Das alles ist auch der Grund, warum man die steigenden Ablösesummen nicht immer verteufeln sollte - die Vereine können es sich einfach leisten, wenn der Umsatz stetig steigt. Auch die Schulden sind eigentlich egal, wenn andere Faktoren (hier der Umsatz) stimmen, ist bei fast allen Ländern auf der Welt übrigens nichts anderes, wenn man mal einen Blick auf die Staatsverschuldung wirft.
Eigentlich erwarte ich als United-Fan, dass man weiterhin nicht knausert und im Zweifelsfall das Geld auf den Tisch legt. Lieber in Pogba und Griezmann groß investieren als die Kohle bei den Besitzern zu versenken, die übrigens auch nicht an den Bettelstab müssen.
Ich finde daher auch diese "Pogba war so teuer und bringt so wenig"-Sprüche fragwürdig. Dass ein überteuerter Spieler, der Pogba ja ist, zwangsläufig ein absoluter Weltstar sein muss, halte ich für etwas veraltet. Das Wichtige bei dem Pogba-Deal war auch das Signal, dass United überhaupt mal wieder Spieler mit solchem Standing/Potenzial bekommt. Und siehe da, Dank Pogba steht der nächste Draw (Griezmann) vor dem Wechsel und man könnte argumentieren, dass das der beste verfügbare Spieler ist, da er nicht schon bei Real oder Barca unter Vertrag steht.