Dinge, die in keinen anderen Thread passen

Cicero

Bankspieler
falls ihr noch die sichtweise eines anderen Anhänger der Thunder lesen wollt:

Ich finde es schade, dass der NBA die basketballerische Qualität an Weihnachten egal ist. Es sind ja nicht nur die Thunder, die fehlen. Die komplette top 3 des westens sind nicht dabei (Rockets, Memphis). Cavs fehlen auch. Insofern scheint Mittelmaß das Ziel zu sein, was man den Zuschauern präsentieren will. Langfristig kann man so auch das Interesse torpedieren, wenn eben nicht der beste Basketball der NBA gezeigt wird.

Auf der anderen Seite interessiert es ein paar tage später niemand mehr, wer jetzt weihnachten gespielt hat oder nicht. Insofern finde ich es zwar schade, aber als Thunder-Anhänger schaue ich mehr auf die Playoffs…

@freiplatzzokker Daher glaube ich, dass du das thema etwas zu ernst nimmst. OKC ist ein kleiner Markt und erst seit ca. 2 Jahren wieder richtig relevant. Geschenkt bekommt man nichts und leider schauen viele casual-fans so oberflächlich auf die nba, dass man eben beständig und über einen längeren zeitraum topperformen muss, um den respekt und die aufmerksamkeit zu erhalten. Es mag etwas „unfair“ oder ungerechtfertigt sein, aber so funktioniert das Showbusiness NBA halt (leider).

Vor dem Hintergrund sinkender tv quoten darf man aber vielleicht die frage aufwerfen, ob das modell tatsächlich noch so gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

freiplatzzokker

Bankspieler
Im Sachen Marketing sind die Amis früher mal richtig great gewesen. Da wurden Storylines erstellt und Teams over the top gebracht. Dass die NBA das gerade nicht schafft, wo junge Teams wie die Thunder, Grizzlies Magic und Cavs den alten Hasen den Rang ablaufen, ist einfach nur traurig. Ich bin lange Wrestling Fan gewesen. Da war Story-Telling das Brot und die Butter. Irgendwann sind da aber auch die Ideen ausgegangen und es hat mich nicht mehr so interessiert, weil es zu sehr darum ging, das Bankkonto der McMahons zu maximieren. Vielleicht liegt es auch daran, dass viele Menschen das Gefühl haben, alles schon gesehen hat und es mit zunehmenden Alter nicht mehr so leicht fällt, sich für etwas zu begeistern. In dem Sinne bin ich Kind geblieben. Ich kann mich für vieles sehr begeistern und steigere mich wahrscheinlich ab und zu auch zu sehr rein. Das gehört aber zu meinem Charakter und ich kann es in der Regel auch wieder einfangen. ;)

Cicero

Bankspieler
Am ende des tage muss die nba sich entscheiden, ob sie das spiel noch mehr in richtung showbusiness entwickeln wollen oder die qualität des sportlichen wettbewerbs wieder mehr aufmerksam schenken soll. aktuell habe ich den eindruck, dass die show die höhere priorität hat, was mMn langfristig die liga schädigen wird.

Joey

Bankspieler
Am ende des tage muss die nba sich entscheiden, ob sie das spiel noch mehr in richtung showbusiness entwickeln wollen oder die qualität des sportlichen wettbewerbs wieder mehr aufmerksam schenken soll. aktuell habe ich den eindruck, dass die show die höhere priorität hat, was mMn langfristig die liga schädigen wird.

Da bin ich bei dir. Glaube aber, dass das auch mit der Entwicklung der letzten Jahre zusammenhängt. Die ständig wechselnden Champs sind Segen und Fluch zugleich. Seit die GS / Cavs Zeiten vorbei sind, gibt es keine Rivalitäten mehr. Celtics Heat evlt. noch, aber das wars dann schon. Dazu waren die letzten beiden POs / Finals recht klare Angelegenheiten. Sportlich fehlen die konstant großen Teams als Zugpferd.

Somit vermarktet man die Spieler mehr. Hier steht die Liga vor dem Problem, dass LeBron (KD) und Curry am Ende ihrer Karriere sind, Wemby erst am Anfang und die aktuellen Supertars mit Jokic, Giannis, Luka und SGA alles keine Amis sind. Tatum und Ant haben (noch) nicht genügend Strahlkraft. Da fehlt etwas das Narrativ über die RS. Wenn dann noch die bereits genannten Probleme mit der aktuellen Spielweise, die miesen Refs und Massen an Verletzten dazukommen, dann ist die Attraktivität der RS schnell im Keller. Bin gespannt, wie man da gegensteuern kann.

