Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen (ATP)


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Wird jemand nach Hamburg gehen? das Cut ist 69, an letztes Jahr kommt es natürlich nicht ran, PCB, FAA, Karatsev sind dabei, Basilashvili seltsamerweise auch, ansonsten Struff und Koepfer als einzige Deutsche bisher und dann noch Superstar Paire und Altmeister F. Lopez
Das ganze ist diesmal direkt nach Wimbledon, mal sehen ob hier wer noch eine WC nimmt, vor allem für Spieler die auf Olympia verzichten und in Wimbledon früh fliegen sollte es sich anbieten
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Wird jemand nach Hamburg gehen? das Cut ist 69, an letztes Jahr kommt es natürlich nicht ran, PCB, FAA, Karatsev sind dabei, Basilashvili seltsamerweise auch, ansonsten Struff und Koepfer als einzige Deutsche bisher und dann noch Superstar Paire und Altmeister F. Lopez
Das ganze ist diesmal direkt nach Wimbledon, mal sehen ob hier wer noch eine WC nimmt, vor allem für Spieler die auf Olympia verzichten und in Wimbledon früh fliegen sollte es sich anbieten

Fahre am Mittwoch mal hin während der ATP Woche. Für mehr lohnt das Feld nicht. Mein erstes mal Hamburg ohne Schwartzman :mad:;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Interessanter Artikel:


Guter Artikel, was mir fehlt ist die Erwähnung, dass es auf der "normalen" Tour früher in Finals und teilweise auch Halbfinals bo5 gab. Das waren dann eben häufiger 50/50 Matches.
So finde ich es weniger verwunderlich, dass Lendls bo5 Bilanz etwas schlechter als die bo3 Bilanz ist, sondern eher, dass Sampras sich noch um satte 7% steigern konnte.
Das die heutigen top Spieler bo5 seltener verlieren ist bekannt und wie richtig beschrieben zum großen Teil einfache Mathematik. Neben der Mathematik und dem angesprochenen Erfahrungsschatz, aber natürlich auch die Fokussierung der top Leute auf die großen Events. Wenn man alles neben der GSs als Vorbereitung sieht, dann ist doch klar, wo sie eher schlagbar sind.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Guter Artikel, was mir fehlt ist die Erwähnung, dass es auf der "normalen" Tour früher in Finals und teilweise auch Halbfinals bo5 gab. Das waren dann eben häufiger 50/50 Matches.
So finde ich es weniger verwunderlich, dass Lendls bo5 Bilanz etwas schlechter als die bo3 Bilanz ist, sondern eher, dass Sampras sich noch um satte 7% steigern konnte.
Das die heutigen top Spieler bo5 seltener verlieren ist bekannt und wie richtig beschrieben zum großen Teil einfache Mathematik. Neben der Mathematik und dem angesprochenen Erfahrungsschatz, aber natürlich auch die Fokussierung der top Leute auf die großen Events. Wenn man alles neben der GSs als Vorbereitung sieht, dann ist doch klar, wo sie eher schlagbar sind.

Mal ein Blick auf Sampras' Bo5 Bilanz:
GS203-3884,2 %
ATP Finals 5-183,3 %
GS Cup5-362,5 %
Masters6-554,5 %
Olympia2-166,7 %
ATP 500 4-180 %
ATP 2502-0100 %
DC 12-860 %
wobei sein 1. Bo5 "Masters" Match 1989 in R1 von Miami war, damals mit 17 kann man das eigentlich nicht mitzählen, vor allem weil er danach nie wieder bei einem Masters außerhalb eine Finals Bo5 gespielt hat
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Wird jemand nach Hamburg gehen? das Cut ist 69, an letztes Jahr kommt es natürlich nicht ran, PCB, FAA, Karatsev sind dabei, Basilashvili seltsamerweise auch, ansonsten Struff und Koepfer als einzige Deutsche bisher und dann noch Superstar Paire und Altmeister F. Lopez

Bin am Überlegen wie vor 2 Jahren wieder den Viertelfinal-Freitag mitzunehmen, auch wenn das Feld nur teilweise Lust macht. Hatte gehofft, dass über die Quali ggf. noch interessantes dazu kommt, aber da würde mich aktuell nur Seyboth Wild und Marterer wirklich interessieren. Dzumhur/Gulbis mussten ja schon in Runde 1 die Segel streichen.

