Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen (ATP)


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.435
Punkte
113
Quasi planen aktuell nächste Woche auch zu spielen
Von den Top 70 sind folgende Spieler nicht gemeldet:
2 Djokovic
4 Alcaraz
5 Medvedev
10 Dimitrov
12 Fritz
14 Shelton
19 Tabilo
20 Khachanov
21 Korda
24 Bublik
26 Draper
29 Lehecka
30 Tiafoe
39 Machac
47 Kecmanovic
70 Ruusuvuori

Es finden ja 4 Turniere gleichzeitig statt, ich erwarte noch Absagen von den Wimbledon Finalisten
Sinner (Bastad), Zverev (Hamburg), de Minaur (Gstaad), Paul (Gstaad), Rune (Hamburg), Musetti (Hamburg).

Deshalb warte ich noch etwas mit den Turnierthreads, da wird sich noch was tun
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.435
Punkte
113
Mit Beginn der Turniere nach Wimbledon 2024 wird es wieder zur Aufgabe der Ballkinder gehören, den Spielern auf der ATP-Tour die Handtücher zu reichen.

 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Mit Beginn der Turniere nach Wimbledon 2024 wird es wieder zur Aufgabe der Ballkinder gehören, den Spielern auf der ATP-Tour die Handtücher zu reichen.


So eine hirnverbrannte Entscheidung. Kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.839
Punkte
113
Das ist halt auch eine der Sachen, bei der das Tennisspiel sich zurückentwickelt hat. Die Spieler in den 80ern und 90ern haben Baumwollklamotten getragen, die sich mit Schweiss vollgesogen haben. Trotzdem brauchten Sie nicht ständig das Handtuch. Da ist einfach keiner drauf gekommen. Schweissbänder waren scheinbar genug.

Besonders albern ist es, dass man das jetzt beim Freizeittennis auch manchmal erlebt, dass jüngere Spieler ein extra Schweisshandtuch an der Grundlinie dabeihaben und dann natürlich auch ordentlich Handtuch-Pausen machen, schliesslich haben sie im TV gesehen, dass die ganz grossen das auch so machen.

Das erste Mal, dass mir das richtig aufgefallen ist, dass jemand ständig mit dem Handtuch zugange war, war bei Ivanisevic am Ende des Wimbledon-Finales gegen Rafter. Da war aber recht offensichtlich, dass das Problem nicht der Schweiss war, sondern, dass das mehr der Beruhigung und Konzentration gedient hat.

Naja und Nadal hats dann zu einer Kunstform gemacht.

Mich wundert, dass Lendl da nicht zuerst drauf gekommen ist. Was der sich alles an Mühe gemacht hat, um das Spiel zu verzögern und den Rhythmus des Gegners zu brechen. Mit dem Gang zum Handtuch hätte er sich das ganze Theater von wegen Saiten richten, Hemd zurecht zupfen, Wimpern ausreissen, den Griff mit Sägemehl einreiben (und grosszügig Sägemehl auf der Grundlinie verteilen) und mehrere Bälle in der Hand jonglieren, sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.684
Punkte
83
Das erste Mal, dass mir das richtig aufgefallen ist, dass jemand ständig mit dem Handtuch zugange war, war bei Ivanisevic am Ende des Wimbledon-Finales gegen Rafter. Da war aber recht offensichtlich, dass das Problem nicht der Schweiss war, sondern, dass das mehr der Beruhigung und Konzentration gedient hat.
Ist ja oft so das es ach einem verlorenen Pukt gemacht wird, den Gedanken daran quasi wegwischen...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.071
Punkte
113
Mich wundert, dass Lendl da nicht zuerst drauf gekommen ist. Was der sich alles an Mühe gemacht hat, um das Spiel zu verzögern und den Rhythmus des Gegners zu brechen. Mit dem Gang zum Handtuch hätte er sich das ganze Theater von wegen Saiten richten, Hemd zurecht zupfen, Wimpern ausreissen, den Griff mit Sägemehl einreiben (und grosszügig Sägemehl auf der Grundlinie verteilen) und mehrere Bälle in der Hand jonglieren, sparen können.
Ich fand die Anekdote von Stich interessant, dass Lendl sich früher für Netzroller nie entschuldigte. Mit der klaren Begründung, dass er keinen Grund sah sich zu entschuldigen, weil es ihm nicht Leid tue, denn er kann nichts dafür etc. Immerhin klar in der Kommunikation. Ich selbst habe Lendl nie spielen sehen, war weit vor meiner Zeit.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.279
Punkte
113
Weiß jemand, wo ich seriös Tickets für die French Open 2025 erwerben kann? Auf der Homepage finde ich nur Bundles mit Hotelübernachtung.
 

