Wieviele amerikanische Topspieler ohne gute Technik gibt es denn? Nur weil diese Technik oftmals mit überragenden Athletik gekoppelt ist, scheinen manche die Technik zu übersehen.

Und überragende Athletik bringt halt auch Vorteile beim Basketball. Und wenn man über eine verfügt, muss man sich dieses auch nicht vorwerfen lassen. Denn Manche tun auch einiges dafür.

Im internationalen Basketball, bei dem sich die Verteidigung näher Richtung Korb knubbelt als in der NBA (eben durch die nähere Dreierlinie), gibt es aber nicht so sehr die Räume, um die überragende Athletik auszuspielen. Hier haben es oft genug Teams gezeigt, dass sie an ihren guten Tagen (eben wenn ihre Würfe gut fallen) den Nachteil gegen die körperlich eigentlich so viel stärkeren US-Spieler leicht wettmachen können, von denen wiederum viele nunmal ein großes technisches Defizit in wesentlichen Fundamentals haben: Einen manchmal ziemlich wackeligen Jump Shot und eben auch nicht unbedingt die "Team first"-Einstellung (es ist nunmal zu oft ihre Mentalität, dass man den Gegenspieler dadurch besiegt, dass man im 1vs1 besser ist): Ihr Spiel wird dadurch oftmals gar langsamer als das des Gegners, weil sie einfach nicht genug passen - egal wie schnell man mit dem Ball im Dribbling ist, ein gut gepasster Ball ist noch schneller.

Dabei sind die Amis immer noch der haushohe Favorit in jedem Spiel, nur können sie ihre individuelle Überlegenheit oft nicht ausspielen, weil erstens ihr Team meistens nicht den internationalen Bedingungen entsprechend aufgestellt wird (seit Jahren haben sie nicht genug Shooter dabei, welche die Zonenverteidigung der Gegner bestrafen und die Räume für die sehr guten Insidespieler öffnen - wann hat man eigentlich zuletzt einen auftrumpfenden Center oder PF der Amis gesehen? Selbst Duncan ging deshalb unter) und zweitens die Fähigkeiten durch das mangelnde Teamplay nicht optimal genutzt werden.
 

lewowitsche

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
0
wenn du mal genauer drüber nachdenkst merkst du das die aussage garnicht so dumm is ;)
kann ein volk inteligent sein das auf kriege baut?
kann ein volk inteligent sein das sich über alle andren völker dieser erde stellt?
kann ein volk inteligent sein das weiterhin ohne hemmungen die umwelt mit abgasen verpestet?

ok dafür is die regierung verantwortlich

aber kann ein volk inteligent sein das in einer demokratie so eine führung zulässt bzw erneut wählt?!? :laugh2: sorry aber die aussage is alles andere als dumm :love3:

und bevor du mich jetzt als dummen ignorant abstempelst ich weis viel über die ami's hab beruflich bedingt sehr viel mit denen zu tun:wavey:

oh mann, was für ein idiot :idiot:
kann ein mensch intelligent sein, der solche beiträge verfasst?
eher nicht
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Genau diese Vorteile sorgen dafür, dass einige glauben, nicht mehr an den Schwächen arbeiten zu müssen. Bestes Beispiel ist die "grandiose" Freiwurfquote fast zahlreicher Big Man bzw. dass diese siehe Shaq, der über eine wirklich gute Fußarbeit verfügt, Schwächen beim Wurf, die seinen Aktionsradius auf 2,50 m rund um den Korb beschränkt.

Willst du mir anhand von O'Neals Freiwurfschwäche weissmachen, dass er technisch schwach ist? Schau' dir mal die Freiwurfquote von Tim Duncan in den letzten Jahren an. Hat er jetzt auch eine schwache Technik?

