Gerade ex ante waren die Erwartungen in der Ära Löw so niedrig wie sonst nur in der Zeit der Kernschmelze (Ribbeck, Völler, Klinsmann). Außerhalb der Jahre 2000-2006 war immer der Titel das Ziel. Da hatte Löw sogar noch etwas "Schonfrist", wenn man sich mal anguckt, was Vogts so alles anstellen sollte. ex post sieht man aber, dass Deutschland in jedem der genannten Jahre durchaus ein titelfähiges Team am Start hatte. Die Konkurrenz vor einem Turnier einzuschätzen ist ja auch nicht leicht und gerade in Deutschland kam man aus so einem tiefen Tal, dass man dem Braten nicht wirklich trauen mochte. Für mich ist aber klar, dass Deutschland mit der Generation Schweinsteiger und folgende (Jahrgänge 84 und später müssten das sein) absolut auf Augenhöhe mit dem ist, was sonst so auf der Welt rumläuft. Und da ist es zu wenig, wenn diese Generation aus ihren 5 Turnieren keinen Titel holt.
Da geht es dann auch weniger um Löws offensichtliche oder weniger offensichtliche Fehler/Geniestreiche. Wenn man der Meinung ist, dass das Material titelfähig ist, dann muss sich fragen, warum es nicht zum Titel reicht. Der Trainer ist da eine zentrale Stellschraube, weil eben für die Mischung des Materials und die Taktik zuständig. Wird 2014 nicht gewonnen, wird Löw gehen. Da braucht er gar nicht Kroos als Manndecker für Neymar aufstellen.
Das sind die Ansprüche, die bei dem Potenzial gerechtfertigt sind. Schaffst Du es mit diesen Spielern nicht, innerhalb von 4 Turnieren einen Titel zu holen, dann darf es jemand anders versuchen.