Die Zukunft unserer Nationalmannschaft - 54, 74, 90, 2014??


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
In einem Doppelinterview im Jahrekicker mit Lahm und Schweinsteige fragt Schweinsteiger Lahm , ob Deutschland eigentlich schon für die WM qualifiziert ist. :laugh2: Weiss nicht obs ernst gemeint ist, wenn ja wärs schon ne coole Aktion.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich glaube zu Wissen nein, aber das ist auch schwierig. Kein Wettanbieter wird auch nur daran denken, dir eine ernstzunehmende Quote für eine Nicht-Qualifikation Deutschlands anzubieten. Und Schweden hat es ja gegen die Ösis verbockt, vorher hatten die es ja sogar in der eigenen Hand (und dadurch war es ein kleines bisschen eng).

Jeder redet über 2014, aber offiziell ist es noch nicht. Wobei klar ist, dass ein Spieler das wissen darf. Aber wahrscheinlich sind insgesamt eher wenige Teams fest qualifiziert. Keiner spricht darüber, dass Spanien es nicht packt. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nächste Woche ist das erste Länderspiel der WM-Saison, gegen Paraguay in Kaiserslautern. Löw hat den Kader bekanntgegeben:

Tor: Manuel Neuer (Bayern München), René Adler (Hamburger SV)

Abwehr: Jerome Boateng (Bayern München), Benedikt Höwedes (Schalke 04), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Marcell Jansen (Hamburger SV), Philipp Lahm (Bayern München), Per Mertesacker (FC Arsenal), Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund)

Mittelfeld: Lars Bender (Bayer Leverkusen), Sven Bender (Borussia Dortmund), Julian Draxler (Schalke 04), Ilkay Gündogan (Borussia Dortmund), Sami Khedira (Real Madrid), Thomas Müller (Bayern München), Mesut Özil (Real Madrid), Lukas Podolski (FC Arsenal), Marco Reus (Borussia Dortmund), André Schürrle (FC Chelsea)

Angriff: Mario Gomez (AC Florenz), Miroslav Klose (Lazio Rom)

Keine Überraschungen, Schweinsteiger wird noch geschont und keiner der USA-Debütanten ist dabei.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Ich bin mehr und mehr dafür, Müller zur Spitze umzufunktionieren..
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wird eh so kommen. Müller oder Götze werden 2014 den Stürmer geben, würde ich jede Wette eingehen.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.360
Punkte
63
Hoffentlich erholt sich Schweinsteiger irgendwann nochmal von seiner chronischen Freundschaftsspiel-Bockloseritis.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Mit diesem Trainer wird D nie einen Titel gewinnen - weil er auch überhaupt nicht lernfähig ist. Labert immer nur was von der überragenden Bedeutung des Offensivfußballs, den er "über alles liebt", während er zur Defensive nur Allgemeinplätze abgibt und in den Spielen überhaupt nicht erkennbar ist, wie er da ansetzen will, etwas zu verbessern.

Guter Artikel dazu: Fußball-Nationalmannschaft: Bedingt abwehrbereit - Fußball - FAZ
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Wunschkader der Zukunft

Hier meine Favoriten für unser Team - I know, a dream : :crazy:;)

Tor: Neuer, Ter Stegen, Weidenfeller
Abwehr: Jantschke, Mertesacker, Lahm, Schmelzer
Mittelfeld: Marx, Christoph Kramer, Götze
Sturm: Hanke, Reus, Kruse, Younes, Müller (und zwar den Nikolai !)
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hier meine Favoriten für unser Team - I know, a dream : :crazy:;)

Tor: Neuer, Ter Stegen, Weidenfeller
Abwehr: Jantschke, Mertesacker, Lahm, Schmelzer
Mittelfeld: Marx, Christoph Kramer, Götze
Sturm: Hanke, Reus, Kruse, Younes, Müller (und zwar den Nikolai !)

:jubel: :jubel: :jubel:

Marx ist der beste in der Runde, und das will was heißen. Wobei Lahm als IV auch stark ist.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.559
Punkte
113
:jubel: :jubel: :jubel:

Marx ist der beste in der Runde, und das will was heißen. Wobei Lahm als IV auch stark ist.