Als NBA kannst du eigentlich nur hoffen, dass sich die Celtics und Knicks im Osten für die nächsten Jahre ganz oben etablieren und die Teams wie die Cavs, Magic die Lücke Stück für Stück schließen und die POs deutlich mehr an Spannung und Klasse bieten. 76ers und Bucks würde ich da rausnehmen, da zu alt und zu verletzungsanfällig. Wenn es gut läuft, schaffen die ein perfektes Jahr, aber langfristig sicher nichts.

Im Westen das Gleiche mit OKC und den Mavs. Herausforderer kommen aus Houston und Memphis. Wolves oder Nuggets könnte man noch im erweiterten Kreis nennen. Der Westen hat letztes Jahr einen kleinen Anfang gemacht mit Serien wie OKC vs. Mavs, Wolves vs. Nuggets, was es dazu bereits zum zweiten Mal in Folge gab. Davon braucht die Liga mehr und das vor allem regelmäßig.

Ich glaube, wenn du wieder Teams hast, wo jeder weiß, dass es die zu schlagen gilt wenn du in den POs weit kommen willst, dann wird sich hoffentlich auch die Qualität verbessern. Ich hoffe auf so Zeiten wie z.B. nach den three-peat Lakers Anfang/Mitte der 2000er Jahre. Dort war das Feld auch recht weit offen und du hattest in jeder Division mindestens 2 Teams, die Champ werden konnten. Die Pistons / Heat, später Celtics, dazu die aufstrebenden LeBron Cavs und Magic während im Westen die Spurs, Mavs und Suns später die Lakers das Maß aller Dinge waren.

henningoth

Bankspieler
Der schedule steht doch schon ewig fest.
Die thunder sind wirklich das einzige fehlende team, von dem man wusste dass es sicherlich ein top team sein wird diese saison.
Alle Teams die weihnachten spielen durften sind playoff teams der letzten jahre. Und die schwächeren dieser teams haben halt die aktuellen Gesichter der NBA und mit Wemby den Star der Zukunft.

Läuft halt bei einigen Teams momentan schlechter als es zu Saisonbeginn erwartet wurde.
Dass Grizzlies und Rockets momentan deutlich besser aussehen als die Suns, GSW, Lakers oder Wolves konnte man bei erstellung des spielplans nun wirklich nicht wissen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Ich finde es schade, dass der NBA die basketballerische Qualität an Weihnachten egal ist. Es sind ja nicht nur die Thunder, die fehlen. Die komplette top 3 des westens sind nicht dabei (Rockets, Memphis). Cavs fehlen auch.

Wie @Angliru schon geschrieben hat, die Spiele stehen zu Saisonbeginn fest und die wenigsten dürften eine solche Saison von den Rockets, Memphis und den Cavs erwartet haben. Wenn ich in den Saisonprognose-Thread schaue, sind die Cavs meistens um Platz 6 rum und es wird spekuliert, ob Allen und Mobley denn nun endlich funktionieren oder das Team verändert werden muss. Rockets waren maximal ein Play-In-Team und Memphis hatte nur @maberlinho auf dem Schirm. Aber klar, dass hätte man alles so vorhersehen müssen.

Wenn alles den erwarteten Weg geht und der zwölfplatzierte Houston gegen den achten Memphis ohne Morant, der mal wieder verletzt oder gesperrt ist, gezeigt würde, wäre die Begeisterung bestimmt groß.

OKC ist das einzige Team, das fehlt, wo man vorher zu 99% wusste, dass die um Weihnachten sehr gut dastehen werden. Aber die vermissen auch nur OKC-Fans. Die werden dann aber bestimmt auch mal gezeigt, wenn sie als Erstplatzierter die zweite Playoffrunde überstanden haben. :weghier:

Evolution

Bankspieler
Ich kann die Diskussion auch nicht ganz nachvollziehen, zumal es doch eigentlich auch völlig Wumpe ist, wer Weihnachten zockt. Jetzt aber mit Teams wie Memphis oder Houston um die Ecke zu kommen, ist schon abenteuerlich. Houston war die ganzen letzten Jahre ein Lottery Team. Die Grizzlies haben vor allem ein großes Mundwerk, bekamen aber bei ihrer letzten Playoff-Teilnahme als 2nd-Seed den Hintern versohlt. OKC hätte man als letztjährigen Erstplatzierten der RS ein Spiel geben können, aber groß gerissen hat das Team halt auch noch nichts und zudem kaum Strahlkraft.

Wemby, Knicks, Sixers vs. Celtics, Lebron und Steph haben geliefert. Das war ein guter Christmas Day für die NBA.

freiplatzzokker

Bankspieler
Hier melden sich auch nur Fans von großen Franchises sind und zeigen 0 Verständnis. Gerade als Laker sollte man mal ein wenig differenzierter rangehen. Wenn es so Wumpe für verwöhnte Fans ist, warum gibt die NBA das nicht mal einem aufstrebenden, jungen und hungrigen Team? Den Rest interessiert es anscheinend nicht. So ändert sich auch nichts. Traurig.

