Genau diese Vorteile sorgen dafür, dass einige glauben, nicht mehr an den Schwächen arbeiten zu müssen. Bestes Beispiel ist die "grandiose" Freiwurfquote fast zahlreicher Big Man bzw. dass diese siehe Shaq, der über eine wirklich gute Fußarbeit verfügt, Schwächen beim Wurf, die seinen Aktionsradius auf 2,50 m rund um den Korb beschränkt.
Willst du mir anhand von O'Neals Freiwurfschwäche weissmachen, dass er technisch schwach ist? Schau' dir mal die Freiwurfquote von Tim Duncan in den letzten Jahren an. Hat er jetzt auch eine schwache Technik?
Von der Spielintelligenz einiger US-Spieler mal ganz zu schweigen. Für vermeintliche Top-Spieler brauchen sie ganz schön lange um sich auf den FIBA-Ball umzustellen. Einzig und allein an der anderen Auslegung der Schrittregel kann es ja kaum liegen oder ?
Und die europäischen Topspieler kommen von heute auf morgen mit dem 'NBA-Ball' klar? Frag' mal Arvydas Macijauskas oder Ibrahim Kutluay wie lange sie es ausgehalten haben. Oder schau dir an, wie lange der europäischen Superstar Sarunas Jasekivicius braucht.
@Giftpilz
Mir ging es jetzt nicht direkt um die Spiele USA vs XY, sondern nur um die Technik der Spieler. Es wird gerne gesagt, dass die Amerikaner Schwächen in der Technik haben und nur von der Athletik leben mit der Begründung (sinngemäβ) 'Guck dir doch mal Darius Miles an'.
Aber vor der Technik welcher Europäer müssen sich Amerikaner wie Kobe Bryant, Ray Allen, Chauncey Billups, Kirk Hinrich, Paul Pierce, Tracy McGrady, Kevin Garnet, Lamar Odom, Tim Duncan und Shaquille O'Neal (um jetzt mal zwei von jeder Position zu nennen) verstecken.
Und was ist mit europäischen Grössen wie bspw. Theodoros Papaloukas, der auch absolut nicht werfen kann? Da hört man solche Kommentare nicht.
Die wirklich guten amerikanischen Basketballer haben auch eine Bombentechnik. Ich kenn kaum Spieler, die allein aufgrund ihrer Athletik an der Spitze der NBA sind.
BTW:
Und wenn ich schon den techniklosen Darius Miles erwähne, dann denke ich, dass er in Europa viel besser zur Geltung kommen würde, weil er in der NBA die Drei spielen muss (einiges an Technik gefragt), aber in Europa als athletischer Vierer durchgehen könnte bzw. würde. Hatte ich aber schonmal in einem anderen Thread erwähnt.