Das sind ganz offensichtlich nur Spieler die Auge gerne bei der WM sehen würde. Lahm ist genauso wenig als IV geplant, wie Auge plant mit drei Torhütern und mehr als 10 Feldspielern zu spielen. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das sind ganz offensichtlich nur Spieler die Auge gerne bei der WM sehen würde. Lahm ist genauso wenig als IV geplant, wie Auge plant mit drei Torhütern und mehr als 10 Feldspielern zu spielen. ;)

Ich weiß bei Auge nie so ganz, was er plant. Ich glaube, er selbst auch nicht. :saint: Aber lustig ist es trotzdem.
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Kadererweiterung

das freut mich .... ich trage gerne bei zur Bewußtseinserweiterung und Erheiterung :. ):smoke::thumb:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Mit diesem Trainer wird D nie einen Titel gewinnen - weil er auch überhaupt nicht lernfähig ist...
Ich bin zwar weiterhin auch ein Freund der (offensiven) Spielweise von Löw, aber seine Verantwortung für das Scheitern fast immer auf den letzten Metern ist nicht wegzudiskutieren. Allerdings stelle ich mir auch die Frage, ob beispielsweise ein Lahm gegen Italien bei eigenen Standards die Anweisung bekommen hat, sich soweit nach vorne zu orientieren und dabei den gesamten Rückraum frei zu lassen, und so den "Tag der offenen Tür" für Balotelli einzuleiten. Solche Fehler gehen eigentlich klar auf die Kappe der Spieler, genauso wie das Austanzen von Hummels und dem schlechten Stellungsspiel von Badstuber bei der Flanke an den Fünfmeterraum. Das (Italien-)Spiel vor den beiden Toren war nämlich durchaus ansehnlich und keineswegs ein Grottenkick aufgrund Löwscher Angsthasentaktik, das wird vielleicht in der Rückschau ein wenig vergessen, weil man meistens nur noch das Halbfinalaus vor Augen hat.
Trotzdem bin ich aber auch wie etliche User hier der Meinung, dass Löw endlich ein "Pärchen" sich einspielen lassen soll, vorzugsweise die beiden potenziell besten deutschen Innenverteidiger Hummels und Boateng, auf den Außen ist man ja schon mit Schmelzer und Lahm konstant besetzt. Und das Spiel gegen den Ball muss ebenfalls eklatant besser werden, Löw könnte hierfür ruhig mal öfter in Dortmund-Brackel beim "Meister" vorbei schauen. ;)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich bin zwar weiterhin auch ein Freund der (offensiven) Spielweise von Löw, aber seine Verantwortung für das Scheitern fast immer auf den letzten Metern ist nicht wegzudiskutieren. Allerdings stelle ich mir auch die Frage, ob beispielsweise ein Lahm gegen Italien bei eigenen Standards die Anweisung bekommen hat, sich soweit nach vorne zu orientieren und dabei den gesamten Rückraum frei zu lassen, und so den "Tag der offenen Tür" für Balotelli einzuleiten. Solche Fehler gehen eigentlich klar auf die Kappe der Spieler, genauso wie das Austanzen von Hummels und dem schlechten Stellungsspiel von Badstuber bei der Flanke an den Fünfmeterraum. Das (Italien-)Spiel vor den beiden Toren war nämlich durchaus ansehnlich und keineswegs ein Grottenkick aufgrund Löwscher Angsthasentaktik, das wird vielleicht in der Rückschau ein wenig vergessen, weil man meistens nur noch das Halbfinalaus vor Augen hat.

Natürlich machen die Spieler letztendlich die entscheidenden Fehler. Der Trainer muss aber dafür sorgen, dass die Spieler möglichst selten in schwierige Situationen kommen und sich bestmöglich gegenseitig absichern können.

Löw hatte mit der Kombination aus Kroos und Özil gegen Italien zwei Spieler auf dem Feld, die hauptsächlich im Zentrum waren. Offensiv fehlte die Breite im Spiel und defensiv fand man keine Antwort auf die Angriffe der Italiener auf dem linken Flügel. Beim ersten Tor ganz klar zu erkennen weil Özil und Kroos beide in der Mitte halbherzig bei Pirlo rumstehen und sich keiner um Chiellini kümmert. Dadurch ensteht dann die Fehlerkette in der Defensive. Erst muss Außenverteidiger Boateng gegen den Außenverteidiger Chiellini rausrücken. Hummels muss gegen Cassano rausrücken und in der Mitte ist Badstuber im Eins gegen Eins mit dem Mittelstürmer. Natürlich stellen sich die Deutschen individuell schlecht an, aber es kam häufig zu solchen gefährlichen Situationen weil Deutschland quasi ohne rechten Mittelfeldspieler agierte.
Dass das zweite Tor dann auch auf dieser Seite eingeleitet wird war irgendwie passend. Wobei man das dann nach einer eigenen Standardsituation in eine andere Kategorie packen muss.

