Die Zukunft unserer Nationalmannschaft - 54, 74, 90, 2014??

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Mustafi hat gerade mal in einem Spiel RV gespielt (Algerien - und da auch nur 70 der 120 Minuten)

Gegen Ghana in der 2. HZ ebenfalls, auch da er hat er finde ich richtig schlecht gespielt. Gegen Algerien wäre es dann fast nach hinten losgegangen.

Und ich gebe dir eine 100 %ige Garantie, dass keiner der von mir genannten AV das so gut wie Boateng gespielt hätte.

Stimme ich dir zu, Boateng habe ich ja auch nicht erwähnt, den kann man sowieso bedenkenlos auch als RV bringen. Selbst Höwedes habe ich ausgenommen, der das im Rahmen seiner Möglichkeiten ordentlich gelöst hat.

Nur Mustafi eben nicht, da hätten die anderen AV im schlimmsten Fall genauso schlecht agiert.
Und selbst das kann ich mir nur schwer vorstellen ;)

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Vor allem stand der Aussenverteidiger Lahm zu Beginn der WM doch gar nicht zur Verfuegung. Der hat sich doch als Peps Weltklasse-Schaltzentrale im Mittelfeld gesehen. Die Alternative waere eine Machtprobe gewesen, spiel hinten rechts oder pack deine Koffer. Zum Mannschaftskapitaen, mit der BLIND-"Zeitung" im Ruecken. Obwohl mit Boateng eine allgemein akzeptierte Alternative bereit stand. Und ob ein widerwillig als Aussenverteidiger eingesetzter Lahm (fuer 7 Spiele statt 3) dieselbe Leistung gebracht haette, steht auch noch in den Sternen...

le freaque

Bankspieler
Lahm wurde zu Turnierbeginn ja auch durchaus im MF gebraucht, weil weder Khedira, noch Schweinsteiger richtig fit waren.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Lahm wurde zu Turnierbeginn ja auch durchaus im MF gebraucht, weil weder Khedira, noch Schweinsteiger richtig fit waren.

Richtig. Algerien hätte Löw uns aber ersparen können, so ehrlich muss man sein. Ich denke da wäre Khedira/Schweinsteiger/Kroos von Anfang an möglich gewesen. Und zur Not halt Kramer bringen, wenn es bei einem nicht mehr geht.

In der Vorrunde bin ich aber bei dir.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Nein, weil eine Nationalmannschaft immer noch kein Fussballmanager ist. VOR dem Algerien-Spiel hatte Loew dasselbe Problem wie in der Vorrunde: Er konnte waehlen zwischen einem, der nicht will und einem, der vermutlich nicht kann.

Und so wie der Trainer 2012 unbestreitbar das Italien-Spiel in den Sand gesetzt hat, hat er hier weltmeisterlich gezockt - entweder Mustafi macht seine Seite komplett dicht, dann hat Loew eine Loesung fuer die letzten Spiele. Oder er schafft es nicht, dann kann er hinterher zu Lahm sagen "Wenn schon die Algerier mit Mustafi 'Such's Balli' spielen, was stellen dann erst die Franzosen und Brasilianer mit ihm an?" Gleichzeitig muss man, sofern man ernsthafte Titel-Ambitionen hat, auch bei einem moeglichen Algerien-Tor nach Mustafi-Fehler genug Offensive auf dem Platz haben, um so etwas ausgleichen zu koennen.

Durch die Verletzung war Mustafi dann eh raus. Es sollte mich nicht wundern, wenn Loew Lahm dann noch angedroh... aehem angeboten hat, dass der voellig unerfahrene Ginter gegen Frankreich RV spielt... :D

liberalmente

Teammitglied
Ich weiß nicht. Ich gehe ja bspw. davon aus, dass Lahm für die Bayern nicht mehr dauerhaft rechts spielen will und da bockig ist. Aber bei einer WM? In einem Achtelfinale? Wenn der bisherige Stamm RV nicht spielen kann? Wenn buchstäblich keine brauchbare Alternative im Kader ist? Also wenn er sich da quergestellt hätte wäre er schlichtweg ein granatenmäßiges Arschl*ch, tut mir leid. Das hat dann 0,0 damit zu tun, ein Teamplayer zu sein, geschweigedenn ein Kapitän.

Und das

Gleichzeitig muss man, sofern man ernsthafte Titel-Ambitionen hat, auch bei einem moeglichen Algerien-Tor nach Mustafi-Fehler genug Offensive auf dem Platz haben, um so etwas ausgleichen zu koennen.

ist viel leichter gesagt als getan. Egal wie der Gegner heißt, in einem WM Achtelfinale ist ein Rückstand immer schwer.

