Kommt die Ausgabe noch vor Weihnachten an?
Ich hätte eine Frage an alle, die sich schon öfter die GotNexxt gekauft haben: Wie ist denn im Allgemeinen die Qualität so?
Ich hab mir nämlich zum 1. Mal eine bestellt, weil ich das Thema 90s Basketball einfach liebe. Lou Richter im Video oben ist einfach
Aber ich bin doch relativ ernüchtert von dem Magazin im Ganzen.
Erst mal, was mir gefallen hat:
Dre kann schreiben und hat Ahnung und beides merkt man in seinem Beitrag zu "White Men can't jump".
Auch so kleine Gastbeiträge wie der von Niels Jäger wo er erzählt wie er sich ins Training des Dream Teams schlich, haben mir gefallen.
Und gut, bei Spielervorstellungen mit nettem Bild und kurzem Text kann man nicht viel falsch machen.
Aber, und jetzt sind wir bei den negativ Punkten, es gibt doch arg viel Murks:
Z.T. einfach inhaltlich falsches, wenn es z.B. auf S. 11 heißt "...am 8. Juli 1990 nämlich, hatte die Fußball-Nationalmannschaft um Jürgen Kohler und Jürgen Klinsmann, Lothar Matthäus und Andi Brehme im Finale Italien bei deren Heim-WM geschlagen".
Hey, es können jedem Fehler unterlaufen, aber so ein Hammer ist schon
.
Andere Dinge fand ich einfach eher schräg: Wenn man ein Profil über David Robinson schreibt, kann man ja gerne seinen Nick "The Admiral" dazuschreiben, aber dann auch noch "D-Rob" (S. 26) als Nickname? Hab ich z.B. noch nie gehört. In den 90ern schon gar nicht.
Selbes, wenn es um die offense von Tex Winter bei den Bulls geht. Hatte da auch noch nie was anderes gehört oder gelesen als "triangle offense", in der GotNexxt schreibt man aber von "Triple Post Offense" (S.17). (Ja, das Buch von Tex Winter heißt "The Triple Post Offense", aber trotzdem
?)
Sätze wie "MJ took that wohl personal..." (S. 63) sollen wohl witzig sein, find ich im Mischmasch aus Englisch und Deutsch aber eher "cringe"
.
Und im Artikel über die Michigan FabFive (S. 143) verschwendet der Autor eine halbe Seite auf der er erzählt, was ChatGPT auf die Frage antwortet, wer das "beste College-Team der Neunziger" (-> Duke) gewesen sein und stellte dem dann die Antwort auf "das coolste Team" gegenüber (-> Wolverines). Sorry, aber was ChatGPT dazu meint ist mir völlig egal. Das wirkte auf mich eher wie der peinliche Versuch eines Abiturienten, der versucht seine Arbeit aufzublasen.
Eigentlich würde ich mir ja auch 2024 ein oder zwei Ausgaben kaufen, deshalb meine Frage nach der Qualität der letzten Ausgaben.
Aber vielleicht kauf ich mir ja lieber nur die Ausgabe zur Deutschen Nationalmannschaft der 2000er, weil ich da einfach auf viele Stimmen und Berichte aus 1. Hand hoffe. Mit Interviews der Spieler von damals und vielleicht ein paar netten Einblicken.
Von der "Kobe" Ausgabe würde ich Stand jetzt dann wohl lieber die Finger lassen.