Zuletzt bearbeitet:

Cicero

Bankspieler
Ich kann die Diskussion auch nicht ganz nachvollziehen, zumal es doch eigentlich auch völlig Wumpe ist, wer Weihnachten zockt. Jetzt aber mit Teams wie Memphis oder Houston um die Ecke zu kommen, ist schon abenteuerlich. Houston war die ganzen letzten Jahre ein Lottery Team. Die Grizzlies haben vor allem ein großes Mundwerk, bekamen aber bei ihrer letzten Playoff-Teilnahme als 2nd-Seed den Hintern versohlt. OKC hätte man als letztjährigen Erstplatzierten der RS ein Spiel geben können, aber groß gerissen hat das Team halt auch noch nichts und zudem kaum Strahlkraft.

Wemby, Knicks, Sixers vs. Celtics, Lebron und Steph haben geliefert. Das war ein guter Christmas Day für die NBA.

Es ist ja okay, strahlkraft wichtiger als Qualität und basketballerische Klasse zu finden. Ich war von der Qualität der Spiele und der gezeigten Leistungen nicht so begeistert. Aber jedem das seine. ;)

TheAnswerAI

Bankspieler
bis auf Okc ist die Argumentation halt auch einfach übertrieben. Die anderen Teams hatten zu Beginn der Saison da nichts zu suchen und müssen den starken Start in die Saison erst einmal bestätigen. Als ob die Spiele jetzt nicht gut und spannend waren. Man versucht hier eigentlich sinnvoll zu diskutieren aber es scheint so als würde man nur als OKC Fan aktuell in den Genuss des einzig guten Basketball zu kommen und jeder der was anderes behauptet hat keinen Basketball Sachverstand. Gute Grundlage für eine Diskussion. Zumal OKC im Scheinwerferlicht bisher auch nicht geliefert hat. Fand ich als Zuschauer dann auch enttäuschend ;)

H-Town🚀

Nachwuchsspieler
Ich muss sagen, auch wenn bei Houston vllt schon vorher klar gewesen wäre dass Sie top 3 sind , schöner Basketball an Xmas wäre es nicht gewesen, ausser man steht auf Einsatz und D. Ich bin also relativ cool damit Houston heute anzugucken. NBA muss tatsächlich zu sehen dass es 1-5 konstante Teams mit Etablierten Stars gibt. Dazu paar neue Rivalitäten

Cicero

Bankspieler
bis auf Okc ist die Argumentation halt auch einfach übertrieben. Die anderen Teams hatten zu Beginn der Saison da nichts zu suchen und müssen den starken Start in die Saison erst einmal bestätigen. Als ob die Spiele jetzt nicht gut und spannend waren. Man versucht hier eigentlich sinnvoll zu diskutieren aber es scheint so als würde man nur als OKC Fan aktuell in den Genuss des einzig guten Basketball zu kommen und jeder der was anderes behauptet hat keinen Basketball Sachverstand. Gute Grundlage für eine Diskussion. Zumal OKC im Scheinwerferlicht bisher auch nicht geliefert hat. Fand ich als Zuschauer dann auch enttäuschend ;)

Habe ausdrücklich nicht nur von okc gesprochen, sondern auch von den cavs und anderen teams, die überzeugen. ;)

Cicero

Bankspieler
Ich muss sagen, auch wenn bei Houston vllt schon vorher klar gewesen wäre dass Sie top 3 sind , schöner Basketball an Xmas wäre es nicht gewesen, ausser man steht auf Einsatz und D. Ich bin also relativ cool damit Houston heute anzugucken. NBA muss tatsächlich zu sehen dass es 1-5 konstante Teams mit Etablierten Stars gibt. Dazu paar neue Rivalitäten

Sehe ich bei okc ja im prinzip auch so. als fan hätte ich okc gestern cool gefunden, aber so wichtig es ist es jetzt nicht. Habe nur zweifel, ob es klug ist und der nba mittelfristig gut tut, sich so sehr auf show/fame/strahlkraft zu konzentrieren.

freiplatzzokker

Bankspieler
Was hat Embiid denn bisher im Scheinwerferlicht geliefert? Ich kann mich an Conference Finals vor Jahren erinnern. Da hat noch ein gewisser Jimmy Butler bei den 76ers gespielt. Alles was danach kam rechtfertigt die Berücksichtigen auch nicht im geringsten. Wenn Typen wie Embiid und George interessanter sein sollen als SGA, J-Dub und Chet, läuft doch irgendwas schief. Selbst Garland-Mitchell-Mobley versprühen mehr Esprit als Mr. Flopper und seine Freunde. Trust the process ist ihm zu Kopf gestiegen. Das merkt man direkt. Maxey ist einer der wenigen sympathischen Spieler bei den 76ers. Er nimmt mich mit seiner Energie mit im Gegensatz zum Rest des Teams. Ich belasse es jetzt dabei, weil es hier so auch nicht zu einem Konsens führt.

