Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen (ATP)


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.367
Punkte
113
Dinge, die noch keinen eigenen Thread haben:
Federer wenig überraschend nicht im Draw, das letzte mal wo er hier nicht im Draw war, da sah die Setzliste so aus:
1. United States Pete Sampras (champion)
2. Chile Marcelo Ríos (first round)
3. Czech Republic Petr Korda (quarterfinals)
4. United Kingdom Greg Rusedski (first round, withdrew)
5. Spain Carlos Moyá (second round)
6. Australia Pat Rafter (fourth round)
7. Russia Yevgeny Kafelnikov (first round)
8. France Cédric Pioline (first round)
9. Netherlands Richard Krajicek (semifinals)
10. Spain Àlex Corretja (first round)
11. Sweden Jonas Björkman (third round)
12. United Kingdom Tim Henman (semifinals)
13. United States Andre Agassi (second round)
14. Croatia Goran Ivanišević (final)
15. Slovakia Karol Kučera (first round)
16. Spain Félix Mantilla (third round)

United States Pete Sampras defeated Croatia Goran Ivanišević, 6–7(2–7), 7–6(11–9), 6–4, 3–6, 6–2

Ja, damals gab es nur 16 Gesetzte, auch ein Vorteil der heutigen Topspieler, welches gerne vergessen wird

1998 gewann Federer übrigens bei den Junioren sowohl den Einzel- als auch Doppeltitel

Thiem ist hier im Draw, mal sehen ob er am Ende auch spielen wird, bei Thiem bin ich sogar versucht zu sagen, dass er Wimbledon auslassen soll, da es keine Punkte gibt und auch keine Titelchance und er am besten mit einem Challenger in der 2. Wimbledonwoche zurückkehrt, dann kann er sich Training auf Rasen 2022 komplett sparen. Lopez ist hier der 2. Nachrücker, hoffentlich rutscht er rein

 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113

die doku ist schon zwei monate alt, habe ich aber erst heute entdeckt. geht um horst skoff und das österreichische tennis ende der 80er. sehr interessante einblicke und bilder über einen einmaligen typen.

auch was für bresnik-fans wie @gentleman oder @L-james, denn skoff war einer seiner ersten schützlinge.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.931
Punkte
113
Ort
Austria

die doku ist schon zwei monate alt, habe ich aber erst heute entdeckt. geht um horst skoff und das österreichische tennis ende der 80er. sehr interessante einblicke und bilder über einen einmaligen typen.

auch was für bresnik-fans wie @gentleman oder @L-james, denn skoff war einer seiner ersten schützlinge.
kenne natürlich die Skoff-Stories noch von meinem Vater und habe das damals auch schon mit Trauer und auch Verwunderung verfolgt... danke für die Doku, wenn ich dazu komme gucke ich sie mir gerne an. Die Umstände seines Todes sind ja mWn immer noch nicht ganz geklärt und er war ein hochtalentierter Paradiesvogel, wie sie die 80er und frühen 90er gern hervorgebracht hat. Die Rivalität mit Muster und Günter dazu mittendrin war natürlich eine Konstellation für Götter, da gab es genug Entertainment ;)
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.575
Punkte
113
ich mochte Davydenko, vllt tröstet es ihn

ansonsten kann ich ihm nicht wirklich widersprechen

Hätte Davy die köperlichen Voraussetzungen von Zverev, Tsitsi oder FAA gehabt, wäre er ein Monster gewesen.
Die junge Generation ist zumindest körperlich sehr stark.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.367
Punkte
113
Kyle Edmund spielt dieses Wochenende die Quali für Winnipeg, danach ist er im Hauptfeld von Washington gemeldet, Edmunds letztes Einzel war 2020 in Wien

Thiem hat sich für die USO nicht gemeldet, sprich sein PR nicht genutzt, vermutlich wird er auf die WC gehen, Wawrinka, Coric und Edmund haben für die USO ihr PR genutzt, interessant wäre gewesen, ob sie sowohl Thiem als auch Wawrinka eine WC gegeben hätten
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.367
Punkte
113
Interessantes Interview mit der deutschen Nummer 2. Ist zwar etwas länger her, aber seine Knie-OP wurde hier glaube ich noch nicht thematisiert
Wann und wie haben Sie sich diese Verletzung zugezogen?

