Dinge, die in keinen anderen Thread passen


ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.759
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate

Heftig, but live by the 3, die by the 3 Playoffs incoming? Hoffentlich nicht wie damals bei
Sehe ich als legitim an die Befürchtung zur volatilen Offense. Geht zwar grundsätzlich in beide Richtungen (wie heute Nacht ja auch oder siehe aus Sicht der Heat letzte Playoffs) aber in einer umkämpften Serie fallen müde Beine und vielleicht nicht mehr so gute Körperspannung natürlich mehr ins Gewicht, wenn die Distanz zum Ziel größer wird. Umso wichtiger wird es, dass man auch in den Playoffs eine starke Defense stellen kann. Sehe da auf Center mögliche Probleme auf uns zukommen :panik:

Warriors 2015 waren 6. in 3pt frequency und hatten geringes rim pressure und ftrt in der RS. Aber mal als Vergleich, das waren damals 29% 3pt frequency, die Celtics liegen bei fast 44%... (Wichtiger ist für mich der relative Vergleich,da der Rest der Liga ja auch mehr Dreier nimmt).

16er Warriors: 33,6% 3pt freq (1.) (Cle 3. mit 32,5%)


Die Steph+KD-Warriors lasse ich mal raus, weil das sowieso unfair war.


Die 22er Warriors hatten dann schon eine 3pt freq von 42,2% (2.).


Also es man muss jetzt kein rim pressure Team sein wie die Lakers und Bucks, um den ganzen Weg zu gehen.

Es darf nur nicht in unmotiviertes Pull-Up-Geballer ohne vorherigen Druck auf die Defense ausarten.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.759
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ist das nachher alles eine Folge einer engeren Win-Loss-Verteilung? Ich fand das einen netten Indikator für mehr Qualität in der Liga, weil es die erwarteten Treffer individuell pro Spieler bemisst. Daraus folgere ich, dass die Qualität in der Liga stark gestiegen ist.

Man muss nur noch abwarten, ob die sinkenden FTA seit Februar nun das Ergebnis in der Verteilung ändern, also ob gerade schwächere Spieler durch die einfachere Offense besser geworden sind.
Sorry für den Doppelpost und die späte Antwort.

Mein Aufhänger war die Aussage, dass es bei dem Trend keine 70 Siege Saison mehr geben wird, vermutlich, weil die Liga näher aneinander rückt.

Die shot quality steht, so weit ich weiß, leider nicht im Verhältnis zum Wurf-Skill des Werfers. Wäre auch schwierig zu bewerkstelligen, die Offenheit, Wurf-Zone, Wurfart UND Volatilität bisheriger Vergleichswürfe zu berücksichtigen / Sample sizes durch padden oä zu korrigieren. Ein Corner Three von Jrue wird also vermutlich genau so bewertet wie ein Corner Three von Drummond, obwohl Jrue von dort diese Saison eine SQ von .945 hätte und Drummond von weit unter .300 (in beiden Fällen jetzt mal Sample size außen vor).

Es spielen also mehr Teams "the right way" (vorausgesetzt, sie versuchen erstmal im die Zone und and die Linie zu kommen, bevor sie für Dreier settlen), aber sind die Unterschiede in Wurfvermögen und Team-Defense auch gesunken?



Ich kann (auch mit Trendkurven) zumindest in Sachen NetRtg und rORtg kein so stark sichtbares Angleichen erkennen, wie bei der Shot Quality. Wenn man sich das rORtg über die Jahre nach 2019 anschaut, scheinen einige Teams mittlerweile mehr Dreier zu nehmen als ihnen gut tut. :LOL:


1000013918.png1000013917.png
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Die shot quality steht, so weit ich weiß, leider nicht im Verhältnis zum Wurf-Skill des Werfers. Wäre auch schwierig zu bewerkstelligen, die Offenheit, Wurf-Zone, Wurfart UND Volatilität bisheriger Vergleichswürfe zu berücksichtigen / Sample sizes durch padden oä zu korrigieren. Ein Corner Three von Jrue wird also vermutlich genau so bewertet wie ein Corner Three von Drummond, obwohl Jrue von dort diese Saison eine SQ von .945 hätte und Drummond von weit unter .300 (in beiden Fällen jetzt mal Sample size außen vor).
Spannende Diskussion, in die ich vielleicht später noch reinspringe. Aber ist das mit der shot quality wirklich so? Ich war fest davon überzeugt, dass irgendwie mitreinspielt, wieviel Prozent dieser aus ähnlicher Distanz in etwa trifft. Wäre schon ein kleiner Haken an dieser Measure.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.759
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Spannende Diskussion, in die ich vielleicht später noch reinspringe. Aber ist das mit der shot quality wirklich so? Ich war fest davon überzeugt, dass irgendwie mitreinspielt, wieviel Prozent dieser aus ähnlicher Distanz in etwa trifft. Wäre schon ein kleiner Haken an dieser Measure.
Also zunächst mal dachte ich,es handelte sich um sie Shot Quality metric wie bei pbpstatals.com. es handelt sich aber um SSQ (synergy Shot Quality):