Was man auf jeden Fall sagen kann ist, dass die Mustafi Verletzung ein Segen für die deutsche Mannschaft war. Mustafi hat es langfristig ja auch nicht geschadet, aber wenn Löw mit ihm weitergemacht hätte wäre Deutschland nicht Weltmeister geworden, da bin ich mir zu 99 % sicher. Dafür fiel er viel zu stark ab.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ja, klar - Loew hat gegen Algerien mit Mustafi auf hinten rechts rumprobiert, OBWOHL ein Lahm bereitgestanden haette, ist natuerlich viel realistischer...:crazy:

liberalmente

Teammitglied
Also ich persönlich halte eine Verweigerungshaltung des Kapitäns für unrealistischer, muss ich dir ehrlich sagen. Ich glaube, dass das Löws Entscheidung war, die er dann dank der Verletzung korrigieren musste. Ich habe auch keine lange Diskussion und einen Streit an der Seitenlinie vernommen, als Lahm dann den RV gegeben hat. :rolleyes:

Tuco

Bankspieler
Würde ich auch nicht unterstellen wollen. Was ich mir aber vorstellen kann: Dass Lahms Rücktritt aus der NM auch damit zusammenhängt, dass er möglichst wenig AV spielen will. Denn er weiß ja genau, dass die NM ihn als AV bräuchte, aber sicher nicht im Mittelfeld.

liberalmente

Teammitglied
Was ich mir aber vorstellen kann: Dass Lahms Rücktritt aus der NM auch damit zusammenhängt, dass er möglichst wenig AV spielen will. Denn er weiß ja genau, dass die NM ihn als AV bräuchte, aber sicher nicht im Mittelfeld.

Das kann ich mir auch vorstellen. Nur dass er sich vor einem WM Achtelfinale, bei Verletzungsproblemen und keiner guten Lösung für die Position stur stellen würde, das eben nicht.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beim Algerienspiel darf man nicht vergessen, dass Hummels kurzfristig ausfiel. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Hummels noch im Abschlusstraining gespielt. Das wirft natürlich einiges an ÜPlanungen über den Haufen. Und ob Khedira und Schweinsteiger schon möglich gewesen wären ist Spekulation, zudem darf man nicht vergessen, dass Khedira wegen Wadfenproblemen das Finale verpasste. Möglicherweise eine Folge der Spiele gegen Frankreich und Brasilien. Von daher ist nicht auszuschließen, dass das Risiko im Algerienspiel für Khedira aich noch größer gewesen wäre.

Mustafi kommt mir aber auch etwas zu schlecht weg. Ja, er sah beim 1 Tor gegen Ghana schlecht aus, wobei Merte da schon irritiert, i dem er sehr halbherzig springt.

Auch gegen Algerien war Mustafi natürlich nicht gut, aber er musste auch den ******* von u. a. Götze und Kroos ausbaden, die besonders in der 1. Hz. (Götze nur da natürlich) Fehlpässe en masse spielten, welche die Defensive immer wieder in Verlegentheit brachten. Und die anderen Verteidiger waren auch nur wenig besser. Die Kickernoten für Boateng und Merte (beide 2,5) kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Und da glaube ich dann auch, dass gar nicht nur Mustafis schwache Leistung zu der Runderneuerung der Defensive führte, sondern auch die Schwäche des Mittelfelds und der anderen Verteidiger.

skyw@lker

Bankspieler
Auch gegen Algerien war Mustafi natürlich nicht gut, aber er musste auch den ******* von u. a. Götze und Kroos ausbaden, die besonders in der 1. Hz. (Götze nur da natürlich) Fehlpässe en masse spielten, welche die Defensive immer wieder in Verlegentheit brachten. Und die anderen Verteidiger waren auch nur wenig besser. Die Kickernoten für Boateng und Merte (beide 2,5) kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Über 90 Minuten kein Gegentor, das reicht beim Kicker für die 2,5 :crazy:
Khediras Verletzung trat beim Warmmachen fürs Finale auf. Hätte er vorher schon was gehabt, hätte er bestimmt nicht bis zur 76. gegen Brasilien gespielt.
Hummels war vor dem Algerienspiel doch krank, hat er da noch das Abschlusstraining mitgemacht?

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
[EMAIL schrieb:
skyw@lker, post: 50721499, member: 9716[/EMAIL]]
Hummels war vor dem Algerienspiel doch krank, hat er da noch das Abschlusstraining mitgemacht?

Laut kicker.de ja.