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
210
Punkte
63
Weiß jemand, wo ich seriös Tickets für die French Open 2025 erwerben kann? Auf der Homepage finde ich nur Bundles mit Hotelübernachtung.
Der offizielle, freie Verkauf des Veranstalters hat zumindest in den letzten beiden Jahren an 2 Tagen online stattgefunden. Das 1. Paket an Tickets wurde an einem Tag Mitte März verkauft, das 2. Paket wurde an einem Tag Mitte Mai verkauft. Es gab einen Riesenandrang mit ewiger (Online-)-Warteschlange. Welche Kontingente ggf. irgendwelche Reiseveranstalter, wann bekommen und welche davon seriös sind, kann ich Dir leider nicht sagen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.435
Punkte
113
Hurkazc fällt länger aus nach seiner Verletzung in Wimbledon:


Hoffentlich kann er früher zurück, das ganze war auch große Pech, im Tiebreak des 4. Satz, 2 Punkte von der Niederlage entfernt so einen Unfall zu haben. Und das als Nummer 7 der Welt, mit einem Career High. Falls er nicht mehr spielen kann, dann wäre er am Jahresende vermutlich hintere Top 20 und bei den AO muss er das VF verteidigen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.435
Punkte
113
Djokovic zieht aus Montreal zurück, was ja so gar keine Überraschung ist, es werden sicherlich auch weitere Spieler zurückziehen, allen voran sind die Medaillenträger Kandidaten für späte Rückzuge
Da auch noch Hurkacz zurückziehen wird, wird Ofner ins Hauptfeld rutschen, aktuell sähe die Setzliste so aus:
Hoffentlich ist Sinner dann wieder gesund, dann hat er diese Woche zwar den Traum nach einer Medaille nicht nachgehen können, aber er könnte in Montreal vielleicht seine Weltranglistenposition verbessern, aktuell ist er im Race nur 250 Punkte vor Alcaraz, rein theoretisch könnte ihn Alcaraz sogar in Montreal überholen, bei Alcaraz ist aber eine Absage auch möglich und eben wenn dann noch welche aus Zverev, Alcaraz, Medvedev zurückziehen, dann wäre das die Chance auf vermeintlich einfache 1000 Punkte
SeedNameRk
1Jannik Sinner1
2Carlos Alcaraz3
3Alexander Zverev4
4Daniil Medvedev5
5Alex de Minaur6
6Andrey Rublev8
7Casper Ruud9
8Grigor Dimitrov10
9Stefanos Tsitsipas11
10Taylor Fritz12
11Tommy Paul13
12Ben Shelton14
13Ugo Humbert15
14Lorenzo Musetti16
15Holger Rune17
16Sebastian Baez18
Felix Auger-Aliassime19
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.435
Punkte
113
Wird Djokovic nicht so leicht fallen das Turnier auszulassen, für jemanden wie Krajinovic hätte das eigentlich ein gutes letztes Turnier werden können, aber eigentlich war sein letzter Auftritt jetzt die USO

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.435
Punkte
113
Laut einer FB Meldung seines Sohnes ist Peter Lundgren (ehemaliger Coach von Federer und Wawrinka) leider viel zu jung verstorben. Letztes Jahr musste er sich schon der Amputation seines rechten Beines unterziehen… RIP

Seine größten Erfolge als Spieler:
Lundgren stand in den Achtzigern im Schatten seiner berühmten Landsleute wie Mats Wilander und Stefan Edberg, erreichte aber immerhin 1987 Platz 25 der Weltrangliste und gewann drei ATP-Turniere.
In den Endspielen von Stockholm 1988 und Indianapolis 1990 verlor Lundgren jeweils gegen Boris Becker. Im Doppel schaffte er es mit Jeremy Bates 1988 ins Finale der Australian Open.

Als Trainer:
Berühmtheit erlangte Lundgren als ein Stück weit exzentrischer Trainer. Den Chilenen Marcelo Rios coachte er in die Weltklasse, den jungen Federer von 2000 bis 2003 zu seinen ersten großen Erfolgen wie dem Triumph in Wimbledon im letzten Jahr der Zusammenarbeit.
https://www.eurosport.de/tennis/us-...trainer-stefano-vukov_sto20031180/story.shtml
Marat Safin gewann 2005 unter Lundgren die Australian Open, weitere Schützlinge des Schweden waren Marcos Baghdatis, Grigor Dimitrow, Stan Wawrinka und Daniela Hantuchova. Zuletzt hatte Lundgren mit großen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, 2023 wurde ihm wegen einer Infektion ein Fuß amputiert.



 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Das ist halt auch eine der Sachen, bei der das Tennisspiel sich zurückentwickelt hat. Die Spieler in den 80ern und 90ern haben Baumwollklamotten getragen, die sich mit Schweiss vollgesogen haben. Trotzdem brauchten Sie nicht ständig das Handtuch. Da ist einfach keiner drauf gekommen. Schweissbänder waren scheinbar genug.

Besonders albern ist es, dass man das jetzt beim Freizeittennis auch manchmal erlebt, dass jüngere Spieler ein extra Schweisshandtuch an der Grundlinie dabeihaben und dann natürlich auch ordentlich Handtuch-Pausen machen, schliesslich haben sie im TV gesehen, dass die ganz grossen das auch so machen.

Das erste Mal, dass mir das richtig aufgefallen ist, dass jemand ständig mit dem Handtuch zugange war, war bei Ivanisevic am Ende des Wimbledon-Finales gegen Rafter. Da war aber recht offensichtlich, dass das Problem nicht der Schweiss war, sondern, dass das mehr der Beruhigung und Konzentration gedient hat.
Da ich mir neulich nochmal diesen kurzen Zusammenschnitt angeschaut habe, kann man das dort auch gut sehen. Der Clip zeigt sehr schön Gorans Wimbledon "Dämonen" auf. Wie er sich nach jedem Sieg mehr und mehr feierte war schon einmalig. Im Finale gab es mehre Szenen, wo man befürchten musste, dass er beim nächsten missglückten Ballwechsel mental kollabiert. Nach dem entscheidenden Break im 5. Satz brauchte er das Handtuch als Abdeckung um die letzte notwendige Konzentration zu bündeln
 
Oben