Dinge, die in keinen anderen Thread passen


K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Das gibt es noch, ich habe es auch abonniert. Gibt es da was gegen einzuwenden? Hatte es auch mal mit der Basket probiert, die finde ich aber irgendwie so gar nicht ansprechend. Die Five hat da schon deutlich tiefgehendere Artikel und gehen auch mehr auf Statistiken etc. ein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.135
Punkte
113
@theser Gibt es kein Interview/Clip von Mutombo/Jordan nach dem Dunk? Das würde ich jetzt feiern...
:D

Zu Westbrock: Zu früh, ich leide immer noch... :(
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
473
Punkte
63
Das gibt es noch, ich habe es auch abonniert. Gibt es da was gegen einzuwenden? Hatte es auch mal mit der Basket probiert, die finde ich aber irgendwie so gar nicht ansprechend. Die Five hat da schon deutlich tiefgehendere Artikel und gehen auch mehr auf Statistiken etc. ein.

Gott sei Dank gibt es noch Leute, die ihre Infos nicht aus windigen YT-Clips oder fragwürdigen Twitterperlen beziehen und stattdessen tatsächlich Inhalt und Information bevorzugen. Und angesichts der Arbeit die in solche Magazine gesteckt wird (die Basket ist tatsächlich eher was für 13-14 jährige), finde ich das stark abnehmende Interesse immer bedenklicher.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Gott sei Dank gibt es noch Leute, die ihre Infos nicht aus windigen YT-Clips oder fragwürdigen Twitterperlen beziehen und stattdessen tatsächlich Inhalt und Information bevorzugen. Und angesichts der Arbeit die in solche Magazine gesteckt wird (die Basket ist tatsächlich eher was für 13-14 jährige), finde ich das stark abnehmende Interesse immer bedenklicher.

Oldschooler spotted! :LOL: Ein Rant um mal Luft abzulassen oder bist Du davon gänzlich überzeugt?
Denn ich finde die Five zwar auch sehr gut und lass mir meine "Die Zeit" auch nicht nehmen. Aber die teilweise hervorragende Arbeit von YouTubern, NBA-Twitter oder auch The Athletic nicht anzuerkennen ist ja auch nicht sonderlich sinnstiftend. Du weißt, dass bspw einige dieser "windigen YouTuber" oder "fragwürdigen Twitterer" bei NBA-Clubs als Scouts oder als Schreiberlinge bei renommierten Portalen untergekommen sind? Dies schafft man wohl nicht, wenn man nicht auch brutal viel Arbeit und Zeit investiert. Du weißt, dass auch in Deutschlands die Sportjournalisten mehrheitlich Quereinsteiger sind, die einst was gänzlich anderes studiert haben? Oder, dass jahrelange Scouts von NBA-Teams auch auf den Plattformen unterwegs sind?

Du weißt, dass Ronaldo pro Sponsor-Insta-Story eine Million Euro kassiert? Dies muss man zwar sicherlich nicht für gut heißen, aber man ahnt wie viel Geld da drinsteckt und damit auch dementsprechend fähige Leute anzieht. Zumal ja die Five meines Wissens seine Praktikanten auch seit Jahren ordentlich durchheizt und wie überall im Print-Business der tägliche Grind wohl kein schöner ist.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.084
Punkte
113
das problem von magazinen wie der five ist halt, dass sie mit dem internet konkurieren müssen. das internet ist leider aktueller und preiswerter. der mehrwert, den ein magazin bringt, das einmal monatlich erscheint und dessen redaktionsschluss demensprechend ist, ist halt in zeiten der schnellen info-beschaffung übers netz nicht wirklich gegeben. das gleiche problem haben z.b. auch die ganzen videospielzeitschriften.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Nehm an die Five kostet nicht wahnsinnig viel im Monat, hatte sie früher auch abonniert. Aber eben mittlerweile kriegt man auch super Background Stories, die ebenso gute Recherche erfordern gratis im Internet. Damit will ich der Five keine Qualitäten absprechen, hat nun halt wie alle anderen Print Medien auch mit den gleichen Problemen zu kämpfen, wenn Online ebenso gutes Material vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
das problem von magazinen wie der five ist halt, dass sie mit dem internet konkurieren müssen. das internet ist leider aktueller und preiswerter. der mehrwert, den ein magazin bringt, das einmal monatlich erscheint und dessen redaktionsschluss demensprechend ist, ist halt in zeiten der schnellen info-beschaffung übers netz nicht wirklich gegeben. das gleiche problem haben z.b. auch die ganzen videospielzeitschriften.