Beim Abschlusstraining wirkte Hummels noch mit. Für ein mögliches Viertelfinale gegen Frankreich am kommenden Freitag (18 Uhr) rechnet er aber mit einem gesunden Hummels. "Ich denke, es ist nicht so schlimm", sagte Bierhoff, "er dürfte für das nächste Spiel wieder bereit sein."

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Khediras Verletzung trat beim Warmmachen fürs Finale auf. Hätte er vorher schon was gehabt, hätte er bestimmt nicht bis zur 76. gegen Brasilien gespielt.
Ich habe nicht gesagt, dass Khedira vorher etwas hatte. Aber da hohe vorherige Belastungen Muskelverletzungen begünstigen können, besteht zuminddest die Möglichkeit, dass die Spiele gegen Frankreich und Brasilien den Muskel überbeansprucht haben. Die Gefahr ist bei einem völlig austrainierten Spieler, was Khedira ja nicht war, geringer. Und das können Ärzte ja auch nur erahnen, ob und wann so eine Überbeanspruchung eintritt. Von daher könnte es sein, dass beim Algerienspiel das Risiko zu hoch erschien, im Gegensatz zur Gefahr eines Ausscheidens, weil Mustafi rechts verteidigen musste.

Plissken

Laptop-Trainer
Also das Algerien Spiel war von allen Deutschen so schlecht, dass ich hinterher zu meiner Frau gesagt habe "Wenn das in der Abwehr so weitergeht, werden wir nie Weltmeister."
Mustafi war sicher nicht der allein Schuldige.

Aber ich bin schon der Meinung, dass Löw sich da fast verzockt hat. Mustafi als Nachrücker in die erste 11 zu stellen, zeugte von einer gewissen Verzweifelung. Dies kann durchaus den Verletzten geschuldet worden sein. Ich fand es bei der WM schon immer lustig, wie manche Sportforenuser den Fitnesszustand von Schweini&Co beurteilen konnten (besser als Löw :jubel:), daher muss man da Löw einfach vertrauen, wenn er sagte, Schweinsteiger ist nicht fit.

Trotzdem stelle ich nicht den Nachrücker in die erste Elf, wenn 2-3 Stammspieler ausfallen.

Aber zurück zum Ursprung. Ich stimme zu, dass Löw 4 IV aufgestellt hat, weil einfach kein adäquater AV verfügbar war.
Man kann darüber streiten, was besser gewesen wäre. Lahm von Anfang an als AV und als 6er eben Kramer oder eine schlechtere Lösung - oder was Löw gemacht hat. Ob Löw nun Option 2 gefahren hat, weil Lahm nicht wollte oder weil ihm eine stabile 6 wichtiger war - keine Ahnung. Ich tippe auf Letzteres.

sotarts

Nachwuchsspieler
Ich fand es bei der WM schon immer lustig, wie manche Sportforenuser den Fitnesszustand von Schweini&Co beurteilen konnten (besser als Löw :jubel:), daher muss man da Löw einfach vertrauen, wenn er sagte, Schweinsteiger ist nicht fit.

Liegt vielleicht daran das Schweinsteiger bei der EM 2012 gespielt hat (und das schlecht), im Nachhinein gestanden hatte das er nicht Fit war und es Löw auch gesagt hatte das er es nicht ist.

Plissken

Laptop-Trainer
Liegt vielleicht daran das Schweinsteiger bei der EM 2012 gespielt hat (und das schlecht), im Nachhinein gestanden hatte das er nicht Fit war und es Löw auch gesagt hatte das er es nicht ist.
Dann war es ja eine gute Idee von Jogi, Schweini 2014 so lange zu schonen, dass er im Finale den Fighter geben konnte, oder?

sotarts

Nachwuchsspieler
Dann war es ja eine gute Idee von Jogi, Schweini 2014 so lange zu schonen, dass er im Finale den Fighter geben konnte, oder?

Hat ja nichts damit zu tun, das Misstrauen angebracht war, oder? Bzw er hatte ja extra Kramer reingebracht, der normalerweise großartig ist seinen Leuten den Rücken freizuhalten...

skyw@lker

Bankspieler
Im Finale hat er allerdings den Khedira-Ersatz gegeben. Visier runter und drauf los stürmen.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Wirklich ohne Anspruch auf Richtigkeit meiner Meinung: Wenn ich Straots posts über Kramer lese, denke ich immer, dass es da auch Zwillinge geben muss. Wobei drauf los stürmen auch wirklich nur offensiv stimmt, defensiv ist er sehr schnell in der taktisch gewollten Grundformation.

Zuletzt bearbeitet:
Oben