Also noch mal eine eigene Metrik.Ende des dritten Absatzes wird jedoch erklärt, dass als Maßstab ein LEAGUE-AVERAGE SHOOTER herangezogen wird. (Weiter habe ich jetzt erstmal nicht gelesen l).
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.070
Punkte
113
Ort
Country House
Also zunächst mal dachte ich,es handelte sich um sie Shot Quality metric wie bei pbpstatals.com. es handelt sich aber um SSQ (synergy Shot Quality):

Also noch mal eine eigene Metrik.Ende des dritten Absatzes wird jedoch erklärt, dass als Maßstab ein LEAGUE-AVERAGE SHOOTER herangezogen wird. (Weiter habe ich jetzt erstmal nicht gelesen l).

Ich dachte auch, der Werferskill spielt mit rein.
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.669
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Mein Nachbar ist ein Cornhusker, haben letztens noch drüber gewitzelt das im Basketball bei denen nichts geht und nur die Volleyball-Damen richtig gut sind.

edit: Der sollte eigentlich in den NCAA-Thread. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.933
Punkte
113
Bin echt gespannt, Reddick mag ich ohnehin. Muss ich mir in der Mittagspause geben.

Fand es ziemlich cool. Auch die Erklärungen am Anfang seitens Redick. Generell zwei tolle Typen mit viel Basketball IQ.

Die Kommentare im Video sind ja sehr lobend für das Ganze. Coole Sache.

Ach was lobend, einige flippen ja richtig aus a la endlich eine Show ohme grosse PimPam aber mit sehr viel Realtalk ohne jemanden persönlich anzugreifen.

Hoffentlich halten sie das Niveau.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.759
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Nice!
Mind the game Podcast. Was haltet ihr davon?

1. Mind The Game = Thinking Basketball rip-off als Titel? :weghier:
2. LeBron kommt mir immer noch etwas blasiert rüber teilweise. Liegt vielleicht am Wein
3. Ansonsten immer toll, echten Ausnahmeprofis beim Reden zuzuhören, so lange es fachlich bleibt und nicht ins Oberflächliche oder Gossip abdriftet wie es bei Matt und Stephen zB erne mal passiert
4. In den nächsten Folgen wird es wohl noch etwas theoretischer :belehr:
:love:
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.933
Punkte
113
1. Mind The Game = Thinking Basketball rip-off als Titel? :weghier:
2. LeBron kommt mir immer noch etwas blasiert rüber teilweise. Liegt vielleicht am Wein
3. Ansonsten immer toll, echten Ausnahmeprofis beim Reden zuzuhören, so lange es fachlich bleibt und nicht ins Oberflächliche oder Gossip abdriftet wie es bei Matt und Stephen zB erne mal passiert
4. In den nächsten Folgen wird es wohl noch etwas theoretischer :belehr:
:love:

1. Sehr passender Titel, Thinking Basketball diente vielleicht als Inspiration?
2. Finde ich gar nicht, wenn man so gut in etwas ist darf man gewisse Dinge schon konkret ansagen. Weiss schon was du meinst aber es stört mich null.
3. Ja genau das meinte ich auch, hoffentlich halten sie dieses ruhige Niveau bei. Trash Talk gibt es genug.
4. Direkt abonniert. Feedback bisher überschwänglich toll. Dachte in den Kommentaren finde sich etliche LBJ Hater, nichts davon.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Sehr cool dass Lebron Bock auf so was hat. Er nötigt JJ zudem wieder ein kleines bisschen mehr Demut ab, die zuletzt bei ihm etwas verloren gegangen ist. Zwar hat er auch hier Lebron an ein zwei Stellen unterbrochen, was einfach blöde ist. Alles in allem aber eine starke erste Folge und ein tolles Projekt der beiden. Ich werde noch zum Lebron Fan.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.759
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
1. Sehr passender Titel, Thinking Basketball diente vielleicht als Inspiration?
2. Finde ich gar nicht, wenn man so gut in etwas ist darf man gewisse Dinge schon konkret ansagen. Weiss schon was du meinst aber es stört mich null.
3. Ja genau das meinte ich auch, hoffentlich halten sie dieses ruhige Niveau bei. Trash Talk gibt es genug.
4. Direkt abonniert. Feedback bisher überschwänglich toll. Dachte in den Kommentaren finde sich etliche LBJ Hater, nichts davon.
Zu 2.: Nicht unbedingt, wenn er über Basketball redet. Da merkt man vor allem schon, dass er es einfach sehr ernst nimmt, weil er es liebt und das auch von anderen erwartet. Kommt bei mir eher beim ganzen drumherum so rüber. Irgendwie löst seine Mimik diesen Eindruck bei mir aus.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Seit wann ist die Sternschrittauflösung in der NBA eigentlich legal? Meines Wissens nach war das immer etwas was man nach FIBA Regeln machen darf, aber in der NBA, trotz sonst großzügigen Schrittregeln, immer als Schrittfehler durchging. Pfeifen das Refs einfach nicht, weil sie „schlecht“ sind, oder habe ich was verpasst? Als Beispiel hier zweimal Ant, einmal bei 00:23 und einmal bei 02:04.