Letztendlich ist es doch mit Schmelzer die gleiche Story. Der steht oft in der Kritik weil er sich im Eins gegen Eins von irgendwelchen Wingern vernaschen lässt. Da haben die Medien dann ihren Sündenbock und Löw jammert über die mangelnde Qualität auf der Position statt dafür zu sorgen, dass man dem Spieler einfach mehr hilft... Würde ja schon reichen wenn man weniger Offensivdrang von ihm erwartet bzw die 6er nicht immer vorne rumrennen sondern zum Doppeln kommen.

Es gibt ja keine perfekte Mannschaft. Als Trainer muss ich die Schwachstelle kaschieren und mannschaftstaktisch lösen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Natürlich machen die Spieler letztendlich die entscheidenden Fehler. Der Trainer muss aber dafür sorgen, dass die Spieler möglichst selten in schwierige Situationen kommen und sich bestmöglich gegenseitig absichern können...
Deinem gesamten Post kann ich in allen Punkten 1 zu 1 zustimmen...:thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....Letztendlich ist es doch mit Schmelzer die gleiche Story. Der steht oft in der Kritik weil er sich im Eins gegen Eins von irgendwelchen Wingern vernaschen lässt. Da haben die Medien dann ihren Sündenbock und Löw jammert über die mangelnde Qualität auf der Position statt dafür zu sorgen, dass man dem Spieler einfach mehr hilft... Würde ja schon reichen wenn man weniger Offensivdrang von ihm erwartet bzw die 6er nicht immer vorne rumrennen sondern zum Doppeln kommen.

Es gibt ja keine perfekte Mannschaft. Als Trainer muss ich die Schwachstelle kaschieren und mannschaftstaktisch lösen.

Richtig. Im parallelen Paraguay-Thread ging es zuletzt (bzw. nicht zuletzt ;)) eben darum. Es nützt ja nichts, wenn man nur HD-produzierte "högschte defensive Disziplin" - Motivationsvideos verteilt und damit hat es sich.
Das DFB-Kompetenzteam müsste den Worten dann auch mal Taten folgen lassen.
Power-Point-Präsentation mit den best ofs des früheren Motivationsvideos über "högschte defensive Disziplin", gefolgt von einem blutroten Cut mit martialischer Schrift: DIESMAL ABER ERNST!
Zum Beispiel gegen Irland mit der angedachten Top-Elf zu starten und Reus nach 30 Minuten auswechseln, wenn er 2-mal an seinem Verteidiger abgeprallt ist und sich eine Riesenlücke hinten links auftut. Dann kann Löw immer noch Schürrle einwechseln und den nimmt er dann nach 60 Minuten raus, weil sein Gegenspieler ein Tor geschossen hat. Höchststrafe halt.
Und zwar unabhängig davon, ob Reus bis zur 30. Minute 2 Tore geschossen oder vorbereitet hat oder Schürrle zwei Jokertore gebombt hat zwischen der 30. und der 60. Minute.
Özil zur Halbzeit raus, sobald er zweimal am gegnerischen Sechzehner stehen bleibt.

Dann wüsste aus der Offensiv-Abteilung selbst der begriffs-stutzigste, dass Schluss ist mit nur lustig. Während jeder, der stattdessen rein kommt, darum bemüht sein wird, es besser zu tun, denn sonst verspielt er seine Chance.

Ein weiteres Zeichen wäre es, wenn mal irgendjemand den Jogilöw auf einen Spieler Stefan Kießling von Bayer Leverkusen aufmerksam machen würde, der zwar kaum das Tor trifft, aber dafür in vorderster Front über 90 Minuten rackert, ackert und kämpft.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
I, ob beispielsweise ein Lahm gegen Italien bei eigenen Standards die Anweisung bekommen hat, sich soweit nach vorne zu orientieren und dabei den gesamten Rückraum frei zu lassen, und so den "Tag der offenen Tür" für Balotelli einzuleiten.

????

Lahm steht wie die argentinische Dreierkette 98 gegen Michael Owen - viel zu tief und nicht zu offensiv. Er hat einfach geschlafen, ansonsten stellt er Balotelli ganz locker 5-10 Meter ins Abseits. Da wo er steht, nützt er niemandem etwas.
 
Oben