Die Stärke ist dann halt wieder, dass man mehr Zeit hat um über die Dinge nachzudenken. Ich kann mittlerweile in Tageszeitungen mit seiner tagesaktuellen Kurzsichtigkeit kaum mehr reingucken. Oder die "tägliche Sau, die durch's soziale-Medien-Dorf getrieben wird" nervt mich auch. Da sind wöchentliche oder monatliche Erscheinungen meist überlegter. Über "Die Zeit" (erscheint ja Donnerstags) schrieb mal jemand mMn sehr passend: "Ihr habt selten das erste Wort, aber stets das letzte."
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.489
Punkte
113
Ich habe bis vor einigen Jahren die Five abonniert und hatte bis dato seit 2003 jedes Magazin. Ich hasse das Lesen an Bildschirmen und finde den Schreibstil der Fiveleute auch sehr angenehm, dazu die Aufmachungen wie Season Previews klasse. Ich kaufe sie deshalb nur noch an bestimmten Stellen wie am Saisonanfang oder Playoffs, weil mich die das vermehrte Auftreten von Kolumnen gestört haben, die sehr politisch angehaucht und belehrend rüberkamen. Ansonsten finde ich es gut und wichtig, dass solche Magazine existieren. Die Basket ist tatsächlich eher die Bildzeitung des Basketballs...jetzt nicht unbedingt von der Qualität, aber es finden sich darin vornehmlich große Bilder und wenig Text.
 
Zuletzt bearbeitet:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich kaufe sie deshalb nur noch an bestimmten Stellen wie am Saisonanfang oder Playoffs, weil mich die das vermehrte Auftreten von Kolumnen gestört haben, die sehr politisch angehaucht und belehrend rüberkamen.

Ja, diese Kolumnen kamen in der Tat häufiger vor und gefallen mir auch nicht unbedingt - aber da blätter ich dann einfach drüber weg. Meist lese ich auch gar nicht mehr alle Artikel, weil mir dazu die Zeit fehlt, aber schon noch eine gute Hand voll und meist die "Hauptartikel". Diese gefallen mir dann eben auch eigentlich durchweg gut, empfinde ich als qualitativ hochwertig und oftmals lerne ich noch einiges daraus. Zum Beispiel über die Rookies (gut, dafür gbts ja jetzt @theser hier :D ) oder z.B. in der letzten Ausgabe die Verbindung von Hip-Hop und Basketball. Season-Previews mit detaillierten Analysen zu allen 30 Teams finde ich auch sehr ansprechend und geben einen klasse Überblick.

Natürlich ist die Five nicht immer topaktuell oder greift super schnell aktuelle Entwicklungen auf, das erwarte ich aber auch gar nicht von ihr. Ich will gut recherchierte, informative und interessante Artikel. für die schnelle Informationserfassung gibt es genug sehr gute Quellen im Internet, und für bspw. Breakdowns von Spielzügen etc. eignen sich entsprechende YT-Kanäle, die das logischerweise grafisch und bildlich viel besser darstellen.

Unterm Strich bekommt man in der Welt des Basketballs aber sehr viel interessanten und sehr guten Content. Der Mix macht es dann unterm Strich, die Five will ich aber nicht missen, genau so wenig wie Twitter/YT/Internetkram.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
473
Punkte
63
Oldschooler spotted! :LOL: Ein Rant um mal Luft abzulassen oder bist Du davon gänzlich überzeugt?
Denn ich finde die Five zwar auch sehr gut und lass mir meine "Die Zeit" auch nicht nehmen. Aber die teilweise hervorragende Arbeit von YouTubern, NBA-Twitter oder auch The Athletic nicht anzuerkennen ist ja auch nicht sonderlich sinnstiftend. Du weißt, dass bspw einige dieser "windigen YouTuber" oder "fragwürdigen Twitterer" bei NBA-Clubs als Scouts oder als Schreiberlinge bei renommierten Portalen untergekommen sind? Dies schafft man wohl nicht, wenn man nicht auch brutal viel Arbeit und Zeit investiert. Du weißt, dass auch in Deutschlands die Sportjournalisten mehrheitlich Quereinsteiger sind, die einst was gänzlich anderes studiert haben? Oder, dass jahrelange Scouts von NBA-Teams auch auf den Plattformen unterwegs sind?

Du weißt, dass Ronaldo pro Sponsor-Insta-Story eine Million Euro kassiert? Dies muss man zwar sicherlich nicht für gut heißen, aber man ahnt wie viel Geld da drinsteckt und damit auch dementsprechend fähige Leute anzieht. Zumal ja die Five meines Wissens seine Praktikanten auch seit Jahren ordentlich durchheizt und wie überall im Print-Business der tägliche Grind wohl kein schöner ist.

Deine Arroganz in Ehren, aber etwas mehr Inhalt und Reflexion hätte ich angesichts deiner sonst sehr guten Beiträge schon erwartet. Es ist erstens kein Rant, sondern schlicht eine ganz normale Meinungsäußerung. Ich greife keine Person an und solltest du dich tatsächlich angesprochen fühlen, würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen. Wenn ich nicht davon überzeugt wäre (ob es dir nun passt oder nicht), würde ich es kaum posten.

