Wohl wahr. Ich brauche Großkreutz nicht in der NM, weil wir auf seinen Offensivpositionen einfach mit besseren Leuten auch im Backupbereich besetzt sind (und ja, auch die eindimensionalen Poldi und Schürrle sind einfach um ein Vielfaches stärker als er). Macht er sich aber als AV gut in Dortmund, könnte ich ihn mir als Kaderspieler schon vorstellen. Dann wäre er halt z.B. Nr.2 als RV oder LV und käme in bestimmten Situationen als offensiver Außen mit Defensivqualitäten in Frage. Wahrscheinlich hätte er beim Turnier 0 einsatzminuten, aber es kann Situationen geben, wo man so eine Mentalitätsbestie brauchen kann.
@liberalmente: und genau das sind Qualitäten, über die man bei einer Nr. 20 bis 23 im Kader nachdenken kann (nicht muss). Und Castro ist natürlich der bessere Spieler, aber er hat diese Qualitäten rein gar nicht. Castro ist der Prototyp des B04-Spielers:
-immer eine bessere Hin- als Rückrunde
-in Duellen, wo es um die Wurst geht (z.B. gegen Bayern) oder in K.O. Spielen nie ein Faktor
Leverkusen hat seit drei Jahren kein einziges internationales K.O. Spiel gewonnen und was wirft man der NM vor? eben fehlende Siegermentalität - trotzdem werden ständig ausgerechnet Leverkusener gefordert (nicht von dir speziell natürlich, ich greife nur deinen "lieber castro als Original statt Großkreutz" Posting auf, das hier ist eigentlich nicht mehr "@liberalmente").
Auch Kießling hat seit drei Jahren kein Tor mehr in einem K.O.Spiel erzielt (ausgenommen erste Pokalrunde gegen Jena).
Und ausgerechnet solche Spieler sollen es dann für die Jogidauerkritiker künftig richten?
Da ist mir dann ein Großkreutz zwar nicht lieber, aber ich kann die Gedankengänge, lieber mal so einen zu nominieren, schon nachvollziehen.
Genau so wie ich auch verstehen kann, dass man es bei einem Stürmer im Kader belässt, der nicht ins System passt (Gomez) und sich nicht noch mit Kießling einen weiteren ans Bein bindet, der offenbar nicht die nötige Mentalität mitbringt, im Fall der Fälle noch was zu reißen (siehe auch WM 2010). Da nehme ich dann leiber jemanden mit erweitertem Skillset (also auch im offensiven MF oder Außen einsetzbar), auch wenn der weniger Ligatore hat - oder im Idealfall einen Stürmer, der anders spielt und nicht so diese "ich bin auch so mit mir im Reien, ich muss nicht NM oder um Titel spielen" Attitüde hat.
Da hoffe ich ja noch, dass Kruse jetzt auf der Reise einen guten Eindruck macht. Er passt super ins Spiel der NM und macht einen sehr willigen, ehrgeizigen Eindruck, ohne Egoshooter zu sein.