Um ehrlich zu sein, habe ich schon ein bisschen länger Probleme mit dem linken Knie und hatte dann bei der Rasensaison gar nichts gemerkt, nur davor auf Asche ein bisschen. Von daher war es eigentlich kein Problem. Aber dann war ja wieder eine Trainingswoche auf Asche und Bundesliga und dann – muss ich sagen – habe ich das Knie wieder ein bisschen gemerkt. Das hat mich auch ein bisschen verunsichert. Ich habe mich dann entschieden, am Freitagmorgen ins MRT zu gehen. Dann kam die Diagnose raus, dass der Innenmeniskus eingerissen ist und dann ging alles sehr schnell: Ich war beim Orthopäden, dann haben wir uns einen Kniespezialisten rausgesucht. Da hatte ich auch Andreas Mies um Hilfe gebeten, weil der hatte auch öfter Knieprobleme. Es ging alles „Rucki Zucki“: Am Sonntag hatte ich Geburtstag, dann war ich einen halben Tag beim Kniespezialisten in Köln und der hat gesagt: „Am Montag geht es los“. So war der Ablauf.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.367
Punkte
113
Es ist wirklich wie verhext: Gaels Leidensgeschichte geht weiter, die US Open sind gestrichen und es sieht wohl erneut nach einer längeren Pause für ihn aus... :(

Bilanz%HFsVFs
AO33-1766 %-2 (2016, 2022)
RG37-1571 %1 (2008)4 (2008, 2009, 2011, 2014)
Wim17-1259 %--
USO31-1469 %1 (2016)4 (2010, 2014, 2016, 2019)

Zuletzt waren die USO sein bestes GS, 2014 hatte er gg Federer ja sogar 2-0 Satzführung und Matchbälle im VF. Generell hatte Monfils zuletzt schon sehr viel Pech, auch 2020 als er mit der heißeste Spieler war zu Saisonstart. Zumindest privat läuft es ja aktuell wohl bei ihm, auch wenn Svitolina sicherlich keine leichte Zeit hat. Als ganz kleinen Trost hat er mit dem Titel in Adelaide Anfang 2022 ja seine Finalserie auf 18 Saisons in Serie ausgebaut
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.367
Punkte
113
@Hans Meyer mach langsam hinne, die WCs für die US Open wurden bereits vergeben und daher sollten wir schön langsam den entsprechenden Thread eröffnen. Niemand macht das aber in seiner Perfektion so schön wie du, daher: your move! :)

Und einstweilen hier die WCs, Thiem erhält als 2020 Champ auch eine:

ich bin für die USO ein Gentleman und gebe @gentleman für die Threaderöffnung den Vortritt. Bei mir sitzt der Schock, dass meine Shapovalov Taktik beim Tippspiel nicht aufging zu groß.
 

Meister Yoda

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
1
Hallo zusammen,



ich lese hier schon länger mit, schreibe jetzt allerdings zum ersten Mal ein Kommentar.

Ich bin vor ein paar Wochen auf einem YouTube-Kanal gestoßen der, wie der Name schon sagt, ein großer Djokovic-Fan (Fanatiker) ist.


Beim letzten Video hat dieser dann über die Jahre 2008 – 11 und die immer gleiche Auslosung bei GS (Federer/Djokovic, Nadal/Murray: in der gleichen Hälfte).

Hier wird eine massive Manipulation der Auslosung unterstellt. Im Internet habe diesbezüglich nicht viel gefunden.

Hat hier jemand mehr Informationen?



Grüße
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.931
Punkte
113
Ort
Austria
Hallo zusammen,



ich lese hier schon länger mit, schreibe jetzt allerdings zum ersten Mal ein Kommentar.

Ich bin vor ein paar Wochen auf einem YouTube-Kanal gestoßen der, wie der Name schon sagt, ein großer Djokovic-Fan (Fanatiker) ist.


Beim letzten Video hat dieser dann über die Jahre 2008 – 11 und die immer gleiche Auslosung bei GS (Federer/Djokovic, Nadal/Murray: in der gleichen Hälfte).

Hier wird eine massive Manipulation der Auslosung unterstellt. Im Internet habe diesbezüglich nicht viel gefunden.

Hat hier jemand mehr Informationen?



Grüße
Bitte keine obskuren und verschwörungstheoretischen Theorien und Video-Kanäle rund um Djokovic posten bzw. zu deren Verbreitung beitragen... solche Thesen gehören eindeutig ins Reich der Fabeln.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
Hallo zusammen,



ich lese hier schon länger mit, schreibe jetzt allerdings zum ersten Mal ein Kommentar.