Zweitens wirst du doch nicht allen Ernstes eine Ronaldo-Instastory als Zeichen guten Journalismus werten, nur weil diese mit Millionen honoriert wird? Das damit (über Bande) primär Jugendlichen das Geld aus den Taschen gezogen wird und es nichts mit Journalismus zu tun hat, sollte auch dir klar sein. Außer natürlich du hältst Bibis Beautypalace für Stiftung Warentest und die Lochis als nächste Kandidaten für den Bundeskanzler. (Du kannst dir gern auch andere Kandidaten vorstellen, falls sie dir nicht aktuell genug sind.) Das die Five nur ein Sprungbrett darstellt, daraus macht auch Dre Voigt kein Geheimnis, nur verwechselst du leider Ursache und Wirkung. Gerade weil Print im Vergleich zur schnellen und bonbonbunten Welt von YT und dem häufig hingerotzten Twitterperlen langweilig wirkt (und lesen halt inzwischen von vielen für öde gehalten wird), gingen die Auflagen nach unten. Nutzerzahlen allein sind aber kein Zeichen von Qualität. Frag doch mal den einen oder anderen Onlinejornalisten, ob er mit der jetzigen Form wirklich zufrieden ist. Indem immer mehr Geld für die von dir so gelobten Ronaldostorys gezahlt wird, bleibt umso weniger für tatsächlichen Inhalt übrig. Ob in der deutschen Medienwelt oder in der amerikanischen (denk an die div. ESPN-Entlassungen), die Folgen sind doch unübersehbar.

Mir sind sehr wohl gute Youtuber und Twitterer bekannt und selbstverständlich nutze auch ich sie. Allerdings solltest du dir selbst eingestehen, dass diese viel zu häufig im riesigen Datenmüll sämtlicher Plattformen untergehen und somit die wirklich guten nur schwer zu erkennen sind. Wenn du also nicht ein Forum (wie dieses) hast und hier die Unterschiede zwischen Fakt und Wirrnis erklärt bekommst, wie wollen das Otto-Normal-Jugendliche erkennen? Ist es nicht deutlich wahrscheinlicher, dass sie demjenigen folgen, der einfach irgendwelchen Blödsinn veröffentlicht? Warum wird denn immer mehr der Wunsch nach Klarnamen und Löschung/Zensur/Verfolgung geäußert? Doch sicherlich nicht, weil die Mehrzahl der Nutzer engagierte Journalisten sind?

Ich maße mir nicht an, über den heiligen Gral und unendliche Weisheit zu verfügen, Aber ne eigene Meinung solltest du mir schon lassen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Das gibt es noch, ich habe es auch abonniert. Gibt es da was gegen einzuwenden?
Ja. Die Jungs von der FIVE fand ich am Anfang ganz witzig, allerdings sind sie innerhalb kürzester Zeit ziemlich arrogant und selbstverliebt geworden - vor allem André Voigt taten die ganzen "ihr seid so super"-Feedbacks wirklich nicht gut. Höhepunkt war dann für mich ein ziemlich patziges & beleidigtes Verhalten hier im Forum, als ein bestimmter Artikel eben mal nicht abgefeiert, sondern (konstruktiv) kritisiert wurde. Da konnten die Jungs so gar nicht mit umgehen...

Auch nicht schlecht war, als sie in den Social Medias beim Lästern über Frank Buschmann erwischt wurden. Anstatt sich da peinlich berührt zu entschuldigen haben sie lieber schnell einen pseudo-tiefgründigen Artikel nachgeschoben und so getan als ob das von vornherein der Plan gewesen sein sollte. Für mich sind das arme Würmchen, und ich vermisse ihre "wir sind so cool wenn wir über uns selber schreiben"-Artikel kein bisschen.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.705
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, der Dre Voigt hat ganz schön Oberwasser bekommen.... Er fühlt sich so ein bisschen wie der Mehtusalem des deutschen Basketball Journalismus.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.954
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich habe es vor über 12 Jahren bei einer Sonics-Fan-Base-Seite gekauft, als der Verkauf damals durchgezogen wurden, schossen die Anti-OKC-Dinger nur so aus dem Boden.
Heute habe ich leider nur das hier gefunden:

 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
@recklette

Ich gebe zu, meine Infos in Form von Fragen zu teilen war in diesem Fall doof. Daher großes sorry für den "Schlipstreter", es war keineswegs abwertend angedacht. Sollte lediglich halbwegs witzig formuliert sein, damit sich hier alle Leser nicht anderer guter Quellen verschließen. :) Leider hast Du mich doch etwas falsch verstanden, aber unabhängig davon stecken in Deinem letzten Absatz mMn viele wahre Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
473
Punkte
63
@recklette

Ich gebe zu, meine Infos in Form von Fragen zu teilen war in diesem Fall doof. Daher großes sorry für den "Schlipstreter", es war keineswegs abwertend angedacht. Sollte lediglich halbwegs witzig formuliert sein, damit sich hier alle Leser nicht anderer guter Quellen verschließen. :) Leider hast Du mich doch etwas falsch verstanden, aber unabhängig davon stecken in Deinem letzten Absatz mMn viele wahre Worte.

Schon gut, Theser. Ich empfand das zwar schon als etwas arg polemischen Angriff, allerdings hat sich das mit deiner jetzigen Aussage auch erledigt. Wir sind uns denke ich einig, das eine Kombi aus gutem Online- und Printjournalismus das Beste für jeden Basketball/Sport/Politikbegeisterten ist.
 
Oben