Von der Spielintelligenz einiger US-Spieler mal ganz zu schweigen. Für vermeintliche Top-Spieler brauchen sie ganz schön lange um sich auf den FIBA-Ball umzustellen. Einzig und allein an der anderen Auslegung der Schrittregel kann es ja kaum liegen oder ?

Und die europäischen Topspieler kommen von heute auf morgen mit dem 'NBA-Ball' klar? Frag' mal Arvydas Macijauskas oder Ibrahim Kutluay wie lange sie es ausgehalten haben. Oder schau dir an, wie lange der europäischen Superstar Sarunas Jasekivicius braucht.

@Giftpilz

Mir ging es jetzt nicht direkt um die Spiele USA vs XY, sondern nur um die Technik der Spieler. Es wird gerne gesagt, dass die Amerikaner Schwächen in der Technik haben und nur von der Athletik leben mit der Begründung (sinngemäβ) 'Guck dir doch mal Darius Miles an'.

Aber vor der Technik welcher Europäer müssen sich Amerikaner wie Kobe Bryant, Ray Allen, Chauncey Billups, Kirk Hinrich, Paul Pierce, Tracy McGrady, Kevin Garnet, Lamar Odom, Tim Duncan und Shaquille O'Neal (um jetzt mal zwei von jeder Position zu nennen) verstecken.

Und was ist mit europäischen Grössen wie bspw. Theodoros Papaloukas, der auch absolut nicht werfen kann? Da hört man solche Kommentare nicht.

Die wirklich guten amerikanischen Basketballer haben auch eine Bombentechnik. Ich kenn kaum Spieler, die allein aufgrund ihrer Athletik an der Spitze der NBA sind.


BTW:
Und wenn ich schon den techniklosen Darius Miles erwähne, dann denke ich, dass er in Europa viel besser zur Geltung kommen würde, weil er in der NBA die Drei spielen muss (einiges an Technik gefragt), aber in Europa als athletischer Vierer durchgehen könnte bzw. würde. Hatte ich aber schonmal in einem anderen Thread erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Aber vor der Technik welcher Europäer müssen sich Amerikaner wie Kobe Bryant, Ray Allen, Chauncey Billups, Kirk Hinrich, Paul Pierce, Tracy McGrady, Kevin Garnet, Lamar Odom, Tim Duncan und Shaquille O'Neal (um jetzt mal zwei von jeder Position zu nennen) verstecken.
Von diesen Spielern setzen doch 80% bei jedem Turnier aus, und dafür spielt dann seit 2000 immer der technisch etwas limitiertere Ersatz (der in der NBA seine Schwächen durch überragende Athletik ausgleicht: Siehe Wade, dessen Jump Shot bei den internationalen Turnieren nicht ganz selten negativ auffiel und der eben nicht wie in der NBA ständig so einfach zum Korb ziehen konnte) - eben eine weitere Schwäche des US-Teams: Es ist offensichtlich nicht attraktiv genug für die größten Stars - da wird eben lieber mal im Sommer geheiratet und sich für eine gute nächste Saison geschont, als sich als Favorit gegen Teams und Spieler blamiert, von denen in den USA außer Experten noch nie einer gehört hat.

Aber wonach du fragtest: Natürlich haben die genannten Spieler für ihre Positionen die nötige Technik - sie sind gar überragend, und mir stellt sich immer nur die Frage, ob sie auch vom Teamplay her optimal ihren Einsatz bringen (so war Paul Pierce 2002 in Indianapolis individuell hervorragend, nahm aber durch etliche Egoaktionen seinen Mitspielern jeden Rhythmus).
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Aber wonach du fragtest: Natürlich haben die genannten Spieler für ihre Positionen die nötige Technik - sie sind gar überragend, [...]