Im Idealfall (mit persönlichem Bias) würden die VF wie folgt aussehen
Tsitsipas - Krajnovic/Munar
Basilasvilli - Kuhn/Struff, da würde ich lieber mal Kuhn live sehen
Paire - Ramos
Lajovic- Average Busta


da klang es vor zwei Jahren ein wenig überzeugender mit
Chardy-Basilashvilli
Thiem-Rublev
Zverev-Krajnovic
Fognini-Average Busta

Puh, lese auch jetzt erst beim Durchgehen, dass eben FAA abgesagt hat. Das ist bei dem Feld schon sehr schade.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Nach Wawrinka sagen auch Djokovic, Thiem und Goffin für Toronto ab, 3 von den 4 haben echt viel Glück in diesem Jahr...

Thiem und Wawrinka werden auch in Cincinnati nicht dabei sein
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
Nach Wawrinka sagen auch Djokovic, Thiem und Goffin für Toronto ab, 3 von den 4 haben echt viel Glück in diesem Jahr...

Thiem und Wawrinka werden auch in Cincinnati nicht dabei sein
Wie gesagt, bei Thiem sollte man auch die Hoffnungen für New York wohl auf ein Minimum reduzieren. Wenn er antreten kann und das Handgelenk unter Belastung "hält", wäre das sicher schon ein Erfolg.. aber mit den späten Runden kann er unter diesen Umständen sowieso nichts zu tun haben. Aber ein Schaulaufen wäre natürlich auch als Titelverteidiger trotzdem nett. 2021 ist einfach ein Jahr zum Vergessen für ihn, muss man so hinnehmen und den Neuaufbau jetzt behutsam angehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Wie gesagt, bei Thiem sollte man auch die Hoffnungen für New York wohl auf ein Minimum reduzieren. Wenn er antreten kann und das Handgelenk unter Belastung "hält", wäre das sicher schon ein Erfolg.. aber mit den späten Runden kann er unter diesen Umständen sowieso nichts zu tun haben. Aber ein Schaulaufen wäre natürlich auch als Titelverteidiger trotzdem nett. 2021 ist einfach ein Jahr zum Vergessen für ihn, muss man so hinnehmen und den Neuaufbau jetzt behutsam angehen.

Ich hab es auch nur wegen der journalistischen Sorgfalt erwähnt ;)
Wawrinkas Toronto-Absage war ja auch schon ein paar Tagen, aber wieso nicht alle zusammen erwähnen

Bei Thiem wäre vllt das Turnier direkt vor den USO sinnvoll wenn er fit ist. Wichtig ist am Ende nur, dass er keinen Tag zu früh zurückkehrt und dann für die Zeit nach den USO bereit ist, mit den LC hat er ja sogar ein Turnier was auch zum Form finden ideal ist
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Verdasco hatte einen kleinen Eingriff im linken Ellbogen, mal sehen ob er wieder so richtig zurückkommt und einige Matches gewinnt oder es der Anfang vom Ende ist. Seit Corona geht ja bei ihm eigentlich alles schief, zumindest tennistechnisch
http://instagr.am/p/CSH4I0Lpo52/
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Coric hat für die US Open abgesagt und sein Comeback verschoben, er ist noch nicht ready. Ich denke diese Meldung werden wir auch sehr bald von Thiem hören, der noch immer nicht mal richtiges Schlagtraining mit der rechten Hand machen kann.
Schade aber eine vernünftige Entscheidung von Borna. Hoffentlich klappt das Comeback, wann und wo auch immer er wieder einsteigen wird. Bei Thiem rechne ich auch eher mit einer Absage, was auch schade wäre.
 
Oben