 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.759
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Seit wann ist die Sternschrittauflösung in der NBA eigentlich legal? Meines Wissens nach war das immer etwas was man nach FIBA Regeln machen darf, aber in der NBA, trotz sonst großzügigen Schrittregeln, immer als Schrittfehler durchging. Pfeifen das Refs einfach nicht, weil sie „schlecht“ sind, oder habe ich was verpasst? Als Beispiel hier zweimal Ant, einmal bei 00:23 und einmal bei 02:04.

mE schon immer, solange du mit dem aufgelösten Pivot nicht noch mal den Boden berührst. Sonst gäbe es auch keine Up&unders oder? Hakeem hat sowas häufig gemacht und Parker auch nach hopsteps gerne mal. Auch Jordan und Kobe nach den Hopstep-Halfspins zB. Einige Beispiele aus der Vergangenheit, die mir jetzt einfallen.

Edit:
Rule no.4 s.VIII b) (Pivot; S.19)

"If the player wishes to dribble after a pivot, the ball must be out of his hand before
the pivot foot is raised off the floor. If the player raises his pivot off the floor, he must pass or
attempt a field goal before the foot is returned to the floor"

 
Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Die Art wie Parker das gemacht hat war doch meistens wie hier bei 1:41 (und fortfolgend gleich mehrere Szenen mit der Bewegung):


Das Setzen des Pivots und dann beidbeinig, also das Stammbeim nicht auflösend, ohne einen weiteren nicht-Sternschritt-inkludierenden Kontakt auf dem Boden zu haben. Das ist natürlich schon immer legal. Ant löst aber diesen Sternschritt komplett auf um einen weiteren Schritt zu machen. Bei Parker ist rechts das Pivotbein und das linke Bein wird normal gesetzt um beidbeinig im Wurf zu enden. Ant hat die Bewegung aber so gemacht, dass bei ihm das Pivotbein vom Boden abhebt und ein weiterer Schritt mit links gemacht wird.


Das hier hilft vielleicht:

Nach FIBA Regeln ist das hier erlaubt. Witzigerweise erklären die beiden eine Sternschrittauflösung ohne den Sternschritt aufzulösen. Das ist auch der Move den Parker gemacht hat. Nach FIBA Regeln darf man hier aber den Sternschritt sogar auflösen und mit dem nächsten Schritt abschließen, solang dieser zweite Schritt noch auf dem Boden ist, während der Pivotschritt noch nicht aufgelöst wurde. Das war in der NBA eben meines Wissens immer illegal. Jetzt macht Ant nicht nur genau das was nach FIBA Regeln legal ist, sondern löst das Stammbein komplett auf, ohne dass ein zweiter Schritt gesetzt wurde um abzuschließen. Also wie ein weiterer Schritt. Ich bin mir recht sicher, dass das nach NBA Regeln nicht legal ist.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Weil ich die weiteren Beispiele erst jetzt lese: Hakeem war mMn noch viel konservativer mit seiner Beinarbeit. Ich erinnere mich an keinen Up and Under, wo er den Sternschrittfuß auflöst. Kobe macht in den ersten zwei Sequenzen Rang 9 und 10) hier genau den Move, aber eben ohne seinen Pivot zu lösen:
Wie ich jetzt sehen auch bei Rang 7, 5, 4, 3 und 1. :D
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
das war und ist schon immer ein standard-basketball-move. das ding ist nur, dass selbst nba-spieler die regeln nicht kennen. es gab da mal eine diskussion zwischen kevin garnett und einer wbna-spielerin, die ihm genau diesen move gezeigt hat er wollte ums verrecken nicht glauben, dass das legal sei.

wenn es nicht legal wäre, wäre ja im grunde jeder korbleger ein schrittfehler.

edit:
 
Oben