Nochmals, es ging mir nur um die Aussage von User Murphy, dass amerikanische Spieler sich in erster Linie über ihre Athletik als über ihre Technik aufmerksam machen. Dem konnte ich nur nicht zustimmen, weil die Spieler, die am meisten Aufmerksamkeit bekommen - also die Topspieler der NBA - vorwiegend eine hervorragende Technik besitzen. Ich rede natürlich nicht davon, dass sie technisch perfekt und fehlerlos sind, aber sie haben alle eine starke Technik. Ungeachtet dessen, was das Team USA abliefert und welche Spieler dort hingeschickt werden. Okay, es mag missverständlich sein, weil vorher über das Team USA gesprochen wurde, aber mir ging es nicht direkt darum sondern nur Murphys Aussage.

Murphy schrieb:
@ Redemption

Was würdest du denn alles unter dem Gesichtspunkt Technik zusammenfassen?

Es ist schwer es strikt zu trennen, denn oftmals hängt es mit anderen Punkten zusammen. Eine reine Definition ohne genaue Betrachtungsweise würde in folgende Richtung gehen: Die Fertigkeiten eines Basketballers abseits der Physis/Athletik und dem taktischen Verständnis.

bennyblanco schrieb:
dann guck dir mal ein spiel der miami heat an

Dwyane Wade mag nicht die technischen Fertigkeiten/Perfektion eines Kobe Bryants haben, sein Wurf ist teilweise auch oftmals wackelig (auch wenn deutlich besser als zum Zeitpunkts seines ersten Auftritts im Team USA), aber dennoch würde ich ihm keine starke Technik absprechen.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Dwyane Wade mag nicht die technischen Fertigkeiten/Perfektion eines Kobe Bryants haben, sein Wurf ist teilweise auch oftmals wackelig (auch wenn deutlich besser als zum Zeitpunkts seines ersten Auftritts im Team USA), aber dennoch würde ich ihm keine starke Technik absprechen.



und warum nicht?
was kann er denn so tolles, dass du zur technik zählen würdest?
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
aber es tut gut, solche Ausführungen zu lesen, die objektiv sind und von einer grundsoliden Basketballkompentenz zeugen.

im Gegensatz zu den von Bender immer wieder 'gedrehten' Kommentaren. So was finde ich ganz schlimm.

Als ob bender hier die Inkompetenz in Person wäre und sich Alles irgendwie ausdenkt und zusammenreimt. Er vertritt eure Meinung nicht und deswegen dreht er sich Alles zurecht? Vielleicht habt ihr dieses Gefühl schlicht und ergreifend deswegen, weil ihr nicht die gleiche Meinung teilt.
Der Punkt ist: ihr beschwert euch gerne über bender´s Diskussionsstil. Von ihm hört man solche Beschwerden so gut wie nie, obwohl es genauso angebracht bzw unangebracht wäre. Nun frage ich mich, was kompetenter wirkt...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Nochmals, es ging mir nur um die Aussage von User Murphy, dass amerikanische Spieler sich in erster Linie über ihre Athletik als über ihre Technik aufmerksam machen. Dem konnte ich nur nicht zustimmen, weil die Spieler, die am meisten Aufmerksamkeit bekommen - also die Topspieler der NBA - vorwiegend eine hervorragende Technik besitzen. Ich rede natürlich nicht davon, dass sie technisch perfekt und fehlerlos sind, aber sie haben alle eine starke Technik. Ungeachtet dessen, was das Team USA abliefert und welche Spieler dort hingeschickt werden. Okay, es mag missverständlich sein, weil vorher über das Team USA gesprochen wurde, aber mir ging es nicht direkt darum sondern nur Murphys Aussage.
Klar ist es so, denn Topspieler brauchen sowohl die Technik als auch die Athletik, und wobei Murphys Ausssage schon richtig ist: Auf letzteres wird besonders Wert gelegt: Solange man größer als 2,06m ist, braucht man sich nur bewegen zu können und nicht gerade Steinfinger zu haben, und schon ist man für die GMs der NBA interessant - ob die sonstige Technik stimmt, spielt kaum eine Rolle (dann ist man eben noch "raw"). Bist du aber relativ unbeweglich/langsam, kannst du noch so gut dribbeln, passen und werfen (dies sind die "eigentlichen" Fähigkeiten, die einen Basketballspieler in technischer Sicht auszeichnen), du wirst dennoch eher gemieden, weil das angebliche "Upside" fehlt. Man sieht es doch schon daran, dass ein Nowitzki oft nicht als wertvoller angesehen als Stoudemire wird, weil er weniger beweglich und explosiv ist, obwohl er als Big Man durchaus eine gute Geschwindigkeit und generell eine ordentliche Athletik hat - in der NBA ist dies mindestens ebenso wichtig wie die eigentliche Technik (und bei der macht kaum ein Big Man Dirk etwas vor).
Und hier eben der etwas andere internationale Basketball: Will man da lieber den exzellenten Jump Shooter wie Dirk, der mit weniger Raum umgehen kann, oder Stoudemire, der in der Zone wohl dicht gemacht wird und von außen weit weniger gefährlich ist (obwohl er sich in dem Bereich auch schon gebessert hat). In der Defense geben sich die beiden jedenfalls nicht viel.
Bei Flügel- und Aufbauspielern verhält es sich auch nicht so viel anders: Hauptsache Geschwindigkeit, aber die Technik kann warten.