Ich bin vor ein paar Wochen auf einem YouTube-Kanal gestoßen der, wie der Name schon sagt, ein großer Djokovic-Fan (Fanatiker) ist.


Beim letzten Video hat dieser dann über die Jahre 2008 – 11 und die immer gleiche Auslosung bei GS (Federer/Djokovic, Nadal/Murray: in der gleichen Hälfte).

Hier wird eine massive Manipulation der Auslosung unterstellt. Im Internet habe diesbezüglich nicht viel gefunden.

Hat hier jemand mehr Informationen?



Grüße
ich kann trotzdem ein paar worte dazu verlieren. tatsächlich war das damals ein "running gag", kann mich daran erinnern dass das thema öfters aufkam. man kann es aber recht schnell als verschwörungstheorie entlarven:

- die head-to-heads waren eine viel zu geringe stichprobe um einen signifikanten matchup-vorteil abzuleiten
- es kam in dem genannten zeitraum nur zweimal vor, dass tatsächlich die halbfinals nadal-murray & federer-djokovic lauteten. alle anderen turniere hätte man quasi "vorsorglich" manipuliert?
- murray wurde teilweise als er noch nicht top4 war sogar in nadals viertel (und nicht hälfte) gelost, was dessen draw dann unnötig schwerer machte
- djokovic hatte in dem zeitraum bei den drei grand slam turnieren eine 4-2 bilanz gegen federer, es war also überhaupt nicht zu seinem nachteil in dessen hälfte zu sein
- warum eigentlich nur von 2008-2011, davor und danach war das nicht relevant?
- die french open werden ausgeklammert weil es hier ob nadals überlegenheit "egal" ist gegen wen er spielt. zum damaligen zeitpunkt hätte man dasselbe über federer in wimbledon und den US open schreiben können, er hatte dort schon mehr titel gesammelt als nadal
- anfang 2008 war murray noch gar kein top-spieler, es wäre z.b. für nadal viel wichtiger gewesen solchen leuten wie davydenko, del potro oder nalbandian auszuweichen

die berechnung der wahrscheinlichkeit funktioniert so nicht. wenn man mal die namen weglässt und schaut nur auf die setzpositionen 1-4, wird man feststellen, dass die aufteilung relativ gleichmäßig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
ich kann trotzdem ein paar worte dazu verlieren. tatsächlich war das damals ein "running gag", kann mich daran erinnern dass das thema öfters aufkam. man kann es aber recht schnell als verschwörungstheorie entlarven:

- die head-to-heads waren eine viel zu geringe stichprobe um einen signifikanten matchup-vorteil abzuleiten
- es kam in dem genannten zeitraum nur zweimal vor, dass tatsächlich die halbfinals nadal-murray & federer-djokovic lauteten. alle anderen turniere hätte man quasi "vorsorglich" manipuliert?
- murray wurde teilweise als er noch nicht top4 war sogar in nadals viertel (und nicht hälfte) gelost, was dessen draw dann unnötig schwerer machte
- djokovic hatte in dem zeitraum bei den drei grand slam turnieren eine 4-2 bilanz gegen federer, es war also überhaupt nicht zu seinem nachteil in dessen hälfte zu sein
- warum eigentlich nur von 2008-2011, davor und danach war das nicht relevant?
- die french open werden ausgeklammert weil es hier ob nadals überlegenheit "egal" ist gegen wen er spielt. zum damaligen zeitpunkt hätte man dasselbe über federer in wimbledon und den US open schreiben können, er hatte dort schon mehr titel gesammelt als nadal
- anfang 2008 war murray noch gar kein top-spieler, es wäre z.b. für nadal viel wichtiger gewesen solchen leuten wie davydenko, del potro oder nalbandian auszuweichen

die berechnung der wahrscheinlichkeit funktioniert so nicht. wenn man mal die namen weglässt und schaut nur auf die setzpositionen 1-4, wird man feststellen, dass die aufteilung relativ gleichmäßig ist.

Was aber wirklich verrückt ist: Nadal und Federer haben nie bei den US Open gegeneinander gespielt. Das ist für mich schon eine der größten Kuriositäten im Tennis überhaupt. Wenn sie da häufiger in die gleiche Hälfte gelost worden wären, wäre es schon deutlich wahrscheinlicher gewesen, dass es mindestens ein Duell dort gegeben hätte.
 
Oben