Dinge, die in keinen anderen Thread passen


Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
Ich bin etwas zwiegespalten. Letztlich geht es bei den zwei Jahren Clutch Performance um insgesamt etwas mehr als 200 Minuten. Das sind kumuliert vier bis fünf Spiele. Ausreißer wird es also immer wieder geben, ich erinnere nur an die komplett irren Phoenix Suns von vor zwei Jahren, die dann in den Playoffs in den WC-Semis gegen Dallas implodiert sind. Grundsätzlich kaufe ich ja die Story ab, dass einige Spieler in dieser Zeit einfach noch einmal einen Gang zulegen. Gerade Murray und Jokic haben ja auch einen Track Record abzuliefern, wenn es darauf ankommt. Die Frage ist nur wie wertvoll man das einschätzen will. Mit Boston gibt es z.B. ein Team, das die meisten Mannschaften schon in den ersten drei Vierteln abschießt und Clutch Leistungen gar nicht derart braucht. In der Hinsicht frage ich mich schon, ob Denver nicht etwas zu viel benefit of the doubt kriegt. Eine Art Championship Bias, dazu die Narrative, dass sie immer draufpacken können, wenn sie nur wollen. Das verschleiert mMn einerseits, dass schon das letztjährige Team nicht die absolute Übermannschaft war und in den Playoffs Glück hatte, einen relativ einfachen Pfad zum Titel spielen zum können. Und andererseits, dass auch die Bilanz in dieser Saison etwas durch eben den Erfolg in engen Spielen beschönigt wird, der auch immer einen größeren Zufallsaspekt mit sich trägt.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.541
Punkte
113


Der Kanal ist uralt, aber bringt immer noch geiles Zeug. Falls jemand Zeit hat :D Ich schaue immer wieder einzelne Strecken hat, für mich immer noch der spektakulärste Dunker aller Zeiten.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.279
Punkte
113
Ort
Country House
Sieht die Schere denn bei Netrating oder einfach Win% genau so aus? Denn Shot Quality hat ja vermutlich nicht gerade die größte Korrelation zur Stärke der Teams.

Ist das nachher alles eine Folge einer engeren Win-Loss-Verteilung? Ich fand das einen netten Indikator für mehr Qualität in der Liga, weil es die erwarteten Treffer individuell pro Spieler bemisst. Daraus folgere ich, dass die Qualität in der Liga stark gestiegen ist.

Man muss nur noch abwarten, ob die sinkenden FTA seit Februar nun das Ergebnis in der Verteilung ändern, also ob gerade schwächere Spieler durch die einfachere Offense besser geworden sind.
 
Oben