Was zum Beispiel Wade betrifft, beherrscht er eigentlich außer dem Handling nichts besonders gut, was einen Basketballer in Sachen Technik auszeichnet: Durchschnittlicher Wurf ohne echte Reichweite und das Passing ist OK, aber es fehlt nur eine Verletzung, die ihm seine Beschleunigung und Sprungkraft nimmt, und er muss schon um einen Starterplatz in einem NBA-Team fürchten (wobei ich nicht ausschließen will, dass er sich noch verbessert in den Fundamentals), denn dann nützt ihm auch seine Körperbeherrschung lange nicht mehr so viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Homer

Guest
Zu eurer Diskussion warum das Team USA bei internationalen Wettkämpfen zuletzt immer relativ schlecht aussah:

Ist von euch keiner je auf die Idee gekommen das es vielleicht schlicht und ergreifend an der mangelnden Motivation von Seiten der meisten NBA-Spieler liegt?

Ich meine wer versteht das nicht: Die haben eine Megalange Saison hinter sich, und spielen nach "anderen" (im Vergleich zur NBA) Regeln, auf die sie sich noch einstellen sollen. Und zusätzlich geht es halt eigentlich um nichts. In den USA ist doch der Meistertitel mit dem Club wesentlich wichtiger als der Titel des Weltmeisters oder auch Olympiasiegers. Und dazu kommt halt noch, dass JEDE andere Nation gegen die USA unglaublich motiviert ist und sich für einen Sieg zerreißen würde. Mal ganz davon abgesehen das diese Teams immer nach den FIBA-Regeln spielen und allgemein wesentlich öfters zusammen auflaufen als das TEAM USA.

Lasst doch mal Griechenland, Argentinien usw. nach NBA Regeln gegen die Amis spielen. Die hätten Null chancen. Sagt ihr dann auch noch das es an der "Spielintelligenz" der Amis liegt????

Homer
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Also ist es unter den Basketballern nicht weit her mit dem sprichwörtlich beschworenen amerikanischen Patriotismus ? :thumb:
 
H

Homer

Guest
Also ist es unter den Basketballern nicht weit her mit dem sprichwörtlich beschworenen amerikanischen Patriotismus ? :thumb:

Naja...wenn's keinen interessiert ;). Außerdem verlieren die ja auch nicht absichtlich. Aber wie gesagt, ich denke der Unterschied in der Motivation zwischen z.B. Argentinien (sind bei einem Sieg Helden zu Hause) und den Amis (ein Sieg interessiert erstmal niemanden) ist schon gewaltig.....:belehr:
 
Oben