le Tissier

Bankspieler
Was hat Embiid denn bisher im Scheinwerferlicht geliefert? Ich kann mich an Conference Finals vor Jahren erinnern. Da hat noch ein gewisser Jimmy Butler bei den 76ers gespielt. Alles was danach kam rechtfertigt die Berücksichtigen auch nicht im geringsten. Wenn Typen wie Embiid und George interessanter sein sollen als SGA, J-Dub und Chet, läuft doch irgendwas schief. Selbst Garland-Mitchell-Mobley versprühen mehr Esprit als Mr. Flopper und seine Freunde. Trust the process ist ihm zu Kopf gestiegen. Das merkt man direkt. Maxey ist einer der wenigen sympathischen Spieler bei den 76ers. Er nimmt mich mit seiner Energie mit im Gegensatz zum Rest des Teams. Ich belasse es jetzt dabei, weil es hier so auch nicht zu einem Konsens führt.

Ist doch vollkommen sinnfrei anhand der aktuellen Leistungen zu diskutieren. Die Sixers galten vor der Saison (nach dem George Trade) als der Hauptherausforderer für die Celtics im Osten. Zudem große Fan Base und eine historisch gewachsene Rivalität . War doch vollkommen logisch und richtig dieses Spiel für Weihnachten anzusetzen. Dass die sportlich nix auf die Reihe kriegen und Embiid kaum spielt ist ja nicht im Einflussbereich der "Spielplan" Ersteller.

Zumal auch die Embiid Misserfolge in den Playoffs zumeist mit viel Drama verbunden waren und sich für die NBA damit durchaus gelohnt haben dürften. Drama mit Simmons, Shot von Kawhi.... Da waren ja einige denkwürdige Spiele dabei.

Shakey Lo

Bankspieler
Ich kann die Diskussion auch nicht ganz nachvollziehen, zumal es doch eigentlich auch völlig Wumpe ist, wer Weihnachten zockt. Jetzt aber mit Teams wie Memphis oder Houston um die Ecke zu kommen, ist schon abenteuerlich. Houston war die ganzen letzten Jahre ein Lottery Team. Die Grizzlies haben vor allem ein großes Mundwerk, bekamen aber bei ihrer letzten Playoff-Teilnahme als 2nd-Seed den Hintern versohlt.

Wie gut dass du hingegen so bescheiden und zurückhaltend bist :) wenn dir vor den Playoffs gleichzeitig der Starting Center und einer der besseren Big Men Verteidiger gegen diesen Lakers Frontcourt wegbrechen und deine eigene Depth Chart dort dann mit glanzvollen Namen wie Xavier Tillman, David Roddy oder Kenneth Lofton Jr aufgefüllt wird (während die Lakers zur Trade Deadline noch schön aufrüsten konnten), dann kann das natürlich passieren. Lakers waren in der Besetzung sicherlich auch kein typischer 7th Seed, aber nun gut. War eben so. Die Lakers Fans habe ich damals eigentlich als ziemlich faire Gewinner in Erinnerung gehabt.

Das Duell kann man aber gerne nochmal wiederholen, hab nix dagegen (y) gibt genau 2 Teams aus der jüngsten Vergangenheit mit denen wir noch eine Rechnung offen haben, Lakers ist eines davon.

Zu der Christmas Day Geschichte im Allgemeinen: wayne. Große Namen / große Märkte werden in der NBA ja nicht erst seit gestern gepusht, wenn das jetzt nur so ein popliges Saisonspiel betrifft ist das die ganze Aufregung nicht wirklich wert. Nur meine Meinung.

TheAnswerAI

Bankspieler

Hab ich einmal geschrieben das die Sixers da was zu suchen haben? Nehme ich als Fan aufgrund der früheren Spielzeit gerne mit, aber sonst interessiert es mich ziemlich wenig. Ich hab eigentlich nur versucht meine Sicht der Dinge zu erklären die wahrscheinlich auch mit den Gedankengängen der nba zusammen passen könnte.
Das die Sixers in der Embiid Ära bisher jeglichen größeren Erfolg schuldig geblieben sind ist mir bewusst und daher kritisiere ich auch Embiid selbst regelmäßig und bin von seiner ganzen Art außerhalb seines reinen Talents selbst genervt und kann ich mich null mit identifizieren. Bin aber auch aus dem Alter des Fanboys heraus der da nicht zumindest versucht zu differenzieren.
Aber dieser Post von dir passt ins Bild und beim letzten Satz sind wir uns auch uneingeschränkt einig. Hatte eigentlich nur versucht ne Diskussion zu führen aber du scheinst da generell eher weniger Interesse dran zu haben.

Oben